Umfrage: Wer hat das schönste Stadion?

  • Stadtfelder: Danke für die schnelle Antwort! Scheint ja das übliche Stadion à la Rostock oder Wolfsburg zu werden.
    Da hält meiner meinung nach z.T. eine Monotonie Einzug in die moderne Stadionarchitektur, die mich altehrwürdige (und baufällige) Arenen wie die Rostock oder Magdeburg immer mehr vermissen läßt. :neutral:

  • Zitat

    Original von VfB-Christian
    Stadtfelder: Danke für die schnelle Antwort! Scheint ja das übliche Stadion à la Rostock oder Wolfsburg zu werden.
    :neutral:


    Jo, aber lieber so was als das Gottlieb Daimler Stadion. Flache Tribünen und riesige Tartanbahn, hauptsache Sicherheit und man sieht nichts. Aber wie ich sehe bist du da ja derselben Meinung - pro VFB Stadion. Insofernversteh ich ganz ehrlich auch nicht so ganz warum Dynamo Dresden so an ihrem Rudolph-Harbig-Stadion hängen, zumindest so, wie es momentan ist. Viel zu flach, viel zu weit von der Tribüne zum Stadion.

  • Zitat

    Original von gudero
    Insofernversteh ich ganz ehrlich auch nicht so ganz warum Dynamo Dresden so an ihrem Rudolph-Harbig-Stadion hängen, zumindest so, wie es momentan ist. Viel zu flach, viel zu weit von der Tribüne zum Stadion.


    Das stimmt schon. Aber in diesen alten Stadien steckt soviel Historie und natürlich auch persönliche Erlebnisse, die damit verbunden werden. Das Neckarstadion z.B. gibt mir nichts, ist für mich nur eine stimmungsfeindliche und zugige Schüssel. Sicherlich werden manche Dresdner da anders über IHR Stadion denken.

  • Zitat

    Original von VfB-Christian



    Das stimmt schon. Aber in diesen alten Stadien steckt soviel Historie und natürlich auch persönliche Erlebnisse, die damit verbunden werden. Das Neckarstadion z.B. gibt mir nichts, ist für mich nur eine stimmungsfeindliche und zugige Schüssel. .


    Ach zugig isses da auch noch. Nein ehrlich ich versteh schon, klar hängt das viel mit der Historie und den Dingen zusammen, die man dort erlebt hat. Das birgt warscheinlich Stoff für eine ganze Doktorarbeit in Psychologie. Ich finde das Rudolf Harbig Stadion auch nicht hässlich, es ist schon irgendwie witzig gebaut, aber zum Zuschauen scheint es mir nicht wirklich geeignet.
    Wie du sagtest, die neuen Fußballstadien ähneln sich immer mehr. Sie werden halt zunehmend zweckdienlich nach innen gebaut. Steile Tribünen, Nähe zum Spielfeld spielen heute eine große Rolle. Und ich muß sagen gegenüber den Betonschüsseln der siebziger und sechziger finde ich das doch eine interessante Entwicklung im positiven Sinne.
    Jetzt muß ich es doch auch sagen: Ich finde das alte Waldhof Stadion am Alsenweg immer noch wunderherrlich. Obwohl das für mich wirklich nur ein Mythos ist. Denn gesehen habe ich die Waldhof Profis nur im Südwest- Stadion (Schrottding) und im Carl-Benz-Stadion (finde ich ja ganz gelungen).

  • Zitat

    Original von NOFB


    So könnte es aussehen.
    Visualisierung Ernst-Grube-Stadion Bild 1 Bild 2 Bild 3
    Ich werde mal versuchen jemand bei der Stadt zu erreichen, der dazu genaueres sagen kann. Das wär dann auch wieder was für die Umbau-Rubrik.


    Das ist ja eine 1zu1 Kopie des Ostseestadions.


    P.S. Ist ein neues Stadion in MD wirklich nötig. Diese Gelder sollten doch nur diese Städte ausgeben, in denen solch eine moderne Anlage auch einen entsprechenden Nutzer hat, z. B. in Dresden.

  • P.S. Ist ein neues Stadion in MD wirklich nötig. Diese Gelder sollten doch nur diese Städte ausgeben, in denen solch eine moderne Anlage auch einen entsprechenden Nutzer hat, z. B. in Dresden.[/quote]


    Ooch, nicht schon wieder diese Diskussion über das pro und contra eines Stadions in Magdeburg! Da gab es schon mehrere threads, z.B. hier:


    Neues Stadion in Magdeburg


    und hier


    Pro neues Stadion! 25.000 Unterschriften für neues Stadion

  • @ Stadtfelder


    :flehan: Ich will hier nun wirklich keine Diskussion anstoßen, sondern wollte nur meine bescheidene Meinung äußern. Es war auch nicht speziell gegen MD gerichtet, sondern gegen die allgemein vorherrschende Bauwut auf diesem Sektor.


    P.S. Die von Dir benannten Threads waren mir nicht bekannt.

  • @ DKR 78


    Nichts für ungut. Eine "allgemein vorherrschende Bauwut" auf dem Sektor kann ich übrigens nicht feststellen. Nennenswerte Bautätigkeiten sind nur im Hinblick auf die WM 2006 (Leipzig und Berlin) festzustellen. Ansonsten gab es im NOFV Bereich nur wenige Stadionumbauten (mir fällt eigentlich nur Rostock ein), während über viele Projekte geredet, aber nicht gehandelt wurde. In Magdeburg wurde mindestens sechs Jahre (von 1998 bis Juni 2004) diskutiert, bevor jetzt endlich eine Entscheidung getroffen wurde.


    Es lässt sich sehr kurz gefasst festhalten:


    - Ein 30 Mio. Euro Stadion ist für einen Viertligisten natürlich nicht zu vermitteln. Aber: Von der Summe trägt der private Betreiber die Hälfte, so dass die Stadt nur den halben Preis zahlt.
    - Der 1. FC M wäre bei dem jetzigen Stadion ewig Viertligist geblieben, weil die Lizenz für die Regionalliga auch von einem modernen Stadion abhängt, was hier fehlt. Eine Sanierung käme einem Neubau gleich (auch in finanzieller Hinsicht) und lohnt daher nicht.


    Alle weiteren Argumente pro und contra in den o.g. threads...