1. Spieltag - Saison 2010/11 -

• Bis zur Stunde hat es der SFV immerhin geschafft, von 3 am vergangenen Dienstag beantragten Spielgenehmigungen genau eine auszustellen. Ein enormes Tempo, was die Herren da vorlegen.
    Aufregen hilft eh nicht, bis zum ersten Heimspiel am 1. September ist hoffentlich der Platz in Copitz bespielbar und die Spielgenehmigungen da.
    Mein Tipp bleibt bestehen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• auf ein Neues- gruß an Alle und bleibt aktiv!

Freitag | 20.08.10
    SV Naunhof - SSV Markranstädt 0-4

Sonnabend | 21.08.10

Sachsen Leipzig II - NFV GW Görlitz 2-1
    Kickers Markkleeberg - Heidenauer SV 1-1
    Fortuna Chemnitz - FC Grimma 3-1
    FC Eilenburg - Hohenst.-Ernstthal 3-2
    VFC Plauen II - FCO Neugersdorf 1-3
    SV Einheit Kamenz - VfK BW Leipzig 3-0 :schal4:
    Radebeuler BC 08- VfL Pirna-Copitz 3-1 (wurde gedreht?)

• Der Topfavorit tat sich schwer:
    Nanhof - Markrans 1:1, Hönemann (26), Sawetzki (40). In der 77. Minute vergibt Markrans einen Elfer, leider hat mein Informant nicht den Schützen erwähnt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Kickers 94 Markkleeberg - Heidenauer SV 0:1 (0:0)

Tor: Stoilov (48.)

Gegen harmlose Kickers konnte Heidenau mit guter Defensive und hin und wieder einem Konterversuch verdient drei Punkte mitnehmen. In der ersten Hälfte war Markkleeberg noch besser, vor allem das Duo Schipunow/Gemaszhvilli auf der linken Mittelfeldseite haben mir mit ihren Offensivbemühungen gut gefallen. Aber bis auf je einen Fernschuss auf beiden Seiten gab es kaum Offensivszenen. In Hälfte zwei dann Svilen Stoilov in der 48. mit dem Treffer des Tages. Aus ca. 25 Metern mit links abgezogen, schlug die Kugel im linken Winkel unhaltbar ein. Der Treffer brach Markkleeberg das Genick. Viel zu langsam vorgetragene Offensivbemühungen verpufften, zu gut standen die Gäste hinten. Im Endefekt ein müder Sommerkick mit gerechtem Ausgang.

• Was für ein chaotischer Sauisonauftakt! Erst das Hickhack um die 17. Mannschaft und verschiedene Spielpläne. Dann Hochwasser statt Fußball, einige Pokalüberraschungen und hier in Copitz aus verschiedensten Gründen die bange Frage, ob wir überhaupt elf Spieler zusammenbekommen. Außerdem weiß ich nicht, wo und wie die Mannschaft in den letzten Tagen trainiert hat und rechnete mit einer klaren Niederlage. Immerhin konnte ich mir einen neuen Ground erschließen – und da dieser keine 15 Fahrrad-Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, sitze ich am späten Sonnabend-Nachmittag in meinem Büro, obwohl ich eigentlich gerade „Urlaubshalbzeit“ habe.

Nach Gambrinus-Liga am Montag vor 7000 Zuschauern und 3. Liga am Freitag vor 17000 Fans also endlich wieder ein Punktspiel in der Sachsenliga vor 120 Leuten – genau das habe ich vermisst. Und nach dem Schlusspfiff bin ich einfach nur noch happy!

Radebeul – Copitz 2 : 2 (1:1)

Tore: 1:0 (5) Georgi mit dem ersten Angriff
    1:1 (40) Geißler vom Elfmeterpunkt scharf ins rechte Dreiangel. Vorher Foul an Schindler
    2:1 (71) Eißrich nach Konter und Flanke von rechts
    2:2 (89) Wlotzka aus ca. 14 Metern, Vorarbeit Braun – die eingewechselten Youngster im Duett!

Zu: etwa 120 in DD-Trachau. 98 zahlende wurden angesagt. Angenehme schattige Plätze bei strahlendem Sonnenschein. Mindestens 15 Gäste, Familie Krause zähle ich diesmal nicht dazu (Martin wurde bei seinem ersten Einsatz für Radebeul ausgewechselt, Robert ist noch längere Zeit verletzt)

SR Palzer ohne größere Probleme, auch wenn die Radebeuler Bank hin und wieder anderer Meinung war.

Zum Spiel: Beim VfL wusste vor dem Spiel keiner, wo die Mannschaft steht. Immerhin konnten Blaha (Innenverteidiger neben Geißler) und Tlatla (linke Außenbahn, später verletzt ausgewechselt) erstmals auflaufen. Die erste Halbchance gab es für Kleber und den VfL, doch schon den ersten richtigen Angriff im Spiel schloss Georgi für die Gastgeber erfolgreich ab. Der hatte vor 12 Wochen erst mit Bannewitz gegen uns getroffen. In dieser Phase war Schlimmes zu befürchten, denn die Radebeuler kontrollierten das Spiel. Wenn irgendwann das 2:0 gefallen wäre, wäre das mehr als eine Vorentscheidung gewesen. Aber Copitz kämpfte sich langsam zurück, ohne zunächst wirklich gefährlich zu werden. Nach 40 Minuten setzte Schindler nach und wurde vom Torwart gefoult – den fälligen Elfmeter verwandelte Henrik Geißler. In den folgenden Minuten bis zur Pause war der VfL öfter in der gegnerischen Hälfte als in der gesamten Spielzeit zuvor.
    Dieses Selbstbewusstsein nahm die Mannschaft mit in die zweite Halbzeit. Unabhängig vom Endergebnis waren alle Pirnaer Fußballfreunde Mitte der zweiten Halbzeit mit der gezeigten Einstellung zufrieden. Auch kräftemäßig schienen die Vorteile eher auf Copitzer Seite zu liegen. Rechenberger hämmerte den Ball in der 65. Minute an die Lattenoberkante. Dumm, dass man genau in dieser Phase in einen Konter lief. Nach Vorarbeit von rechts netzte Eißrich zur erneuten Führuing ein. Danach spielte Copitz „Alles oder Nichts“, nach John Brown kam noch Enrico Wlotzka auf das Feld. Den beiden war es tatsächlich vorbehalten, noch den Auswärtspunkt zu sichern. Das sollte diesen jungen Spielern Selbstvertrauen geben, denn die nächsten Aufgaben werden nicht einfacher!
    Beim VfL möchte ich Geißler, Balatka und Rechenberger hervorheben – aber auch in den kommenden Wochen werden wir nur als Mannschaft bestehen können. Der Auftakt lässt jedenfalls hoffen! Der Punktgewinn war nach dem Spielverlauf hochverdient, auch wenn so ein Tor kurz vor Schluss natürlich immer etwas glücklich ist. Merke: Nicht nur die Bayern und Aue können das!

So, übermorgen noch mal Gambrinus-Liga in Teplice, dann werde ich für ein paar Tage verreisen und am kommenden Wochenende zweimal Sachsenliga live erleben. Berichte davon dann am nächsten Montag. Sollte jemand eine Fußball-Empfehlung für den Freitag Abend im Raum Leipzig/ Grimma haben, immer her damit!

Achso, ob und wo das Spiel gegen Görlitz am 1. September stattfinden kann, ist noch völlig ungewiss. Nähere Infos dazu nach dem nächsten Wochenende.

Nick Hornby

• Was ist denn da los?
    Kamenz nur 1:1, Neugersdorf verliert sogar 1:2.

Fortuna 4.1 und Spitzenreiter, Eilenburg 2:1, Markkleeberg 0:1.

Nick Hornby

• ich habs auch gerade gelesen, da irrt sich der MDR mal wieder. Dabei war Kamenz für mich ein sicherer Kandidat für die "Top threee". Die Liga sorgt also gleich für Überraschungen

Nick Hornby

• Was sind denn das für erbärmliche Zuschauerzahlen in der SL. Bis auf Naunhof und Kamenz kann man ja den Rest ja unter Ulk verbuchen. Da hat ja jede Bezirksligapartie mehr leute angezogen. Woran liegt denn das ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Naja, die zweiten Mannschaften drücken natürlich den Zuschauerschnitt, in Markleeberg und Radebeul war der Zuschauerzuspruch schon immer gering, alles andere ist normal, zumal keine Derbys am 1. Spieltag stattfanden.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.