Das Nachspiel in Aue

• Zitat

Original von aka
    Für mich sind diese Typen asozialer Abschaum, wo es mir Leid tut, daß die Polizei "nur" Pfefferspray einsetzt. Und die "Väter" haben ja wohl die Wahl, ob sie sich mit ihren Kindern dem Mob anschließen oder nicht.

Seit mein Bruder 5 Jahre alt ist nehme ich ihn mit ins Stadion und das würde ich mit Sicherheit nicht machen wenn irgendwann eine Gefahr bestanden hätte. Früher standen wir mit drin in den von Dir beschriebenen "Abschaum", mittlerweile stellt er Ansprüche und wir sind auf der Haupt. In Aue ist mit Sicherheit alles zusammen gekommen was nicht hätte passieren dürfen. Ein Veranstallter der nicht für die Sicherheit seiner Besucher sorgen konnte (es gab keine Karten- und Taschenkontrollen an den Eingängen zum Gäste-Block), ein überzogener Polizei-Einsatz (das CS-Gas wurde eingestetzt als alles noch ruhig war) und ein emotionalles Spiel. Und klar hatten die Väter die Wahl. Aber Du würdest Dich doch nicht freiwillig zu Leuten stellen die Dich mit ihrem üblichen "JUDEN BERLIN" empfangen?

Hier noch ein Artikel der Berliner Zeitung:
    Offenbar kann ein Großteil der Union-Anhänger nicht mit dieser ungewohnten Situation umgehen. Nach Spielschluss strömten etwa 500 von insgesamt 2 000 nach Aue gereisten Fans auf den Rasen des Erzgebirgsstadions und versammelten sich vor dem Spielertunnel. Präsident Heiner Bertram schilderte die Situation, die schließlich sogar zum Abbruch der Live-Übertragung des Senders Premiere führte, so: "Unsere Fans hatten sich während des Spiels in ihrem Block fantastisch benommen. Plötzlich wurde nach dem Abpfiff ein Tor in den Innenraum geöffnet, der Ordnungsdienst hatte offenbar Feierabend gemacht, und auch die Polizei sah untätig zu. Unsere Fans strömten zuerst auf die Tartanbahn und trösteten sich gegenseitig. Alles friedlich. Dann skandierten sie, sie wollen die Mannschaft sehen. Ich holte die Spieler aus der Kabine und versuchte, die Fans zu beruhigen. Aus meiner Sicht war die Lage zu keiner Zeit gefährlich. Das waren halt Emotionen von Fans, die voll zu ihrer Mannschaft stehen."

Was später, beim unkontrollierten Rückzug der Anhänger passierte, hatte Bertram nach eigener Aussage nicht gesehen. "Da haben einige Rowdys ihrem Frust freien Lauf gelassen. Das verurteile ich."

Norman Schindler war der verantwortliche Leiter der Übertragung vom Sender Premiere. Seine Sicht der Dinge unterscheidet sich von der des Union-Präsidenten beträchtlich. "Union-Fans schlugen eine unserer Kameras kaputt, die einen Neuwert von 150 000 Euro hat. Auch zwei Lampen unserer Studiobeleuchtung gingen zu Bruch. Zudem wurde unser Aufnahmeleiter mit einem Kinnhaken ins Gesicht geschlagen. Als die Fans auf den Rasen strömten, war nicht ausreichend Polizei in der Nähe. Zuerst gab es nur Krakeeler, die unsere Sendung noch nicht beeinflussten. Später - bei den Trainerinterviews - kam die Horde bedrohlich auf uns zu, wir mussten die Sendung abbrechen. So etwas haben wir noch nie erlebt. Leider waren weder Ordner noch Polizei zu sehen."

Die Firma Placa-Media, die in Aue für Premiere und DSF das Equipment stellte, hat inzwischen wegen Sachbeschädigung Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Auch der Aufnahmeleiter, dessen Gesicht ein Cut ziert, erstattete wegen Körperverletzung Anzeige gegen Unbekannt. Zudem überlegt Aues Präsident Uwe Leonhardt, juristisch gegen Union-Fans vorzugehen. "Wir müssen erst am Montag anhand von TV-Bildern alles analysieren", sagte Leonhardt. "Aber die Union-Fans haben unser Hausrecht verletzt, was später passierte, war Vandalismus." Die Rowdies hatten Werbebanden zerstört und ein Tor aus den Angeln gehoben. Auf verschiedenen Internetseiten war inzwischen zu lesen, dass sich angeblich Fans des BFC Dynamo und vom VfB Leipzig unter die Union-Anhänger gemischt hätten. In Internetforen machen sie sich inzwischen lustig über den Union zugefügten Imageverlust. Präsident Bertram muss nun dringend Schadensbegrenzung betreiben, auch sein Kollege Leonhardt erwartet das: "Beide Ostvereine haben Imageschaden genommen. Union muss jetzt mitziehen."

Der Sender Premiere hatte Aue schon angedeutet, künftig nicht mehr aus dem Erzgebirgsstadion übertragen zu wollen. Bertram indessen hat erst einmal seinen Trainer Mirko Votava für Montagmittag zu sich bestellt. Der Trainer soll Wege aus der sportlichen Krise aufzeigen und stehe noch nicht zur Disposition. Bertram: "Wir werden überlegt handeln. Aber natürlich machen wir uns alle große Sorgen."

• Zitat

Der Sender Premiere hatte Aue schon angedeutet, künftig nicht mehr aus dem Erzgebirgsstadion übertragen zu wollen.

Was kann den Aue jetzt dafür. Kommt mir so vor als wenn das Premiere alles so recht gewesen ist, damit man nicht mehr so tief in die Zone reisen muß :???:

Zitat

Aber Du würdest Dich doch nicht freiwillig zu Leuten stellen die Dich mit ihrem üblichen "JUDEN BERLIN" empfangen?

Ich denke das traditionelle Juden Berlin wurde erst am MC Donald außerhalb des Stadions und nach dem Spiel skandiert ? Wir wollen doch mal nichts verdrehen :freude:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Aber an MC Donalds musste ja vorbei. Mein letzter Besuch in der Regionalliga hat mir gereicht.

Ich finde das man sich das alles etwas zu einfach macht. Unioner auf dem Platz, also alles Abschaum. Da ich ich viele kenne weiß ich das es nicht so ist. Wenn bei einem solchen Spiel keine funktionieren Zäune gibt muss man den Veranstallter schon einen Großteil der Schuld geben. Bei emotionallen Spielen kommt es selbst in tieferen Ligen während des Spiels zum Platzsturm, aber das sind es meist nur 3, 4 Mann und es interessiert keinen. Aber es ist ein normaler Wutausbruch, der bei 2.000 Leuten eine andere Auswirkung hat.

• 1.) Thema Premiere
    Premiere hat sen Standpunkt, dass für die Sicherheit seiner Mitarbeiter und der Technik im Erzgebirgsstadion nicht gesorgt werden kann. Dies kann ich aus deren Sicht auch ein bissel verstehen.

2.) Thema JUDEN BERLIN
    Diese sinnlosen Sprüche kamen erstmals auf nach dem die Schweigeminute im Gästeblock nicht respektiert wurde. (Meiner Meinung nach ein völlig sinnloser und unnötiger Spruch - Entschuldigung an alle Berliner)
    Was mich aber noch viel mehr gestört hat, war daß von einigen Idioten skandierte "UH-UH-UH" (ich entschuldige mich im Namen aller wirklichen Wismut-Fans bei den dunkelhäutigen Spielern des 1.FC Union).

Glück Auf!

Zwei gekreuzte Hämmer und ein großes W .......

Einmal editiert, zuletzt von Redknapp ()

• Aus welchem Grund gab es denn eine Schweigeminute ? Wegen Rahn bzw. Emmerich ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Soeben wurde auf mdr.de folgende Artikel veröffentlicht:

DFB sucht Schuldigen für Randale in Aue
    Die Ausschreitungen beim Zweitliga-Duell zwischen Erzgebirge Aue und dem 1. FC Union Berlin werden nun von "oberster Stelle" geprüft. Der Deutsche Fußball-Bund hat von allen Beteiligten bis zum Mittwoch eine Stellungnahme gefordert. "Davon hängt ab, ob an irgendeiner Stelle ein Verschulden festzustellen ist. Das kann man jetzt noch nicht bewerten", erklärte DFB-Abteilungsleiter Florin am Montag.

Drei Anzeigen erstattet
    Nach dem 2:1-Sieg von Aue waren rund 500 Union-Fans durch ein offenes Tor in den Innenraum gelangt, wo sie Werbebanden zerstörten und ein Tor aus der Verankerung rissen. Zudem wurde ein Kameramann einer TV-Produktionsfirma angegriffen. Dessen Ausrüstung im Wert von 150.000 Euro ging ebenfalls zu Bruch. Der Verein hat sich inzwischen bei der Firma, die drei Anzeigen erstattet hat, schriftlich entschuldigt.

• 3 Sachen:

aka: :lach: Du bist niedlich.

Redknapp: Mach Dir mal keinen Kopp wegen Premiere. Beim nächsten interessanten Spiel sind die auch wieder da. Und selbst wenn nicht... die Fernsehkohle bekommt ihr so oder so. Bloss weil die da am Freitag nen Tresen zu stehen hatten, habt ihr nicht mehr Kohle bekommen oder so.

Schweigeminute: Ich hab von der Schweigeminute ehrlich nicht viel mitbekommen. Erstens zog grad ordentlich Nebel an mir vorbei, zweitens stehen im Gästeblock keine Lautsprecher. Wir waren von jeden Informationen (Aufstellung, Halbzeitergebnisse) leider völlig abgeschnitten.

Persönlich halte ich es übrigens mit ... wer war es nun ... da oben im Thread irgendwo jedenfalls. Täglich sterben hunderte Menschen. Und bloss weil irgendwer für irgendwen mal was besonderes war - weiß ich nicht. Rahn, Emmerich... hat mich überhaupt nicht interessiert deren Ableben.
    Wenn Leute sterben, die mit den Vereinen was zu tun hatten (wie in Mainz letzte Saison, oder bei uns gegen den KSC), dann ist das was völlig anderes. Ich fand selbst die Schweigeminute wegen dem WTC zu kotzen, aber das ist was politisches und gehört hier nicht hin.
    Und bevor wieder welche rumheulen, das ist meine Meinung und nicht die vom 1.FC Union. Also bitte DU Idiot und nicht IHR Idioten.

• suk
    Ich muß Dir Recht geben die Qualität des "Hörfunkprogrammes" im Erzgebirgsstadion ist auf der ganzen unüberdachten Hälfte des Stadions eine einzige Katastrophe.
    Wir haben dass auch schon mal beim Verein angesprochen, es hat sich aber leider noch nix getan.

• Zitat

Original von NOFB
    Aber an MC Donalds musste ja vorbei. Mein letzter Besuch in der Regionalliga hat mir gereicht.

Ich finde das man sich das alles etwas zu einfach macht. Unioner auf dem Platz, also alles Abschaum. Da ich ich viele kenne weiß ich das es nicht so ist.

Nein, nicht alle. Nicht mal alle die, die das offene Tor nutzen. Wer dann aber meint, einfach mal um sich dreschen und Einrichtungen zerstören zu dürfen, der ist für mich asozialer Abschaum.
    Erkäre mir doch mal, was ist so einem degeneriertem Hirn vorgeht. Ich begreife das echt nicht und sehe auch keinen noch so winzigen Rechtfertigungsgrund für Zertstörungen bzw, körperliche Gewalt gegen andere Menschen.

Zitat

Wenn bei einem solchen Spiel keine funktionieren Zäune gibt muss man den Veranstallter schon einen Großteil der Schuld geben.

In England gibt's überhaupt keine Zäune und trotzdem fallen die Idioten nicht wie die Vandalen übereinander her.

Zitat

Bei emotionallen Spielen kommt es selbst in tieferen Ligen während des Spiels zum Platzsturm, aber das sind es meist nur 3, 4 Mann und es interessiert keinen.

Doch, interessiert schon. Ich gehe manchmal zu Bezirksligaspielen mit 100-300 Zuschauern. Da gibt's diese Menschen auch, nur nicht in so großer Zahl. Wenn das 3-4 Mann sind, dann reichen 10 Leute, die die böse angucken. In der Regel sind diese Krawallos nämlich Würstchen, die sich sowieso nur in der Masse stark fühlen.

Zitat

Aber es ist ein normaler Wutausbruch, der bei 2.000 Leuten eine andere Auswirkung hat.

Normaler Wutausbruch? Ich glaube, hier gehen unsere Definitionen von "normal" weit auseinander. Für mich ist Anwendung von Gewalt in Bezug auf Ereignisse eines Fußballspieles völlig anormal. Entweder diese Typen handeln aus kalter Berechnung, dann sind sie kriminell und gehören weggesperrt, oder sie können wirklich nicht anders weil ihnen die eine oder andere Hirnwindung fehlt, dann gehören sie genauso weggesperrt und therapiert.

• Zitat

In England gibt's überhaupt keine Zäune und trotzdem fallen die Idioten nicht wie die Vandalen übereinander her.

Oh doch! Aber öfters außerhalb des Stadions...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• aka

1. nur etwa 20 der leute die auf den platz gerannt sind sind später ausgetickt
    2. es ist soweit mir bekannt keinem auer etwas passiert, also nix mit schweren krawallen gegen auer fans
    3. die meisten leute sind nur auf den platz um der mannschaft moralischen beistand zu leisten- wenn das jetzt schon verboten ist...
    4. die werbebanden wurden nicht zerstört sondern nur umgekippt
    5. dickes sorry an den premieremann gute besserung

also laber hier nicht rum als ob alle leute die auf den platz sind abschaum und krawallos wären
    für die die sich friedlich verhalten haben(also bis auf 20) war es ein riesen erlebnis in dieser kommerzfussballwelt

schönen gruss..

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Zitat

Original von Westpole
    aka

1. nur etwa 20 der leute die auf den platz gerannt sind sind später ausgetickt

20 zuviel

Zitat

2. es ist soweit mir bekannt keinem auer etwas passiert, also nix mit schweren krawallen gegen auer fans

Komisch, daß neutrale Quellen, auch hier im Forum, anderes berichten. Zumindest Versuche von Übergriffen soll es gegeben haben. Ob jemanden "was passiert" ist und wo dieses "was passiert" anfängt, weiß ich nicht.

Zitat

3. die meisten leute sind nur auf den platz um der mannschaft moralischen beistand zu leisten- wenn das jetzt schon verboten ist...

Oh ja! Noch 'ne lustige neue Version. Fassen wir mal zusammen, was wir bis jetzt haben:

• Abbau von Emotionen
    • normaler Wutausbruch
    • moralischer Beistand für die Mannschaft

Hat noch jemand 'nen Gag? :D

Zitat

4. die werbebanden wurden nicht zerstört sondern nur umgekippt

Ok, halt umgekippt? Warum? Wo ist da die "moralische Unterstützung" für die Mannschaft?

Zitat

5. dickes sorry an den premieremann gute besserung

Wenn die erfahren, daß das der "moralischen Unterstützung" der Mannschaft diente, heilt alles bestimmt doppelt so schnell.

Zitat

also laber hier nicht rum als ob alle leute die auf den platz sind abschaum und krawallos wären

Lies nochmal und Du wirst feststellen, daß ich ausdrücklich nur die Leute meinte, die Gewalt ausgeübt haben.

Zitat

für die die sich friedlich verhalten haben(also bis auf 20) war es ein riesen erlebnis in dieser kommerzfussballwelt

schönen gruss..

Die Bilder, die ich gesehen habe, haben leider gezeigt, daß viele/einige die "20" angefeuert haben.

• aka
    Weil 20 Mann frei gedreht haben (die nicht mal einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können) sind für Dich alle Unioner Abschaum. Dann weiß ich jetzt wenigstens was Du von mir hälst.

Das der Großteil der Leute nur ihre eigene Mannschaft gefeiert haben will wahrscheinlich nicht in Deinen Kopf. Es ist bei uns so üblich auch nach einer Niederlage hinter unseren Göttern zu stehen. Bei Euch wahrscheinlich nicht. Hier mal ein paar Fotos vom Spiel.
    http://www.gritchen.de/aue2003union.html
    http://www.8ung.at/svenneundunion/fotos-aue.htm
    http://www.wuhlesyndikat.de/bi…ml/saison03/aue-fcu.shtml

• Zitat

Original von NOFB
    Um 1.15 Uhr gibt es im Sportpalast auf RBB Berlin einen sachlichen Bericht zu dem was in Aue passiert ist. Vielleicht einfach mal anschauen.

Erzählt mir hinter jemand, was da berichtet wurde? Ist mir doch ein wenig zu spät... :sleeping:

• Zitat

Original von aka
    Die Bilder, die ich gesehen habe, haben leider gezeigt, daß viele/einige die "20" angefeuert haben.

Welche Bilder? Internet? Link bitte!
    TV? Welcher Sender (hab fast alle Berichte auf Video)?
    Irgendwelchen Stuss kann ich auch hier rumposten. Deine Abneigung gegen Union im Allgemeinen spritzt Dir aus allen Poren. Redest viel und sagst wenig. Du bist ne ganz arme Leuchte...

Zitat

Original von stephan
    Premiere will nicht mehr aus Aue berichten nur weil da "Unionfans" krawall geschlagen haben?

Falsch. Premiere berichtet nicht mehr aus Aue, weil der Verein FCE nicht in der Lage war einfachste Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten (und fast genauso ist auch der Wortlaut der Meldung). Auch der DFB hat gewisse Vorschriften, was ein Veranstalter zur Sicherheit zu leisten hat.
    Und beim nächsten Topspiel in Aue ist auch Premiere wieder da. Wetten?

• Es scheint mir dass diese Diskussion etwas ausartet, wollen wir doch nur mal die Fakten betrachten:
    1.) Es reden hier viel zuviele Leute mit die gar nicht vor Ort waren.
    2.) Kaputte und Idioten gibt es bei jeder Anhängerschaft und nicht nur bei Union.
    3.) Wenn nur 20 Unioner das Chaos gemacht haben, was haben dann die andren gemacht? Eure Mannschaft war ja nach dem Spiel in der Kurve, also können ja nicht alle gerade am gerade in dem Moment am Bierstand gewesen sein um danach das Spielfeld zu stürmen nur um die Mannschaft zu sehen.
    4.) Es wurden die Banden nicht nur umgekippt sonden auch zerstört!

Aber das Resumee ist doch folgendes:
    Die Polizei hat versagt, o.k.
    Aber wir wollen doch nicht vergessen dass sich da einige "Union-Fans" arg daneben benommen haben und da werden selbst die hier im Forum zahlreich vertretenen Unioner nicht widersprechen können, oder?