Bereicherung der Oberliga

• Aber zumindest kommen wir weiter, daher fasse ich mal zusammen:

- normales Verbandsligaspiel
    - möglichst am Samstag abend
    - Zeltlager nicht notwendig, die "paar" Übernachtungsmöglichkeiten die benötigt werden, werden wir im Laufe der Zeit organisieren
    - Termin? Mein Vorschlag: Langes Wochenende im Mai (20-23.5) Bitte mal klären, ob Ihr da überhaupt ein Verbandsligaheimspiel habt
    - Werbung: In Brandenburg mit Flugblättern (zur Not schwarz-weiß und dann als Kopie, ich kann bestimmt 500 machen). Untern den Anhänger der Nordostvereine, einer aus dem Forum kann vor dem Mai diese im Stadion unter den Anhängern verteilen. Für Hopper reicht Emailaktion mit Link auf eine Seite mit Daten und möglichen Spielen in der Umgebung (damit diese noch schon viele "Kreuze" machen können)
    - R E S T: Viel Eigeninitative. Die BRB's müssen die Sache mit Stadion, Stadt und so klären...
    - Organisation: Da müßten wir mal ein ca. 10-köpfiges Gremimun zusammenstellen, die alle Dinge koordinieren.....
    - Klare Aufteilung möglicher Gewinne: 50% Heimverein, 50 % Rücklage für eine spätere Aktion bei einem anderen Verein...Stahl Brandenburg soll nur eine Aktion bleiben, um zu zeigen, daß was möglich ist....

Nur anfangen müssen wir bald mal - die Zeit bleibt nicht stehen.

• Zitat

Original von Marc 04
    Termin? Mein Vorschlag: Langes Wochenende im Mai (20-23.5) Bitte mal klären, ob Ihr da überhaupt ein Verbandsligaheimspiel habt

An dem Wochenende spielt Stahl gegen Oranienburg (wenn es die dann noch gibt). Es ist das vorletzte Heimspiel der Saison am 28. Spieltag.

• Vielleicht bekommt Stahl ja noch ganz anderen "Besuch"? 8) 8) 8) 8) 8)

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Zitat

Eines möchte ich hier mal ganz klar sagen : es geht nicht um Stahl Brandenburg sondern um Hilfe für verschlafene Vereine bzw. Vereine die arg gebeutelt sind . Das es jetzt wohl so aussieht wie Brandenburg ist Zufall....

Richtig: Stahl wird hier nur deswegen genannt, weil "die" sich auch klar geäußert haben. Immer Vordergrund soll immer stehen "Fans helfen Vereinen" oder so...die nächste Aktion muß dann natürlich bei anderen Vereinen stattfinden. Mit dieser einmaligen Aktion wollen wir nur Hilfe leisten, sozusagen als Auslöser, die Weiterarbeit am Zuschauer MUSS der Verein weiterführen.

Zur Diskussion standen u. a. Eintacht Schwerin, Eintracht Oranienbrug, Briske/Senftenberg, Germania 88 und und und...Es muß auf jeden Fall ein Verein sein, der diese Hilfe auch zu schätzen weiß und dran bleibt.

Daher sind wir auch auf Deine (BFCer) Vorschläge angewiesen. Denn Ihr habt den ganzen Mist hinter euch und auf einem gutem Weg (wenn Ihr endlich mal einen DREIER einfahren würdet :D)

• Zitat

Zitat:
    Original von Marc 04
    Termin? Mein Vorschlag: Langes Wochenende im Mai (20-23.5) Bitte mal klären, ob Ihr da überhaupt ein Verbandsligaheimspiel habt

An dem Wochenende spielt Stahl gegen Oranienburg (wenn es die dann noch gibt). Es ist das vorletzte Heimspiel der Saison am 28. Spieltag.

Super, dann paßt das ja mal zumindest....Sind Verlegungen am vorletzten Spieltag überhaupt möglich????

Falls es Oranienburg dann nicht mehr geben solltet habt Ihr spielfreies Wochenende....Dann sucht schon mal nach Alternativen (Freundschaftsspiel -egal welche Liga, Hauptsache klangvoller Name).

• oder 3 wochen später (12.6.) stahl brandenburg - ludwigsfelde, letzter spieltag. genau die gleiche konstellation wie im letzten jahr, eventuelle aufstiegschancen der ludwigsfelder (auf jeden fall ein attraktiver gegner), nicht unbedingt verlegung auf abends nötig (und auch nicht möglich). bundesligasaison bereits zu ende (wie fast alle anderen ligen - sehr attraktiv für hopper, keine anderen spiele als "konkurrenz"). wetter im juni wahrscheinlich noch besser als im mai. außerdem (da letzter spieltag) gleich noch eine möglichkeit für eine saisonabschlußfeier, die wunderbar eingebunden werden könnte.

halte diesen termin für wesentlich attraktiver.

• Iwan: stimmt, der typ vom spiel tebe2-bfc ist eigentlich brandenburger. in unserer fanszene ist er ein kleines licht (macht aber gern mal einen max), da ihn eigentlich jeder für ein ziemlich armes würstchen hält - ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der ihn wirklich ernst nimmt. typischer fall von dumm im kopf, übertriebenem selbstbewußtsein und großer fresse.

probleme mit irgendwelchen bfc'ern wird's aber kaum bei uns geben - es gibt vereinzelt kontakte zum bfc, die dieser typ bestimmt nicht (wie auch immer) beeinflussen kann/wird. ich denke mal, daß man beim bfc die situation richtig werten und sich dementsprechend verhalten wird.

daß es dabei verletzte gab, wußte ich noch nicht - gute besserung...

ich könnte noch einiges über diesen mann schreiben, aber das gehört nicht hier her. daher: back to topic !

• Schade daß ich heute unterwegs war, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Ich halte die Aktion bei uns für absolut machbar. Organisatorische Probleme werden wir nicht haben. Anfahrts- und Abfahrtsprobleme wird es nicht geben. Und sollte das Spiel abends stattfinden, so wird auch ein Zeltplatz auf Platz 3 (hinter der Anzeigetafel) möglich sein. Unser Stadion ist von der Infrastruktur her hervorragend geeignet für solche Veranstaltungen. Die Stadt kann uns gar keine Steine in den Weg legen. Und wenn wir die Sache anmelden, kann es auch deutlich länger als 22:00 Uhr dauern. In stadionnähe gibt's auch noch ein paar Kneipen sowie eine Disco, die zum Weiterfeiern einladen.

Auch an Ideen mangelt's in Brandenburg nicht. Da wir eh schon wieder eine neue Aktion im Hinterkopf hatten, haben wir uns auch schon weitere Gedanken gemacht. Zum einen natürlich muß man Prominenz einladen, sowie die potentielle Zielgruppe gezielt in Medien und über Handzettel ansprechen. Das stell ich mir evtl so vor, daß man über Sponsoren bezahlte Handzettel als Beilage zu einer kostenlosen Wochenzeitung gibt, so entdeckt man eine hohe Abdeckungsdichte in der Bevölkerung. - Auch ein gutes Rahmenprogramm sollte geboten werden. Neben evtl einem Nachwuchsspiel kann man auch noch die Fans von "Stahl Nord" (Hütte/BRB) gegen "Stahl Süd" (Thale/Riesa) antreten lassen, die Idee ist geil. Evtl kann man nach dem eigentlichen Spiel eine Stahl-Kult-Mannschaft (wird grad bei uns im Forum gewählt) gegen einen prominenten Gegner antreten lassen (z.B. Repräsentationsauswahl des BFC, Magdeburg o.ä.). - Abends wäre noch ein Konzert im Stadion denkbar, die technischen Voraussetzungen könnte man schaffen. Ich denke da in erster Linie an die Brandenburger Band Fauxpas, die auch die Stahl-Hymne geschrieben hat (Torsten, äußer Dich mal !).

Ideen hätten wir genug. Ihr von Nordostfussball könnt uns dabei unterstützen, in dem wir über die Machbarkeit reden, indem Ihr uns in Sachen Bekanntmachung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Ich sehe die Sache auch als Versuch für ähnliche Aktionen bei anderen Vereinen. Daß es in Brandenburg zumindest einige Leute gibt, die man hinter dem Ofen hervorlocken kann, haben wir mit den 750 Zuschauern gegen Ludwigsfelde schon bewiesen. Nun sehen wir die Fehler, die wir damals gemacht hätten - und hätten zudem noch mächtige Unterstützung von außen sowie eine wesentlich längere Vorlaufzeit. So halte ich die 2.000 Zuschauer für absolut machbar !

Es wäre geil, wenn die Erstauflage in Brandenburg über die Bühne gehen würde. Eine Arbeitsgruppe fände ich Klasse. Erste Sitzung gerne wieder bei mir daheim - daß ich nen Großteil der Getränke stelle, ist selbstverständlich.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Packen wir es an !

• Zitat

FAST einig. ich plädiere aus den o.g. gründen für den 12.6. (heimspiel gg. den ludwigsfelder fc).

PRO: Spielen keine anderen Ligen mehr
    CONTRA: Für Hopper schlecht (es sei denn, es gibt noch andere Kicks in anderen Ligen am Sonntag, bzw. Freundschaftsspiele)...

Aber letztlich ist der 12.6 wohl etwas günstiger!!! Aber das sollte das "Organisationkomitee" entscheiden.... :D

PS: Auf dem Flyer vermisse ich www.nordostfussball.de

• @ NOFB : Geiler Entwurf !!! Bin allerdings auch für den 12.06., da erreichen wir einfach mehr Leute.

Werde in dieser Woche noch mit unserem Präsidenten telefonieren und ihm von Eurem eventuellen Engagement berichten. Der vollen Unterstützung von Vereinsseite können wir uns gewiß sein !

• Okay Jörg, hier mal meine Ausführungen:

Die Idee einer neuerliche Aktion in unserem Stadion ist natürlich der Hammer! Und Dein Vorschlag (Rock meets Soccer) ebenso. Was hältst Du davon, wenn es das Spiel zur gewohnten Anstoßzeit gibt (das komplette Flutlicht kann eh kein Schwein bezahlen, selbst Bitburger hat es nicht geschafft...), und es danach quasi ein Rockkonzert mit den bekanntesten (und besten) Brandenburger Bands gibt. Könnte man ja auf dem Nebenplatz veranstalten. Bei einem „normalen“ Rockkonzert dieser Güte kamen im letzten Jahr ca. 800 Leute. Dazu noch die Fußballfans, das wäre sicher ne respektable Zahl. Man könnte ja ein Kombi- Ticket anbieten, und natürlich wieder ne gute, auch familiäre, Atmosphäre schaffen. Wir wollen aber gleich mal festhalten, dass wir durch den, in Brandenburg gewohnten, Bürokratendschungel müssen und diese Veranstaltung im Vorfeld auch einiges an Kosten verursachen wird. Wäre also nicht schlecht, einige Sponsoren zu finden, was allerdings nicht leicht sein wird, wenn die Einnahmen zugunsten des FC Stahl gehen sollen. Vorschläge?

• Der Flyer ist nett, aber sicherlich noch diskussionswürdig...

Im Mittelpunkt sollte die Aktion stehen: Stahl Brandenburg ist nur ein "zufälliger" Protakonist! 8)

Jetzt erst mal eine geile Überschrift/Solgan ausdenken....á la "Der Nordosten ist noch lange nicht tot" oder "Fans helfen Vereinen im Nordosten".

• @ Torsten : Ich denke das ist gar nicht das große Thema, daß die Einnahmen an den FC Stahl gehen sollen. Wenn soviele Zuschauer kommen, dann bleibt auch für Stahl nen fettes Sümmchen hängen. Ich denke wir sollten uns da mal mit dem Vorstand und allen Beteiligten (Bands, NOFB-Organisationskommittee, Fans, Verein) zusammensetzen und finden bestimmt eine Lösung. Genug Zeit haben wir ja ! Und ich denke auch wenn wir die ganze Sache als eine Großveranstaltung anmelden, ist der Behördendschungel gar nicht mal so dicht wie sonst !

@ Marc : Stimme Dir zu ! Man sollte es so präsentieren, daß das eine Aktion von Fans für Vereine ist und Stahl im Mittelpunkt des ersten Aktionstages ist !

• Zitat

@ Marc : Stimme Dir zu ! Man sollte es so präsentieren, daß das eine Aktion von Fans für Vereine ist und Stahl im Mittelpunkt des ersten Aktionstages ist !

- Genau.

- Noch ein kleiner Einwand zum Beitrag von Torsten: Ich denke mal ein Kombiticket verkauft sich schlecht. Nachher splittet sich das zu sehr auf. Eine Band sollte auch ausreichend sein (Deine), weil Ihr den direkten Bezug zu Stahl habt.

- Das mit dem Einnahmen muß ja nicht im Vorfeld so detailliert geklärt werden. Einnahmen wird es sicherlich geben (Eintrittskarten, Getränke, Essen etc.). Ich halte die 50 - 50 Regelung vom BFCer für gerecht. Damit nachher noch was für andere Aktionen/Vereine übrig bleibt.

A B E R: Genau so wichtig wie die Planung dieser Aktion ist natürlich der Verein aufgerufen etwas zu tun, daß einige (hundert!) Zuschauer in der nächsten Saison wieder kommen. Ein weiterer Contrapunkt gegen den 12.06.2004. Machen wir alles am vorletzten Spieltag - kann man für die Spiel am 12.06.2004 Freikarten verteilen etc....

• An dem Tag ist das entscheidende Ausscheidungsspiel zwischen Oberliga Staffelsieger Nord und Süd und das im Norden, also wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• In würde den 22. Mai besser finden, da man an dem Tag noch Freikarten für das letzte Heimspiel verteilen könnte und so der FC Stahl ein weiteres Spiel mit vielen Zuschauern und die Chance zur Eigenwerbung hat. Zudem könnte am letzten Spieltag das Spiel nicht um 18 Uhr stattfinden.