Bereicherung der Oberliga

  • Einen Vorschlag hätte ich mal:


    In den letzten Wochen, haben wir (erst zu zweit, dann 3-4, gestern waren wir schon 13 usw.) uns immer zu Spielen getroffen.


    Idee 1: Warum veranstalten wir nicht in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal in der Hinrunde, einmal in der Rückrunde) eine Fahrt zu einem oder zwei Spielen im Nordosten. Z. B ein Verein der es nötig hat.
    Wäre doch gelacht, wenn man da nicht mal 100 Leute (50 aus Berlin/Brandenburg - 50 aus Sachsen) zubekommen. Ein- oder zwei Busse mieten und dann los. Vorher spricht man sich mit dem Verein ab und die können mal ordentlich die Trommel zu schlagen. Wenn die erst mal wissen, da kommen 100 Bekloppte extra zum Spiel, dann macht die Lokalzeitung Werbung und es kommen 200-300 Einheimische um sich die Bekloppten anzusehen....


    So kann mal z. B. als Verein für Föderung des Fußballsportes in unteren Regionen des Ostens nennen oder so...und schon springen ein paar andere Medien auch auf....Jungs, wir müssen AUFFALLEN....


    Idee 2: Erst mal das Forum vergrößern, z. B. ein- bis zwei Anzeigen in der FUWO oder so....nur Not starten wir hier eine Sammlung für die Anzeigen....dann würde Idee 1 noch größere Wirkung haben.


    Idee 2003 von Stahl Brandeburg war auch ne geile Sache...eine spezielle Tour für Hopper zusammenstellen mit dem Hightlight Hütte (so lange sie noch in OL spielen) unter Flutlicht gegen ???? (Habt Ihr eigentlich Flutlicht?)

  • Zitat

    Jawoll!


    Back to the roots! Support your local team!


    Aber Fradis geiler Vorschlag ist natürlich viel besser :D


    Wen meinst Du mit local team?


    Fradi?
    GSC?
    Lev?


    Mir ist schwindelig.... :naja:

  • wat heißt hier "solange Hütte noch Oberliga spielt!!!!" :oops: ... Flutlicht haben wir nur auf einem Nebenplatz.


    Ich denke Idee 1 ist auf jeden Fall machbar, z.B. das Forum und die Seite öffentlichkeitswirksamer darzustellen (z.B. über Medien-Berichte oder eben Werbung) :top:

  • Vorschlag Nr.1265
    Wir fassen uns alle mal an die eigene Vereinsnase.....
    Rein in die Vereine und angesprochen was verbessert o. gar geändert werden muss.....siehe Versorgung bei Spielen und sonstiges Umfeld.
    Wechsel der Altherren Strukturen ," das war so und wird immer so bleiben" sehen nur diese "Alten" so. Ein Spiel mal zum besonderen erklären, der Gast darf da keine Rolle bei der Auswahl spielen und für dieses Spiel richtig puschen ,Flayer an der Schule und mal bissel Werbung machen , das kostet nicht die Welt .Ein Vereinsleben das den heutigen Zeiten gerecht wird aufbauen.Auch mal neue Leute finden und nicht nur auf die setzen die schon immer zu Verein gegangen sind , sie lassen euch/den Verein ja jetzt auch im Stich..oder lassen es geschehen .
    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zum Anfangsthema:
    Yesil und Babelsberg sind fußballerisch ganz klar eine Bereicherung. Im Rückspiel letztes Jahr gegen uns zeigte Yesil Oberligaqualität, quasi eine andere Fußballsphäre.
    Zuschauertechnisch aber glaub ich, daß nur Babelsberg ein Zugewinn ist, insgesamt auch dauerhaft.


    Ich stimme aber Iwan in seinen Einschätzungen zu: Solange vor allem Yesil im "Aufwärtsgang" ist und irgendwie oben mitspielen, werden ein paar mehr Zuschauer als sonst kommen. Tuerkiyemspor profitiert zur Zeit nur von der Konkurrenz, denn in den letzten Jahren war da ja im Ligaalltag zuschauertechnisch ziemlich tote Hose! Dort wurde viele Jahre geschlafen und wenn jetzt Zuschauer kommen dann eben nur wegen dieser Konkurrenzsituation. Aber auch dieser Push wird, glaub ich, nicht lange anhalten.


    :!:Yesil hat eine Vision, was an sich sicher gut für eine positive Vereinsstrategie ist, aber ich glaube sie wird aus vielerlei Gründen scheitern. Letzlich hat dies (natürlichlich alles meiner Meinung nach) vor allem mit den "Trümpfen" zu tun: eben die türkische Bevölkerung zu einem Verein zu bringen und ihn "nach oben" zu tragen.
    Vielleicht überschätzen diese Vereine inzwischen auch ihr Klientel, nach so langer Zeit einer von vielen vielleicht sogar verleugneten, aber trotzdem natürlichen Anpassung hier in Deutschland. Die seligen Zeiten des Wirtschaftswunders sind längst vorbei, die Stimmung ist kühler geworden und es ist längst die Zeit gekommen sich zu entscheiden, wer, was und wo man sein will.
    Darf man das so sagen? Will ja nicht unkorrekt sein! Gerade ich...! :D


    Ob man gerade jetzt mit einer letztlich nationalistisch geprägten Vereinsphilosophie den deutschen Fußballmarkt erobern kann? ?(

  • michael85 anschliesse


    Mich aufm Schulhof fragten am Anfang jeder was das für ein Schal sei?was für ein Shirt? ....wußten nichtma das in Riesa noch fussball gespielt wird....Und als ich sagte das ist Schal vom TSV Stahl Riesa kam" was isn das?und als ich sagte spielen 10.liga kam lautes gelächter....TSV kannte keina von denen..... ich bin eben Fan eines (noch)10.ligisten, sollen sich doch die anderen kaputt lachen!mir egal! Bayern/Dortmund etc "Fan" kann jeder sein! seinem Verein zu jeder Zeit bei stehen, das sind die wahren wirklichen fans! Ich steh zum TSV und trage stolz meinen Schal! STAHL4EVER


    Nie im Leben würden wir zum SC Riesa gehen, zu diesem Scheißverein*laut sÖng*



    zu der Idee 1:
    find ich klasse!

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Zitat

    zu der Idee 1:
    find ich klasse!


    Danke, aber mir ist noch was eingefallen zum Thema Medien und Vereine. Und hier habe ich ein Gegenbeispiel:


    Der BFC Dynamo wurde in der Presse auch total stiefmütterlich behandelt. Macht man eine geile Aktion, so wird auch berichtet, auch überregional. Zur Zeit ist die Nationalmannschaft vom Irak in einem bayrischen Kuhkaff und schon berichten sogar die Tagesthemen darüber.


    Man muß dem Verein ein neues Image verpassen (siehe Ausführungen vom BFCer) und das geht nur, wenn man erst mal den Staub aus dem Verein entfernt...KULT SCHAFFEN...und dann mit einer geilen Aktion (z. B. Testspiel die Nationalmannschaft von Tibet oder Afghanistan oder so), dickes Event machen und dann vorwärts... (und so findet sich sicherlich auch ein Sponsor). Und dabei darf es nicht bleiben, viele kleine Schritte können auch zum Erfolg führen....
    Nehmt euch ruhig mal ein Bespiel am BFC: Die haben sich Ihr Stadion wieder hergerichtet, ein Vereinsheim gebaut, alle Funktionen im Verein übernommen....und rein Fanmäßig steht er top da.


    Wir sind doch alle keine Doofen, zur Not bildet man mal eine Gruppe von 5-10 Mann die Ihre Zeit einbringen, sich einen Verein aussuchen, der es absolut nötig hat und bereit ist, Hilfe anzunehmen und dann geht es los.


  • Deine Ideen sind gut, denn vorallem muss wieder Bewegung in die verstaubten Strukturen reinkommen. Ob das alles so machbar ist ist eine andere Frage, doch man sollte es wenigstens versuchen. Der SV Yesilyurt und der FC Schönberg haben aber gezeigt das man mit seriöser und guter Arbeit auch als kleiner Verein einiges erreichen kann.

  • Zitat

    Der SV Yesilyurt und der FC Schönberg haben aber gezeigt das man mit seriöser und guter Arbeit auch als kleiner Verein einiges erreichen kann.


    Die Vereine wollte ich eigentlich außen vor lassen, weil die folgenden Weg gegangen sind: Geld - sportlicher Erfolg - Medien


    Was einem Verein wie Hütte fehlt, ist Alles. Und das was wir (als Forum) dazubeitragen können ist nicht Geld, sondern nur Zeit (und die wahrscheinlich zeitlich begrenzt)....


    Aber laß Dir trotzdem mal meine Idee mit ein- oder zwei Fahrten in der Saison durch den Kopf gehen. Wäre doch gelacht, wenn mir nicht mal irgendwas PR-mäßig oder einer Menge auf die Beine bekommen.....

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Die Vereine wollte ich eigentlich außen vor lassen, weil die folgenden Weg gegangen sind: Geld - sportlicher Erfolg - Medien


    Das Geld ist da aber auch nicht von allein gekommen, sondern weil das sportliche Konzept und die Visionen gestimmt haben.

  • Zitat

    Das Geld ist da aber auch nicht von allein gekommen, sondern weil das sportliche Konzept und die Visionen gestimmt haben.


    ... und weil es ein paar (finanziell) Verrückte (z.B. Palmberg) gegeben hat, die diese Vision finanziert haben... eben genau das Gegenteil von diesen (finanziell) Verrückten ist derzeit bei EKO/Arcelor der Fall: die interessiert es ein Dreck wie der Verein dasteht.

  • Bevor es wieder zu vergangenheitslastig wird, sollten wir hier doch lieber mal über die Vorschläge diskutieren wie man ein paar Vereine aus dem Nordosten wieder nach vorne bringen kann.


    1. Zunächst sollten wir mal klären, was man generell machen kann.


    2. Welche Vereine in Fragen kommen


    3. Konkrete Maßnhamen, die gezielt auf den Verein abgestimmt sind.


    Sicherlich könnten man sich auch mal Rat und Tat von BFC einholen, denn den Weg den die gegangen sind, war ja bisher erfolgreich.

  • BFC und erfolgreich ?
    Gemessen an den dortigen Ansprüchen sind die am Tiefpunkt ihrer Vereinsgeschichte. Noch dazu haben die versucht, gestützt auf den Allheilsbringer Lipro, mit ausländischen Profis in die dritte Liga hochzukaufen. Der "Erfolg" war ein Rückzug mitten in der Saison (nicht gerade eine "Bereicherung" der Liga) und ein bis heute andauerndes Insolvenzverfahren.
    Vom Aufstieg wird beim BFC viel geredet, bisher ist auch da noch längst nichts erreicht.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Zitat

    Original von NOFB


    Das Geld ist da aber auch nicht von allein gekommen, sondern weil das sportliche Konzept und die Visionen gestimmt haben.



    Hab ich aber mal anders gehört: Einer mit Geld hat eine Vision, sucht sich einen Verein, gibt das Geld und organisiert den Erfolg... Also genau die andere Kausalkette.
    Auch ein Weg obwohl ich - wie gesagt - die Werthaltigkeit dieser Vision anzweifle.


    Von einem solchen Messias können die Mannschaften in Nordost allerdings nur träumen; deshalb sind andere Konzepte gefragt!

  • 1.) was man überhaupt machen kann?


    Da fällt mir zuerst die Öffentlichkeitsarbeit ein, diese umfaßt z.B. Plakate, Internet-Präsenz, Aktionen an Schulen, arbeitlose Spieler des Vereins trainieren Jugendliche an Schulen...