• "Vollkatastrophe" abgewendet.

Das wäre sicherlich ärgerlich gewesen! Ein Ausscheiden im Landespokalwettbewerb ist aber nun vieles, blos nichts, was auch nur ansatzweise mit irgendwas Katastrophales für einen Verein wie die Herabstufung gleich um 2 Spielklassen in Verbindung zu bringen wäre! Zumal heute die Mannschaft als Regionalligist bei einem "Fastregionalligisten" anzutreten hatte... 8)

• Ich war gestern noch so happy, aus dem ziemlich gruseligen Gekicke mit einem Verlängerungssieg herausgekommen zu sein, dass ich aus "Happi" "Happy" gemacht habe. Eigentlich heißt er vollständig sogar Brandon Happi Monthé und ich hoffe, er hält in Zukunft seinen Kopf noch öfter für uns im passenden Moment hin. Ich würde gerne mal sehen, was er mit seinen etwa 2 Metern, genaue Angabe habe ich nicht gefunden, zu leisten imstande ist. Eigentlich ist er Innenverteidiger, aber durchaus geschmeidig und schnell, aber eben verletzungsgeplagt. Das war alles gegen Kutriebs Plan, mit lang und hoch, aber zum Glück hat er es probiert. Wer weiß, ob man überhaupt hätte erkennen können, was beim Elfmeterschießen passiert wäre. Im Regen war es sehr dunkel geworden. Das mit den Verletzungen ist kaum erklärbar, gestern waren wieder 7 Feldspieler nicht einsetzbar. Ich habe mal nachgeguckt, aber nur Knezevic, Polte, Fritzsche und Windsheimer waren vom Beginn der Vorbereitung dabei und sind verletzungsfrei durchgekommen. Etwas später kamen Putaro und Reincke und blieben auch gesund, das war's.

Als Gegner wünsche ich mir den FC Internationale im Heimspiel, die spielen nämlich auf Kunstrasen. :happy:

• Es ist so ziemlich das schwerste Los geworden, wir müssen zum BFC Preussen nach Lankwitz. Finde ich aber gar nicht schlecht. Bis dahin müssen wir uns verbessert haben.

Nachtrag: https://www.rbb24.de/sport/bei…toiletten-verwuestet.html

Kaum wurde in der Moderation von dem höchst unglücklichen Ausscheiden der Mahlsdorfer Eintracht gegen den BFC Dynomo gesprochen, schon wurde der Verein dem anderen BFC zugelost...8)

• Gibt es Trost zum Abschluss?

In den letzten Wochen blieb der erhoffte Leistungsaufschwung beim BFC Dynamo aus. So entschlossen sich die Verantwortlichen zur Beurlaubung von Trainer Dennis Kutrieb. Das Vorhaben einer längeren Zusammenarbeit mit einem Trainer(team) ist damit gescheitert. Da der Pokal in diesem Jahr ein besonderes Ziel für uns sein sollte, will man mit dieser Aktion der Mannschaft zu einem Impuls verhelfen. Ein anderes Ziel ist die spielerische Weiterentwicklung des Teams. Ob der Wechsel zum bisherigen Co-Trainer Sven Körner die Möglichkeiten zum Erreichen der Vorhaben verbessert und ob Kutriebs Weiterarbeit sie verschlechtert hätte, wird man im Frühling wissen.

Nach diesem Spiel am Sonnabend in Lankwitz wird man noch keine großen Erkenntnisse gewonnen haben. Trotzdem würde das Erreichen des Pokalhalbfinales die Weihnachtstage für Verantwortliche, Spieler und Fans deutlich verschönern. Körner sprach davon, dass man mehr Energie und Einsatzbereitschaft von der Mannschaft im Preussenstadion sehen möchte und dass man dem Gegner sein Spiel aufdrücken möchte. Ähnliches hörten wir vom alten Trainer auch öfter. Wäre die Effizienz größer gewesen oder einfach gesagt, hätte man mehr Bälle in die Kiste gekickt, wäre er wahrscheinlich noch im Amt.

So geht man gegen den BFC Preussen als Außenseiter ins Spiel, denn die haben aus 17 Spielen 26 Punkte gescheffelt, wir aus 18 neun Punkte weniger. Für einen Neuling ist das eine erstaunliche Bilanz, zumal sie nur mit einem umstrittenen Tor in der 95. Minute Mahlsdorf um den Aufstieg brachten. Aber der Verlauf der bisherigen Saison zeigt, an der Malteser Straße ist einiges möglich und man hat ja auch noch viel vor. Da das Stadion Eigentum des Vereins ist, wird keine Behörde die Austragung des Spiels verhindern. Die Mannschaft von Trainer Daniel Volbert ist gut bestückt mit Spielern, die allerhand Erfahrung haben. Es sind jedoch auch durchaus junge Kräfte im Kader, die Frische und Schnelligkeit auf den Platz bringen können. Kapitän Patrick Breitkreuz hat viele Spiele in der 3. Liga bestritten und andere wie Häusl, Brehmer, Fontein oder Brandt haben an vielen Regionalligastandorten Staub gewischt. Letzterer ackerte wie Ben Meyer auch mal im Sportforum. Die Mannschaft bevorzugt eine spielerische Linie, soll sehr kompakt auftreten und hat mit dem defensiven Mittelfeld Fontein/Brandt gute Organisatoren vor der Abwehr. Zuletzt spielte Ben Meyer auf der offensiven linken Außenbahn, was er am Schluss bei uns auch tat. Es gibt jetzt nicht den Torjäger in der Truppe, auf den das Spiel ausgerichtet ist, was es nicht einfacher für uns macht. Auf jeden Fall werden sie mit breiter Brust beginnen, zumal sie von unseren Problemen wissen.

Immerhin haben wir das Punktspiel dort mit 2 : 1 gewonnen. Das war am dritten Spieltag, und Putaro und Shcherbakovski trafen. Gegen Ende des Spiels besaßen wir auch das nötige Glück. Das kann sich gerne wieder auf unsere Seite schlagen. Es wird interessant sein, ob Körner personelle Änderungen vornehmen wird. Ich habe nur Trainingsbilder gesehen. Auf denen habe ich auch Gunte und Mattmüller erkannt, die kürzlich noch fehlten. Vielleicht könnte Reincke wieder nach vorne rücken und mit Shcherbakovski die Flügel besetzen. Wichtiger als die Personallage dürften aber Einstellung, "Pressinghunger" und körperliche Frische sein. Mit der richtigen Laufbereitschaft könnten wir vielleicht ein paar ältere Herren auf Gegnerseite in Schwierigkeiten bringen und schnell vors Tor kommen. Schließlich sind einige älter als der neue Co-Trainer und langsamer als der. ;) Aber bitte dann auch mal treffen! Es ist nur ein Fußballspiel, aber ihr habt die Möglichkeit der Bescherung. :bindafür:

• Es gab Trost

Tatsächlich hat es für das Halbfinale im Pokal gereicht. Vor rund 1000 Zuschauern konnte der BFC Dynamo einen 3 : 1-Sieg einfahren, nachdem es zur Pause 1 : 1 stand. In der 13. Minute fiel Mattmüller im Strafraum und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dadashov schob den dann sicher ein. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich da nicht unbedingt ein Foul gesehen habe. Dafür wurde kurz darauf Reincke? klar am Knöchel getroffen, ebenfalls im Strafraum, der Schieri sah das jedoch nicht so. Wir hatten in der Anfangsphase meist die Dominanz, sodass der Ausgleich durch Frank in der 27. Minute, quasi mit der ersten Gastgeberchance, überraschend kam. Danach wurde viel gekämpft, spielen fiel auf dem holprigen Rasen eh schwer. Aber bis auf eine Rudelbildung passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Nach der Pause traf dann Knezevic für uns zur Führung mit einem tollen Direktschuss in den Angel. Der abgewehrte Ball lag so günstig in der Luft, dass er ihn ideal treffen konnte. Danach war natürlich Preussen um den Ausgleich bemüht, blieb aber meist ungefährlich. Wenn es unangenehm wurde, dann meist wegen unberechenbar springender Bälle, die dem Untergrund geschuldet waren. Bei unseren Kontern rutschte bei 2, 3 Schussversuchen den Schützen meist der Ball über den Spann. Gegen Schluss gab es etliche "Diskussionsrunden", bei denen Dadashov und Brandt sehr aktiv waren. Wir ließen uns unnötig weit zurückdrängen und die vielen Wechsel brachten eher Unordnung in unser Spiel. Eine ganz große Parade musste Ortegel aber nicht zeigen und als in der 96. Minute sogar Preussen-Keeper Albers bei einer Ecke mit vorne war, konnte Oellers den Konter mit der Entscheidung vollenden. Der Jubel auf unserer Seite war entsprechend heftig. So gab es kurz vor Weihnachten noch einen notwendigen Stimmungsaufheller.

Aufstellung: Ortegel - Polte, Gunte, Amadou - Liebelt (Monthé), Pestic, Mattmüller, Breitfeld (Oellers) - Dadashov (Frizsche), Knezevic (Windsheimer), Reincke (Putaro)

• Es gab Trost

Tatsächlich hat es für das Halbfinale im Pokal gereicht. Vor rund 1000 Zuschauern konnte der BFC Dynamo einen 3 : 1-Sieg einfahren, nachdem es zur Pause 1 : 1 stand. In der 13. Minute fiel Mattmüller im Strafraum und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dadashov schob den dann sicher ein. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich da nicht unbedingt ein Foul gesehen habe. Dafür wurde kurz darauf Reincke? klar am Knöchel getroffen, ebenfalls im Strafraum, der Schieri sah das jedoch nicht so. Wir hatten in der Anfangsphase meist die Dominanz, sodass der Ausgleich durch Frank in der 27. Minute, quasi mit der ersten Gastgeberchance, überraschend kam. Danach wurde viel gekämpft, spielen fiel auf dem holprigen Rasen eh schwer. Aber bis auf eine Rudelbildung passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Nach der Pause traf dann Knezevic für uns zur Führung mit einem tollen Direktschuss in den Angel. Der abgewehrte Ball lag so günstig in der Luft, dass er ihn ideal treffen konnte. Danach war natürlich Preussen um den Ausgleich bemüht, blieb aber meist ungefährlich. Wenn es unangenehm wurde, dann meist wegen unberechenbar springender Bälle, die dem Untergrund geschuldet waren. Bei unseren Kontern rutschte bei 2, 3 Schussversuchen den Schützen meist der Ball über den Spann. Gegen Schluss gab es etliche "Diskussionsrunden", bei denen Dadashov und Brandt sehr aktiv waren. Wir ließen uns unnötig weit zurückdrängen und die vielen Wechsel brachten eher Unordnung in unser Spiel. Eine ganz große Parade musste Ortegel aber nicht zeigen und als in der 96. Minute sogar Preussen-Keeper Albers bei einer Ecke mit vorne war, konnte Oellers den Konter mit der Entscheidung vollenden. Der Jubel auf unserer Seite war entsprechend heftig. So gab es kurz vor Weihnachten noch einen notwendigen Stimmungsaufheller.

Aufstellung: Ortegel - Polte, Gunte, Amadou - Liebelt (Monthé), Pestic, Mattmüller, Breitfeld (Oellers) - Dadashov (Frizsche), Knezevic (Windsheimer), Reincke (Putaro)

https://www.moz.de/nachrichten…erfolgreich-78532493.html