Kreisliga A -Staffel 4- Saison 2010/2011

• Mal wieder ein Überblick:

1. Frohnauer SC II 5 5 0 0 21:6 15
    2. BSC Agrispor 6 5 0 1 19:9 15
    3. BSV Heinersdorf I 6 4 1 1 15:9 13
    4. HSV Rot-Weiß II 6 4 1 1 15:10 13
    5. 1.Traber FC 5 4 0 1 17:8 12
    6. Lichtenberg 47 II 6 4 0 2 17:10 12
    7. FC Treptow 6 4 0 2 15:11 12
    8. RW Hellersdorf 6 3 1 2 14:12 10
    9. FV Bl.-W. Spandau 6 3 0 3 13:17 9
    10. Hellersdorfer FC 5 2 1 2 18:13 7
    11. TUS Makkabi II 6 2 1 3 14:17 7
    12. SV Adler Berlin I 5 2 0 3 10:10 6
    13. 1.FC Lübars II 6 1 1 4 15:27 4
    14. Anadolu-Umutspor 6 1 0 5 8:18 3
    15. Borussia Pankow 6 0 1 5 9:18 1
    16. FC Al-Kauthar 5 0 1 4 10:21 1
    17. Concordia Britz II 5 0 0 5 3:17 0

Na dann...

Ich denke, die derzeitige Spitzengruppe setzt sich aus folgenden Teams zusammen:

1. Frohnauer SC II 5 5 0 0 21:6 15
    2. BSC Agrispor 6 5 0 1 19:9 15
    3. BSV Heinersdorf I 6 4 1 1 15:9 13
    4. HSV Rot-Weiß II 6 4 1 1 15:10 13
    5. 1.Traber FC 5 4 0 1 17:8 12

Der Frohnauer SC hatte ein ordentliches Stück Arbeit zu verrichten, um sich gegen den Hellersdorfer FC mit 3:1 zu behaupten und die weiße Weste zu behalten. Der BSC Agrispor gewann mühevoll gegen Kellerkind Borussia Pankow, wobei die Aufholjagd in doppelter Unterzahl durchaus für eine gefestigte Mannschaft spricht. Dennoch kann ich die Kreuzberger bisher nur ganz schwer einschätzen. Heinersdorf scheint die Zwei-Spiele-Flaute abgelegt zu haben und fand mit einem verdienten Auswärtserfolg beim FC Treptow wieder zurück in die Spur. Selbige hat HSV Rot-Weiß II nie verlassen und mit einem deutlichen 5:1-Auswärtserfolg gegen zuvor mit einer 4-0-Serie auf sich aufmerksam machende Lichtenberger seine Spitzenplatzambitionen eindrucksvoll untermauert. Dahinter lauert der 1.Traber FC, der so ein wenig das Team der Stunde ist und nach den Siegen gegen Agrispor und Treptow seine Pflichtaufgabe gegen Al-Kauthar souverän meisterte.

Die Verfolger:

6. Lichtenberg 47 II 6 4 0 2 17:10 12
    7. FC Treptow 6 4 0 2 15:11 12
    8. RW Hellersdorf 6 3 1 2 14:12 10

Nach vier Siegen in Serie wurde die Reserve des SV Lichtenberg 47 unsanft und in der Höhe sicherlich überraschend vom HSV Rot-Weiß auf den Boden der Tatsachen befördert. Punktgleich dahinter befindet sich der stark in die Saison gestartete FC Treptow, der nach der zweiten Niederlage in Folge (jeweils gegen ein Spitzenteam) ein wenig den Anschluss an die "Top5" zu verlieren droht. Im Gegensatz zu den beiden Erstgenannten gehört RW Hellersdorf nach dem etwas überraschenden (vielleicht schätze ich Makkabi aber auch zu stark ein) Heimerfolg gegen die Makkabäer zu den Aufsteigern in diesem Teil der Tabelle.

Das Mittelfeld:

9. FV Bl.-W. Spandau 6 3 0 3 13:17 9
    10. Hellersdorfer FC 5 2 1 2 18:13 7
    11. TUS Makkabi II 6 2 1 3 14:17 7
    12. SV Adler Berlin I 5 2 0 3 10:10 6

Blau-Weiß Spandau entledigte sich souverän seiner Pflichtaufgabe gegen Anadolu-Umutspor trotz langer Unterzahl, feierte damit seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer und distanzierte sich deutlich von den Abstiegsrängen. Der Hellersdorfer FC verlor zwar gegen den Primus aus Frohnau, zeigte dabei aber eine ansprechende Leistung und könnte aufgrund des einen Spiels weniger vielleicht sogar noch in die Verfolgergruppe aufrücken. TUS Makkabi scheint wohl eher nicht zu den TopTeams der Saison 10/11 zu gehören und präsentierte sich mal wieder als negative Wundertüte. Bei Adler bleibt es abzuwarten, ob der Erfolg gegen abstiegsbedrohte Lübarser die Sicherheit zurück an die Halker Zeile bringen kann? Vielleicht ist es zu früh vom "Fliegen" zu sprechen, aber immerhin haben die Adler mal wieder die Flügel ausgebreitet :-)

Die Abstiegsränge:

13. 1.FC Lübars II 6 1 1 4 15:27 4
    14. Anadolu-Umutspor 6 1 0 5 8:18 3
    15. Borussia Pankow 6 0 1 5 9:18 1
    16. FC Al-Kauthar 5 0 1 4 10:21 1
    17. Concordia Britz II 5 0 0 5 3:17 0

In den Niederungen der Tabelle wird es nach derzeitigem Stand ein Beißen und Kratzen (bei manchem Team sogar sprichwörtlich) um den einen Platz geben, der zum Verbleib in der Liga berechtigt. Die Reserve der Lübarser bleibt die Schießbude der Liga, kann aber wohl immer mal wieder mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft rechnen. Anadolu-Umutspor präsentiert sich durchaus diszipliniert, kann aber den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Borussia Pankow traue ich am ehesten Überraschungserfolge zu, obwohl eine Niederlage trotz mehrfacher Überzahl natürlich nicht für das Team spricht. Al-Kauthar sollte auch langsam punkten, während Concordia Britz II nicht ins Geschehen eingreifen konnte und weiterhin ohne jeglichen Punkt auf der Habenseite das Tabellenende ziert.

• Und gleich ein Ausblick hinterher:

Während unter der Woche auf Rot-Weiß (gegen Lübars), Traber (bei Anadolu-Umutspor) und Agrispor (bei Concordia Britz) Pflichtaufgaben warten, wird es in den Spielen Frohnauer SC gegen den FC Treptow und Lichtenberg 47 gegen Heinersdorf um echte Standortbestimmungen für die jeweiligen Teams gehen. RW Hellersdorf wird sich wohl auf dem heimischen Geläuf gegen Borussia Pankow in Richtung Verfolgerfeld verabschieden, während den Adlern gegen Al-Kauthar der zweite Sieg in Folge gelingen sollte. Bei TUS Makkabi gegen den Hellersdorfer FC bin ich relativ ratlos, denke aber, dass die Hellersdorfer sich durchsetzen können.

Richtig interessant wird der Spieltag die Woche darauf.

Nach derzeitigem Stand spielen in den Partien:

der 6. gegen den 2. - SV Lichtenberg 47 II - BSC Agrispor I
    der 4. gegen den 3. - HSV Rot-Weiß II - BSV Heinersdorf I
    der 10. gegen den 9. - Hellersdorfer FC I - FV Bl.-W. Spandau 03 I
    der 17. gegen den 16. - VfB Concordia Britz II - FC Al-Kauthar I
    der 14. gegen den 15. - Anadolu-Umutspor I - Borussia Pankow 1960 I
    der 8. gegen den 7. - RW Hellersdorf I - FC Treptow I

direkte Tabellennachbarn gegeneinander.

Und auch in den Partien:

TUS Makkabi II - 1.Traber FC Mariendorf I
    Frohnauer SC II - SV Adler Berlin I

... ist für Spannung gesorgt

• Nächstes Training individuell: Meeko wird die Bälle aus fünf Metern aufs Tor zimmern. :thumbsup:

...waren, sage ich mal, zwei mittelmäßige Torchancen :rofl:

Kannste ja dann am Freitag ein wenig üben und hätte die zweite Hälfte den ersten Spielabschnitt wiedergespiegelt, hätten wir heute wohl trainiert. Glaube nicht, dass sich dann jemand gefreut hätte ;)

• Es ist ja nun mal immer so, dass in der jeweiligen Zweiten durchaus mal der ein oder andere Spieler aus dem Kader der Ersten spielt, der Spielpraxis benötigt. Sobald aber Stammspieler der Ersten oder gleich 4 oder mehr Spieler eingesetzt werden, hört bei mir das Verständnis auf.

• Gegen Spielpraxis sammeln hab ich ja gar nix, immerhin ist dafür die Reserve einer starken ja nunmal auch da. Allerdings bin ich auch der Meinung das eine 2te selbst genug gute Spieler hat, welche meistens auch jung und willig sind zu spielen. Da wirst du mir sicher Recht geben Meeko? ^^
    Von daher wenn es junge aufstrebende Spieler Marke U-23 sind kann ichs ja i-wo auch nachvollziehen.

• In einem gut geführten Verein, hat die "Erste" Vorrang vor der "Zweiten". Wenn z.B. Spieler der "Ersten" verhindert (Urlaub, Sperren oder Verletzungen) sind, wird die "Zweite" automatisch geschwächt. Erschwerend kommt noch dazu, dass bei uns etliche Spieler beruflich (Handel, Hotel, Polizei) teilweise auch am Wochenende verhindert sind. So ändert sich die Aufstellung der "Zweiten" des HSV R-W von einem Wochenende zum anderen teilweise auf bis zu 6 Positionen. Von einem eingespielten Team kann man da auf keine Fall sprechen, bei uns ist Woche für Woche improvisieren angesagt. Gegen Lübars standen einige gute Spieler beruflich nicht zur Verfügung, so dass nur ein gelernter Abwehrspieler auf dem Platz stand. Natürlich wurden dann einige Ergänzungsspieler der "Ersten" eingesetzt, leider waren auch da keine Verteidiger dabei, so musste mal wieder improvisiert werden. Das Spiel musste auch am Mittwoch stattfinden, damit der Trainingsbetrieb der "Ersten" nicht gestört wird. Zugegeben das Donnerstagsspiel von Concordia Britz II , war sicherlich eine Trainingseinheit der "Ersten", 7 Tore gegen Agrispor, klingt irgenwie nicht ganz realistisch. Ansonsten haben die "Zweiten" Teams in der Rückrunde noch das Problem mit der 10 - Tage Regel, wenn also ein Spieler der "Zweiten" für ca. 10 Minuten eingewechselt wurde, darf er am folgenden Wochenende zur Belohnung nicht mehr für seine "Zweite" spielen. Nun soll mir mal einer erklären, wo mit der Teilnahme der "Zweiten" eine Wettbewerbsverzehrung vorliegt, die liegt eher in den Wochentagsspielen, denn natürlich haben auch "Erste" Teams in der Woche Probleme ihre Stammelf zur Verfügung zu haben. Wenn der "Zweiten" des HSV R-W immer alle ihre Spieler zur Verfügung stehen würden, wäre das Team durchaus in der Lage unter den ersten Fünf Plätzen zu landen. Allerdings wären dann auch einige dieser Spieler im Kader der "Ersten". Wir sehen die Saison ganz relax, bis zur Winterpause braucht man 25 Punkte, um eine ganz stressfreie Rückrunde zu spielen.

• Naja Red Devil,
    2te Mannschaften von z.B. Landesligisten Makkabi oder Britz sind definitiv nicht benachteiligt.
    Denn auch bei uns und anderen ersten sind Spieler automatisch verhindert durch Beruf unter der Woche, auch wenn der Verband das anscheinend nicht realisiert. :bindagegen:
    Nichts desto trotz haben Mannschaften die in der Kreisliga A als erste Spielen doch selten eine 2te in der Rückhand die qualitativ an Notbesetzungen aus ersten Teams heranreicht. Ich vermute mal stark das ein Mittelfeldspieler aus der Landesliga teilweise besser Verteidigung spielen kann, als Verteidiger aus Z.B. Kreisligen B und C.
    Und Thema abgeben an die Erste, naja auch da scheint bei starken 2ten Teams die Breite im Kader vorhanden zu sein, was glaube ich bei kleinen Vereinen eher selten der Fall ist.

Von daher ich verstehe das es euch sicherlich nervt jedes We mit na anderen 11 zu Spielen, nichts destotrotz sind doch die meisten 2ten in der Hinrunde doch wesentlich stärker als in der Rückrunde was nicht nur and den Einsätzen von 2te Herren Spielern in der ersten liegt, sondern ich denke auch an der Hilfe aus den Ersten die dann ausbleibt.

Auf der anderen Seite soll es ja so sein das Junge Talente Spielpraxis bekommen. :bindafür: