Union Zwee - Saison 2010/2011

• Soderle,

nach vielen Jahren in der Verbands- (oder später Berlin-) Liga spielt Unions Zweete inzwischen in der Oberliga. Daher nun auch hier ein kleiner Thread für alle wichtigen Infos.

Den aktuellen Kader plus Mannschaftsbild gibt vielleicht irgendwann mal auf der offiziellen Homepage. :whistling:

Bis dahin muss das hier reichen:
    (stehend von links nach rechts) Theo Gries, Phillip Kulecki, David Hollwitz, Sebastian Reiniger, Kiyan Soltanpour, Murat Turhans, Martin Kohlmann, Stephan Gill, Nico Englert,Louis Lippold, Michael Jakobs
    (sitzend von links nach rechts) Christian Gutjahr, Fabian Fritsche, Denis Mrkaljevic, Bjarne Rogall, Eric Niendorf, Marcel Hegert, Benjamin Weiß, Adrjan Antunovic

Zudem stehen die Jungprofis Christoph Haker, Boné Uaferro, Christopher Quiring und Marcel Hegert aus der 1. Mannschaft zur Verfügung.

Neuzugänge: Murat Turhan (Schalke II), Maurice Trapp, Christian Gutjahr, Philip Malinowski, Fabian Fritsche, Nico Englert und Denis Mrkaljevic (alle aus der Union U19-Bundesliga), Ludwig Lippold (aus Australien zurück) + Michael Jakobs (neuer Co-Trainer)

Abgänge: Sven Müller, Thomas Korn, Martin Karwot, Alexander Foth sowie Steven Jahn (TSG Neustrelitz) und Franz Fitkau (Germania Halberstadt)

(siehe auch hier)

• Und gegen Germania Halberstadt wurde ja schon erfolgreich getestet.
    Man muss die ersten Spieltage mal abwarten. Zuordnen würde ich die Mannschaft gar keiner Tabellenregion explizit.
    Die Berlinliga-Saison hat mehr sehr dominiert (mit Ausnahme einer kleinen Phase von Unentschieden, in der Viktoria ein bisschen ranrutschen konnte). Nun erreicht man ein neues Level, die Spieler sind sehr jung.....erfolgshunrig. Der Klassenerhalt wäre ein wichtiges Signal für die Nachwuchsarbeit, sozudsagen der Elchtest.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Und gegen Germania Halberstadt wurde ja schon erfolgreich getestet.
    Man muss die ersten Spieltage mal abwarten. Zuordnen würde ich die Mannschaft gar keiner Tabellenregion explizit.
    Die Berlinliga-Saison hat mehr sehr dominiert (mit Ausnahme einer kleinen Phase von Unentschieden, in der Viktoria ein bisschen ranrutschen konnte). Nun erreicht man ein neues Level, die Spieler sind sehr jung.....erfolgshunrig. Der Klassenerhalt wäre ein wichtiges Signal für die Nachwuchsarbeit, sozudsagen der Elchtest.

Sicher, weil sonst für den ein oder anderen Nachwuchsspieler der Sprung von der Reserve- in die Lizenzmannschaft auch zu groß wäre.

P.S.: Durch den Aufstieg von Union II ist die St.Pauli-Reserve (trotz vergeblicher Hoffnung auf Klassenerhalt "über die Hintertür") nun unangefochten das schwächste Reserveteam aller Erst-, Zweit- und Drittligisten Link

• P.S.: Durch den Aufstieg von Union II ist die St.Pauli-Reserve (trotz vergeblicher Hoffnung auf Klassenerhalt "über die Hintertür") nun unangefochten das schwächste Reserveteam aller Erst-, Zweit- und Drittligisten Link

so ein Quatsch, dein Link beweist doch glatt das Gegenteil :gruebel:

die Spieler sind sehr jung.....erfolgshunrig. Der Klassenerhalt wäre ein wichtiges Signal für die Nachwuchsarbeit, sozudsagen der Elchtest.

Tiefstapelei? Der Anspruch Klassenerhalt Oberliga steht für ein Profi-Team garantiert nicht zur Debatte.
    :huh:

• so ein Quatsch, dein Link beweist doch glatt das Gegenteil :gruebel:

Tiefstapelei? Der Anspruch Klassenerhalt Oberliga steht für ein Profi-Team garantiert nicht zur Debatte.

Die Einschätzung bezog zum Abstand in der Spielklassenzugehörigkeit zwischen Lizenz- und Reservemannschaft aller Erst-, Zweit- und Drittligisten. Selbstverständlich muss es heissen: "vergleichsweise schwächstes Reserveteam " (das Wort "vergleichsweise" fehlte).
    Zwar spielen einige Reserveteams von Zweitligisten sechstklassig und weisen damit formal auch den gleichen Abstand auf.
    Nur ist in den 3 Fällen zu berücksichtigen, das diese 3 Reservemannschaften nicht etwa unterhalb einer Art verstärkten Verbandsliga wie der Oberliga Hamburg, sondern unterhalb spielstärkerer Ligen wie der Bayernliga oder der NRW-Liga, spielen.

Für Aufsteiger sollte es grundsätzlich immer erst um den Klassenerhalt gehen, auch für Reserveteams von Lizenzvereinen.

• Tiefstapelei? Der Anspruch Klassenerhalt Oberliga steht für ein Profi-Team garantiert nicht zur Debatte.

Bei so einem jungen Team (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die meisten gerade erst der A-Jugend entwachsen) ist das keine Tiefstapelei sondern erst einmal Realismus, denke ich.

• Bei so einem jungen Team (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die meisten gerade erst der A-Jugend entwachsen) ist das keine Tiefstapelei sondern erst einmal Realismus, denke ich.

Prinzipiell ist ja die Aussage von Hansestädter und Dir nicht falsch, drum wurd sie ja zur Phrase ;)
    Aber das mit deinem Erinnerungsvermögen, hmm.? Du liegst nämlich völlig daneben, was die A-Jugend angeht. Oder aber der Theo lügt. ^^

• Gerade frisch erfahren: Union II gewinnt zuhause gegen die Mannschaft aus Hohenschönhausen mit 2:1 vor 1.821 Zuschauern. Torfolge: 1:0 Soltanpour, 1:1 Rahmig. Dn Schützen des 2:1 weiß ich nicht, aber es fiel wohl ganz kurz vor Schluss.

• Auch meine Laune befindet sich auf hohem Niveau.
    Sehr geil, 5 Jahre nach dem 8:0 schlägt auch die zweite Mannschaft den BFC Dynamo an selber Stelle.
    Der Siegtreffer wohl in der 90 Minute, also praktisch fast mit dem Abpfif des Spiels. Da hat heute wohl alles gepasst. Glückwunsch an die Mannschaft zu den ersten drei Punkten der neuen OL-Saison! :)

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Nach dem 0:8 konnten wir der rot-weißen Fangemeinde mit der 1:2 Niederlage des Rekordmeisters gegen die Zweitvertretung eine weitere unvergessliche Sternstunde bereiten.
    Dass einige Köpenicker Internetrabauken die jeweilgen Vorzeichen (judikative und exekutive Rechtsbrüche beim Polizeieinsatz im Jeton inkl Ingewahrsamnahme + Zwangsantritt trotz versuchten Spielboykotts der BFC- Mannschaft am darauffolgenden Spieltag / moralischer Rechtsbruch der U*-Vereinsoberen durch individuelle künstliche Reduzierung des Gästekartenkontingents bei einem Fünftligaspiel + unüblicher Vorkassenforderung+ anschließender Anbiederung) zu ignorieren scheinen und sich in der Anonymität des WWW. feiernd sonnen, sei der geschundenen Köpenicker Vorstadtseele zugestanden, da das Fußballerlebnis am eigenen PC und die Hören-Sagen-Geschichten der älteren Generation die einzige Grundlage für das eigene Urteilsvermögen bezüglich einer angeblich unbedeutenden Fünftligatruppe zu bilden scheinen.

• bezüglich einer angeblich unbedeutenden Fünftligatruppe zu bilden scheinen.

Warum angeblich?

Eine kleine Anekdote zur gestrigen Begegnung:

Auf der Eintrittskarte zum Spiel stand als Gegner im Druck "BFC Dynamo Berlin". Das war sicherlich keine Provokation von Union, sondern dem verantwortlichen Geschäftsstellenangestellten seid ihr mittlerweile so fern, dass aus Unkenntnis nicht mal mehr jedem euer richtiger Vereinsname geläufig ist ...

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Auf der Eintrittskarte zum Spiel stand als Gegner im Druck "BFC Dynamo Berlin". Das war sicherlich keine Provokation von Union, sondern dem verantwortlichen Geschäftsstellenangestellten seid ihr mittlerweile so fern, dass aus Unkenntnis nicht mal mehr jedem euer richtiger Vereinsname geläufig ist ...

Man könnte auch sagen, der Mann ist eine Fehlbesetzung. Alles eine Sache der Interpretation ...
    Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

• Man könnte auch sagen, der Mann ist eine Fehlbesetzung. Alles eine Sache der Interpretation ...

Naja, iss ja so eine Sache mit euch....
    Hab dem Praktikant gesagt, er soll das Logo ganz weglassen, ändert sich noch öfter... Mit eurem Name hatte ich irgendwann dann auch die Schnauze voll, nach FC Berlin, Dynamo Ostberlin und noch viel schlimmeren Sachen, sollte er es dann so lassen.
    Seid also nicht sauer !

• Man könnte auch sagen, der Mann ist eine Fehlbesetzung. Alles eine Sache der Interpretation ...

Das ist natürlich ein Lapsus, keine Frage. Aber das der überhaupt passieren kann, verdeutlicht in bestimmter Beziehung auch euren Stellenwert.

Die Rivalität zu euch ist bei Union mittlerweile nur noch Folklore. So richtig ernst nehmen kann man euch nicht mehr. Nach dem Spiel gestern überlege ich auch, ob mich das Rückspiel überhaupt reizen kann. Nur noch als Zeremonie nach Hohenschönhausen zu fahren, das finde ich irgendwie hohl (und ich war bei all den äußerst schwach besuchten Derbys und Hallenturnieren der 90ziger Jahre dabei).

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Aber das der überhaupt passieren kann, verdeutlicht in bestimmter Beziehung auch euren Stellenwert.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn auf der Union-Geschäftsstelle jemand (gewollt oder ungewollt) einen peinlichen Fehler macht, ist der BFC selbst verantwortlich, weil er seinen Stellenwert nicht auf dem Level hielt, den der 1.FC Union für ein proffessionelles Arbeiten seinerseits als nötig erachtet. Faszinierend !

• Kann man ja noch anders sehen:
    der Kerl stellt uns auf eine Stufe mit Hertha BSC Berlin :thumbup: .

Arme Unzen, könnt euch nur 1x Berlin im Namen leisten. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man die ganze Kohle für Sternburg Pilsener und unqualifizierte Arbeitskräfte auf der Geschäftsstelle ausgibt :D !

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• back to topic:
    Am Freitag spielt Union II bei Germania Schöneiche (18.30 Uhr). Sicherlich eine etwas entspannteres Nachbarschaftsduelle, wenn man auf die ehemaligen Unioner Klose, Persich, Mitscherlich, Creutzberg, Gerhardt, Gebhardt und Berger trifft.

Und die Partie gegen TeBe wurde auf Freitag, den 10.09. (19.30 Uhr) vorverlegt. D.h. für TeBe, dass wahrscheinlich sehr wenig Unioner da sein werden, weil gleichzeitig die erste Mannschaft in Paderborn spielt.