Bereicherung der Oberliga

• Möchte mal einen sepearten Tread zu der im Yesilyurt-Türkiyem Bericht aufgekommen Diskussion um Zuschauerzahlen starten. (Würde NOFB Bitten die Beiträge dazu hier einzubauen-wenn möglich.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Babelsberg ist auf jeden Fall gut für die Oberliga. Bin mal auf Sonntag gespannt, ich war da noch nie. Zumindestens im Stadion. :smile:
    Yesilyurt ist bei uns mit einem Fan-Bus angereist - das schafft nicht jeder. Und die Jungs haben auch was von sich hören lassen, was bei unserem doch eher ruhigen Publikum dazu führt, dass es sich dagegen wehrt. Rein verbal natürlich nur :smile: Insofern sehe ich auch Yesilyurt als guten Neuzugang an. Mal ganz davon abgesehen, dass die Jungs einen gepflegten attraktiven Fussball spielen.

• Ich denke auch, daß insbesondere Yesilyurt und die Babelsberger eine Bereichung sind. Dafür sind ja der Köpenicker SC und Oranienburg raus, die(beziehe mich jetzt nur mal auf den Raum Berlin) zu Hause wenig und auswärts schon gar keine Fans gebracht haben.

Dadurch werden die Zuschauerzahlen deutlich über den Vorjahrswerten liegen.

Rein aus Zuschauersicht bleibt dann zu hoffen, daß Hertha oder Hansa aufsteigt und endlich der BFC in die Oberliga kommt. Dann geht es noch mal aufwärts. Und oft ist es ja so, daß hohe Zuschauerzahlen noch mehr Zuschauerzahlen anlocken.....

Fazit: Ich sehe die Zukunft rosiger als noch vor einem Jahr!

• In der Diskusion, ist zum teil aneinander vorbeigeredet worden. Weil ich in meinen Beiträgen auf langfristige Entwicklungen hin argumentiert habe und andere von kurzfristigen Zuschauerzahlen geredet haben.

Ich hab bei uns am Ort jetzt auch schon oft den Satz gehört "... in dieser Saison werde ich auch mal wieder zu Motor gehen, dann wenn sie gegen Babelsberg spielen". Den gleichen Satz habe ich auch vor drei Jahren mit Tebe gehört , davor von Hertha(A).

Tatsächlich waren die Spiele dann überdurchschnittlich gut besucht und das auch von Eberswaldern , wenn man die Gästefans abzieht. Ausgelöst hat das bei Motor überhaupt nichts. Schon sobald wieder ein "Otto-Normalgegner" da war, waren die Leute wieder weg (wahrscheinlich bis der nächste ex-Fernsehverein kommt).

Die Auftritte von diesen Vereinen haben kurzfristigen Eventcharakter, lösen aber in den Vereinen absolut nichts aus. In Lichterfelde sind in der RL mit D.Dresden, Jena und den Leipzigern enorm viele Zuschauer hinmgefahren, das hat den Verein nicht vor der roten Laterne in der Zuschauergunst (mit unter 100/match) nur drei Jahre später bewahrt.

Zu Yesilyurt. Wir kennen den Verein zur Zeit nur in einem Zustand seiner Entwicklung, dem Vorwärtsgang. Den Zustand Stagnation und Rückschritt hat dieser Club noch nicht erlebt. Das wahre Image von Yesilyurt bilden zur Zeit drei Begriffe
    1. Türkisch
    2. Erfolgreich
    3. Reich
    fallen die letzten beiden weg, dann haben wir eine graue Maus ala BAK, die jeder lieber heute als morgen aus der Liga haben würde.
    Da die Oberliga wegen dem Nadelöhr-Verfahren beim Aufstieg den Vorwärtsgang bei den Vereinen automatisch abbremst und bei ausbleibendem Dauererfolg (vor allem in Berlin) die Sponsis schnell wieder weg sind, ist Yesilyurt für mich zur Zeit eine Eintagsfliege die neben der Investition in die Mannschaft , noch erheblichen Nachholbedarf bei der Invstition in Identifikation und Image hat (und das nicht mit Geld), um die Liga wirklich zu bereichern.

Im übrigen schafft es Yesilyurt ja auch nur bei einem einzigen Club der Liga den Spruch auszulösen ... ich gehe mal wieder hin wenn Yesilyurt kommt
    ... und das ist nich so dolle.

Which side are you on?

• Falls der BFC aufsteigen sollte könnte der Zuschauerboom den die Oberliga /Nordost-Nord derzeit erlebt (Babelsberg,Türkenderby und das ist nicht verächtlich gemeint) noch einen weiteren Schub bekommen.Stendal und Schwerin bei Nordderbys sind vieleich auch wieder anzutreffen , sie haben ,speziell Stendal ein für diese Liga recht hohes Zuschaueraufkommen.Ansonsten werden Zahlen um die 1000 eher selten erreicht .Yogurt : Herthi 300 und paar Zerquetschte spiegelt das echte Fan(?)aufkommen wieder.Tebe scheint sich zu fangen und kann auch Auswärts(in Berlin) mit erheblichen Fanzahlen aufwarten , Heim sind sie dafür recht schwach.Babelsberg wird sich so bei 300 Reiselustigen einpegeln(was sehr ansprechend für diese Liga ist) dafür aber daheim mit fast 1000 im Schnitt rechnen können .Der große Rest , wenn wir ehrlich sind , wird bei diesen Bewertungen keine o. kaum eine Rolle spielen. Türkiyem traue ich von allen noch das größte Steigerungspotenzial zu......lang lang ist es her .

Letzte Oberligaspiel des BFC in Neuruppin zog 2300 Zuschauer davon 700 Berliner....nächstes Jahr werden wir dies toppen :-)

wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Original von Marc 04
    Dafür sind ja der Köpenicker SC und Oranienburg raus, die(beziehe mich jetzt nur mal auf den Raum Berlin) zu Hause wenig und auswärts schon gar keine Fans gebracht haben.
    Fazit: Ich sehe die Zukunft rosiger als noch vor einem Jahr!

Der KSC beeindruckte letzte Saison durch ein paar Fahnen und Fans. Sowas wirst du bei den Füchsen, Lichterfelde oder BAK vergebens suchen. Also das war schon was, was den KSC unterstützte.
    Den schlechtesten Schnitt hatte Oranienburg nun auch wieder nicht.

• Die Babelsberger Reislust ist doch zum größten Teil auch dadurch motiviert, das die Leute, die in den RL und BL2-Zeiten zum Club gekommen sind, derzeit durch spannendes Neuland wandeln und bei dem derzeitigen sportlichen Lauf (noch hat sich die Tabelle nicht verfeestigt) überall als Favorit einreiten können. In den nächsten Jahrn wird sich auch dort der Satz da war ich schon, lohnt sich nicht ausbreiten. Da wird sich die "Bereicherung" auich wieder in Grenzen halten, zumal der Effekt Babelsberg kommt in den anderen Stadien dann ebenfalls verbraucht ist.

Bei BFC hat man eben (im Gegensatz zu Yesilyurt und den Amas) ein sehr starkes Image. Das klingt zwar nicht sehr schmeichelhaft, ist aber das Kapital des Clubs

1. der Verein den Alle hassen
    2. der Mob vor dem alle Angst haben
    3. der 10fache ex-Meister

da dieses Image relativ erfolgs- und geldunabhängig ist , ist es sozusagen ein bleibender Wert, aber zur Zeit "bereichern" sie ja nur die VL Berlin. Aber wenn der BFC kommt werden die ganzen Leute die man eben nur ganz selten im Stadion sieht auch wieder da sein. Die langfristige Beudeutung auf unseren Club wird aber auch gegen Null gehen.

Which side are you on?

• Beim BFC gibt es immer noch den harten Kern der auch schon zu Regionalliga-Zeiten da war. Das sind etwa knapp 500 die zu jedem Heimspiel da sind. Dazu ein paar Leute die nur gelegentlich kommen oder nur zu Risiko-Spielen gehen (siehe BFC-UnionA, oder BFC-SVY).
    Auf dem Tas-Platz waren es ca. 600 Gäste. Es hängt auch teilweise vom Gegner ab. Es ist z.B. ein Unterschied wenn die gegen SFC Stern spielen oder bei TB2. Bei Steglitz waren es gute 100 BFCer letzte Saison und bei TB2 ca. 400.
    Bei Heimspielen kommt jetzt auch wieder Stimmung auf, auswärts sowieso. Wenn ich da an Grotten-Kicks gegen Plauen denke oder Füchse, dann hat sich da schon was verändert.
    Langsam wird es wieder. Hoffentlich wird dieses Jahr der Aufstieg vollbracht.

• Tja ein "Zuschauermagnet" fehlt dieses Jahr leider, Stendal natürlich. Schon beachtlich das wir obgleich der Tabellensituation noch so einen hohen Schnitt hatten. Hoffe mal das dieses Jahr BFC (es wäre ihnen zu wünschen) und Stendal wieder nach oben kommen. Dann sieht es Zuschauermäßig schon sehr rosig aus, und ich denke die Fans sehen lieber Spiele ala Schönberg - BFC/Stendal (Bauzaun ;) ) als Schönberg - Lichterfelde. Aber momentan sieht es ja nicht nach einen Aufstieg der beiden Teams aus, aber die Saison ist ja noch jung und es kann noch viel passieren. Ich freu mich jetzt schon auf Duelle gegen Babelsberg, BFC oder ähnliches. Aber dazu müssen wir erstmal unsere Pflichtaufgabe erfüllen was unter dem derzeitigen Vorstand nicht gut ist. Man hat ja tatsächlich den Trainer entlassen. :nein: Der Mann, der uns ins Landespokalfinale geführt hat, der 30 Punkte aus der Rückrunde geholt hat und nur wegen einer Niederlage im Landespokal rausgeworfen...unfassbar! :sad:

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• [quote]Original von Iwan
    Die Babelsberger Reislust ist doch zum größten Teil auch dadurch motiviert, das die Leute, die in den RL und BL2-Zeiten zum Club gekommen sind, derzeit durch spannendes Neuland wandeln und bei dem derzeitigen sportlichen Lauf (noch hat sich die Tabelle nicht verfeestigt) überall als Favorit einreiten können. In den nächsten Jahrn wird sich auch dort der Satz da war ich schon, lohnt sich nicht ausbreiten. Da wird sich die "Bereicherung" auich wieder in Grenzen halten, zumal der Effekt Babelsberg kommt in den anderen Stadien dann ebenfalls verbraucht ist.
    quote]

Genau so sieht es aus. So wird es allen ehemals "Großen" gehen. Beim Waldhof werden auch nicht zu jedem Auswärtsspiel 4000 mit kommen, wenn die es diese Saison nicht packen und ein Jahr länger OL spielen müssen.

• Beim BFC herrscht durch die Neuverpflichtungen und den gestellten Anspruch des angepeilten Aufstiegs auch der sportliche "Vorwärtsgang". Im Vorwärtsgang glänzen alle Vereine bei den Zuschauerzahlen , eigentlich sogar unabhängig vom Ansehen.
    Einen "Harten Kern" haben aber nur Vereine mit einem starken Image, das hat der BFC , ob Babelsberg eins hat wird sich erst in 1-2 Jahren Oberliga wirklich zeigen und die hat der BFC ja schon durch.

Image wird beim Fußball immer mit dem Begriff "Tradition" verwechselt, das sind aber zwei absolut verschiedene Schuhe. Vorkriegsmeisterschaften oder ehemalige Erstligazugehörigkeiten anno knips , sind bei vielen Vereinen restlos verweht. Obwohl es Traditionsvereine sind , reißen sie niemanden vom Hocker, weil sie es versäumt haben aus der Tradition ein Image zu bilden.

Reine "Traditionsvereine" (z.B BAK) bereichern keine Liga nur "imageträchtige" Vereine können kurzfristig was bewegen.
    Wobei Tradition einfach da ist, aber image ständig gepflegt und beackert werden muss, und der Aufwnd wird häufig gescheut, weil er kein Geld aber Herz und Idealismus erfordert.

Langfristig kann die Liga aber nur bereichert werden, wenn der Begriff Oberliga selbst wieder ein besseres Image bekommt. Zur Zeit steht Oberliga nur für
    1. Unterklassigkeit
    2. Anonymität
    3. niedriges Niveau, Feierabendgekicke

Das frühere Image der Oberliga
    1. höchste Spielklasse der Amateure
    2. ehrlicher Fußball mit Jungs aus der Stadt (oder Stadtteil)
    3. unkommerzieller Fußballspaß in der Nachbarschaft
    ist durch viele Entwiclungen leider zertrümmert worden.

Which side are you on?

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

• @ jens

so wie immer 8).....

Auswärts ist immer mit nen bissel Stress zu rechnen , daheim ist wohl derzeit Familientag angesagt.
    Zahlenspiele : Tas : BFC 650 =500 BFCér(+50 Freikarten)
    ...................BFC : Teutonia = 550 + ca 120 Vip und Dauerkarten(Gäste =0)
    ...................BFC : Preussen = siehe Teutonia
    ...................Wacker : BFC geschätzte 500 (400 BFCer) angegeben 370 (?!?!) Wacker macht das jedes Jahr und ich habe verständnis.
    ...................Freitag der 05.09 19.30Uhr bei Tebe II werden weit mehr als 600 erwartet.....der BFC Anhang bekommt die komlette Tribüne !!!

wrw

• Ich höre immer nur Yesilyurt=Reich= Erfolg.
    Stellt Euch doch mal die Frage:

Wie habe ich Erfolg?

Antwort

1.) Ich habe Glück und eine eigentlich schwache Mannschaft
    2.) Ich habe Glück und eine starke Mannschaft.

Meines Erachtens kann man sich hier die Antwort selber geben.
    a.)Das Glück gehört immer dazu.
    b) Soviel Glück zu haben, um mit einer schwachen Mannschaft Erfolg zu haben, gibt es , soweit ich weiß, nicht.

Also Antwort 2.

Nächste Frage: Wie bekomme ich eine starke Mannschaft?

1.) kaufen
    2.) über Jahre aus der Jugend rekrutieren
    3.) mal sehen, wer so kommt!

Da ich bei allen einen gewissen Sachverstand voraussetze, kann man davon ausgehen, dass übereinstimmend die Mehrheit auf Antwort 1+2 tippt. Das heißt nicht"Erfolg läßt sich kaufen", aber Verstärkungen kommen doch wohl in jedem Jahr zu jedem Verein.(Egal ob Jugend oder Männer)

Nächste Frage: Wie bekomme ich mit einer starken Mannschaft Erfolg?

1.) kontinuierliche Arbeit der Verantwortlichen
    2.) Fehler erkennen (der Anderen und eigene) und daraus lernen
    3.) mal sehen, was so auf uns zukommt

Ich denke, Ihr habt die Antwort.

Zum Schluß zur Zuschauerfrage.
    Wenn ein Verein versucht den oben beschriebenen Weg zu gehen und dabei ein bisher in unserem Lande, unerreichtes, Zuschauerklientel zu wecken versucht,( Traum: türkische Publikum= überall Heimspiele) ist es sicherlich ein langer Weg dahin.
    Türkiyemspor hat es vor langer Zeit vorgemacht, welches Potential vorhanden ist. Sicherlich gehört auch eine Menge Identität dazu. Diese muss erst wachsen. Vielleicht ist unser Weg der richtige.
    Der eigentliche Erfolg wird sich erst nach Jahren zeigen.

Bitte habt Verständnis für diese lange Ausführung, aber der Vergleich Yesilyurt=Reich=Erfolg ist mir doch zu einfach.

Gruss, Matthias

• @ Matthias

Stimme deinen Ausführungen zu , aber Punkt "Kaufen " hast Du außen vorgelassen....das ist das Problem welches hier angesprochen wurde.
    Wie kann ein Verein der kaum Zuschauer hatte siehe letzte und vorletzte Saison so aus dem Vollen schöpfen......da steht also ein "Reicher" dahinter oder ????????
    wrw

• Ich gebe Dir Recht und dass ist kein Geheimnis, das es dem SVY gut geht. Aber jede Investition wird genaustens überlegt. Zu viele schlechte Beispiele in den Ligen...

Jedenfalls kann man die Zuschauer nicht mit Geld ins Stadion ziehen. Dazu müssen alle Komponenten stimmen. Und natürlich auch:
    Glück... viel Glück bei allem!

• Zitat

Original von Iwan
    Würde NOFB Bitten die Beiträge dazu hier einzubauen-wenn möglich.

Da komm ich jetzt wohl zu spät.

Das ist der große Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden. Im Süden gibt es eine große Präsenz der Vereine in den Medien und diese Erscheinen dadurch interessanter. Das Zuschauer- und Medieninteresse ist im Norden in den letzten Jahren immer weiter gesunken und hat in der letzten Saison hoffentlich den Tiefpunkt erreicht.

Zuschauerzahlen der letzten Saison

• Zitat

Original von NOFB
    Das ist der große Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden. Im Süden

Stimmt wohl auch nur im jetzigen Zeitausschnitt. Das Gebiet der NOFV-OL-Süd ist das größte Gebiet in Deutschland das jahrelang ohne sonstigen Fernsehfußball (Aue ja erst ab diese Saison) auskommen mußte. Ohne Hansa, Hertha , Cottbus und Union würde die Lage in den "Nordstaaten" auch anders aussehen. Im MDR Bereich existiert nicht der extreme Sog der DFL Vereine auf den Clubs, da ist es wesentlich leichter das eigene Image zu entwickeln.
    Wenn Dynamo Dresden und "Leipzig" sich wieder in den höchsten Klassen etablieren, dann wird sich die Lage dort auch dem Niveau des Nordens angleichen.

Das Image der Oberliga ist eben extrem von der Sichtweise abhängig. Im Süden sehen die meisten von ihrem unmittelbaren Lokalclub (der Nr.1 der jeweiligen Stadtl) zur Oberliga als höchster im Bundesland gebotenen Spielklasse hinauf .
    In Berlin (+Umland) sehen die Leute dagegen von Hertha als stärkstem Repräsentanten der Stadt auf die Oberliga hinab und beurteilen sie daher als zu mickrig. Das gleiche gilt für Hansa in MV und Cottbus in der Lausitz.

Sobald die Sachsen wieder kollektiv von einem Bundesligaverein vertreten fühlen (so wie Berlin weitgehend von Hertha), verlieren die dortigen Vereine unterklassiger Ligen schlagartig an Interesse.

Which side are you on?

2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Wenn auch die großen Vereine endlich vernünftig arbeiten und Zuschauer nicht mehr ständig durch Insolvenzen und unlogische Entscheidungen der Vorstände verarscht werden, wird das Vertrauen in die Liga wieder steigen und es wird auch im Norden Vereine geben mit einem Schnitt von über 1.000 Zuschauern.

• ... selbst von Insolvenzen in der Oberliga wird ja kaum Notiz genommen (es sei denn es erwischt einen Verein, der noch vor kurzem im Fernsehen präsent war). Entscheidungen von Vorständen interssieren Zuschauer auch nicht, wa sie interessiert ist Erfolg, Perspektive und Atmosphäre im Stadion und das hat kaum ein Oberligaclub der Nordstaffel zu bieten.

Es fängt ja schon bei den Kindern an. Der mit dem Bayern Schal um, fühlt sich stark , der mit dem Hertha Schal um gilt als angesagt, der mit dem Schal eines Oberligisten ist der Blödmann und wird veräppelt.

Which side are you on?