Punktabzüge - Vertragsamateure - Was ist dran?

• Steht jetzt auch so auf der Bad Muskauer Homepage. Ich frage mich, was das Theater überhaupt soll, wenn das Ergebnis schon vorher fest steht. Das hätte man sich doch alles sparen können, wenn es sowieso irgendwo beim Kartenspielen geregelt wird.
    Grundsätzlich ist es aber gut, dass die Spielwertungen nicht angegriffen wurden.

• Wie soll man so ein Urteil den kleinen Vereinen erklären, die bei geringeren Verfehlungen sofort Punktabzüge und Geldstrafen bekommen, die für diese Vereine nicht unerheblich sind!

Mit diesem Urteil hat sich der Verband keinen gefallen getan, da sich nun alle Vereine auf "Fahrlässigkeit" einzelner Vereinsfunktionäre BERUFEN können, somit ist den Betrügereien, Tür und Tor sperrangelweit geöffnet wurden.

Ich möchte mal Wissen, was das oberste DFB - Schiedsgericht zu so einem "URTEIL" meint, da es die Spielordnung außer "KRAFT" setzt.

Dem Sportgericht des BVF Dresden wünsche ich eine schöne Weihnachtsfeier und eine feucht, fröhliche Silvesterparty, die durch die Vereine Heidenauer SV, Rot - Weiß Bad Muskau und Meißner SV 08 bestimmt fürstlich ausgerichtet werden!!!

Für dieses Urteil eine ROTE KARTE an das Sportgericht! :rotekarte:

• Ich kenne die Urteile nicht, habe sie noch nicht gesehen. Ausgehend von den Reaktionen der drei betroffenen Vereine scheint es, als wäre die Kuh vom Eis. Wie ich bereits im Oktober prognostiziert hatte, wird es ausschließlich Ordnungsstrafen geben. Das Ganze mag für die Vereine, die auf zusätzliche Punkte gehofft hatten, merkwürdig erscheinen. Doch dann müssen sie sich die Frage gefallen lassen, ob sie bei ihrer Passkontrolle (also auch wir!) alles richtig gemacht haben. Mit der Unterschrift unter den Spielberichtsbogen war die Passprüfung abgeschlossen und von den jeweiligen Gegnern "genehmigt". Da die drei Vereine nicht vorsätzlich falsch gehandelt haben, können sich die Gegnervereine nicht darauf berufen, getäuscht worden zu sein. Die eingesetzten Spieler können ebenfalls nicht persönlich bestraft werden, da sie keine Schuld daran trifft, dass die Vereine scheinbar etwas versäumt haben, was in diesem Jahr erstmals komplett anders lief als in den Vorjahren und was dem Vernehmen nach auch von Verbandsseite technisch nicht korrekt umgesetzt worden sein soll. Die Ordnungsstrafen sind dann am Ende doch wieder logisch, weil der Leitspruch "nemo censetur ignorare legem" auch hier zu gelten hat (und der Verband sich wohl auch nicht den vermeintlichen? Fehler selbst anlasten mag).

Spannend wäre jetzt nur, ob nicht einer der vermeintlich benachteiligten Vereine, die keine Punkte mal eben so geschenkt bekommen haben, versucht, gerichtlich diese "Bonuspunkte" einzutreiben. Ich kann mir da das eine oder andere Schlupfloch noch vorstellen...

• Da bin ich anderer Meinung compurobbie,bei uns im Verein hatte ein Spieler falsche angaben zu seinen Geburtsdatum gemacht,somit stand es auch falsch im Spielerpass,er hatte auch nur ein Spieleinsatz,dies ist den gegnerrieschen Verein auch nicht aufgefallen,es flog nur auf weil er(zum Glück)im Sommer den Verein wechselte.Urteil des Sportgerichts waren 180 euro Strafe und 3 Punkte für den Gegner.Das war übrigens in der Kreisklasse! Das Urteil von gestern ist ein SKANDAL :schal2:

• ...bei uns im Verein hatte ein Spieler falsche angaben zu seinen Geburtsdatum gemacht....Urteil des Sportgerichts waren 180 euro Strafe und 3 Punkte für den Gegner.

Also wurden vorsätzlich falsche Angaben gemacht. Der Verein hat nunmal die Sorgfaltspflicht, die Angaben des Spielers zu prüfen und sich ggf. sogar den Perso zeigen zu lassen. Macht er dies nicht, haftet er dafür. Also war hier die Spielwertung zuungunsten des betroffenen Vereins richtig, da vorsätzlich falsche Angaben gemacht wurden. Das war im aktuellen Fall komplett anders - hier kann man wahrscheinlich nichtmal von Fahrlässigkeit seitens der Vereine sprechen.

• Das war im aktuellen Fall komplett anders - hier kann man wahrscheinlich nichtmal von Fahrlässigkeit seitens der Vereine sprechen.

Wovon soll man denn dann sprechen? Die anderen Vereine haben es doch auch hinbekommen.
    Letztendlich war das ganze Verfahren mal wieder ein Meilenstein des Fußballverbandes. Darüber werden die sich wohl noch in vielen Jahren schlapp lachen. Zwei Urteile die unterschiedlicher kaum sein könnten, das zweite stand schon vor der Verhandlung fest usw.
    Letztendlich wird wohl der Anwalt mal wieder mit Zivilgericht gedroht haben, wie das hier ja auch schon mal vermeldet wurde. Bei Rotation-Oppach vor paar Jahren hat´s nicht geholfen, bei der verworrenen Ausgangslage in diesem Fall sollte das schon gereicht haben, um die Gunst auf seine Seite zu ziehen.

Insgesamt nicht mehr als ein schlechter Witz.

• Auf Punkte spekuliert haben sicherlich einige Vereine und sind nun maßlos entäuscht. Aber seht das ganze mal von der sportlichen Seite, es waren doch eigentlich nur Formfehler und nicht so, dass vorsätzlich Spieler eingesetzt wurden, die nichts in der Mannschaft zu suchen gehabt hätten. Da es denen, die jetzt jammern, nicht gelungen ist, diese Punkte sportlich zu erkämpfen, erhoffte man sich diese am grünen Tisch zu holen. Hier läst man doch wohl den sportlich fairen Charakter vermissen,
    es gibt noch ein Rückspiel, versucht da eure Punkte zu holen.

• Fakt ist doch das in der Vergangenheit,beim Einsatz von ungültigen Pässen die Punkte immer an die Gegner gegangen sind.Dazu gibt es schliesslich auch Paragraphen. Wer will den entscheiden wo vorsätzlich anfängt und wo es aufhört,schliesslich war der Sportdirektor von Heidenau voriges Jahr noch Trainer ,der kann viele Gründe haben irgenwas vorsätzlich zu machen(Stoilov war glaub ich nicht sein Lieblingsspieler). :schal2:

• Das Urteil ist ein Schlag ins Gesicht für alle kleinen Vereine, die sich keine Vertragsamateure leisten können. Wenn diese sogenannten " kleinen Vereine" einen Fehler begehen gibts sicher Punktabzug. Wenn man schon mit Geld um sich schmeißt und seinen Kader zusammenkauft sollte man auch die Spielregeln beherrschen ! Wenn ein Spielerpass abgelaufen ist, so ist er ungültig und der Spieler spielt unberechtigt. Kleiner Vergleich der vielleicht hinkt ( für die Angler unter euch ):
    Mein Fünfjahres-Fischereischein ist 2008 abgelaufen. Wenn ich 2009 angeln gehe ist`s Schwarzangeln zum Strafpreis von Richtung 8000 €. Wer ist jetzt schuld ? Der Anglerverband weil er mich nicht erinnert hat oder ich ?

• Jeder Verein wird für ein kleines Vergehen bestraft!
    Wer "BESTRAFT" den BVF DRESDEN???

Der Verband hat klare Pharagraphen, Vorschriften und Regeln festgelegt!!!! Aber, da er diese selber nicht einhält bzw. außer Kraft gesetzt hat, sollte sich kein Verein an die §, Vorschriften oder Regeln des Verbandes halten müssen!!!

Das heißt also, der Verband darf nicht festlegen wieviel Schiedsrichter oder Juniorenmannschaften ein Verein zu stellen hat um in der BL spielen zu dürfen z.B., daher dürften diese Vereine auch nicht mit einer STRAFE beleget werden.(ist nur ne Anmerkung)

Und so wie ich das mitbekommen habe, sind die Daten um die es geht nicht im Pass eines Spielers vermerkt, also ob er als Vertragsamateur oder usw. ist! Wie soll da ein kontrollierender Verein, bei der Passkontrolle und den Spielberichten feststellen können ob derjenige Spieler spielberechtigt ist oder nicht???

Normalerweise, wenn es fair zugehen sollte, sollten die Strafgelder, die der Verband kassiert hat, an die nicht betroffenen Vereine ausgezahlt werden! :schal3:

• Ich bin ja von Görlitz nicht ganz in die Sache involviert,aber das was bis hierher drang ist von Anfang an ein bissl komisch.Fakt ist wohl,das die Geschichte schon am 3.Spieltag angezeigt worden ist und nur durch die Presse paar Wochen später aufgeflogen ist.Fakt is wohl auch das der Schiebocker Präses und der vom BVF in einer Kanzlei zusammenarbeiten.Schiebock wäre ja der absolute Gewinner der ganzen Geschichte geworden.Ein Schelm der Arges dabei denkt..... :whistling: Komisch auch der Eintrag auf der Schiebocker Page von "Funktionsloser".Zitat: "Aber ich gebe die Mannschaft noch nicht auf,zu mal der jetzige Tabellenführer eventuell am Ende der Woche Vorletzter sein kann.Mehr dazu,wenn die Eier gelegt sind."Zitat Ende.Da hat einer wohl Insiderwissen preisgegeben......

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Das Urteil ist ein Schlag ins Gesicht für alle kleinen Vereine, die sich keine Vertragsamateure leisten können. Wenn diese sogenannten " kleinen Vereine" einen Fehler begehen gibts sicher Punktabzug. Wenn man schon mit Geld um sich schmeißt und seinen Kader zusammenkauft sollte man auch die Spielregeln beherrschen ! Wenn ein Spielerpass abgelaufen ist, so ist er ungültig und der Spieler spielt unberechtigt. Kleiner Vergleich der vielleicht hinkt ( für die Angler unter euch ):
    Mein Fünfjahres-Fischereischein ist 2008 abgelaufen. Wenn ich 2009 angeln gehe ist`s Schwarzangeln zum Strafpreis von Richtung 8000 €. Wer ist jetzt schuld ? Der Anglerverband weil er mich nicht erinnert hat oder ich ?

Dieser Meinung schließe ich mich vollends an!!!

Geld regiert die Welt, und nun auch die Bezirksliga Dresden. Davon scheint ja in H., BM. und M. genügend vorhanden zu sein, wenn man jetzt feiert, für die gen. Versäumnisse nicht entsprechend bestraft zu werden! Die Pinats (Geldstrafen) sind da kein Laster. Das Urteil ist eine Riesensauerei!!! Da sollten einige der Herren im BVF, samt Staffelleiter, Sport- und Verbandsgericht sich mal fragen, ob sie ihre Tätigkeit korrekt und rechtens bestreiten ...

P.S.: Wer überprüft eigentlich bei der Passkontrolle, ob hinter der RNr. 7 wirklich der Spieler Max Mustermann steckt. Im Nachwuchsbereich (im Kreis Meißen sind hinreichend Fälle bekannt) ist es gang und gebe, daß nicht immer der Spieler lt. Spielerpass mit dem auf dem Spielfeld identisch ist. Wer sagt, dass der Spieler einen Vertrag in diesem Verein hat und damit der Spielerpass nicht mehr gültig ist, bloß weil der Vertragsstatus abgelaufen ist ...

• Auf Punkte spekuliert haben sicherlich einige Vereine und sind nun maßlos entäuscht. Aber seht das ganze mal von der sportlichen Seite, es waren doch eigentlich nur Formfehler und nicht so, dass vorsätzlich Spieler eingesetzt wurden, die nichts in der Mannschaft zu suchen gehabt hätten. Da es denen, die jetzt jammern, nicht gelungen ist, diese Punkte sportlich zu erkämpfen, erhoffte man sich diese am grünen Tisch zu holen. Hier läst man doch wohl den sportlich fairen Charakter vermissen,
    es gibt noch ein Rückspiel, versucht da eure Punkte zu holen.

Ich schließe mich dieser Meinung an und gehöre somit wohl zu den wenigen, die das Urteil o.k. finden.
    Ein fader Beigeschmack bleibt am Ende trotzdem.
    Wie man auch entschieden hätte, allen kann mans nun mal nicht recht machen.

@ Micha: Meinen Fischereischein werd ich nächstes Jahr bestimmt nicht vergessen zu verlängern.
    Aber hierbei darf man jetzt das Ende der Laufzeit selbst bestimmen.
    Ich werd mich für einen Fischereischein auf "Lebenszeit" entscheiden, evtl. wäre das auch mal ne Lösung für die
    Spielerpässe ;)

• Das Urteil ist ein Schlag ins Gesicht für alle kleinen Vereine, die sich keine Vertragsamateure leisten können. Wenn diese sogenannten " kleinen Vereine" einen Fehler begehen gibts sicher Punktabzug. Wenn man schon mit Geld um sich schmeißt und seinen Kader zusammenkauft sollte man auch die Spielregeln beherrschen ! Wenn ein Spielerpass abgelaufen ist, so ist er ungültig und der Spieler spielt unberechtigt.

Die Spielerpässe wurden dem Vernehmen nach von den Vereinen ordnungsgemäß verlängert, nur scheint es beim Verband falsch bearbeitet worden zu sein.

Jeder Verein wird für ein kleines Vergehen bestraft!
    Wer "BESTRAFT" den BVF DRESDEN???

Das können nur die Mitgliedsvereine machen. Die können auf den Verband einwirken, müssen sich halt mal zusammentun und ihre Egoismen besiegen.

Stimmt,haste Recht!!Nach gestern aber trotzdem wieder aktuell.

Ja, aber das Problem stellt sich bei fast allen Entscheidungen des Verbandsgerichts. Egal, ob diese nun zweifelsfrei sind oder nicht. Allein die Anrüchigkeit - also die theoretische Möglichkeit der Kungelei - sorgt dafür, dass Entscheidungen des Verbandsgerichts von vornherein schief angesehen werden. Das macht es natürlich leicht, da an eine Verschwörungstheorie zu denken. Sollte der Verband für die Zukunft überdenken - finde ich.

Geld regiert die Welt, und nun auch die Bezirksliga Dresden. Davon scheint ja in H., BM. und M. genügend vorhanden zu sein, wenn man jetzt feiert, für die gen. Versäumnisse nicht entsprechend bestraft zu werden! Die Pinats (Geldstrafen) sind da kein Laster. Das Urteil ist eine Riesensauerei!!! Da sollten einige der Herren im BVF, samt Staffelleiter, Sport- und Verbandsgericht sich mal fragen, ob sie ihre Tätigkeit korrekt und rechtens bestreiten ...

P.S.: Wer überprüft eigentlich bei der Passkontrolle, ob hinter der RNr. 7 wirklich der Spieler Max Mustermann steckt. Im Nachwuchsbereich (im Kreis Meißen sind hinreichend Fälle bekannt) ist es gang und gebe, daß nicht immer der Spieler lt. Spielerpass mit dem auf dem Spielfeld identisch ist. Wer sagt, dass der Spieler einen Vertrag in diesem Verein hat und damit der Spielerpass nicht mehr gültig ist, bloß weil der Vertragsstatus abgelaufen ist ...

Wenn das im Nachwuchsbereich Gang und Gäbe sein soll, dann müssen die benachteiligten Vereine halt auf den Tisch hauen und die Durchsetzung der Regeln verlangen. Merke: Wo kein Kläger, da kein Richter. Also Beweise sammeln, Protest gegen die Spielwertung einlegen und hartnäckig bleiben. Steter Tropfen höhlt den Stein!

Geld regiert die Welt würde ich bei diesem Urteil nicht sagen. Denn es ist kein schuldhaftes, vorsätzliches Versäumnis nachzuweisen. Die Vereine mussten in dem Glauben sein, alles richtig gemacht zu haben. Wenn man dann erst am sechsten Spieltag diese vermeintlichen "Verstöße" entdeckt haben will, dann ist das vielmehr als entlastendes Indiz für die betroffenen Vereine zu werten.

Auch wenn es müßig ist, das zu erwähnen: Ich glaube, ich bin der Letzte, der dieses Verbandsgericht und diesen Bezirksverband jemals entlasten würde. Und Jeder, der meine Meinung zu diesen beiden Gremien kennt, würde sich auch sehr darüber wundern, aber bei diesem Fall war das jetzt gefällte Urteil das einzig Vernünftige.

• So richtig durchsichtig ist das aber nicht, was du schreibst. Jetzt trifft die drei plötzlich gar keine Schuld mehr. Bernd Fröhlich hatte im SZ Interview jedoch zugegeben, dass die Hauptschuld bei den Vereinen liegt.
    Andererseits hast du behauptet, unbeteiligte Dritte hätten das bei der Spielerpasskontrolle erkennen müssen. Wie soll das denn gehen, wenn es nicht mal für die Betroffenen erkenntlich gewesen sein soll. Das stimmt alles vorne und hinten nicht.
    Letztendlich werden hier, so oder so, wieder die Regeln zurechtgebogen bis zum geht nicht mehr.

• Wer der Meinung ist das die unfehlbaren Damen und Herren des BVF einen Denkzettel bekommen sollten, der sollte diesem Aufruf folgen und am kommenden Spieltag eine schwarze Binde auf oder am Spielfeldrand am Arm tragen. Symbolisch dafür das der BVF für die Träger dieser Binde gestorben ist bin ich mal gespannt wie viele dem Aufruf folgen.
    Da im Fußball meist sehr viel heiße Luft gequatscht wird gehe ich davon aus, dass niemand dem Aufruf folgt, ganz einfach aus dem Grund das alle Angst vor Sanktionen des Verbandes haben. Somit bleibt alles beim Alten, soll heißen die Verbände machen weiterhin so wie sie es für richtig halten. Ihr könnt dann weiterhin vorm Verband kuschen, schön eure Strafen bezahlen und damit den Herrschaften auch in Zukunft die Weinhachtsfeiern finanzieren.

Freut mich das dieser Threat sehr viele Teilnehmer zum Schreiben animiert hat, aber letztendlich zeigt sich doch deutlich das in der Anonymität des World Wide Web schön gemekert wird, aber den Arsch in der Hose zu haben das demjenigen ins Gesicht zu sagen hat dann doch keiner.

Also Freunde, die Show ist vorbei. Konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche, dem runden Stück Leder das da irgentwo rein muß.