Halbfinale

  • ne, die spanier waren ja eben nicht besser, weil sie bis zur 70. nichts draus gemacht haben und letztentdlich nen "lumpigen "eckball brauchten. bayern hat in fast jedem spiel 65:35 % ballbesitzt und da sagt dann auch keiner dass sie klar besser waren sondern, dass die taktik des gegners aufgegangen ist (wenns denn klappt). schießt der kross das 1:0 labern auch wieder alle, dass die deutschen die richtige taktik hatte. es war schon richtig wie die deutschen gespielt haben, aber sie hätten die konter besser ausspielen müssen bzw. die wenigen torchancen nutzen müssen. taktisch war es auf jeden fall richtig, denn das pressing haben die spanier auch nicht durchgehalten.


    @rudower


    du hattes noch nie ahnung vom fussball, und bist nur als quote im forum geduldet, also kusch dich :thumbsup:

  • Bei den Torchancen die sie hatten, sie sich regelmaessig erspielt haben und immer wieder in der Lage schienen es weiter so zu machen war das Tor eine Frage der Zeit, wann es faellt. Ein Spiel soll ja bekanntlich 90 Minuten dauern, da kann man es den Spaniern nicht als Vorwurf machen, dass sie es erst in der 70. taten. Das wir vorher auch etwas Dusel hatten, sollte man auch beruecksichtigen. Trotzalledem muss man gegen eine solche Mannschaft irgendwie in Fuehrung gehen, am besten schnell so wie es in den beiden letzten Spielen der Fall war, dann waere es wohl viel interessanter geworden.
    Aber die Spanier haben auch unsere Spiele gesehen und waren enorm gut eingestellt, immerhin war es ihr bestes Spiel. Die anderen Spiele haben sie nicht so offensiv gespielt. Von daher war es auch fuer mich ein verdienter Sieg!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • dann mußt du eben auch bedenken, dass sie ihr tor eben nicht aus dem spiel heraus gemacht haben, ab ande der 1. hz. ihr pressing eben nicht mehr durchziehen konnten und eben doch aus dem spiel heraus kaum klare torchancen hatten. also nichts gegen die spanier, das war schon klasse wie dominant sie aufgetreten sind. aber genau ihr schreibt doch meine worte wenn das ding von kroos reingeht. will sagen, sie haben zu wenig aus ihrer überlgeneheit gemacht und brauchten ben das glück einer ecke. spätestens ab der 50. war doch abzusehen, dass es aus dem spiel heraus nichts wird----jedenfalls für die kenner :whistling: :thumbup:

  • Ab 50. haben sie doch erst angefangen mit ihren Torchancen. Laut Beckenbauer die beste Halbzeit eines Teams im gesamten Turnier. Wenn sie das Pressing nicht mehr durchziehen konnten, warum hatten wir nur eine Gelegenheit, die bezeichne ich auch eher als gluecklich, den Poldi kann Kroos nie gesehen haben.Fuer mich war bis zu 70. noch lange nichts gegessen, auch wenn das Tor nicht faellt, die Chancen kamen doch nahezu en Masse. Kann mir nicht vorstellen, dass die noch ewig solche Dinger verballert haetten und wenn ja dann kann man es wohl kaum der Deutschen Spielweise zugute kommen lassen. Aber dann wuerde man wohl als Kenner :D sagen, naja es ging ja so lange gut, schade, pech gehabt. Also mir komt es so vor als wenn wir uns ruehmen bzw. ruehmen muessen, dass die Spanier zu bloed waren die Chancen der ersten 70 Minuten nicht genutzt zu haben.

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • 4.Platz statt 4.Stern. Dreimal gut und dreimal schlecht gespielt. Die neuen deutschen Tugenden: schön multikulturell aber in den ganz großen Spielen wird regelmäßig verkackt. Naja immerhin ist man bis dothin gekommen. Zur "weltbesten" Mannschaft Spanien: Eine Mannschaft spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. 0:1 gegen die Schweiz, gegen 10 Chilenen ein 2:1 über die Zeit gerettet, gegen Portugal musste ein Abseitstor herhalten und gegen Paraguay darf man noch heute dem lieben Herrgott danken, dass der Elferschütze nen Bolzen in der Hose hatte. Die Holländer werden es schon richten und auf die 62,84 % Ballbesitz pfeifen. Auch wenn "dem jungen deutschen Team die Zukunft gehört", auch in Polen oder Brasilien muss man Pässe über 5 Meter an den Mann bringen und darf einen alternden Abwehrzerg nicht frei zum Kopfballtor ansetzen lassen. Wenigstens wird der Sonntag jetzt ein Familientag, Holland als Weltmeister tue ich mir nicht an.

  • Die Spanier waren gestern mindestens eine Klasse besser, und trotzdem irgendwie schlagbar, hatte man das Gefühl.
    Sicher, wenn Kroos das Ding höher ansetzt, aber das kannst du einem 20-Jährigen einfach nicht zum Vorwurf machen. Die Spanier haben zwei, drei Chancen im Spiel zugelassen und waren eigentlich selbst dran schuld, dass es in der 73. Minute nicht schon das 2:0 war, das Puyol geköpft hat. Aber auch hier muss man sagen: Das muss man ihm schwerer machen....der läuft ganz alleine in diesen Ball rein, kein Gegenspieler weit und breit.
    Was man ganz offen kritisieren muss, ist das Passspiel, was praktisch nicht vorhanden war. Andauernde Ballverluste waren zu bestauenen und sowas darfst du Dir gegen die Spanier einfach nicht erlauben. Der Respekt war's gestern, der die Spieler gehemmt hat. Die Spanier konnten ja am Sechzehner kombinieren wie sie wollten, nur selten intervinierten die beiden Viererketten mal.....
    Und doch: Stolz darf man auf diese Mannschaft sein, auf die Erreichte!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Unsere Mannschaft hat doch riesige Bolzen in den Hosen gehabt beim auflaufen oder sie war absolut taktisch falsch beraten. Ich sehe es wie hier viele , die Spanier eine Klasse besser und nur eine Chance für uns im ganzen Spiel eindeutig zu wenig! :thumbdown:
    Wer war denn der Mann der sein Trikot über den Platz getragen hat?

  • Glückwunsch an Spanien .


    Sie waren das klar bessere Team.Zum ersten Mal bei dieser WM machten sie ein gutes Spiel und das im Halbfinale,das unterstreicht ihre Klasse.Eine echte Torchance von Kroos und ein Schuss von Trochowski in der 1. HZ,konnten natürlich nicht reichen.


    Anerkennung dem deutschen Team, die bis zum Halbfinale eine hervorragende WM gespielt haben .

  • Insgesamt muss man der Mannschaft ein Kompliment machen und vor allem auch dem Trainerteam. Im Spanien-Spiel fehlte es vielleicht auch an Erfahrung, um die taktischen Vorgaben umzusetzen und dabei die nötige Lockerheit zu behalten. Ich glaube, ein bisschen mehr Führung wäre nötig gewesen, auch wenn sich Schweinsteiger bemühte, stimmt's Phillipp? 8)
    So'n alter Sachse hätte bestimmt gut getan ...

  • Deutschland war 60 Minuten viel zu passiv, man saß wie das Karnickel vor der Schlange! Ich habe sicherlich nicht das Fachwissen wie der Bundeslöw(e), aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum man sich von Anfang an so weit zurückgezogen hat?? Erinnerte mich an meine Jugend als wir gegen den Klassenkrösus Stahl Brandenburg ran mussten, der Trainer ermahnte uns immer erst ab der Mittellinie anzugreifen, aber damals nur, damit wir nur 6 anstatt 12 Dinger fressen!


    Warum gestern eine scheinbar andere Taktik gewählt wurde, bleibt ein Geheimnis, so konnten sich die Spananier schön häßlich stundenlang die Bälle im Mittelfeld hin- und her spielen. Wir haben verdient verloren, Spanien muss für diesen Schlafwagenfußball aber von den Niederländern bestraft werden. Was nützt es die Bälle 137 mal in den eigenen Reihen zu passen und dabei 2m Raumgewinn zu erreichen. Ansonsten hat Striker alles geschrieben...


    Trotzdem bleiben bei mir Fragen:


    1. Herr Löw, haben wir auf eine falsche Taktik gesetzt?
    2. Warum kam die Holzkuh Gomez und nicht Cacau oder Kießling?
    3. Dürfen im Spiel um Platz 3 wenigsten Tasci, Kießling, Kroos, Butt und wieder Müller ran?
    4. Bleibt der Handballtorwart Neuer die Nr. 1?
    5. Bleibt Löw? Würde ich mir auf jeden Fall wünschen...


    Auch wenn es mir schwerfällt, aber jetzt kann man nur den Niederländern den Titel wünschen!

  • 4.Platz statt 4.Stern. Dreimal gut und dreimal schlecht gespielt. Die neuen deutschen Tugenden: schön multikulturell aber in den ganz großen Spielen wird regelmäßig verkackt. Naja immerhin ist man bis dothin gekommen. Zur "weltbesten" Mannschaft Spanien: Eine Mannschaft spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. 0:1 gegen die Schweiz, gegen 10 Chilenen ein 2:1 über die Zeit gerettet, gegen Portugal musste ein Abseitstor herhalten und gegen Paraguay darf man noch heute dem lieben Herrgott danken, dass der Elferschütze nen Bolzen in der Hose hatte. Die Holländer werden es schon richten und auf die 62,84 % Ballbesitz pfeifen. Auch wenn "dem jungen deutschen Team die Zukunft gehört", auch in Polen oder Brasilien muss man Pässe über 5 Meter an den Mann bringen und darf einen alternden Abwehrzerg nicht frei zum Kopfballtor ansetzen lassen. Wenigstens wird der Sonntag jetzt ein Familientag, Holland als Weltmeister tue ich mir nicht an.


    Spanien wird die Hollaender auseinander nehmen, auch wenn sie so schlecht sind und nur Gleuck hatten. Gegen die Deutschen waren sie bestens eingestellt, enormes Pressing und Tempo. Wenn die Deutschen in Ballbesitz kammen, dann haben die Spanier alles dicht gemacht. Um alle moeglichen Anspielstationen herum war es immer zugestellt, sodass die Deutschen immer in Bedraengnis waren und zu Fehlpaessen gezwungen wurden. Das sehe ich nicht als Deutsche Schwaeche sonder als sehr stark von den Spaniern. Und wie man sowas umgehen kann, wissen wohl nur die kuehnsten Experten. Vielleicht mit langen Baellen und einem Sturmtank der zurueck legt?

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Zur "weltbesten" Mannschaft Spanien: Eine Mannschaft spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. 0:1 gegen die Schweiz, gegen 10 Chilenen ein 2:1 über die Zeit gerettet, gegen Portugal musste ein Abseitstor herhalten und gegen Paraguay darf man noch heute dem lieben Herrgott danken, dass der Elferschütze nen Bolzen in der Hose hatte


    Tja das ist fussball. das schweiz spiel mal ausgenommen, wer jedes spiel mit einem tor unterschied gewinnt, steht zurecht im finale einer wm. und da spielen rote karten, abseitstore, etc. keine rolle mehr, denn da fragt in einer woche keiner mehr nach. und so ist das halt bei topmanschaften wie spanien, da kommt zu dem können dann auch noch das nötige glück dazu ;)


    1. Herr Löw, haben wir auf eine falsche Taktik gesetzt?
    2. Warum kam die Holzkuh Gomez und nicht Cacau oder Kießling?
    3. Dürfen im Spiel um Platz 3 wenigsten Tasci, Kießling, Kroos, Butt und wieder Müller ran?
    4. Bleibt der Handballtorwart Neuer die Nr. 1?
    5. Bleibt Löw? Würde ich mir auf jeden Fall wünschen...


    1. welche taktik hättest du denn gespielt, gegen taktisch bestens ausgebildete spanier? das ist zurzeit fussballerisch wie taktisch die beste manschaft der welt.
    2. war klar das die frage kommen würde. ich bin auch kein fan von gomez, aber glaubst du ein angeschlagener cacau oder ein kießling hätten in dieser phase mehr gerissen?
    3. wäre sich zu wünschen, dass einige reservisten nochmal zu einsatz kommen. aber warum sollte butt als nummer drei den vorzug vor wiese bekommen :gruebel:
    4. ich denke schon. warum sollte ein rene adler jetzt irgendwelche ansprüche stellen? ich denke nicht, dass er es sich jetzt rausnehmen kann, die nummer eins für sich zu beanspruchen, nur weil er vor dem turnier die vermeintliche nummer eins war. sein pech war halt, dass er sich verletzte und nun hat neuer nunmal einen kleinen bonus. so sagte es adler auch gerade in einem interview.
    5. das steht wohl noch in den sternen.

  • Spanien wird die Hollaender auseinander nehmen, auch wenn sie so schlecht sind und nur Gleuck hatten. Gegen die Deutschen waren sie bestens eingestellt, enormes Pressing und Tempo. Wenn die Deutschen in Ballbesitz kammen, dann haben die Spanier alles dicht gemacht. Um alle moeglichen Anspielstationen herum war es immer zugestellt, sodass die Deutschen immer in Bedraengnis waren und zu Fehlpaessen gezwungen wurden. Das sehe ich nicht als Deutsche Schwaeche sonder als sehr stark von den Spaniern. Und wie man sowas umgehen kann, wissen wohl nur die kuehnsten Experten. Vielleicht mit langen Baellen und einem Sturmtank der zurueck legt?


    Grob kann ich das so unterschreiben. Ich glaube, dass die Taktik von Löw aufgegangen wäre, wenn man beim Puyolkopfball nicht im Tiefschlaf gelegen hätte. Das hätte geheißen: Verlängerung.
    Die Niederländern werden es nun mit der besten Mannschaft im Turnier (ich weiß, hier scheiden sich die Geister) zu tun bekommen. Für mich sind die Spanier Favorit. Und so wie im zitierten Text glaube ich, dass die Niederländer mit den Spaniern vor mehr Probleme gestellt werden, als viele hier glauben. Brasilien hat in der ersten Hälfte gezeigt, wie verwundbar die Männer in Orange sind.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA


  • zu 1. - Mag sein, dass die Spanier am besten ausgebildet sind, aber ohne Problemchen waren sie in den Spielen davor auch nicht gewesen, siehe Kommentar von Striker! Da ich nichts beim DFB zu sagen habe, erläutere ich jetzt nicht, dass man sein Heil von Anfang an in der Offensive hätte suchen müssen! Obwohl der Beitrag vom Papzt auch seine Berechtigung hat!


    zu 2. - ein klares JAAA! Gomez hätte da bleiben soll, wo er das ganze Jahr war, auf der Bank


    zu 3. - Weil es das letzte Spiel von Butt in der Nationalelf wäre!


    zu 4. - Ich habe in Manuela nicht den großen Rückhalt gesehen, in den Spielen zuvor bekam er viele Bälle erst im Nachfassen oder er zog die Hände gar weg, um den Ball an die Latte gehen zu lassen!


    zu 5. ...oder in den Scheckbüchern des DFB!


  • 2. war klar das die frage kommen würde. ich bin auch kein fan von gomez, aber glaubst du ein angeschlagener cacau oder ein kießling hätten in dieser phase mehr gerissen?


    ein angeschlagener Cacau oder ein Kießling mit Gipsbein hätten mehr gerissen als dieser Gomez !!! ;( meine kleine Tochter fragte bei einem seiner Fehlpässe, warum er sich kein rotes Trikot anzieht !!!! 8) wenn es nicht so traurig, weil wahr, gewesen wäre, hätte man herzhaft lachen können :rolleyes:


    ist übrigens nicht gegen Gomez persönlich, eher gegen National-Jogi, der ihm das mit den Einsätzen antut !!



  • zu 1.: keine zweifel, natürlich hatten sie auch ihre probleme, aber wie gesagt stehen sie jetzt im finale und das ist was zählt ;)


    zu 3.: sehe ich nicht so, ein butt kann froh sein, dass er solch eine wm nochmal miterleben durfte. für mich geht das hier nicht um das letzte länderspiel oder ähnliches.


    zu 4.: natürlich hatte neuer wackler (wie jeder torwart bei dieser wm :D ), aber er wird im konkurrenzkampf erstmal die nase vorn haben, zwecks wm-bonus
    zu 4.: natür

  • Dynamo


    löw ne falsche taktik vorzuwerfen finde ich lächerlich. hätte man offensiver gespielt, hätte das noch merh räume in der deutschen hälfte für spanien bedeutet....das ergebnis kann sich wohl jeder ausmalen.


    und wieso soll ich eine taktik, mit der ich bis ins hf einer wm komme grundlegend ändern. die gewählte taktik von löw war genau richtig, nur an der umsetzung hats gefehlt. die konter, die gegen arg und engl. so gut funktionierten wurden diesmal schlecht gespielt, drum waren sie auch meistens nicht gefährlich.

  • Dynamo


    löw ne falsche taktik vorzuwerfen finde ich lächerlich. hätte man offensiver gespielt, hätte das noch merh räume in der deutschen hälfte für spanien bedeutet....das ergebnis kann sich wohl jeder ausmalen.


    und wieso soll ich eine taktik, mit der ich bis ins hf einer wm komme grundlegend ändern. die gewählte taktik von löw war genau richtig, nur an der umsetzung hats gefehlt. die konter, die gegen arg und engl. so gut funktionierten wurden diesmal schlecht gespielt, drum waren sie auch meistens nicht gefährlich.


    richtig, dann hätte es mindestens 3-4 gegentore für unsere elf gegeben.


    auch das seh ich so. die einzige chance hätte ich nur darin gesehen, dass man wie gegen eng und arg ein frühes tor hätte erzielen müssen und dann hätte man vielleicht den stiefel aus dem achtel- und viertelfinale runterspielen können.

  • Löws Taktik war total falsch. Bei den technisch besseren und ballsicheren Spaniern hätten unsere Spieler dichter an den Spaniern stehen müssen. Unsere haben doch nur zugesehen wie sich die Spanier die Bälle zuschieben konnten und dann hinterher getrapt statt bei der Ballannahme den Gegener zu stören.
    Den Totalausfall, wie heißt doch der Mann aus Köln, und Özil (der war Körperlich schon von Beginn an platt, ist kein Vorwurf von mir an ihm, sondern an den Trainerstab) konnte nicht kompensiert werden. Einige andere hatten auch die Hosen voll.

  • @schlaftalent:


    Nur 1 Anmerkung, zum einen hatte Paraguay hatte es im Viertelfinale vorgemacht, wie man die spanischen Passwirbel durch hartes, aber nicht unfaires Spiel oft unterbindet. Unsere Mannschaft war jedoch einfach zu passiv, ängstlich und viel zu brav! Wie viel gelbe Karten gab es denn für uns???


    Und diese Aussage von Iniesta unterstreicht es noch einmal:


    Zitat

    "Das war ein Triumph des schönen Fußballs. Wir haben großartig gespielt und die Partie jederzeit kontrolliert', sagte Iniesta und zeigte sich vom matten Auftreten der zuvor in aller Welt gefeierten deutschen Mittelfeldreihe überrascht: "Es war nicht zu erwarten, dass sie sich so defensiv präsentieren werden. Sie hatten regelrecht Angst davor, uns zu viel Platz zu lassen. Das hat uns sehr geholfen."


    Quelle: der Standard


    Warum haben sich unsere Jungs so weit zurückgezogen?? Paraguay hatte es vorgemacht, wir selbst haben es in allen Spielen gezeigt, Pressing ist der Schlüssel zum Erfolg, aber nein, hier wurde die Mannschaft 10m hinter die Mittellinie beordert und man hat wie das Karnickel vor der Schlange gesessen, auf was hat Löw mit dieser Taktik warten wollen?? Auf einen 2. Flitzer der eine Überzahlsituation erschafft? Wir haben gegen ARG und ENG die Verteidiger und defensiven Mittelfeldspieler unter Druck gesetzt, zu Fehler gezwungen, um dann schnell in die Spitze zu spielen. Gegen uns konnte selbst der rechte Verteidiger der Spanier bis 5m vor den Strafraum laufen...! Die Niederlande wird uns zeigen, wie es geht, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster..