1.FC Union Berlin 2010 / 2011

  • Nun, das Fieber steigt so langsam. Keine 24 Stunden mehr bis zum Anpfiff.
    Die Stimmung ist alles andere als gelassen, aber gut, so muss es sein. Gesunde Rivalität - es ist angerichtet.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • der is net schlecht ;) aber letztlich ne müßige Diskussion, denn Hertha hatte schon immer einen besseren Stand als Union. Und das ist nicht nur in Berlin so. Man muss z. Bsp. nur nach München schauen bzgl. dem Verhältnis zwischen Stadtoberen und 60 bzgl. Auszug und evtl. Umbau des Grünwalder. Schlußendlich bringt dieses Thema aber auch etwas zusätzliche Würze noch mit rein, was wäre ein Derby ohne Emotionen? extrem langweilig...


    mein Tip, ne Klatsche (Hertha zeigt uns ganz klar die Grenzen auf) und der Abstiegskampf wird härter... Bin auch mal gespannt ob es ruhig bleiben wird, hab da so ein ungutes Gefühl (evtl. Aktionen der Cops bei der Aktion der Harlekins, kann mir nämlich nicht vorstellen das die den Mob einfach so vors Stadion lassen, etc.)... Hoffe aber auf ein rassiges Derby ohne negative Schlagzeilen.


    ich für meinen Teil, werde es genüsslich via TV verfolgen auch wenn Unions Tormaskottchen (meine Kleene) mitten im Spiel schlafen gehen muss, bisher nie ein gutes Zeichen...


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • könnt ihr ja mal an herrn zingler weiterreichen, da die buchhaltung wohl nicht bis ins jahr `96 zurückreicht :rofl:


    http://www.pic-upload.de/view-7088917/filz03.jpg.html


    für historisch interessierte eine kleine darstellung des subventionskandals zu Gunsten unions im jahr `96


    http://www.welt.de/print-welt/…se_von_West_nach_Ost.html

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Ja die Subvention aus der Zeit ist sicherlich ein Thema, welches gerne unter den Teppich gekehrt wird ABER ich habe nur gesagt, dass Hertha einen besseren Stand als Union hatte und hat. Und das ist wohl nicht von der Hand zu weisen! Wie ich schon geschrieben habe, ist dies letztlich eine müßige Diskussion wo locker andere Vereine mit dem Finger auf Hertha und auch auf Union zeigen könnten... In einer Stadt mit solch finanziellem Spielraum werden und können (manchmal bestimmt auch wollen) nicht alle Vereine eine Unterstützumg bekommen, wie sie es vielleicht gerne hätten...


    nun zum Spiel: Verdienter Punktgewinn! Moskito fand ich ganz gut auf der linken Seite, Parensen war auch gut anzusehen, letztlich ne gute Leistung der ganzen Mannschaft! Auch wenn Steigerungen noch möglich und erwünscht sind ;-)


    Peinlich? Die Reaktion von der "Waldseite" nach der Rauchbombe, so ein Vollpfosten schmeißt nen Böller.
    Man lasst doch den Herthanern den schwarzen Peter... So nem Typen gehört eine aufs ...
    Aber mindestens noch peinlicher die Stimmung!!! Ich mein klar, ausverkaufte Spiele in der AF sind selten Stimmungskracher aber sorry, bei dem Spiel muss die Hütte brennen, eigentlich bei jedem Spiel! Aber das war früher mit deutlich weniger Leuten eher machbar, daher hat der Erfolg in der 2. BuLi zu spielen auch seine Schattenseiten... Das war von bisher all meinen gesehenen Sky Spielen seit dem Aufstieg die schlechteste Stimmung...


    Wie dem auch sei, jetzt heißt es nachlegen und endlich 3 Punkte holen.


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • weiss ja nicht wie sky das so transportiert.... aber ich hatte schon den eindruck das die unioner ihr team bedingungslos anfeuerten.... es war aber auch wirklich ein schlechtes fussballspiel....da kann man auch mal schnell ne wurst und nen bier holen gehen....anstatt zu brüllen.... ;) vielleicht kam es dir auch nur so ruhig vor...weil du im wohnzimmer auf der couch lagst?????? :lach:

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Also ich fand die Stimmung jut,im Fernsehen kommt es immer anders Rüber,ich war im Stafion es war eine sehr gute stimmung!!


    Naja es war ein schlechtes spiel weil hertha schlecht heute war!!Meine Meinung!!

    Grüße

    Florian Rhode

    BSC Eintracht Südring

    Sportwart / Spielbetrieb / Passwesen

  • wie gesagt, bei so gut wie allen bisherigen Spielen via Sky kam die Stimmung deutlich besser und brachialer rüber...


    und ja ick lag auf der Couch, nachdem meine Kleene ins Bett kam, man gönnt sich ja sonst nichts ;)


    und ein gutes Spiel war es ja auch nicht, aber das war auch weniger zu erwarten

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • ExAmigo Sky-Stimmung? Du meinst vielleicht Sky-Mikrofonausrichtung?


    Nein, das war schon schick so, auch wenn die eigentlich gute Dramaturgie dem schwachen Auftreten der Hertha nicht genug in den Arsch getreten hat. Ein gutes, rundes Derby mit einem im Endeffekt unverdienten Punkt der Gäste bei insgesamt ordentlicher Stimmung und Drumherum. Hat sicherlich eigentlich allen vor Ort Spass gemacht - der Neid aus HSH ist nicht mehr als eine Randnotiz.

  • Peinlich? Die Reaktion von der "Waldseite" nach der Rauchbombe, so ein Vollpfosten schmeißt nen Böller.

    Passiert, war blöd, niemand verletzt, der Schuldige wird hoffentlich seine gerechte Strafe bekommen.

    Aber mindestens noch peinlicher die Stimmung!!! Ich mein klar, ausverkaufte Spiele in der AF sind selten Stimmungskracher aber sorry, bei dem Spiel muss die Hütte brennen, eigentlich bei jedem Spiel! Aber das war früher mit deutlich weniger Leuten eher machbar, daher hat der Erfolg in der 2. BuLi zu spielen auch seine Schattenseiten... Das war von bisher all meinen gesehenen Sky Spielen seit dem Aufstieg die schlechteste Stimmung...

    Alter! Bevor du was von "peinlich" und dergleichen schreibst, solltest du Leute fragen, die im Stadion waren. Keine Ahnung, warum im Fernsehen nur Hertha rüberkam (war auch bei der Sport1-Zusammenfassung so), aber IM Stadion war ordentlich Feuer. Ich stand auf der Gegengeraden und habe uns sehr laut empfunden. Aber auch Hertha kam ziemlich laut bei uns an.

  • So, nun wieder nüchtern und heiser muß ich meinen Senf auch noch loswerden. War ein toller Fußball-Spätnachmittag mit lecker Eberswalder Stadion-Wurst, geiler Stimmung, heißen Diskusissionen aber friedlich :bia: und,einem naja, Ergebnis mit dem man Leben kann. Hat Spaß gemacht und man freut sich aufs Olympiastadion. :schal4:

    Wir in Frankfurt und München.......Ihr in Torgelow und Fürstenwalde.......

  • weiss ja nicht wie sky das so transportiert.... aber ich hatte schon den eindruck das die unioner ihr team bedingungslos anfeuerten....


    Den Eindruck hatte ich vor dem Fernseher leider überhaupt nicht. Da waren fast nur die Hertha-Fans zu hören. Also standen die Mikrofone wohl direkt vor deren Block. :wacko:

  • Wenn man den Auftritt gegen Fürth mal als Referenz nimmt, dann war das gestern eine klare Steigerung. Vergessen wir nicht den frühen Nackenschlag, nach dem man nach einem Standart mal wieder unsortiert war. In der Folge hat man die Gäste gut im Griff gehabt. Ob Hertha jetzt gut oder schlecht gespielt lassen wir mal dahingestellt. Die Leistung der Unioner ist nicht kleinzureden. Was wurde nicht vorher geklotzt von den (vor allem jungen) Hertha-Fans. Ein klarer Sieg, nichts anderes. Man, war das geil, als der Ball links einschlug im Kasten der Hertha. Was für ein Torpogo! Schon lange nicht mehr so große Erleichterung auf Platz und Rängen gesehen. Eine Hertha-Mannschaft, die zwar durch Friend nach 46. Minuten (wieder direkt nach Anpfiff) eine super Chance hatte, aber eine Niederlage wäre gestern ein Hohn gewesen.
    Weh tut der nicht gegebene Elfmeter und Mosqueras Riese, den er leider wieder nicht versenkt hat. Sonst war die Figur, die der Kolumbianer abgegeben hat aber wesentlich glücklicher, als in den Wochen zuvor. Konnte sogar mal Bälle behaupten. Christoph Menz auf der RV Position top! Richtig gutes Spiel von ihm. Und in der zweiten Halbzeit auch in der Offensive mehr sehr schönen Akzenten. Hochverdienter Punktgewinnen. Leider war uns das Glück in vielen Situationen nicht hold, sonst wären die Charlottenburger ohne einen Punkt nach Hause gefahren.
    Stimmung: Anfanfs etwas gedämpft. Aber mit Spielanpfiff und der zweiten Halbzeit immer besser....der Seidepunkt dann das Tor und die Minuten bis zum Abpfiff. Hammer! Ich bin restlos zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. Kampfbereitschaft, die Trikots in saftiges Grün (oder Braun) tauchen, Gras fressen. Sogar spielerisch gab's was zu sehen.
    Bitte, bitte darauf aufbauen...nicht nur gegen Hertha dieses Gesicht zeigen!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Papzt: ich denke dein letzter satz ist programm....ich fürchte schon in osnabrück und dann zuhause gegen duisburg hängen die trauben sehr hoch.....gestern gab es wohl eine extra portion motivation....klar es ging gegen hertha....man darf jedoch nicht vergessen.....das fussballerisch der kader wirklich limitiert ist .....und woche für woche körperlich ans limit gehen muss um zu siegen....??? ich bleibe dabei.....sollte im winter nicht mehr qualität dazu kommen...wird es ganz eng für union... was dem club und dem umfeld jedoch nicht zu wünschen ist....ist der abstieg.....aber soweit ist es ja noch nicht.

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Du hast Recht, aber irgendwo komme ich seit der Rückrunde nicht mehr hinter, was die Entwicklung dieser Mannschaft betrifft. Ein Kolk z. B., der hat drei Jahre lange Stamm gespielt in Arnheim, Niederlande, Eredivisie. Und auch er hat bisher in dieser Saison keine Qualitäten gezeigt, die man von ihm sehen wollte. Der Regisseur ist er nicht. Aber genau sowas suchen wir. Ich sehe die Mannschaft spielerisch gar nicht so sehr limitiert. Das zeigte die Hin - und Teile (zugegeben wenige) der Rückrunde. Spiele, wie das gegen Augsburg oder der Kick gegen Duisburg (jeweils zu Haus) sind nur zwei Beispiele, diese Spiele hätte man jeweils - bei normaler Chancenverwertung - gewinnen müssen. Das Problem, und das hat was mit dem Kopf zu tun, sind die Auswärtsspiele. Hier besteht seit Monaten iene Großbaustelle, deren Sanierung fortwährend andauert. Hier werden wir, wenn sich nicht schnell etwas ändert, große Probleme bekommen.
    Was das Spielerische angeht: Gegen Fürth (Katastrophenspiel) hat z. B. ein Brunnemann gezeigt, was er kann. Die können alle was am Ball. Aber man muss Konstanz reinbringen. Sonst wird es immer wieder schwindelerregende Achterbahnfahrten geben.


    Aber euer Kader, der, der Hertha, den kann man auch getrost als Bundesliga-Kader bezeichnen. Dass die technisch die feinere Klinge geschwungen wird, ist eine Selbstverständlichkeit, oder?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • sepp: habe es schon im Unne Forum gepostet, habe Sky seit der letzten Saison und SO schlecht war der akustische Eindruck noch nie. War ja auch nicht der Einzigste bei dem das so rüberkam. ABER schön das es anders war, wie auch Herthaner schrieben, die auf der Gegengerade waren. Leider hatte Sky wohl den Augenmerk diesmal voll auf den Gästeblock gelegt, eine Praxis die bisher nicht gezogen wurde, sehr schade, denn hier muss der geneigte Neutrale Zuschauer ja unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass nur die Herthies mächtig Alarm gemacht haben... Trotzdem kann und werde ich mir meine ersten Eindrücke nicht verbieten lassen, kann mich aber ggfs. korrigieren ;) aber bei sowas warte ich doch gerne immer auch die Stimmen der Gäste ab, denn oft wird die Stimmung durch die Vereinsbrille schön rosa gesehen und da denke ich nur an meinen letzten Besuch in der AF gegen den KSC. Das war damals net prickelnd und da bin ich von Unne halt anderes gewohnt. Leider habe ich nun mal nicht die Möglichkeiten mehr Spiele zu sehen und bin somit auf Sky etc. angewiesen... Was die restliche Saison angeht, gehe ich mit Pantelic und Papzt konform. Dit wird ein verdammt hartes Stück Arbeit, mit hoffentlich gutem Ausgang!


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Nun heißt es kurz durchschnaufen, denn am Mittwoch-Abend geht es weiter: In Osnabrück.
    Nach den letzten Auswärtseindrücken kein gutes Pflastern. Auch wenn ich mich noch an ein Spiel im Frühjahr 2004 erinnern kann, in dem Union 2:0 gewinnen konnte, als man sich bereits mitten im Abstiegssumpf befand. Kaufen kann man sich dafür nichts, ich weiss. Es sind Anekdoten. Ich tippe, nach dem man sich gegen Hertha BSC wie eine Einheit präsentiert hat (zum ersten Mal in dieser Meisterschaftsrunde), auf einen Auswärtspunkt bei starken Osnabrückern.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • die woche um das herthaspiel war die woche der vielen worte....aus sicht der verantworlichen....mannschaftssitzung....belegte brötchen....etc....nach dem punkt gegen hertha war von neubeginn die rede und von aufbruchstimmung welche die spieler spürten....


    fünf tage später gibt es an der bremer brücke eine 1-4 klatsche beim direkten klasenerhaltskonkurrenten vfl osnabrück.... sollte nun auch das heimspiel gegen duisburg verloren werden was dann 2von 18 punkten bedeuten würde.....steht trainer neuhaus sicher vor dem aus.... auch wenn union ein besonderer klub ist, greifen auch hier die mechanismen der branche....

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • die woche um das herthaspiel war die woche der vielen worte....aus sicht der verantworlichen....mannschaftssitzung....belegte brötchen....etc....nach dem punkt gegen hertha war von neubeginn die rede und von aufbruchstimmung welche die spieler spürten....


    fünf tage später gibt es an der bremer brücke eine 1-4 klatsche beim direkten klasenerhaltskonkurrenten vfl osnabrück.... sollte nun auch das heimspiel gegen duisburg verloren werden was dann 2von 18 punkten bedeuten würde.....steht trainer neuhaus sicher vor dem aus.... auch wenn union ein besonderer klub ist, greifen auch hier die mechanismen der branche....


    Wir sind hier aber nicht in der Bundesregierung, die jede Woche einen Neustart plakatiert, oder? ;)
    Tja, du hattest es ja schon angesprochen, ich auch: Kann man die Form nach Osanbrück retten? Antwort: Nein. Eine Niederlage mit Ansage. Eine Mannschaft, die anscheinend nicht besser auftreten kann. Ich habe es schon im Union-Forum geschrieben: Fleißkärtchen hin oder her - es bringt nichts Zählbares. Ein Kompliment vom Gegner bringt mir nichts, wenn ich mit leeren Händen nach Hause fahre. Und auch Mosquera, der nicht trifft, den sehe ich nicht als primäres Problem. Denn es gibt ja niemand anders, der in der Lage ist, die Pille zu versenken. Ich weiß, Kohlmann heute mal mit einem Treffer. Aber die Zeiten, in denen Union mal Spiele zu Null gewonnen hat (2006 / 2007 in der RL praktisch der Garant für den Klassenerhalt am Ende), sind vorbei. Spieler wie Madouni tragen zur Stabilisierung der Abwehr nichts bei - im Gegenteil. Nach 5 Spieltagen steckt man bereits knietief im Schlamm. Und ob man sich sich selbst am Schopfe....lassen wir das. Die selbe Formation wie gegen Hertha ins Rennen geschickt und die produzieren so ein Ergebnis gegen den Aufsteiger.


    Nun wissen wir das, was wir schon vor der Saison befrüchtet haben: Es wird ein Überlebenskampf (etwas dramatisiert) werden. Nur wenn man wenigstens die Heimstärke (die mal existiert haben soll) wieder an Licht befördern kann, wird's "einfacher" werden wenigstens drei Mannschaften auf die Plätze zu verweisen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA