Chemie Leipzig: Trainer beurlaubt

• Fußball / Regionalliga
    Alter Bekannter kehrt nach Leutzsch zurück

Fußball-Regionalligist FC Sachsen hat die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen: Trainer Harry Pleß ist am Sonntagabend beurlaubt worden. Das sagte Sachsen-Präsident Rocca MDR.DE: "Mit Pleß hätten wir die Wende nicht mehr geschafft."

Raab übernimmt wieder das Ruder beim FC Sachsen
    Pleß, der nach Leipzig geholt wurde, um Veränderungen durchzusetzen, "hatte es zuletzt nicht mehr geschafft, die Mannschaft ausreichend zu motivieren", so der Sachsen-Boss. Die Entscheidung fiel nach einer Krisensitzung des Vorstandes. Die sportlichen Geschicke des Regionalliga-Vorletzten übernimmt Pleß-Vorgänger Jürgen Raab. "Raab hat ein Herz, das Grün-Weiß schlägt. Er kann es schaffen" so Rocca. Raab war bis zu seiner Beurlaubung im September 2003 als Sachsen-Trainer tätig. "Wir haben nie an der sportlichen Kompetenz von Raab gezweifelt", erklärte Rocca. Der Vertrag des Rückkehrers ist bis Sommer 2006 datiert.

FCS seit November sieglos
    Der FC Sachsen ist seit 2. November 2003 sieglos. In den letzten elf Spielen wurden nur sieben Punkte eingefahren. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt ebenfalls sieben Zähler. Am Sonnabend unterlagen die Grün-Weißen nach ganz schwacher Leistung beim Tabellenletzten Neumünster 1:2.

Q: MDR-Online

Da ist net wahr, oder :lach:

Ich drück Chemie jedenfalls die Daumen, dass sie's doch noch schaffen, drinne zu bleiben.

• Was?????? Auf einmal solls der Raab doch schaffen?Erst glaubt man nicht mehr an ihn und dann der Retter?Das ist doch auch nur der Kohle wegen....Raab kriegt immer noch 7000 Euro pro Monat :!: Sonst hätte man ja 3 Trainer bezahlen müssen.Aber der bessere Trainer ist wohl auf jeden Fall Raab....denke man hätte viel mehr Punkte wenn er geblieben wäre.Der Aufstieg ist an ihm fest zu machen.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von katyusha
    Nunja, die Ohnmacht hat jetzt jeden im Verein ergriffen.
    Für mich jedoch eine richtige Entscheidung. Pless hatte Vertrag für RL. Unser Richtungsweiser zeigt gen Oberliga, da hat auch all seine Erfahrung nicht geholfen, und nach unserem Abstieg verschwindet Pless, und ein neuer armer Tropf müsste in kürzester Zeit ein Oberliga-team zusammenbasteln, das kann wieder in die Hose gehen.
    Ich hoffe nicht, das der Verein Pless entlassen hat, weil er noch auf ein neues Trainerwunder (sprich RLerhalt) hofft, dies entbehrt offensichtlich jeglicher Vernunft.

Hast Du die Hoffnung auf den Klassenerhalt etwa schon aufgegeben??

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Zitat

Original von Bitu_man
    Hast Du die Hoffnung auf den Klassenerhalt etwa schon aufgegeben??

Ja!
    Obschon ich (fast) grenzenloser Optimist bin, aber nach der Niederlage in Neumünster, vor allem das Wie, kann ich einfach kein Vertrauen in die Manschaft aufrecht halten.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, ich hoffe (auf ein Wunder, egal wie es aussieht)bis zuletzt, allein der Glaube fehlt mir.

• Wieso aufgeben? Fighten um jeden Punkt, Platz 15 oder 16 holen und auf das Unglück anderer hoffen. Noch steht der Abstieg nicht fest und rechnerisch ist noch was drin. Die Saison hat 34 Spieltage.

• Zitat

Original von aka
    Wieso aufgeben? Fighten um jeden Punkt, Platz 15 oder 16 holen und auf das Unglück anderer hoffen. Noch steht der Abstieg nicht fest und rechnerisch ist noch was drin. Die Saison hat 34 Spieltage.

Das ist richtig. Ich will ja auch nicht das Chemie absteigt, aber so wie sich die Mannschaft präsentiert...naja...ich steck den Pessimismus mal bis zum nächsten Spiel weg, vielleicht ist Raab ja doch ein Wundertrainer.

• Enigk...sponsored by Rathaus

Steffen Enigk ist der Autor des LVZ-Beitrags.

Darf ich "aka" zitieren ?

Du hast wohl Deine Bibel ... ähem ... "Leutzscher Legende" nicht gelesen? Ein Chemiker bzw. Chemie hat nie Schuld. Schuld hat immer:
    1. Gießner
    2. Lok
    3. der Schiri
    4. der Staat
    5. der Verband
    6. die Stadt/Tschense
    7. Kölmel
    ...

und ich darf ergänzen..........

8. Die Journalisten / Die Presse / Die Medien / der MDR / die LVZ

• Also muß denn der FC Sachsen jeden Schei..... nach machen, den der 1. FCU schon verbockt hat? Ich weiß auch nicht, aber in dieser Saison gibt es wieder so einige Parallelen... ich sage mal nur eines: Hoffnung! Nur die Hoffnung lebt. Na was auch sonst? :razz:

Das Glas ist zwar halb leer aber feiern kann auch jederzeit und immer noch. Siehe Bielefeld.

Abgerechnet wird zum Schluß.........

• Und immer wieder der selbe Schnulli.
    Solltest du den Artikel nicht genau gelesen haben, nochmal für Dich!

Das sich die beiden Leipziger Clubs Peinlichkeiten erlaubt haben streite ich überhaupt nicht ab, insofern entspricht der Inhalt der Wahrheit.
    Das Problem, das ich habe (und da sitzen wohl noch einige mehr, und nicht nur Chemiker im, im selben Boot) ist der Zeitpunkt.
    Besseres Futter für all die Fusionsschwätzer da draussen kann man nicht abliefern, das Ganze hat mit Objektivität nichts zu tun, das ist Stimmungsmache pro Fusion.
    Enigks Beitrag hätte doch auch vor einem Jahr kommen können (genügend Stoff hätte er gehabt), oder nach unserer 1ten Insolvenz...nein, jetzt, da ein Herr Tschense einen Plasteclub Leipzig installieren, die gesunden Kräfte beider Vereine abziehen und in diesen integrieren möchte, erst Lok, und danach vielleicht auch Chemie, nach seinem wahnwitzigen Rattenrenn-Aufruf, abstürzen lässt, jetzt, da er durch Profilierungssucht und plötzlicher Missionsberufung einen Tritt in die Gesichter der Lokisten und Chemiker verpassen will, von denen sich beide nicht erholen werden, und damit der weg für den 1.FC Leipzig frei ist, ja, genau jetzt kommt dieser Beitrag. Auffälligkeiten einer grün-weißen Brille zu zuschreiben überlasse ich denen, die hier so gut wissen, wie es um den Charakter des Leutzscher Fans bestellt ist.

Ich möchte Dir Aussenstehenden nicht zu nahe treten, aber einige Fragen sollten erlaubt sein: Weisst du, was das bedeutet, wenn vom Rathaus Druck in Richtung Fusion aufgebaut wird (oder entspricht das nicht Wahrheit, sollt mich mein, durch meine Bibel, verklärter Blick getrübt haben?) und nun, eines der beiden Leipziger Organe in dasselbe Horn stösst? Weisst du, was es für den gemeinen Lokisten, für den gemeinen Chemiker bedeutet, wenn der neutrale leipziger Betrachter von einer solchen Berichterstattung beflutet wird? Glaubts du, das der neutrale leipziger Betrachter in die Foren beider Vereine schaut, die Argumente, Ängste und Bedenken beider Fangruppen, und somit die Gegenseite anhört? Was glaubst du, wird der neutrale Betrachter sagen? Könnte es sein, das er eine Fusion befürwortet? Weiss er, oder weiss er es nicht, das er damit dem traditionellen leipziger Fussball, dem sich tausende Fans angehörig fühlen, den Todesstoss vesetzt? Könnte es sein, das der neutrale Betrachter die Tragweite der Geschehnisse, nach einer solchen Berichterstattung, nicht versteht? Könnte es sein, das der neutrale Betrachter nicht das Ende, sondern der Anfang derer ist, die sich aufgrund solcher Artikel eine Meinung bilden (lassen)? Und nocheinmal, weil das am Wichtigsten ist, könnte es sein, das der Fan gar nicht gehört wird, da der Neutrale die Vereinsseite, die Vereinszeitung nicht studiert, die Gegenseite von der Journalie nicht einbezogen wird?

Die Stimmen für einen neuen Verein werden lauter, die schlimmste Zeit steht noch bevor. Sollten wir das, Per-Oehr, als Fussballfans, die unseren Vereinen nachhängen, einfach so geschehen lassen, das Maul halten, Politiker und Schreiberlinge walten lassen?
    Und im ernst, mit der von dir zitierten, m.E. billigen, Pauschalisierung schiebt man sich ins Abseits. Man sollte sich, wenn man sich zu diesem Thema äussert, vorher im Klaren sein, ob man wirklich einen Beitrag dazu leistet, oder einfach mal jmden mit haltloser Anmassung dissen will.
    Der von dir zitierte Aka legt besonders viel wert darauf, das ihm nie unterstellt wird etwas gesagt zu haben, was er auch nie geschrieben hat. Dasselbe beanspruche ich für mich.

1. Gießner...kenne ich nicht, war vor meiner Zeit, ist ausserdem verstorben
    2. Lok.........ist nicht im Spielbetrieb, das letzte Mal vor meiner Zeit gespielt
    3. der Schiri..Zankthema, hatten letzte Saison hübsche Gespräche mit CZJ
    4. der Staat..fährt im Moment alles gegen die Wand, mit Cemie nix zu tun
    5. der Verband..alte Männer, die meist gegen den fussball handeln
    6. die Stadt/Tschense..Überheblichkeit, Größenwahn, Realitätsfern
    7. Kölmel..gewieftes Bürschen, Paradebild eines Wessis, sein Ausstieg damals war Gerechtfertigt
    8. Die Journalisten..tragen keine Schuld an der jetzigen Situation beider Vereine, deren Positionierung beim Thema Fusion jedoch ist und bleibt für mich als Chemiker zweifelhaft.

• Es gehört in den anderen Thread, soryy, wurde hier aber angsprochen, da wollte ich auch hier antworten.

Und noch eins für alle denen das noch nicht klar ist:

Leipzig braucht keine Fusion, Leipzig braucht keinen neuen Verein!
    Das Rattenrennen wurde, so kontrovers es auch geführt wurde, von beiden Seiten angenommen (was blieb auch anderes übrig), gestartet, durchlaufen und beendet. Der Sieger und Nr.1 von Leipzig ist der FCS. Dem VfB hat dieses Rennen den Kopf gekostet, der Erhalt ist mehr als fraglich, der evtll Neuanfang als 1.FC Lok wird beschwerlich, zeugt aber von Treue und würde mir Respekt abringen. Die Finanzierung der Jugendlichen des VfB wird schwerlich machbar sein, aber vielleicht finden sich Wege, ganz dumm sind die Herren um Kubald nicht. (Nicht zu vergessen, Rattenrennen und dessen Bedingungen wurden angenommen, einen Herren Tschense, der das aber so nicht wollte, FCS Sieger, VfB putt, kann ich nicht verstehen)
    Deswegen benötigen wir doch keinen neuen Verein! Die Jugendabteilung ist hier sowieso nur Spielball, um eine Männermannschaft im ZS, unter den Augen der friedlichen Lok und Chemieanhänger spielen zu sehen.
    Unsere Jugendabteilung wurde nach derInsolvenz von 0 auf das Standart gehievt, den viele ehrenamtliche Helfer, mit viel investierter Arbeit und Zeit, nun erreicht haben. Jahrelang wurde die Jugendarbeit bei Chemie vernachlässigt, in kürzester Zeit haben wir dennoch einen Quantensprung gemacht, der sich sehen lassen kann. Wir sind ein Leistungszentrum. Das, was da plötzlich als 1.FC Leipzig neu erfunden werden soll, gibt es bei uns nun schon einige Jahre und beim VfB Jahrzehnte. Scheuklappen!

Würde sich ein Herr Tschense an seine eigenen Versprechungen in Verbindung mit dem Rattenrennen und dessen Ausgang erinnern, gäbe es solch eine Diskussion nicht.
    Scheuklappen!Scheuklappen!Scheuklappen!
    Das wäre Punkt 6....ja, und ich halte Punkt 6 für schuldig, dazu brauche ich aber keine "Leutzscher Legende", dazu bräuchte ich
    nicht mal Fan einer der beiden Vereine zu sein, um dies zu erkennen.

Bild Leipzig: Jetzt ist der VFB Insolvent und der FC Sachsen praktisch abgestiegen. Wie weiter?
    FC Sachsen Oberliga und um den VfB kümmern sich deren Anhänger, war das jetzt so schwer?

• Könnte es sein, daß der neutrale Beobachter dieses kleinliche Stadtteilgeplänkel einfach nur satt hat?
    Könnte es sein, daß der neutrale Beobachter einfach viel lieber zu einem hochklassigen Spiel in's neue Zentralstadion geht, als sich in einem maroden Stadion in Südost oder Nordwest die Beine in den Bauch zu stehen?
    Könnte es sein, daß die zahlreichen kleinen Leipziger Vereine (und damit neutralen Beobachter), die den Breitensport unterhalten, die Schnauze von der Bevorzugung der beiden Zänker voll haben und den Griff in die Stadtkasse eines Gesamtvereines leichter erdulden würden, als sie das bei den beiden weiterhin tun würden?
    Könnte es sein, daß den beiden Fangruppen der neutrale Beobachter ziemlich egal ist?

• Nochwas: Wer wie der FC Sachsen und ein Teil seiner Anhänger in Frontal-Opposition gegen Presse und Stadt geht, braucht sich irgendwie nicht zu wundern, wenn er dann keine günstige Presse und keine wohlwollende Zuhörerschaft in Entscheidungsebenen vorfindet.

• katyusha
    Ich stimme dir in der Grundaussage deiner beiden Beiträge absolut zu. Allerdings würde ich den einzelnen Schreiberlingen nicht von vornherein eine bestimmte einseitige Ausrichtung in ihrer Berichterstattung unterstellen. Ganz unabhängig davon, dass einige vielleicht auch gern einmal über "großen Fußball" schreiben möchten und Fahrten nach Neugersdorf (ich war letztes Jahr da, hat Spaß gemacht) oder Neumünster nicht sonderlich vermissen würden.
    Dennoch: In der Summe wird hier doch klar eine Stimmung "pro Fusion" aufgebaut. Dass es dazu keiner besonderen Anstrengung bedarf, ist ebenso eindeutig. Die Munition haben beide Vereine SELBST geliefert! Und was die Rolle der Nummer 6 anbelangt: Die Stadt hat sich mehr als anderswo in die internen Belange der Vereine eingemischt. (Die haben das auch gern geschehen lassen, solange damit ein finanzieller oder sonstiger Vorteil verbunden war). Nun muss Herr Tschense erkennen, dass sich im Fußball nicht alles so bewegt, wie er es denn gern hätte und reibt sich verwundert die Augen.

aka
    >>Könnte es sein, daß der neutrale Beobachter dieses kleinliche Stadtteilgeplänkel einfach nur satt hat?
    Das ist ihnen nicht zu verdenken. Was das öffentliche Geld angelangt sollte man aber schon sehen, dass auch anderswo Prioritäten gesetzt werden. Und dies ist nun mal immer mit einer gewissen "Bevorzugung" verbunden. Für den FC Fusion Leipzig sollen wohl sogar noch mehr Gelder bereitgestellt werden, wie man vernehmen konnte. Insofern wäre eine Fusion auch aus dieser Perspektive keine ehrliche Alternative.

• Katyusha hat recht mit seinen Aussagen und auch du Aka hast von deinem "neutralen" Standpunkt aus Recht.

Wir brauchen in Leipzig keinen neuen Verein, die sportliche Nr. 1 ist der
    Fc Sachsen. Die Lok und der Vfb sind entweder bald Geschichte oder fangen den Spielbetrieb in der Kreisklasse an(sächs. Spielordnung!?)

Man kann bei der zukünftigen Konstellation dann nur noch von Übernahme ausgehen: was sonst?
    Den Markennahmen Vfb retten kann der Hr. Tschense alleine, wenn er 4,85 MIO EURO hat!!!

So ähnlich und mit mehr Nachdruck hab`ich Ihm das auch geschrieben!

• Zitat

Original von aka
    Nochwas: Wer wie der FC Sachsen und ein Teil seiner Anhänger in Frontal-Opposition gegen Presse und Stadt geht, braucht sich irgendwie nicht zu wundern, wenn er dann keine günstige Presse und keine wohlwollende Zuhörerschaft in Entscheidungsebenen vorfindet.

Hier geht es nicht um das übliche Misverhältnis Chemie - Presse. Hier geht es um die Beziehung Leipzig - Fussball.
    Ich möchte nicht, das die Presse uns toll findet, uns zujubelt und huldigt. Die sollen ruhig Kritik üben, objektive Kritik ist Wichtig, und auch Wohltuend. In der Beziehung gehe ich mit einigen Chemikern, denen zBsp ein Guido Schäfer immer wieder aufstösst, nicht konform.
    Ich vermisse in Enigks Beitrag nur jeglichen aktuellen Bezug, für was, ausser Stimmungsmache, soll das Herauskramen alter Peinlichkeiten, an denen man nun überhaupt nichts mehr ändern kann, teils Jahre hersind, gut sein? Natürlich sind diese Peinlichkeiten hausgemacht, diese wurden aber auch schon zu den jeweiligen Zeitpunkten von Fans und Presse mit Unverständnis und Häme bedacht, und nun auf einmal nochmal herausgekramt, der alten Zeiten wegen, oder wie soll man das verstehen?
    Beide Vereine stehen ganz schön schlecht und lächerlich da, wenn das mal kein Dreier für Herrn Tschense ist.

Zitat

Für den FC Fusion Leipzig sollen wohl sogar noch mehr Gelder bereitgestellt werden, wie man vernehmen konnte. Insofern wäre eine Fusion auch aus dieser Perspektive keine ehrliche Alternative.

Darauf bin ich noch nicht einmal gekommen. Gutes Argument! 8O 8o :biggrin:

• Zitat

Original von katyusha
    Das Rattenrennen wurde, so kontrovers es auch geführt wurde, von beiden Seiten angenommen (was blieb auch anderes übrig), .....

Wieso blieb nichts anderes übrig??
    Man hat immer eine Wahl!

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."