Thüringenpokal - Pokal Posse geht weiter

  • Erfurt. (tlz) Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt kann sich berechtigte Hoffnungen machen, doch noch am Oddset-Landespokal teilnehmen zu dürfen. Das Amtsgericht in Erfurt erklärte gestern die Urteile des Sportgerichts sowie des Verbandsgerichts des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für unwirksam. Die Regionalliga-Mannschaft des FC Rot-Weiß war für ein Jahr vom Pokal ausgeschlossen worden, nachdem der Verein nach dem siegreichen Finale gegen den Oberligisten FC Carl Zeiss Jena am 10. Juni sich geweigert hatte, den Pokal anzunehmen. Vorausgegangen waren Differenzen mit dem TFV hinsichtlich des Spieltermins.


    Richter Philipp Bitz begründete das Urteil mit gravierenden Formfehlern und inhaltlichen Unstimmigkeiten. Der Verband habe zum Beispiel nicht korrekt auf die Berufungsinstanzen hingewiesen. "Deshalb hat Erfurt beim falschen Gericht Rechtsmittel eingelegt", sagte Bitz der TLZ. Zudem sei die Begründung des TFV-Sportgerichts für die Bestrafung zu dürftig ausgefallen. "Die Strafe wurde mit unsportlichem Verhalten erklärt. Eine hinreichende Erläuterung fehlte allerdings", so der Richter. Darüber hinaus lägen keine exakten Protokolle über Inhalt und Verlauf der Verhandlungen des TFV-Sport- und Verbandsgerichts vor.


    Mit dem Urteil des Amtsgerichts jedoch ist der Weg für den FC Rot-Weiß Erfurt zurück in den Oddset-Landespokal noch längst nicht frei. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) kündigte noch gestern Abend an, in die Berufung zu gehen. "Wir werden jetzt das schriftliche Urteil abwarten und dann reagieren", sagte TFV-Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Hänsel, der ankündigte, dass der Verband das Urteil auf keinen Fall so stehen lassen will: "Fest steht für uns, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist." Auch Verbandschef Rainer Milkoreit zeigte sich enttäuscht vom Urteil des Erfurter Amtsgerichts und will sich nun fachlichen Rat bei der Rechtsabteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) holen. "Wir können so ein Urteil gegen unsere Sportgerichtsbarkeit im Prinzip nicht hin nehmen", meinte Milkoreit. Zuständig ist nun das Landgericht Erfurt. Ob dort das gestrige Urteil auch bestätigt wird, ist nicht sicher.


    Für Rot-Weiß indes läuft die Zeit davon. Die zweite Pokalrunde, in der der Regionalligist nach den neuen TFV-Richtlinien eingreifen müsste, wird bereits am 5. Oktober - also schon in zwölf Tagen - mit den restlichen zehn Begegnungen abgeschlossen. Auch in Thüringer Vereinen löste das Urteil Kritik aus. "Wer so unsportlich und überheblich wie die Erfurter auftritt, muss dafür bestraft werden. Ich halte den Ausschluss aus dem laufenden Wettbewerb für ein gerechtes Urteil", sagte unterdessen Manfred Lindenberg, der Präsident des VfB Pößneck.


    Quelle: TLZ



    Für mich stellt sich nun die Frage:


    Wie soll Erfurt in den Paarungen eingegliedert werden :?:
    Welches Team soll dafür geext werden ? Zusätzlich Erfurt einfügen geht ja auch nicht, denn dann wäre ja ein Team zuviel im Rennen 8O

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von ALLESFAHRER
    DIE THÜRINGER WERDEN DIT SCHON IRGENDWIE MACHEN IHR AUSHÄNGESCHILD WIEDER EINZUGLIEDERN IN DEN POKAL UND WENN SIE ALS ENDSPIELGEGENER SCHON FESTSTEHEN SOLLTEN!!! :lol:


    da bist du auf dem holzweg - dem tfv ist der fc rwe ein dorn im auge, rot-weiß erfurt wird vom verband seit jahren angepißt, wo es nur geht. die werden alles dafür tun, das ursprünglich gefällte urteil nicht zurücknehmen zu müssen.

  • Ich bin dafür, das RWE sofort zum Pokalsieger ernannt wird. Dann verweigert RWE wieder die Annahme des Pokals und die Funktionäre können noch mal üben, wie man eine Mannschaft aus dem Pokal ausschließt. Macht man dies alles sofort, bleibt sogar genügend Zeit, die Nummer durch alle Instanzen durchzuziehen, damit man pünktlich zur neuen Saison ohne Überraschungen den Pokal ausspielen kann. :nein:

  • Laut der Erfurter Fan Seite verzichtet RWE auf das nun zugesprochene Startrecht im Landespokal Thüringen. Was für ein Hickhack :???:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • ... ja scheinbar hat der TFV jetzt dieses problem vom Tisch, RW Erfurt verzichtet. Der TFV zeigt sich erleichtert über diese Eingung.
    RW Erfurt begründet seinen Verzicht als Schritt der Vernunft und hofft auf positives Image, welches dem Verein förderlich sein könnte.
    Fragt sich: Für was das dann alles?? (Die Kosten für dieses Grichtsurteil fallen zu lasten des Steuerzahlers, oder wie??)

  • Ich versteh´s auch nicht. WARUM. Dadurch geht uns der DfB Pokal aus
    den Lappen. Ich mein wann hat denn Jena uns das letzte mal im Finale
    besiegt???
    Ausserdem hat der TFV die Pokalverweigerung doch selber mit dieser
    Terminansetzung provoziert, diese Wixer. Und dadurch mussten wir
    auch mit der B-Mannschaft gegen Neunkirchen ran. Haben natürlich verloren.
    DANKE TFV!!!

  • Der TFV hat auf Wunsch Erfurts das Finale verschoben. Zum eigentlich festgesetzten Termin wären die Erfurter Spieler schon im Urlaub gewesen. Beiden Vereinen wurden 2 Termine vorgelegt, von denen Jena einem nicht zustimmte, weil es da noch um den Aufstieg hätte gehen können. Warum Erfurt beide Termine akzeptierte, ist mir schleierhaft. Die müssen doch ihren Spielplan kennen.


    Ich wäre auch dafür gewesen, das Spiel, nachdem Jena nicht in der Relegation war, an einem Wochenende auszutragen. Das ging wohl in der Kürze nicht mehr zu ändern. Warum, weiß ich nicht. In Hof hat man es schließlich auch geschafft, innerhalb zweier Wochen ein Spiel mit vergleichbarem Zuschaueraufkommen zu organisieren.


    Allerdings halte ich das Verhalten Erfurts auch für reichlich kontraproduktiv. Funktionäre sind nun mal nicht begeistert, wenn ein Verein die Konfrontation sucht. Die Nichtannahme des Pokals oder Nichtteilnahme an der Siegerehrung war mir persönlich völlig egal, die haben ja nur den eigenen Fans die Feier verdorben. Es wäre doch viel schöner gewesen, dem Rivalen mit dem Pokal hinterherzuwinken.

  • Als Pokalgewinner hätte man trotzdem eine gewisse Größe zeigen können. Jena war genausoweng zufrieden mit dem Termin. Es ist eben blöd, wenn im Finale zwei Mannschaften stehen, die garnicht im TFV organisierten Bereich spielen (NOFV,DFB).
    (Wir mußten ja auch an einem Wochenende Fr+So+Mo spielen, Ergebnis: Pokalaus).
    Es ist sowieso nicht zu vertstehen warum die Landesfinals immer an unattraktiven Orten zu unattraktiven Zeiten angesetzt werden und dann noch mit Verbandsherrlichkeit gegen die Teilnehmer durchgedrückt werden.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • moin,


    also ich habe mir mal die zeit genommen alles durchzulesen, um das es hier geht.
    das ist wirklich eine reine posse ohne gleichen!!!


    unsportlichkeit o.k., obwohl man diese auch dem landesverband vorwerfen darf, da die terminansetzung "unglücklich" war.


    verlieren tut dabei nur der fußball, nicht die funktionäre!!! möchte mal wissen wieviel die gierigen anwälte an diesem fall wieder verdient haben!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Da es zu unsen jährlichen Höhepunkt (immer im Viertelfinal in Erfurt gegen Rot Weiß zu spielen) dieses Jahr nicht kommt, verunsicherte unsere Mannschaft so, daß sie daraus Ihre Konsequenzen zog und schon in der 2. Runde gegen Schwallungen (2 Klassen tiefer, spielte letztes Jahr noch gegen unsere 2.) rausflog. :biggrin:

    Wir sind über den Berg,
    jetzt gehts bergab!


    BSV Eintracht Sondershausen, die Macht vom Kyffhäuser.