FuWo - Leserbrief Galatasaray - Wilmersdorf

  • Liebe Sportskameraden,


    in der heutigen Ausgabe der FuWo wurde ein Leserbrief des Schiedsrichters Alexander Asante veröffentlicht, dessen Inhalt ich zunächst einmal wiedergeben möchte:


    "Zum Landesliga-Bericht 'Tik beklagt fehlende Lobby' (FuWo vom 4.10., Seite 24):


    'Ich empfinde die Überschrift als unpassend, fragwürdig und beleidigend zugleich. Bei dem Spiel zwischen Galatasaray und Wilmersdorf amtierte ich als zweiter SR-Assistent. Nach Spielende wurde ich von Zuschauern rassistisch diskriminiert, bedroht und auch verletzt. Man schoss oder warf einen Ball heftig an meinen Hinterkopf, später versperrten die Zuschauer den Weg zu den Kabinengängen. Ich wurde mit menschenverachtenden Äußerungen wie 'Scheiß Neger', 'Nigger', 'Bananenfresser' etc. beleidigt. Besonders schlimm war hierbei, dass diese Äußerungen von Menschen mit Migrationshintergrund südländischer Abstammung stammten. Als ich nun am Montag den Artikel in der FuWo las, konnte ich nicht glauben, was Trainer Tik dort äußerte; besonders vor dem Hintergrund, dass das SR-Team als 'Rassisten' beschimpft wurde. In solch einer Art und Weise wurde ich noch nie in meinem Leben gedemütigt. Von meiner Seite aus wurde Strafanzeige gegen die betreffenden Personen gestellt.'


    Alexander Asante (Schiedsrichter deutsch-ghanaischer Abstammung)"


    Dazu möchte ich mal meine Meinung abgeben...


    Ich in meiner Funktion als Stadionsprecher und Funktionär der SG Blankenburg habe Herrn Asante in mehreren Spielen als sehr umgänglichen, freundlichen und aufgeschlossenen Menschen kennengelernt. Seine Spielleitungen waren zu 100 Prozent tadellos, vollkommen egal, was für Mannschaften sich gegenüber standen. Als wir einmal ein Heimspiel gegen Trakya Spor hatten und die Stimmung am Spielfeldrand zu eskalieren drohte, war er es, der sich, damals in seinem ersten Männerspiel (!) entschlossen zwischen die Streithähne stellte, deeskalierend wirkte und mir klare Ansagen gab, wie ich über die Sprechanlage auf die Zuschauer einwirken solle. Das Spiel damals endete in sehr fairem Rahmen, was meiner Meinung nach in vorderster Linie sein Verdienst war. Auch in folgenden Spielen habe ich ihn als jemanden erlebt, der selbst, wenn er nicht seinen besten Tag hatte und auch mal viele Entscheidungen gegen "meine" Mannschaft gepfiffen hat, stets ein offenes Ohr hatte und immer freundlich mit den Spielern und Menschen auf und neben dem Platz umgegangen ist. Daher trifft es mich umso mehr, dass dieser Sportskamerad sich plötzlich solchen Geschehnissen gegenüber sehen muss. Andererseits ist es jedoch auch ein Vorfall, der gerade in der aktuellen Situation über Integration einerseits, aber auch Fremdenfeindlichkeit andererseits, besonderer Beachtung bedarf. Meines Erachtens zeigt sich hier, wie ich auch schon mal in einer (freiwillig besuchten) Fortbildungsveranstaltung "Anti-Rassismus" beim BFV zu Bedenken gegeben habe, dass sich der Begriff "Rassismus" schon lange nicht mehr nur an "reine" Deutsche zu richten hat, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt, welches nicht einseitig beleuchtet werden darf. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich solch ein Vorgang, egal welche Personen auf Täter-, wie auch auf Opferseite beteiligt sind, nicht mehr wiederholt.


    Schiedsrichter sind Menschen, sie machen DInge richtig und sie machen Dinge falsch. Sie pfeifen nach ihrem Können und sie pfeifen auch mal in einem Spiel alles für deutsche Mannschaften, in einem Spiel alles für türkische oder weiß Gott für welche Teams. Jungs, dann haben sie halt einen schlechten Tag. Aber ihnen dann Rassismus zu unterstellen, das ist dann eure eigene Dummheit!!!


    So, das war meine Meinung, wahrscheinlich eh viel zu lang :whistling:


    Daniel Nowack (SG Blankenburg)

  • Gegendarstellung zum Leserbrief


    Schiedsrichter Asante im falschen Film?


    Der Verein 1.FC Galatasaray Spandau wehrt sich mit aller Macht gegen die unwahrheitlichen Aussagen des Schiedsrichters Alexander Asante.


    Nach Spielende verließen die 150 Zuschauer beider Vereine den kleinen Sportplatz am Grützmacher Weg. Es hagelte an Kritik an die Schiedsrichter Hutzler und Asante, weil es erneut zu einer unberechtigten Roten Karte kam. Dies sagten auch die neutralen sowie Wilmersdorfer Zuschauer die unmittelbar in der Nähe die Partie verfolgten. Im Zeitraum der Kritik gab es aber, in keinster Weise rassistische Beleidigungen gegenüber den Schiedsrichtern!!. Herr Asante und die SR Kameraden wurden von Vorstandsmitgliedern zur Kabine begleitet, weil sich viele Zuschauer auch im Bereich Versorgungsstand aufhielten.Als Migrantenverein waren wir jahrelang Opfer von Rassistischen Angriffen. Es ist völlig inakzeptabel und unverständlich wie jetzt versucht wird, den Verein auch noch politischen Schaden hinzuzufügen, obwohl dieser seit der Vereinsgründung für das friedliche Miteinander sich einsetzt und auch dafür schon ausgezeichnet worden ist.Wir verurteilen die Aussagen des SR Asante aufs schärfste und werden neben einer Verleumdungs - auch eine Unterlassungsklage einreichen. Der SR Kamerad Asante hat Selbstverständlichkeit die Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit über diesen Leserbrief zu entschuldigen. Wir jedenfalls werden unsere Gäste und Schiedsrichter weiterhin mit großem Respekt behandeln, aber konstruktive Kritik darf trotz einem sehr erfolgreichem Start als Aufsteiger erlaubt sein.

    1.FC Galatasaray Spandau 1989
    Quitzowstr.55 - 10559 Berlin
    Gala-Spandau@live.de


    05/06,06/07,07/08,08/09,09/10
    Bezirksliga war sooo schön -
    Zeit für uns zu gehen!


    Landesligaaufsteiger 2010

  • Gala Informiert
    Auch wenn ich nicht vor Ort war, willst Du ernsthaft behaupten das die Schiedsrichter nach wie Du selbst schreibst einigen Fehlentscheidungen von den Zuschauern und Verantwortlichen nur sachlich kritisiert wurden??? Denke mal, das glaubst Du selbst nicht :happy: Und das dem Schiedsrichter bzw. seinem Assistenten dann auch ein paar Dinge auf Grund seiner Hautfarbe an den Kopf fliegen wundert mich nicht! Das hat überhaupt nichts mit euch als Verein zu tun, aber es ist immer schön einfach aus ner Grupper heraus ne grosse Fresse zu haben und solche Beleidigungen loszulassen! Wie gesagt, ich mache euch da als Verein keinen Vorwuf, das hätte genauso bei Verein x oder y sein können, aber ich denke nicht das der Assistent sich das ausdenkt...

  • @ langner


    Das sehe ich ganz genauso. Jeder Verein hat doch irgendwen in seinen Reihen der Zuschauer, der eben vom Niveau und seinen Emotionen schnell mal fehlgeleitet wird. Nicht jeder hat sich dann immer im Griff, gerade in solchen Momenten:


    Zitat

    Es hagelte an Kritik an die Schiedsrichter Hutzler und Asante, weil es erneut zu einer unberechtigten Roten Karte kam.


    Aber schön das es endlich mal einer anspricht:


    Zitat

    Meines Erachtens zeigt sich hier, wie ich auch schon mal in einer (freiwillig besuchten) Fortbildungsveranstaltung "Anti-Rassismus" beim BFV zu Bedenken gegeben habe, dass sich der Begriff "Rassismus" schon lange nicht mehr nur an "reine" Deutsche zu richten hat, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt, welches nicht einseitig beleuchtet werden darf.


    Hiermit hast Du natürlich recht:

    Zitat

    Es ist völlig inakzeptabel und unverständlich wie jetzt versucht wird, den Verein auch noch politischen Schaden hinzuzufügen, obwohl dieser seit der Vereinsgründung für das friedliche Miteinander sich einsetzt und auch dafür schon ausgezeichnet worden ist.


    Aber erinnere Dich, in der Bundesliga müssen auch die Vereine für Ihre Fans bluten. Siehe Hertha wo die Fans den Innenraum gestürmt haben, oder Bochum usw.


    Aber wie langner schon sagte, wir waren nicht vor Ort. Man spricht da eher aus der Erfahrung. Und man kann nur hoffen das sich dieses Problem für beide Seiten aktzeptabel löst. Ich selber, als aussenstehender, pojiziere das jetzt deswegen nicht auf den Verein und seine Mitglieder. In dem Sinne viel Erfolg euch für die weitere Saison. :thumbup:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Ich kann nur soviel dazu sagen, ich war vor Ort und ob die rote Karte berechtigt war oder nicht kann ich nicht sagen, wenn er den Schiri beleidigt hat dann war sie es wohl.Das ist ja auch egal, Fakt ist das unsere türkischen Mitbürger ein südländisches Temperament haben und manche dieses nicht im Griff. Die Schiedrichter wurden schon extrem bedrängt und beschimpft von einigen Zuschauern. Und sauer zu sein über die rote Karte ist das eine, sich selber an die Nase zu fassen, weil man in der Nachspielzeit den Ball aus 2 Metern übers leere Tor schießt ist die andere.Und beschweren konntet ihr euch auch nicht über Schiedrichterentscheidungen.Unser Stürmer wurde von Wiese einfach umgeschubst und der Schiri gibt für euch Freistoss.Und wenn man nur am diskutieren ist bei jeder Entscheidung, ist doch klar das im Zweifelsfall gegen ein entschieden wird.
    Und wenn man 90 Minuten lang nur seinen Gegenspieler beleidigt und auch die Ersatzspieler mind. 5 "deine Mutter gefickt haben" dann muss man sich auch nicht wundern wenn der Schiri oder Assistent sowas auch mal hören. Sollten sich alle mal ein Beispiel an Erdi nehmen der hat sich im Griff.


    Ihr steht doch gut da, statt euch zu beschweren macht doch einfach weiter und gewinnt eure Spiele.



    Viel Erfolg euch weiterhein


    Hartson

  • Lieber Hartson,


    hast du denn von Rassistischen Pöbeleien was mitbekommen?


    Und verwechsel diese charakterstarke Super Truppe nicht mit irgendwelchen anderen Teams. Wenn jemand sehr negativ aufgefallen ist, so teile das dem Trainer Tik doch einfach mit.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Lieber Preußmane,


    du scheinst meinen Beitrag falsch verstanden zu haben.


    Bloß wenn du von deinem Gegenspieler fast komplette 90 Minuten nur beleidigst wirst, dann ist für mich da nicht viel Charakter vorhanden. Ich stelle mir vor wenn man das erwidert hätte was er gesagt hat. Und eure warmlaufenden Auswechselspieler waren auch von der ganz feinen Sorte mit ihren Äußerungen bezüglich meiner Mutter. Also sry ich schere niocht alle über einen Kamm, denn der Großteil verhielt sich ja fair, aber sowas gehört nicht aufn Platz oder nachher kann man sich ja entschuldigen bloß kam ja nichts...
    Dirty Talk gehört dazu bloß es ist einfach immer wieder auffällig das dies gerade gegen südländische Spieler an der Tagesordnung ist.
    Ich kenne auch ganz andere Mannschaften wo es sowas gar nicht gab wie bei Türkiyem.Bloß sich noch aufregen wenn man dann rot bekommt sry kein verständnis

  • Der Trainer wird sich sicherlich um die Thematik kümmern, aber während der Partie passiert halt vieles und wer selber aktiv war, weiss wie es abläuft. Dennoch sollte sich alles im grünen Bereich bewegen.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Thema ist schon im Galatasaray Thread gepostet, daher ist dieser hier geschlossen!

    Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."


    Pierre Littbarski

    "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "


    http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D