Wie bekommt man die Zuschauer wieder ins Stadion?

• Wenn man die Zuschauerzahlen vom ersten Spieltag sieht kann man damit rechnen das auch in diesem Jahr der Zuschauerschnitt in den Oberligen sinken wird. Während im Süden dank weniger Konkurenz in den oberen Ligen und großen Namen in der Liga bei einigen Spielen die 1.000er Marke übersprungen wird, sieht es im Norden ganz böse aus. Hertha Bubbies 116, Motor 129, Hütte 143, Lichtenberg 210 ... . Die Frage ist wie man die Leute wieder zurück ins Stadion bekommt. Wie man sie davon überzeugt das man als Premiere-Kunde der sein Wochenenden vor dem Fernseher verbringt eben kein Fußball-Fan ist. Vielleicht habt Ihr ja Ideen.

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!

• Ja die selbe Fragen stellten wir uns in Sondershausen auch, letzte Saison.
    Wir haben in der Stadt nen "Plakat" aufgehangen, wo die Leute beim einkaufen immer die nächste Begegnung(mit Gegner, Datum und Anpfiff) sehen konnten.
    Dann haben sich ein paar Leute aufgemacht über 5000 Handzettel in der Stadt zuverteilen(Briefkästen, Geschäfte, sonst. Stände).
    Zettel mit den nächsten 3-5 Heimbegegnungen wurden an Ladenfenster und Schwartze Bretter in Schulen gehangen(natürlich mit Erlaubnis) ;) das selbe geschah in den Stadtlinien und am Busbahnhof.
    Und da auch in den kostenlosen Zeitungen weniger über die Eintracht geschrieben worde, haben wir das wieder ins Rollen gebracht. So stehen jetzt die nächsten Spiele immer drin und ein Interview mit einem Spieler oder halt mit dem Trainer.

Ein problem waren bei uns sicher auch die Eintrittspreise, diese Saison reagierte der Vorstand und machte wieder für Steh und Sitzplätze einen Einheitspreis(6€ voll / 5€ normal - vorher 5€ bzw 4€ für einen Stehplatz und 7€ bzw. 6€ für einen Sitzplatz).

• Hmmm, ich denke die Idee mit den Plakaten ist sehr gut, das gehört schon fast zur Grundwerbung (auch wenn natürlich alles Geld kostet). :) Die Handzettel sind sicherlich persönlicher, wenn auch viel aufwändiger. 8O Auch die Werbung in der Zeitung ist sicherlich positiv - man muss einfach dafür sorgen, dass die Leute überall auf den Verein aufmerksam gemacht werden. :wink: Ich denke, dass wird schon ein wenig genützt haben (auch wenn wohl nicht besonders viel)... :o

• Sehr viel hat es nicht genützt. Sponsoren, kamen meines Wissens nicht dazu...

Und Zuschauer, der Schnitt ist nicht weiter runter gegangen, ein wenig rauf, wenn ich mich jetzt täusche. Wir gehen es diese Saison aber wieder an. Handzettel sollen dann wieder die Runde machen um den Einwohnern von SDH zu zeigen, dass in der Stadt noch Oberligafussball gespielt wird.

• das mit den handzetteln und so is schon ne gute idee, um erst mal auf sich aufmerksam zu machen. ich denke aber wenn man leute überzeugen will jede woche ins stadion zu kommen muss man den mehr bieten, wie veranstaltungen (muss ja nichts großes sein- hin und wieder mal ein freibier füt die treuen fans... :D ),... mir fällt da jetzt auch grad nichts bestimmtes ein. aber es is wichtig das sich die leute die dann nur mal so ins stadion schauen sich wohl fühlen (athmosphäre,...) -und so kommen die auch wieder...

• Was nützt es, wenn man viele Leute geworben hat, aber die Mannschaft an dem Tag richtig schlecht spielt, da kommen die Leute auch nicht wieder.
    Ich will keine Events in der Oberliga sehen, so wie es in der BL üblich ist.
    Etwas Musik, die aber nicht zu laut ist bis zum Beginn und in der HZ finde ich als vollkommen ausreichend. Ein nettes Stadionheft zum Lesen finde ich auch immer wichtig und interessant.
    Aber ich glaube um dauerhaft Leute für einen Verein zu begeistern, muß Erfolg her. Ich weiß auch nicht warum in der Nordstaffel so wenig Zuschauer kommen.

• solche aktionen wie bei stahl brandenburg bringen es sicher.
    ob es die zahlen auf dauer hochtreibt wird sich zeigen.

bei unserem nächstem heimspiel (gegen hertha bsc )
    giebt der bürgermeister ein 50 literfass bier aus !
    das kann es aber auch nicht sein.
    na dann prost !

• Das beste Mittel Zuschauer ins Stadion zu bekommen, sind wohl immernoch die Print-Medien und natürlich die Leistung der Mannschaft.

Habe am 1.Spieltag gegen den DSC etliche Autos mit WR (Wernigerode) oder QLB (Quedlinburg) gesehen, die sich mal ein Oberliga-Spiel ansehen wollten. So kamen bei schönem Wetter auch über 1000 Zuschauer zum ersten Spiel. (Darunter ca 50 DSC-Fans).

Erster Grund:
    Über Germania Halberstadt wird täglich in der "Bild-Magdeburg" berichtet und so kann Interesse auch herbeigeschrieben werden.

Zweiter Grund:
    Die gute Leistung der Mannschaft, denn jeder der das Spiel
    HBS (Aussenseiter) - DSC (Faforit) 1:0 gesehen hat, kommt zum nächsten Spiel auch wieder, zudem es von Halberstädter Seite ein prima Spiel war und dann der nächste Gegner der HFC ist.

Bedenken sollte man aber auch, das 1000 Zuschauer nicht gleich 1000 Fans sind. Stimmungsmäßig waren die 50 Dresdner gleichwertig, wenn nicht sogar besser, um eine Fanszene aufzubauen braucht es sicherlich noch einige Zeit in Halberstadt.

Bilder + Berichte auf meiner Seite

• bei uns in Hütte sind die Zuschauerzahlen ja schon seit Jahren ein (trauriges) Kuriosum...
    was haben wir nicht schon versucht? Freikarten an Schulen, Plakate in der Stadt, Handzettel, Verlosungen, Freibier.... der Effekt ist immer nur ein kurzfristiger, den Erfolg ist auf Dauer nur dort wo aúch die Wirtschaft und die Leute mit einem gewissen Lokalpatriotismus dahinterstehen. Und das ist in Hütte nunmal nicht so, selbst bei den niedrigstens Preisen der Oberliga (Stehplatz ermäßigt 2,50 Euro) nicht.
    Um mehr Jugendliche ins Stadion zu locken kann man sich absofort die Musik, die im Stadion gespielt wird, selbst wünschen. Aber sicher auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Mensch Hippi, solche Worte von dir?? Womit haben wir das Lob verdient?? :wink:

Na da läßt sich ja der Norbert richtig was kosten bei 50 litern!!!! :D :D

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Da steckt Kalkül hinter. Hat ja letztes Jahr beim Trainingsauftakt auch geklappt. Da wurde vorher auch wochenlang damit geworben, daß es Freibier gibt. Waren immerhin fast 100 Leute da. Jeder Verein hat die Klientel, die er verdient - und die will auch bedient werden !

• ihr glaubt doch nicht ernsthaft das man mit 50 litern bier viele leute
    lockt ? bei uns iss es wie überall mit der leistung kommen die leutz !

gibt wenige ausnahmen ! bei eintracht frankfurt hatten wir mal 3600.

aber denkt doch mal an eure großen zeiten !

mfg der Hippie

• daß mit der leistung auch die fans kommen, halte ich (leider) für ein gerücht. siehe yesilyurt, süd 05, hertha/amateure... ich könnte dutzende beispiele aufzählen. abscließend noch ein wort zu der freibier-geschichte: zum letzten saisonspiel oder besonderen anlässen finde ich so etwas ok, alles andere hat für mich einen verdammt üblen beigeschmack. es entsteht für mich ganz klar der eindruck, daß man sich seine fans mit solchen methoden kaufen will. und wenn das auch noch mit alkohol passiert, finde ich sowas halt einfach arm. klar, 50 liter locken keine 1000 zuschauer an. aber welchen anderen grund als zuschauer anzulocken soll die aktion sonst haben ?

und @ hippie: ich denke oft an unsere alten zeiten - aber was hat das mit der bier-diskussion hier zu tun ? ich kann mich an genau eine einzige wirkliche freibier-aktion bei uns erinnern: im dezember '93 zum jahresausklang gegen bergmann borsig (die ganz großen zeiten waren da auch schon geschichte).

um zum thema zuschauerzahlen zurückzukommen: (spiele gegen bundesligisten will ich einfach mal nicht mitzählen, denn zu solchen kicks kommt doch kaum jemand wegen des kleinen vereins, sondern um die "großen stars" - frankfurt war bei jenem spiel anno '94 ja auch noch eine absolute top-adresse - mal ganz aus der nähe zu sehen.)

interessant wäre es herauszufinden, wie man die zuschauer im ligaalltag zurückgewinnt. das geht in meinen augen nur durch eine absolut positive, jedoch nicht schöngefärbte außendarstellung (das fängt bei ordentlichen eintrittskarten + programmheft an und endet bei einer ordentlichen pressearbeit) des vereins. durch transparenz innerhalb des vereins, eine lebendige fanszene, durch ungewöhnliche aktionen (z.b. unsere "aktion 2003": wobei natürlich eine solche aktion keine 500 neuen stammzuschauer bringt. aber die leute kommen ersteinmal und nehmen den verein - bei guter organisation positiv - wieder wahr). wenn dazu eine mannschaft auf dem platz steht, in der überwiegend "einheimische" jungs stehen, die sich den arsch aufreißen, honoriert das auch das publikum. hinzu kommen aspekte wie eintrittspreise, verpflegung (qualität und preise)...

ein patentrezept gibt es ganz sicher nicht, aber verdammt viele kleine puzzle-teile. wenn man viele von diesen zusammensetzt und dazu ein wenig glück hat, kann's auch mit den zuschauerzahlen wieder bergauf gehen.

• Mal zurück zum Thema: Zuschauer-Zahlen in der Nordstaffel (da beziehe ich mal Verbandsligen mit ein):

Ihr vergeßt, daß bei TB am Freitag abend über 500 Zuschauer und bei den Füchsen über 600.

Der Hauptgrund für schlechte Zuschauerzahlen in der Nordstaffel sind die "unattraktiven" Vereine. Es gibt kein richtiges Zugpferd was auswärts mal richtig was mitbringt. Jetzt ist ja wenigstens Babelsberg hinzugekommen. Wenn im nächsten Jahr noch der BFC hinzukommt, sieht die ganze Sache vielleicht schon ganz anders aus.

Langfristig kommt man wahrscheinlich gar nicht umhin die Nord-und Südstaffel zusammen zu legen. Dann tummeln sich dann fast nur noch die alten Traditionsvereine in der Oberliga Nordost. Weitere Vorteil, daß es endlich einen Aufsteiger gibt und die scheiß Relegationsrunde wegfällt.

Alternativ könnte man ja überlegen ob man Nord und Süd nicht neu aufteilt (z. B. Magdeburg in den Norden oder so).

Traditionell ist der Sonntag der Tag der Amateurvereine. Daher sollten die Spiele auch sonntags stattfinden. Der Samstag ist für die 1. Bundesliga da. Die Verbandsliga Brandenburg spielt ja fast nur samstags.

Eintrittspreise: 6 oder 7 Euro für die Eintrittskarte sind nach meiner Ansicht viel zu viel, wenn man bedenkt, daß man für einen Stehplatz in der 1. oder 2. Bundesliga 8-9 Euro zahlt.

An Handzettelaktionen glaube ich nicht. Die Tasmania hat letztes Jahr zu einem Spiel ganz Neukölln mit Zetteln zugepflastert und dadurch sind auch nicht mehr gekommen.

Woher sollen denn die Zuschauer kommen? Die Kids rennen zu Herthie, schleppen die Alten mit...evtl. schaffen es ein paar zu Union. Aber zu den Oberligaspielen gehen nur die alten Opis und so Bekloppte wie hier aus dem Forum (und die 267 teilen sich dann auf über 100 Vereine auf).

Hofft auf den Aufstieg vom BFC und auf die eingleisige Oberliga - sonst ist da nix zu machen.

• in Riesa bleibt die zuschauer gemeinde seit jahren bei 140 pro spiel.
    ausnahmen waren die Derbys gegen Dynamo, gegen FCM und gegen VFB.

und nu auch in Liga 10 bleibt der Schnitt von 140Zuschauer glaube erhalten, nach'n ersten Freundschaftsspielen zu urteilen. Wobei ich das beachtlich finde, wenn man bedenkt das vor 1 1/2 jahren noch Oberligafußball in Riesa stattfand, und nu 2.kreisklasse(liga10) gespielt wird. aber außer den etwa 140fußball verrückten, gibt es sogut wie KEINE leute in Riesa die sich fürn lokalen fußball interessieren!
    (man sieht es ja beim sc riesa(liga 7) da kommen magere 10-15fans zu spielen, weil eben die Fußballszene den TSV angehört.)
    wenn Leute eben sehen,was für Strapazen Fans auf sich nehmen um IHREN verein weiter erhalten zu können, dann wird es toleriert und erzielt positve resonanz. so wie beim STAHL/TSV
    STAHL4EVER :!:

für sachsen kann ich sagen, das die zuschauer zahlen konstant bleiben.
    sehe es aber auch das in der Oberliga Nord einfach die namhaften Vereine fehlen, wer guckt sich denn schon sowas wie Siegershägen oder Yesilyurt an???ein patentrezept für hohe zuschauerzahlen gibt es nich,
    Vereinsidentifikation,gutes Programmheft,gute Verpflegung, gemäßigte und PASSENDE Musik vorm Spiel und in Halbzeitpause sind aber n guter anfang,plus glück(?).

da Fussball doch ein Sport sein soll und kein Ware ist.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• @tsv'ler: glück, mal einen ordentlichen gegner im landespokal (oder wie ludwigsfelde auch mal später im dfb-pokal) zu bekommen... die möglichkeit zu haben, sich einem größeren publikum zu präsentieren... glück, bei einem gut besuchten spiel mal nach einem spannenden kick in der 90. minute das 3:2 zu machen. glück, daß gerade bei einem solchen spiel mal ein potentiell größerer sponsor auf der tribüne sitzt (mehr kohle, mehr möglichkeiten, den zuschauern etwas zu bieten und den verein besser darstellen zu können)... glück, daß an tagen wie der "aktion 2003" die sonne scheint und nicht etwa das wetter einige 100 leute vom spielbesuch abhält... usw. !

zum thema ligenzusammenschluß: klar - das würde den gesamten schnitt aller oberligisten im osten erhöhen. allerdings würden dadurch noch mehr vereine weiter nach unten durchrutschen, was wiederum einen weiteren zuschauerschwund zur folge hätte. die zuschauerzahlen können also kein argument für einen ligenzusammenschluß sein, denn es gäbe mehr verlierer als gewinner.