Abgesagt: Hallescher FC - 1.FC Magdeburg

• Das Spiel zwischen dem HFC Chemie und dem 1.FC Magdeburg, was am 7.11.03 (an einem Freitag) stattfinden sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Ein neuer Termin für das Punktspiel steht noch nicht fest.

Begründung: Am Wochenende beginnen die Castor-Transporte, wo jedes Bundesland eine Anzahl BGS-Beamte abkommandieren muss und somit die Sicherheit des Spiels nicht mehr gewährleistet ist.

Alle anderen Spiele des Spieltages finden statt.

Zu wiederholtenmal wird ein Spiel verlegt, wenn es heisst: Halle-Magdeburg. Schon letztes Jahr wurde das Spiel (auch an einem Freitag) vorverlegt und schon 17.00Uhr angepfiffen. An die FCM-Fans, die einen normalen Arbeitstag haben und ihrer Arbeit nachgehen wurde nicht gedacht.

PS: Sollten das die gleichen BGS-Beamte sein, die abkommandiert wurden, wie ich sie letzte Saison in Halle erlebt habe, dann haben die Castor-Gegner nichts zu lachen. :D :D :D

• es wird hunderprozentig wieder so ein geiler termin wie letztes jahr, darauf wette ich. es wird irgendwann gespielt, wo nicht so viele fans kommen könen- dann hat die polizei weniger zu tun...

• Eins steht fest - Halle bringt es einfach nicht auf die Reihe, mal ein ordentliches Sicherheitskonzept für Gästefans vorzulegen, wie es in anderen Städten auch ist.

Hier einige Bilder vom letzten Jahr:

Spiel läuft schon seit 8 Minuten, Andrang an der Kasse noch riesig, kein wunder Freitag 17.00Uhr

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD1.jpg]

Nach Spielschluss, in allen Stadion werden die Gästefans noch zurückgehalten, hier werden sie aus dem Stadion getrieben, bevor man sich von der Mannschaft verabschieden konnte.

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD3.jpg]

Meine Lieblingsecke: Seit Jahren das gleiche. hinter dem Baum links:
    Flaschen, Steine und andere Gegenstände fliegen von dieser Ruinenseite.

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD4.jpg]

Was kommen musste, der Zug wurde vorne angehalten, da HFC-Zuschauer aus einer Nebenstraße kommen, die ebenfalls das Spiel besucht haben. Vorne wird stehengeblieben - hinten wird man zusammengehauen, damit sie weitergehen - das Chaos ist perfekt.

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/seliso/MD6.jpg]

Und so was will in die Regionalliga - Hilfe

• stimmt schon, das mit den gästefams ist in halle immer ein problem, ich erinnere da nur an letzes jahr gegen zwickau- die hallenser fans ließen die zwickauer eine stunde nicht aus dem stadion.
    ist aber auch ne blöde lage dort mitten is in der stadt...

• Es sind Bereitschaftspolizisten keine BGS Beamte *besserwiss* :wink:

Ich frage mich wo in Sachsen Anhalt das Problem liegt. Ihr habt 2 Teams die Polizei benötigen und diese beiden spielen auch noch gegeneinander. Da muss es doch möglich sein, Polizei anzukarren.
    Wenn das in Sachsen wäre, würde ich es ja verstehen denn bei uns gibt es genügend Teams wo Bullen benötigt werden (Dynamo, VfB, Chemie, Aue, CFC etc.) aber bei euch :?:

Unser Spiel gegen Chemnitz wurde vor 3 Jahren auch mal wegen dem Castor verlegt.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• @M & M -

Eure Derbys in der Oberliga gegen den VfB Leipzig oder in der Regionalliga gegen Chemnitz hatten auch schon einen gewissen Stellenwert bei der Ordnungskraft.

Und den Weg auf den Bildern müsstest du auch kennen, wenn du beim Spiel HFC-Dynamo dort warst - die Bilder könnten die gleichen sein, nur die Farben haben sich geändert.

Sachsen:
    Als letztes: Mit welchem Recht haben ca ??? Magdeburger vor dem Spiel gegen den VfB letzte Saison Stadtverbot bekommen, bei einer Ordnungstrafe von 2000 Euro bei Erscheinen.
    Der Regio-Cup war sowas von überzogen mit Personenkontrollen und Passbilder - sowas kann es nur in Sachsen geben - die Olympiade bekommt ihr sowieso nicht !!!

Wer ist Dynamo Dresden in Europa - kennt keine Sau
    1.FC Magdeburg - Europakalsieger der Pokalsieger :freude: :freude: :freude:

99`er

Das Stadion hat keine blöde Lage und es macht auch immer wieder Spass nach Halle zu fahren. Die übermotivierten Halle-Kinder sind es doch eigentlich, die unschuldige Gästefans treffen wollen, weil sie andere Vereinsfarben haben.

Das waren ja nun noch die harmlosen Bilder - beim letzten Pokalspiel 2001 (Regionaliga Elfmeterschiessen) war es um einiges schlimmer.

Meine Meinung: ich kenne HSV - Köln - Münster, Braunschweig, Essen, Leipzig - (beide) Chemie und VfB usw - soviel Abschaum wie in Halle war nie dabei.

• @ Germania Halberstadt

mach mal langsam und atme mal tief durch.
    schwarze schafe gibt es überall. ob in halle oder magdeburg, das ist egal.
    und ich habe die erfahrung gemacht das gerade viel (sicherlich nicht alle) der gästefans nicht nach halle kommen um ein fussballspiel zu sehen, sondern um zu provozieren und gewalttätige auseinandersetzungen herbei zu führen. klar das da einige unterbelichtete gern darauf anspringen.
    tu also mal bitte nicht so also ob es mein fcm nur unschuldslämmer gibt. meiner meinung nach gehören immer mindestens zwei dazu.

p.s.
    an euern pokalsieg kann sich doch sowieso niemand mehr erinnern. ist schon so lang her. viele wissen noch nicht mal wo magdeburg überhaupt liegt.

• danke.

zum spiel gegen magdeburg muss man natürlich auch noch sagen, dass der HFC und der FCM noch nie freunde waren und auch nie werden, ganz im gegenteil. klar dass dieses spiel deshalb wesentlich brisanter ist als andere spiele.

• Trotzdem beunruhigt es mich, daß gerade in Regional-und Oberliga in letzter Zeit immer mehr Spiele wegen Sicherheitsbedenken verlegt werden. Gerade , weil die dann meist auf völlig fanunfreundliche Termine verlegt werden.
    Germania Halberstadt
    Ist Deine Schuldzuweisung nicht ein bißchen einseitig?Wenn das Spiel HFC-FCM als besonders brisant gilt, dann liegt das nicht nur an den Hallensern. Wir Stendaler haben zum Beispiel bei Spielen gegen den HFC (Oberliga 1992-94; Pokal 2003) keine schlechten Erlebnisse mit HFCern gehabt, zumindest ich nicht und mir kam auch nichts dergleichen zu Ohren. Aber über Spielen gegen den FCM lassen sich ganze Bücher schreiben- nur mir Berichten über sinnlose Randale und Gewalt.
    Die FCM-Fans auf Deinen Fotos sehen ja auch nicht gerade harmlos aus.
    Also immer schön objetiv bleiben.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Das Stadion hat keine blöde Lage

für die sicherheit schon. es macht nen riesen aufwand, die gästefans vom block zum bahnhof zu führen...auch so ist die lage mitten in der stadt nicht gerade optimal...

Zitat

Die übermotivierten Halle-Kinder sind es doch eigentlich, die unschuldige Gästefans treffen wollen, weil sie andere Vereinsfarben haben.

naja, also ich muss selber bestätigen, dass es in halle auch einige idioten gibt, die nur auf randale aus sind. dies sind aber auch größtenteils mitläufer, die nichts vom HFC wissen. diese leute gibts überall, auch in MD...!!!
    ich kenne da auch beispiele, mit magdeburg- fans, dynamo dresden-fans,... als diese andere ( in meinen fall HFC.-fans) angegriffen haben...
    überall gibt es nun mal idioten, aber ich würde nicht sagen dass in halle die schlimmsten sind. als magdeburger würde ich das erst recht nicht sagen.
    wie hier schon geschrieben wurde, es gehören auch meist 2 zu ner auseinandersetzung, und ich glaube nicht das die bösen HFC`er immer nur die arnmen FCM`er hauen...

• Zitat

Die FCM-Fans auf Deinen Fotos sehen ja auch nicht gerade harmlos aus.

Also solche Sätze bringen mich echt auf die Palme. Kennst Du einen von den Leuten auf den Fotos ? Wohl eher nicht. Welche Fans meinst Du denn bitteschön ? Ok, auf dem einen Bild der mit der Glatze ? Aber ansonsten die Leute mit Trainings- und Jeans-Jacke oder was ? Du hast selbst gefordert "etwas mehr Objektivität", die kann ich bei Dir aber nicht sehen.

Es ist ja schön das ihr Stendaler da nichts schlimmes erlebt habt, aber ihr seit nunmal nicht der FCM und wann wart ihr das letzte Mal mit 1000 Gästen in Halle ?

Um mal auf das eigentliche Topic zurückzukommen. Landespokal wird nun schon am 09.10. gespielt, dafür wurde das Spiel HFC - FCM auf das Landespokalwochenende verlegt. Neuer Termin ist Freitag der 14.10. um 19:30 Uhr.

Naja, so komm ich mal wieder nicht zu nem richtig geilen Derby :nein:

• OK,ich kenne zugegeben keinen der abgebildeten FCM-Fans. Und generell habe ich keine Vorurteile, wenn jemand Glatze, Rastalocken, bunte Haare , was-weiß-ich hat oder irgendeine bestimmte Klamottenmarke trägt. Es bleibt aber dabei, daß ich den FCM-.Anhang insgesamt alles andere als friedlich einschätze,egal ob ich die nun mag oder nicht
    Und an dieser Einschätzuung mangelt es den Halberstädter. Er gibt allein dem HFC die Schuld an dieser Situation, was nicht nachzuvollziehen ist.

In der Saison 2000/01 war ich als Zuschauer bei beiden Derbys FCM-HFC (7:0) und HFC-FCM (1:5) dabei. Auf dem Rasen war der FCM in beiden Spielen haushoch überlegen, in Sachen Fans/Hools waren jeweils die Gastgeber am Ruder . Beim Spiel in MD wollten wir, eine PKW-Ladung Stendaler, mit ein paar HFC-Fans etwa 5 Minuten vor Abpfiff das Stadion verlassen, kamen aber nicht raus, weil lau4t einigen Polizisten schon einige Gruppen FCM-Fans/Hools vorzeitig das Stadion verliesen, um ja keine Schlägerei zu verpassen (während "ihre" Mannschaft ein Schützenfest zeigte).. Und wie unübersichtlich der Weg vom Grubestadion zur Straba-Haltestelle ist, und wie schwierig die Aufgabe der Polizei, auf diesem Weg im Dunkeln für Sicherheit zu sorgen . brauch ich wohl niemanden erklären.
    Ich denke,in diesem Forum sind wir alle Fußballfans und somit alle angepisst,wenn Spiele, aus welchem Grund auch immer, auf fanungünstige Termine gelegt werden.Wenn wir uns jetzt nochjgegenseitig Schuldzuweisungen machen,ist damit niemandem geholfen.

JE SUIS CHARLIE

• Und weiter: Die umgebung des Kurt-Wabbel-Stadions ist noch weniger zu kontrollieren als die des Grubestadions, also ist es bei brisanten HFC-Heimspielen immer eine schwierige Situation für die Polizei.
    Beim Pokalspiel im Mai in Halle waren wir gut 30 Lok-Fans. 1000 Stendaler auswärts- das gab es vielleicht zu DDR- Oberligazeiten, auch in der DDR-Liga ,als ich noch zu Stendals Nachwuchs-Fans gehörte, waren in Schönebeck ein paar mal ne Menge Leute,mit Rentnern und Tribünenpublikum vielleicht auch an die !000.
    Wir sind nicht der FCM ! - Stimmt!- Ein Glück mal auch!- Von einem solchen Verein wäre ich nie Fan!
    w.

JE SUIS CHARLIE

• Kann dem Torjäger nur Recht geben mit seiner Einschätzung. Es ist ja nunmal so, das Magdeburg ein besondere Gruppe von "Fans" hat. Das ist allgemein bekannt. Natürlich soll man anhand von Bildern, Aussehen etc. sich kein Vorurteil bilden aber wenn wir mal alle ehrlich sind...normal ist das ja nicht oder ?! Einige Gesichter kommen mir bekannt vor von dem Landespokalviertefinale 2002 gegen Magdeburg. Das diese sehr schnell zu Aggressionen leiten hat man gesehen. Nur wenn man sie plump angesehen hat durch den Zaun, machten sie schon einen auf: "Was guckst du so blöd, hör auf oder ich hau dir auf die Fresse!" Die FCM Fans provozieren gerne, und anscheinend prügeln sie sich auch gerne. Ich glaube aber das bei Magdeburg die Zustände noch nicht sooo schlimm sind wie bei Dynamo Dresden wo diese schon sogar 20 Minuten vor dem Spielende das Stadion verlassen und z.B. CFC Fans jagen, Schals klauen etc. alles nicht sehr schön das man heutzutage in keinem Stadion mehr sicher sein kann. Denn eigentlich geht es ja nur um den Fussball und diese gewaltitäigen Randerscheinungen sind in jeder Form einfach nur schei*e! Und da wird der Halberstadter auch zustimmen...

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• ääähhheeemmm ist das zwischen euch nicht sowas wie eine Freundschaft???
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von mk2001dresden

ääähhheeemmm ist das zwischen euch nicht sowas wie eine Freundschaft???
    cu Mario

Nein ist es nicht. Für mich und viele andere ist Halberstadt genauso ein Verein wie der BFC oder Jena. Die einzigsten die in meinen Augen wenige Kontakte zu HBS haben, sind die Ströbecker... die kommen halt aber auch aus dem Raum.

• Es ist aber was völlig anderes mit Halberstadt. Würden in der Fankneipe Stendaler zu Gange sein, wüsste man sofort wie sehr die Situation eskalieren könnte. Ne Fanfreundschaft gibt es zwischen Magdeburg und Halberstadt nicht, aber man sieht sie nicht als Erzfeinde wie der HFC oder halt Stendal. Von daher ist es eigentlich egal ob ihr freundlich in der Fankneipe aufgenommen wurdet. Weil ihr halt nicht die Feinde seid...

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt