2010/2011 - Gerüchte, Wechsel, Vorbereitung

• Mittlerweile gibt es festgeschriebene Höchstforderungen, die ein abgebender Verein als Ausbildungsentschädigung fordern kann. Ist dieser Betrag z.B. beim Verband hinterlegt, darf die Freigabe nicht verweigert werden. Es sei denn, es sind Formfehler in Sachen Austritt gemacht worden. ZUdem gibt es immer noch die Chance einen Spieler zum VA zu machen... :verweis:

das ist soweit ja richtig, aber ich denke mal, dass Stahl eben nicht diese Philosophie vertritt, die Spieler zu VA zu machen (bringt ja doch die einige Pflichten und Aufwand mit sich). Das nimmt halt nicht jeder Verein auf sich... :versteck: ;)

finde es aber grundsätzlich richtig, dass es diese Entschädigungen gibt für den abgebenden Verein, der dadurch ja auch ein Stück weit geschützt wird.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

• @ celeon

mir ist bewusst, das es Höchstforderungen gibt, aber die sind halt für manch andere vereine nicht realistisch oder nicht aufzubringen... und wie es hanseat schon richtig geschrieben hat wird es sowas wie vertragsamateure beim efc nicht geben...
    einfach nur schade das man sich innerhalb einer stadt und bei einem so jungen spieler nicht auf einer vernünftigen ebene traffen kann, so dass beide vereine zufrieden sind... zumal es ja nur dem spieler schadet! daran sollte man mal als aller erstes denken finde ich...

• Bei drei Wechseln in siebzehn Jahren weiss man das halt :happy:
    Also einfach wie immer trainieren, sag ich ihm :thumbsup: Gibts wieder Briesen in Flammen?

gut gebrüllt, Langner :happy:
    Alle Flammen in Briesen sind gestern ersoffen :rolleyes:

nee, das Feuer lodert in Storkow :whistling:

Du kannst Deine smilies ruhig etwas freundlicher gestalten, es gibt keinen Grund für negative Schwingungen :happy:

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

• @ efc nummer 1

Also wenn sich der besagte Spieler Mauch bis zum 30.06.2010 bei seinem Verein abgemeldet hat ist er maximal bis 01.11.2010 gesperrt. Könnte also ab dem 11. Spieltag eingreifen.

Das Thema Spielerwechsel in höhere Ligen ist wirklich nicht leicht. Man muss auch den unterklassigen Verein verstehen der den Spieler ausgebildet hat. Das man da ein wenig Geld haben will ist klar aber man sollte es nicht übertreiben. Ich glaube laut FLB kann man in bei einem Wechsel LK in die BBL 2500€ verlangen. Dass können selbst die meisten BBL Vereine nicht aufbringen mal ganz davon abgesehen ob man es wollte wenn man könnte ist ja ne Menge Geld. Naja im Sinne des Spielers hoffe ich dass sich beide Vereine noch bis zum 31.08. einigen können.

• Ich glaube laut FLB kann man in bei einem Wechsel LK in die BBL 2500€ verlangen

ist ja auch nur ein richtwert und frei verhandelbar.
    und mit den kosten für einen va untergräbt sich der flb ja selber. somit dürfte die summe selten zu erreichen sein.

also steckt der neue verein lieber die kohle in den neuen spieler, als sie an den alten verein zu bezahlen. außerdem
    verdient der flb ja an jedem va. also dürften die interessen des flb wohl klar sein.

da liegt einiges im argen bei den paragraphen des flb.
    eine klare und verbindliche reglung für ausbildungs-entschädigungen ist seit jahren überfällig

• @ fsv bw wriezen

ja mauch hat sich regelgerecht abgemeldet... aber trotzdem ist das bis november ja noch nen kleines weilchen... und das ist schade für ihn, weil er so halt nicht von anfang unter beweis stellen kann was er drauf hat...
    und wie gesagt die genannten 2500 € sind einfach unmöglich zu bezahlen, also muss er wohl oder überl bis november warten, denn sich bis zum 31.08. zu einigen ist mit dem verein unmöglich... aber gut damit sollte auch alles gesagt sein... schade drum, aber wenn man so auf dem geld beharrt wie dynamo und keinerlei einsicht zeigt ( im sinne des spielers ) ist es schwierig/unmöglich sich zu einigen!

• EFC-Nr. 1

Statt 2.500 hätten es aber auch 40 € getan. Monatlich, über die Saison verteilt, als Sozialabgaben für den VA. Diese Summe wird selbst der EFC haben, der ja seine Spieler nicht nur bei Wasser und Brot hält... :happy:

Von daher: Hätte der EFC richtig gewollt, hätte man den Spieler auf die Art sicherlich "frei" machen können. Alles andere - entschuldige bitte - erscheint mir eher vorgeschoben. Hier hat der O-burger vollkommen recht: die Regularien, insbesondere zum Schutz von unterklassigen Vereinen, sind hier verbesserungswürdig! :bindafür: