Gebührenwahnsinn stoppen

  • Zudem soll jeder Bürger der keine anmeldepflichtigen Bürger besitzt, dieses eidesstaatlich versichern.


    Ich versichere eidesstattlich, dass ich keine anmeldepflichtigen Bürger besitze!

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • wahrscheinlich. jetzt macht die gez schon in psychiatrie um der renitenten habhaft zu werden. kaum meldet man seinen bürger an, holen einen am nächsten tag die jungs mit den weißen kitteln ab. ohne mich, die spinnen doch :thumbdown:

  • Quelle allen Übels: Das öffentlich-rechtliche Fernseh- und Rundfunk-Abzocksystem als solches, und das muß endlich beseitigt werden, weil es mittlerweile entgegen seinem eigentlichen Auftrag auch schon soviel Werbung wie das Pay-TV sendet. Stattdessen pay-per-view Angebote für alle, die dann doch noch etwas Öffentlich-Rechtliches sehen wollen.

  • weil es mittlerweile entgegen seinem eigentlichen Auftrag auch schon soviel Werbung wie das Pay-TV sendet.


    Ohne jetzt den Auftrag präzise zu kennen, würde ich mal sagen, dass darin nicht steht, werbefreies Fernsehen zu senden.


    Es gibt in den öffentlich-rechtlichen Medien sehr gute Formate, nur leider sind die zumeist auf den Dritten, Arte, 3sat und im Nachtprogramm von ARD und ZDF zu finden. Das Hauptprogramm auf ARD und ZDF hat sich mittlerweile dem niveaulosen Dreck der Privaten angepasst. Noch schlimmer dabei ist, dass die GEZ-Gebühr für Länderspiele, Bundesliga, DTM, Boxen, Olympia, Wetten Dass? usw. regelrecht verbrannt wird. Diese Dinge wären auch im Fernsehen zu sehen, ohne dass ARD und ZDF dafür überhöhte Preise zahlen.


    Um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten und anspruchvolles Fernsehen zu gestallten, würde ein Drittel der GEZ-Gebühr ausreichen. Die Quoten wären dann zwar im Keller, da der Großteil des Volkes lieber Boulevard und Schwachsinn bevorzugt, aber ich wüsste wenigstens, dass ich für eine sinnvolle Sache zahle.

  • Zitat von »Rudower«



    Zudem soll jeder Bürger der keine anmeldepflichtigen Bürger besitzt, dieses eidesstaatlich versichern.


    Ich versichere eidesstattlich, dass ich keine anmeldepflichtigen Bürger besitze!


    normalerweise les ich noch mal drüber, aber anmeldepflichtige Bürger ist mir doch gelungen :)


    Um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten und anspruchvolles Fernsehen zu gestallten, würde ein Drittel der GEZ-Gebühr ausreichen. Die Quoten wären dann zwar im Keller, da der Großteil des Volkes lieber Boulevard und Schwachsinn bevorzugt, aber ich wüsste wenigstens, dass ich für eine sinnvolle Sache zahle


    So sehe ich die Sache auch. Die momentanen Beiträge sind echt nicht nachvollziehbar. Außerdem weiß ich nicht, warum für eine gesicherte neutrale Berichterstattung mehrere Sender gebraucht werden.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudower ()

  • Sehr interessanter Hinweis !!!
    Wenn die Sache nun doch (noch) nicht so eindeutig ist, wie am Anfang des threads dargestellt wurde und die Frage von verschiedenen erstinstanzlichen Gerichten unterschiedlich gesehen wird, besteht ja auch noch Hoffnung. Die ganze Problematik wird dann ja vermutlich irgendwann einmal höchstrichterlich vor dem Bundesverfassungsgericht landen und das urteilt ja häufig im Sinne des "Steuer- und Gebühren-Bürgers".

  • Was macht ihr euch denn alle darüber solchen Kopp?...


    Einfach angeben das ihr keine Geräte (wie TV, Radio, PC usw. nutzt)
    Oder einfach paar Geräte weglassen dann geht das auch!


    Die Affen hatten mich sogar angeschrieben als ich meine Ausbildung begonnen hatte, obwohl ich noch zu Hause wohne. Auf das erste Schreiben hab ich nicht geantwortet und nach dem zweiten Schreiben hab ich geantwortet das ich keine Geräte nutze bzw. besitze.

  • genau Motorfan. Ich kriege auch alle Jahre mal son Wisch der GEZ. Alles nein angekreuzt und nicht unterschrieben. Abgeschick. Hab mal son Schnüffler vor der Tür abgewimmelt und mich noch beschwert. Ruhe ist. Hab kein Fernsehen kein Radio. Und schluss.


    Schöne Weihnachtsfeiertage noch :)

  • was heute noch eine Ordnungswidrigkeit ist, könnte ab 2011 zur Straftat werden, dank der eidesstaatlichen Versicherung.


    Also so einfach wird es nicht mehr.


    Es wird nie zu einer eidesstattlichen Erklärung kommen. Auch die Beweislastumkehr ist rechtlich wie auch sachlich nicht möglich. Wie will ich was nachweisen, was ich nicht habe.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich glaube und vorallem hoffe ich auch, dass es nie zu einer eidestaatlichen Erklärung an die GEZ kommen wird. Aber alleine schon die Idee zeigt doch, was die GEZ für ein Abzockerverein ist.


    Und mit der Beweislastumkehr ist die eidesstaatliche Erklärung gemeint, mit der "beweist" du, dass du keine anmeldepflichtigen Geräte besitzt. Also wie gesagt, aus einer Ordnungswidrigkeit wird eine Straftat...

  • @ Gitarrist - ich nicht - wähle immer die Außenseiter. :D Die Eidestattliche Versicherung ist für mich kein Gedanke wert. Das ist eine schwachsinnige Luftnummer, der jegliche Substanz fehlt. Da kommt eher eine auf jede Wohnung umgelegte GEZ-Steuer, die gleich vom Vermieter abgezogen wird. Dann hat keiner ne Chance mehr.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • andererseits arbeitet die gez auch nicht ganz sauber: bekanntlich sind alg II - empfänger von der zahlungspflicfht befreit, allerdings müssen jene halbjährlich die befreiung neu beantragen.


    aus dem bekanntenkreis weiss ich, dass die gez den eingang dieses antrages abstritt. mehrfach sogar - ende der geschichte: zahlungspflicht, mahnungen, etc pp


    trotz einsendung der erforderlichen unterlagen !!!


    najaaa, in der presse liest man ja auch von forderungen an bereits verstorbenen - ohne worte.... :motz: