25. Spieltag Saison 2009/10

  • Es geht doch noch – zweiter Punktspielsieg anno 2010, erster Heimsieg gegen Borna überhaupt!


    VfL Pirna-Copitz – Bornaer SV 4 : 1 (2:0)


    1:0/23. Kleber bzw Eigentor Jeschky. Klebers scharfen Schuss aus spitzem Winkel lenkt der Bornaer, am langen Pfosten stehend, ins eigene Tor. Ich habe aus 80 Metern Entfernung nicht erkennen können, ob der Ball auch so reingegangen wäre
    2:0/45. Kopfball Schindler nach Flanke Hartmann von rechts
    3:0/51. Kopfball Schindler nach Flanke Rechenberger von rechts
    3:1/66. Leutert nach schnellem, direktem Gegenangriff
    4:1/88. Kopfball Weise nach Flanke Minge von links. Weises erstes Punktspieltor für Copitz!


    Zu: zu Spielbeginn knapp über 100, in der zweiten Halbzeit bin ich beim Durchzählen auf etwa 140 gekommen. Eine Handvoll Gäste.


    SR Schulz ließ das Spiel laufen, was mir eher gefällt. Ich dachte lange, er kommt ohne Karte aus. Nach 72 Minuten sah Jentzsch an der entfernten Eckfahne Gelb, ich konnte nicht erkennen, warum. Eine Karte mit Folgen, denn 3 Minuten später foulte er Kleber kurz vorm Eindringen in den Strafraum – hier blieb dem Schiri keine Wahl: erneut Gelb und damit Gelbrot.


    Bei Copitz außer Krause (der aber im Stadion weilte, die Operation ist gut verlaufen) und Schubert alles an Deck.
    Man merkte den Bornaern gleich an, dass es für sie um sehr viel ging. Nach gut 120 Sekunden traf Leutert den Pfosten. Wenn er nicht schon jubelnd abgedreht wäre, sondern nachgesetzt hätte, wer weiß...
    Fakt ist, das Spiel hätte eine völlig andere Wendung genommen. Aber der VfL kennt es aus den letzten Wochen zur Genüge, in Rückstand zu geraten und wollte dies unbedingt vermeiden. Nach etwa einer Viertelstunde kam der Gastgeber denn auch besser ins Spiel und gleich die erste richtige Chance wurde genutzt. Erstmals seit dem 27. Februar wieder eine eigene Führung! So langsam kehrte danach auch Sicherheit ins VfL-Spiel ein. Torwart Rautenberg zeigte in der 35. Minute mit einer Glanzparade, dass auf ihn Verlass ist.
    Als alles mit dem 1:0 zur Pause rechnete, setzte sich Hartmann nach einem im Mittelfeld gewonnenen Ball auf der rechten Seite durch, seine Flanke versenkte Schindler ins Tor. Man fühlte sich schon fast wie im „Goldenen Herbst“, zumal es kurz nach der Pause auf ähnliche Art gleich noch mal klappte.
    Mit dem 3:0 war natürlich die Vorentscheidung gefallen, zumal die Gäste ihren Elan aus der Anfangsphase längst verloren hatten. Mit dem schön herausgespielten Treffer zum 1:3 änderte sich das Spielgeschehen noch einmal. Borna jetzt wieder mutiger nach vorn, Kleber und Hartmann vergaben zwei gute Konterchancen. Die gelbrote Karte setzte dem Bemühen der Gäste dann ein Stoppzeichen, der VfL legte kurz vor Schluss noch eins drauf.
    Am Ende ein verdienter Sieg, vielleicht um ein Tor zu hoch. Die Talfahrt ist erst einmal gestoppt und vor dem Auftritt in Kamenz wurde endlich mal wieder Selbstvertrauen getankt.
    Für Borna wird es im Kampf um Platz 13 ganz eng, vielleicht reicht dank der jüngsten Erfolge von Borea aber auch der 14. Platz. Leider hört man aus Zwickau keine klaren Signale, wohin es mit dem FSV in der nächsten Saison geht.
    Zu Bannewitz verkneife ich mir jeden Kommentar, das ist Mega-Wettbewerbsverzerrung. Vorn kann Kamenz mit einem Sieg in Chemnitz schon den Titel klarmachen, selbst ein Unentschieden wäre eine Vorentscheidung. Im Falle eines CFC-Sieges würden die Karten aber völlig neu gemischt werden.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Was war denn da los? Beinahe Spielabbruch ... :rotekarte:


    Weiß jemand genaueres ???


    Auf der Sachsen-Homepage steht etwas von 10 Gäste-Fans (habe ich bei Chemie2 noch nie erlebt, und ich habe die in den letzten 10 Jahren schon ca. 15 mal auswärts im Dresdner Raum gesehen!) und 3 geklauten Fahnen. Da sind wohl Einheimische über den Zaun gekommen und schnell wieder verschwunden. Mal sehen, ob das noch mal auf der RBC-Seite oder im Sachsen-Forum thematisiert wird.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Grimma - Naunhof 2:0 (2:0)


    Grimma mit einer deutlichen Steigerung gegenüber den letzten Spielen. Insgesamt ein verdienter Sieg, obwohl Naunhof mehr Ballbesitz und in der 1. Halbzeit auch gute Chancen hatte. Die beiden Tore fallen jeweils nach Freistössen. Beim 1:0 wird der Schuss von der Mauer abgefälscht und kommt zu Streubel, der den Ball unter die Latte nagelt. Das 2:0 fällt nach einer Freistossflanke von Tröger. Werner kommt wohl noch mit den Haarspitzen dran und irritiert den Naunhofer Torwart so das der Ball durchrutscht. Naunhof ist vor allem durch Hausmann gefährlich. Die beste Gästechance vergibt Wenzel als er allein vor Zita steht und nochmal abspielt anstatt selbst zu schiessen. Nach dem Wechsel steht Grimma sicher in der Abwehr, spielt aber die Konter schlecht aus. Naunhof hat auch keine klaren Chancen mehr, weil Hausmann jetzt abgemeldet ist.


    Grimma mit Zita, Ulbrich, S. Möbius, Vogel, Pannike, Kurzbach (68. Schafeev), Tröger, Streubel (90. Schipunow), Hannover, Werner (72. Artur Ali), Merseburger.


    1:0 Streubel 15.
    2:0 Werner 27.

  • Chemnitzer FC U23 - SV Einheit Kamenz 3:0 (1:0)


    So, im Spitzenspiel gab es eine hochverdiente Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Der CFC von Beginn an mit ordentlichem Spiel nach vorne. In der 16. min wird ein Eckball durch Abwehrspieler Jörn Nowak zum 1:0 im Netz versenkt. Danach kontrollierten die Himmelblauen das Spiel, Kamenz konnte sich keine Torchance in HZ 1 erspielen.
    Kurz nach der Pause dann plötzlich die Chance zum Ausgleich. Ein Distanzschuss auf dem bei Dauerregen nassen Boden lässt Keeper Maik Ebersbach kurz abprallen und ein Kamenzer Angreifer stürmt frei heran. Er bringt es aber fertig, aus 2 m den Ball weit über den am Boden liegenden Torwart und auch das Tor zu schießen. Nach dieser Schrecksekunde übernahm der CFC wieder das Zepter und kam mit schnellem Direktspiel immer wieder zu Möglichkeiten. In der 60. min erzielte dann Marc Benduhn per Kopf das 2:0. Nur 6 Minuten später gab es Freistoß vor der CFC-Bank. Kerst Lehmann brachten den Ball mit seinem starken linken Fuß in den Fünfmeterraum, wo Namensvetter Christopher Lehmann den Ball erneut im Kamenzer Gehäuse zappeln ließ. Damit war das Spiel entschieden, Kamenz fand praktisch nicht statt und hätte noch deutlich höher verlieren können. Allein der gute Kerst Lehmann vergab noch 2 Hundertprozentige, darunter ein Solo, welches er in der eigenen Hälfte startete, dann 3 Abwehrspieler stehen ließ, den Torwart umkurvte um anschließend aus Nahdistanz den Ball knapp neben das Tor zu schieben. Trotzdem holte er sich bei seiner Auswechslung verdienten Applaus ab.


    Insgesamt waren gut 200 Zuschauer zugegen, darunter vielleicht 40 Gäste. Auch einige Spieler des VfB Fortuna waren da, spielen die doch auch noch gegen Kamenz. Es sah nach mehr aus, denn auf der Tribüne war es doch relativ voll. Dies lag zum einen sicher am Regen, zum anderen hat die Stadt alle anderen Bereiche des Sportforums wegen des schlechten Zustandes gesperrt hat...


    Damit ist der Kampf um die Spitze nochmal spannend geworden. Und Kamenz hat das schwerere Restprogramm (mit Copitz, Fortuna, Eilenburg)...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

    2 Mal editiert, zuletzt von jb1 ()

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - VFL HOHENSTEIN-ERNSTTHAL 0:2 (0:1)


    Langsam aber sicher wirds Zeit,das die Saison vorbei ist.Man hat das Gefühl,die Luft ist raus....
    Beide Mannschaften begannen abwartend und der NFV gab diese Position bis auf 12 Minuten in der 2.Hälfte auch nie auf.Der VFL stand hinten bombensicher (vor allem Adamu),und die 09`er fanden auch kein Mittel dieses Bollwerk zu knacken.Pierre Börner startete in der 40.Minute einen tollen Sololauf,degradierte 4 gelb-weiße Spieler zu Slalomstangen und netzte zur Gästeführung ein.In der 2.Halbzeit wurde das Spiel nicht viel besser.Nur zwischen der 60. und 72.Minute gaben die Gastgeber mal richtig Gas und erarbeiteten sich 3 gute Chancen.Das wars dann aber auch schon.Börner vollendete einen schönen Konter kurz vor Schluß zum Endstand.Für den VFL war es wohl das 7. nicht verlorene Spiel in Folge.In einer niveauarmen und unterdurchschnittlichen Landesligapartie entführten sie völlig verdient die 3 Punkte aus der alten Neißestadt.Für den NFV wird HOT wohl so ne Art Angstgegner.


    Zuschauer: 340,davon ca. 10 aus Westsachsen


    Wetter: grau,ab kurz vor der Halbzeit nieselig und maiunwirklich


    Schiri: Stefan Herde aus Dresden,für mich er und sein Team mit einer prima Leistung.Vielleicht die eine oder andere gelbe Karte zuviel,aber konsequent in der Spielleitung und sehr sicher im Auftreten.Keine Fehler.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Hat irgendjemand das "Spiel" zwischen Blau-Weiß Leipzig und dem SV Bannewitz gesehen???


    Mich würde es echt interessieren was dort vorgefallen ist!!! Wenn die Gummibärensaft-Firma wirklich schon in der Lali sein Unwesen treibt, dann gute Nacht! :bindagegen:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Hat irgendjemand das "Spiel" zwischen Blau-Weiß Leipzig und dem SV Bannewitz gesehen???


    Mich würde es echt interessieren was dort vorgefallen ist!!! Wenn die Gummibärensaft-Firma wirklich schon in der Lali sein Unwesen treibt, dann gute Nacht! :bindagegen:


    Lieber Kiwi,
    deine Angst vor Manipulation ist völlig unbegründet. Desweiteren entstiegen den Bannewitzer Mannschaftsbussen weder Kinder, Frauen, noch ältere Herrschaften mit körperlichen Gebrechen. Glaubst du im Ernst, daß man sich sechs tschechische Sportkameraden einlädt, um sich dann abschlachten zu lassen ? Man sollte nicht hinter jedem Busch einen Heckenschützen vermuten und die Zukunft wird zeigen, wie dieses Ergebniss einzuordnen ist und das ohne grosses "Tamtam" darum zu machen.


    Grüsse nach Niederschlesien.

  • CFC 2. - Einheit Kamenz 3:0
    Zuschauer: ca. 200, davon 70-80 Gästefans, die die Stimmungshoheit hatten und Ihre Mannschaft auch nach dem 3. gefangenen Tor noch feierten :support:
    ca. 30-40 Spieler/Verantwortliche von anderen LL-Mannschaften und SFV Offizielle,
    der Rest zum Familienausflug!
    Kamenz wurde geerdet! Mit einer n.m.M. viel zu offensiven Aufstellung wollte der Gästetrainer Hentschel offensichtlich eine Vorentscheidung erzwingen. Allerdings liefen sie so ins offene Messer der CFC- Talente. Über 90 Minuten waren die Hausherren die bessere und auch gedanklich schnellere Mannschaft. Wären sie nicht so schludrich mit Ihren Chancen umgegangen, hätte es aus CFC-Sicht ein Schützenfest geben können. In dieser Verfassung ist der CFC, mit dem "leichten" Restprogramm, der klare Aufstiegsfavorit. Bei den treuen Kamenzer Fans blitzte nur ca. 10 Minuten nach der Pause kurz Hoffnung auf, als voll mitgespielt wurde und Schaumkessel die unglaubliche Chance zum Ausgleich weit in das marode Sportforum donnerte...
    Ich gehe vom Aufstieg der CFC 2. aus!
    Mit den Konstellationen der 2. Mannschaften in den anderen LL wird die Oberliga wahrscheinlich sportlich anspruchsvoller, aber Zuschauertechnisch ein Debakel.

  • Lieber Kiwi,


    deine Angst vor Manipulation ist völlig unbegründet. Desweiteren entstiegen den Bannewitzer Mannschaftsbussen weder Kinder, Frauen, noch ältere Herrschaften mit körperlichen Gebrechen. Glaubst du im Ernst, daß man sich sechs tschechische Sportkameraden einlädt, um sich dann abschlachten zu lassen ? Man sollte nicht hinter jedem Busch einen Heckenschützen vermuten und die Zukunft wird zeigen, wie dieses Ergebniss einzuordnen ist und das ohne grosses "Tamtam" darum zu machen.

    Dem ist zu 100 % so! Bannewitz war völlig überfordert und ist noch recht glimpflich davon gekommen. BW wirkte völlig losgelöst und spielfreudig. Das Defensivverhalten der Randdresdner hätten selbst die AH vom VfK BW mehrfach bestraft. Sollte sich der SVB in den letzten Spielen weiterhin so darstellen wird es weitere Packungen geben. Für die Gastgeber ein Mutmacher, weiter so. :bindafür:
    P.S. Anmerkungen zu Red Bull bitte in den Oberliga-Fred ;)

  • Wie ich aus guten Quellen gehört habe muss alles mit rechten Dingen zugegangen sein.


    In der Mannschaft soll es wieder Meinungsverschiedenheiten geben die da zu führten das keiner lust hatte.


    :thumbdown:

  • Nun ja,das man bei einem Ergebnis von 11:1 auf solche Gedanken kommt, ist außer meiner Sicht verständlich. :rolleyes:
    Nehme ich noch die Tabellenkonstellation dazu, verstärkt dies meinen Verdacht noch mehr.
    Desweiteren muss ich noch sagen das ich unser Spiel gegen Bannewitz vor ein paar Wochen, noch gut im Gedächtnis habe.
    Wir gewannen mit hängen und würgen 3:1 und dort präsentierte sich Bannewitz als eine kompakte und kämpferische Truppe. :ja:
    Das sie spielerisch nicht zu den Besten der Lali gehören, weiß hier wohl jeder.
    Trotzdem versteh ichs immer noch nicht wie man gegen BW Leipzig 11 Stück bekommen kann. :gruebel:


    Aber gut - wen diverse Augenzeugen meinen das alles sauber war, werd ichs bei meinen Vermutungen belassen.
    Da schau ich schon mit Spannung aufs nächste Wochenende...


    Sport frei!

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Zu Bornaer SV: Es ist einfach nur Schade für die Fans, wenn die Spieler keine Lust haben und sich und die Kameraden die sich noch
    mühen, hängen zu lassen.Es nützt doch nichts ,wenn in den oberen Etagen Leute mit Geld und o- Ahnung sitzen und damit
    den (AMATEUR-) Sport kaputt macht. Ein bischen Ehrgefühl wäre doch angebracht seitens der SPIELER! :gruebel:

  • 26. Spieltag Saison 2009/10


    SAMSTAG 8.5.2010


    VfL05Hohenstein-Ernstt. - FC Oberlausitz Neugersdorf 1 : 0


    FC Eilenburg -FC Sachsen Leipzig 2 3 : 1


    Bornaer SV -VfB Fortuna Chemnitz 2 : 2 bin mal ganz großer Optimist :schal3:


    SV Einheit Kamenz -VfL Pirna-Copitz 07 2 : 1


    SV Bannewitz -FC Grimma 2 : 9 wie denn sonst!?


    Kickers 94 Markkleeberg -VfK Blau-Weiß Leipzig 3 : 1


    SONNTAG 9.5.2010


    NFV Gelb/Weiß Görlitz 09 -Radebeuler BC 08 4 : 2 :thumbsup:


    SV Naunhof 1920 -Chemnitzer FC 2 1 : 5