FC Schönberg 95 – Mönchengladbach 0:3

• Der FC Schönberg 95 hat sein diesjähriges DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:3 verloren. Die Gladbacher waren zwar nicht viel besser, aber cleverer als die West-Mecklenburger. Kämpferisch waren die Gastgeber absolut gleichwertig und hielten lange Zeit gut mit. Das 0:1 fiel etwas unglücklich nach einer Standartsituation. Nach einem Freistoss von der rechten Seite stimmte die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht und Peter van Houdt nutzte dies um ungehindert die Führung per Kopf zu erzielen. Doch die Mannschaft des FC Schönberg ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn, jedoch gelang es nicht Ersatztorwart Michael Melka im Kasten der Gäste ernsthaft zu prüfen. Kurz nach der Pause fiel dann die Vorentscheidung. Ivo Ulich lief in der 53. Minute nach einem Pass von Peter van Houdt allein auf Sven Schmidtke zu und schob den Ball aus 12 Metern zum 0:2 ins Eck. Das Spiel war damit gelaufen und der Wille des Gegners gebrochen. So wurde der Ball nun mehr durch Mittelfeld als nach vorn gespielt. Kurz vor Schluss erhöhte Demo dann noch zum 0:3. Der Sieg des ideenlosen Bundesligisten fiel zu hoch aus und ein Klassenunterschied war über weite Strecken des Spiels nicht zu erkennen.

Bedingt durch die ungünstige Anstoßzeit und den nicht ganz so populären Gegner wollten nur knapp 3.400 zahlende Zuschauer (die Hälfte waren Anhänger des Bundesligisten) dieses Spiel sehen. Von den Rängen kam dann auch nicht viel. Etwa 10-15 Gäste-Fans konnte man während des Spiels vernehmen, diese zündelten vor dem Anpfiff auch etwas und der Rest verhielt sich ruhig. Somit war es ein schwaches Spiel mit lauer Stimmung.

Aufstellung
    FC Schönberg 95: Schmidtke, Wittfot, Riegel, Malchow, Grudzinski, Adigo, Völzke, Urgast, Koch, Kollmorgen (70. Rodrigues), Salomo (55. Algan)
    Mönchengladbach: Melka, Asanin, Strasser, Ulich, Kolkka, van Hout (82. van Lent), Obradovic (82. Ojigwe), Korzynietz, Kirch, Aidoo, Sverkos (62. Demo)

Schiedsrichter: Frank (Hannover)

Zuschauer: 3400 (z.Z.)

Tore: 0:1 van Hout (21.), 0:2 Ulich (53.), 0:3 Demo (86.)

Gelbe Karten: Grudzinski, Völzke - Obradovic

Fotos zum Spiel findet Ihr in unserer Foto-Galerie:
    http://www.nordostfussball.de/…/categories.php?cat_id=54

• NOFB:

Ein guter Bericht und auch super Fotos. Aber Du hättest auch erwähnen können, daß wir uns als "Vorspiel" Altona 93 - TSV Kropp angetan haben. Der Ground war wirklich sehenswert und ist dringend zu empfehlen.

• Schönberg muss für ersten Gladbacher Auswärtssieg seit fast einem Jahr herhalten

Hätte mir eine gute Fee vor dem Spiel geflüstert, dass der FC Schönberg 95 gegen Borussia Mönchengladbach 0:3 verlieren wird, hätte ich ohne zu zögern gesagt: "Ja, ist ok so." Aber nach dem Spiel sieht die Sache ein wenig anders aus. Bereits nach 3 Minuten führte Schönberg 3:0 nach Ecken, Sven Wittfot war zweimal gefährlich dran und es sah kurzzeitig so aus, als ob man die Gäste überrennen wollte. Aber wenig später normalisierte sich die Situationen und die Gladbacher übernahmen erwartungsgemäß die Initiative. Trotzdem setzte Hendrik Völzke mit seinem Sturmlauf auf der rechten Seite, bei dem er 2 Borussen vernaschte, ein kräftiges Achtungszeichen und auch Marcel Salomo sorgte mit seinem Schuss aus der Drehung für Torgefahr. In der 21. Minute führte ein Freistoß von Joonas Kolkka dann zum 0:1. Stefan Malchow lief vor Joris van Hout weg, Sven Schmidtke verließ zu zögerlichen seinen Kasten und van Hout konnte so unbedrängt einköpfen. Ansonsten waren die Amateure aus der 4. Liga in der ersten Hälfte durchaus ein gleichwertiger Gegner für die Bundesligaprofis. Gladbachs Abwehr wirkte insbesondere bei Standards alles andere als sattelfest und Sven Schmidtke wurde zusehend besser.
    Leider fiel bereits in der 53. Minute die Vorentscheidung, als ein schneller Spielzug über Milan Obradovic und Joris van Hout Ivo Ulich in Schussposition brachte und dieser ins lange Eck traf. Sören Grudzinski hätte in der 55. Minute nach schöner Vorarbeit von Neuzugang Berkan Algan fast den Anschlusstreffer erzielt, Michael Melka konnte das Leder aber gerade noch zur Ecke lenken - Herr Frank entschied jedoch auf Abstoß. Ein Kopfball von van Hout in der 66. Minute hätte das 0:3 bringen müssen, landete aber im Aus und Sven Schmidtke war bei Schüssen von Lawrence Aidoo und Bernd Korzynietz auf dem Posten. Als dann ein Heber von Christian Urgast in der 83. Minute hinter Michael Melka einschlug, hatte Linienrichter Stephan Schempershauwe auf der Haupttribünenseite eine Abseitsstellung gesehen, die aber im Nachhinein von den Schönberger Fans auf Ballhöhe angezweifelt wurde. So kassierte Schönberg in der 86. Minute noch das 0:3 durch Igor Demo, auch dieser Treffer wäre durchaus zu verhindern gewesen.
    Ewald Lienen war froh, die zweite Pokalrunde, wenn auch glanzlos, erreicht zu haben und Christian Schreier bescheinigte seinen Jungs ein gutes Spiel, das mit etwas mehr Zielstrebigkeit durchaus erfolgreicher hätte sein können.

Statistik

FC Schönberg 95: Sven Schmidtke, Sven Wittfot, Stefan Malchow, Marko Riegel, Dinalo Adigo, Hendrik Völzke, Michael Koch, Christian Urgast, Söhren Grudzinski, Christian Kollmorgen (70. Paulo Cesar Rodrigues), Marcel Salomo (55. Berkan Algan)

Borussia Mönchengladbach: Michael Melka, Scadan Asanin, Jeff Strasser, Ivo Ulich, Joonas Kollkka, Joris van Hout (82. Arie van Lent), Milan Obradovic (82. Pascal Ojigwe), Bernd Kotzynietz, Oliver Kirch, Lawrence Aidoo, Vaclav Sverkos (62. Igor Demo)

Tore: 0:1 Joris van Hout (21.), 0:2 Ivo Ulich (53.), 0:3 Igor Demo (86.)

Zuschauer: 3400

Schiedsrichter: Thomas Frank (Hannover)

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel03.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel06.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel10.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel14.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel18.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/pokal/gladbach/spiel20.jpg]

• Zitat

Original von Marc 04
    Jens: Oh ha, was sind das denn für drei häßliche Vögel auf dem Bild? :D

Also ich sehe da nur einen häßlichen Vogel mit einem Liverpoolschal um das Genick :rofl:

PS: Sagt mir mal bitte wer wer von den anderen dreien ist (PM).

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Also ich sehe da nur einen häßlichen Vogel mit einem Liverpoolschal um das Genick

Respekt, mein Lieber - gute Augen. Für die Beleidung werde ich Dir beim nächsten Mal wohl eins in Schnauze hauen müssen....da helfen dann die guten Augen auch nicht... :D

Der gutaussehende junge Mann in der Mitte, ist unser geschätzter Master of Deaster, auch Webmaster oder NOFB genannt...

Der grimmige blickende Kerl mit der Notre Dame Kappe ist bwp, (Blau-Weiß Polz).....im Übrigens Anhänger schwarz-gelber Fußballkunst, und damit meine ich nicht Doofmund!

• Zitat

Übrigens Anhänger schwarz-gelber Fußballkunst, und damit meine ich nicht Doofmund!

Du meinst jetzt nicht im ernst Dynamo Dresden oder wird hier wieder die vogtländische Dorftruppe aus Plauen heroisiert :cool:

Und wer ist das ganz rechts außen mit dem hellen Pulli ?

PS: Na das wird ja eine schöne Keilerei geben, beim nächsten Treff ... ich werd Dich mit einem RW Essen Schal würgen :wink:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• @ M&M: Doch ich meine DD....

Den im hellen Pulli ist irgendein Provinzknaller, der stand nur zufällig dort (nachher lag er :D) - nein, nicht glauben - nur ein Scherz.

RWE-Schal? Bist Du besoffen - alles (fast alles), nur nicht damit - dann bringe ich mich lieber selber um :D

• Zitat

Original von Marc 04
    @ M&M:...
    RWE-Schal? Bist Du besoffen - alles (fast alles), nur nicht damit - dann bringe ich mich lieber selber um :D

du wirst es nicht glauben aber er hat einen Essen-Schal :ja: ich hab aber auch einen. Wer geht denn schon zu Sch..... 05 :rofl: :rofl: :rofl:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

• Zitat

Original von mk2001dresden
    du wirst es nicht glauben aber er hat einen RWE-Schal :ja: ich hab aber auch einen. Wer geht denn schon zu Sch..... 05 :rofl: :rofl: :rofl:

Das gibt eine Anzeige wegen Unterstellung >>> ich habe vielleicht eine Schal von den Moskitos Essen aber nicht einen vom RWE :cool:

• Zitat

du wirst es nicht glauben aber er hat einen RWE-Schal ich hab aber auch einen. Wer geht denn schon zu Sch..... 05

Wenn Du einen RWE-Schal hast, dann qualifiziert Dich das nicht. Aber Du glaubst doch nicht, daß ich mich jetzt mit einem Sachsen hier über den Fußball im Revier streite??? Erst mal trocken hinter den Ohren werden, dann darfst Du mich in 8-5 Jahren noch mal ansprechen!

Zudem solltest Du Dich mal entscheiden! DSC oder der andere Verein. Fan sein ist geil, aber Fan kann man nur von einem Verein sein.

• Zitat

Original von NOFB
    Der Sieg des ideenlosen Bundesligisten fiel zu hoch aus und ein Klassenunterschied war über weite Strecken des Spiels nicht zu erkennen.

Respekt gegenüber Schönberg. Das einzige schwache (Heim-)Spiel der letzten Monate scheint das Relegations-Hinspiel gewesen zu sein.

Zitat

Original von NOFB
    Bedingt durch die ungünstige Anstoßzeit und den nicht ganz so populären Gegner wollten nur knapp 3.400 zahlende Zuschauer (die Hälfte waren Anhänger des Bundesligisten) dieses Spiel sehen.

Nicht ganz so populär? Vielleicht ist MG gerade nicht wirklich erfolgreich. Aber für ein DFB-Pokalspiel eines Oberligisten gegen Bundeslegisten doch ein mehr als glückliches Los. Drei mal in Folge einen Erstligisten zugelost zu bekommen (darunter einmal der FCB) ist nun wirklich Serien-Losglück. Das entschuldigt auch nicht diese geringe Zuschauerzahl (die aber pokalüblich tatsächlich höher lag, oder?).

Zitat

Original von NOFB
    Von den Rängen kam dann auch nicht viel. Etwa 10-15 Gäste-Fans konnte man während des Spiels vernehmen, diese zündelten vor dem Anpfiff auch etwas und der Rest verhielt sich ruhig. Somit war es ein schwaches Spiel mit lauer Stimmung.

Passiert ganz selten (auch in "niederen" Pokalwettbewerben), dass bei so hohen Erwartungshaltungen der Auswärtssupport überragend ist. Wenn Chemie so weiter macht, kommen wir aber vielleicht wieder in einem Relegationsspiel vorbeigeschaut, dann ist wieder Leben in der Bude.

• Zitat

Original von Marc 04...
    Zudem solltest Du Dich mal entscheiden! DSC oder der andere Verein. Fan sein ist geil, aber Fan kann man nur von einem Verein sein.

Ich bin Fan vom DSC um das mal klarzustellen. Desweiteren ist Stahl Riesa mein Heimatverein. An diesem Verein hängt mein Geburtsherz aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen. Nur eben als großer Sympathisant. Und das mit dem Essenschal ist damit zu erklären da ich Freunde in Essen habe und ansonsten Schals sammle. Ich hab bis jetzt ca über 300 verschiedene Schals und von jedem Verein nur einen :ja:. Alles aufgeklärt für dich??? Ansonsten einfach nochmal fragen :))
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Nicht ganz so populär? Vielleicht ist MG gerade nicht wirklich erfolgreich. Aber für ein DFB-Pokalspiel eines Oberligisten gegen Bundeslegisten doch ein mehr als glückliches Los. Drei mal in Folge einen Erstligisten zugelost zu bekommen (darunter einmal der FCB) ist nun wirklich Serien-Losglück. Das entschuldigt auch nicht diese geringe Zuschauerzahl (die aber pokalüblich tatsächlich höher lag, oder?).

In den letzten Jahren waren wesentlich mehr Zuschauer da und gegen Chemie (5.000 Zuschauer) ebenfalls. Gladbach hat halt nicht mehr den großen Namen wie Bayern (15.700 Zuschauer) und der HSV (5.500 Zuschauer) um viele Zuschauer aus den umliegenden Städten nach Schönberg zu locken. Schönberg selbst ist ein kleines Dorf (4.462 Einwohner, davon 2.177 Männer und 2.285 Frauen, davon 261 Arbeitslose) und kann das Stadion nicht allein füllen.

Zitat

Original von NOFB
    Wenn Chemie so weiter macht, kommen wir aber vielleicht wieder in einem Relegationsspiel vorbeigeschaut, dann ist wieder Leben in der Bude.

Das sollte aber nicht das Ziel sein. :))

Gegen Stuttgart waren 2001 auch nur 3.800 Zuschauer da. Damals war Stuttgart eine Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld der Bundeliga.

• Zitat

Original von NOFB
    Gladbach hat halt nicht mehr den großen Namen wie Bayern

ich war auch etwas enttäuscht von der Zuschauerzahl. Ich dachte immer, daß Gladbach von den "West"-Bundesligisten nach Bayern, Dortmund und Schalke die meísten Sympathisanten im Osten hat....

• Die Borussia aus Mönchengladbach hat sehr wohl einen klangvollen Namen. Die Gründe für die geringe Zuschauerzahl liegen ganz woanders:

1. Das Publikum in Schönberg ist übersättigt. Wahrscheinlich kann nur noch Real Madrid oder der FC Schalke 04 ( :D) die Zuschauerzahl über 10.000 treiben.

2. Die beschissene Anstoßzeit: Samstag 15:30 Uhr wären mehr gekommen. Dann wären auch doppelt soviele Gladbacher gekommen.

3. Vorgänge im Vorstand des Vereins: Hier hat es Änderungen gegeben und Leute die in den letzten Jahren "die Trommel geschlagen haben" (O-Jens) sind nicht mehr da....

NOFB: Hast Du nun die HH-Fotos online gestellt????

• Zitat

ich war auch etwas enttäuscht von der Zuschauerzahl. Ich dachte immer, daß Gladbach von den "West"-Bundesligisten nach Bayern, Dortmund und Schalke die meísten Sympathisanten im Osten hat....

Was ist das denn für einen Reihenfolge: Mit viel Wohlwollen würde ich die Bayern an eins stehen lassen....Aber die Lüdenscheider vor den Knappen ist eine Frechheit.... :evil: (siehe dazu meine voranstehende Antwort 8) )