Das Anforderungsprofil eines Trainers sieht unter anderem vor, dass ein Übungsleiter flexibel, ruhig und mit viel Umsicht auf eine veränderte Kadersituation seiner Mannschaft reagieren kann. Diese „Aufgabe“ musste Stephan Malorny, Cheftrainer der U 23 des FC Förderkader René Schneider, am 7 Spieltag bewältigen.
Sage und schreibe 7 Spieler des Kaders der Männermannschaft waren aus diversen Gründen unpässlich, sodass sich das Team quasi „von alleine aufstellte“. Einzig ein A-Jugend Spieler schmückte die Reservebank des FCF, als am 17. Oktober 2009 um 15:30 Uhr SKV Steinhagen zu Gast am Damerower-Weg war.
Man hätte nun eine verunsicherte oder unkonzentriert auftretende Mannschaft aus Rostock erwarten können, hatte man ja bis dato noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt. Doch das Gegenteil war der Fall: Mit dem Anpfiff wollten die Hausherren die Partie diktieren und Spielfreude kreieren. Die in den ersten Spielminuten dezimierten (ein Spieler kam zehn Minuten später) Steinhäger sahen so Angriff für Angriff auf ihr Gehäuse zurollen.
Bereits nach fünf Minuten wurde der Torreigen durch Paul Suarez eröffnet: Danilo Hopfmann, der alleine sechs Assists beisteuern konnte, setzte den Schützen in Szene, der aus 16 Metern unhaltbar ins lange Eck verwandelte. In diesem Tenor ging es weiter. Die Tore fielen entweder nach schnellen, druckvollen Kombinationen aus dem Spiel heraus, oder nach Standardsituationen. So konnten sowohl Tore nach Fernschüssen, aber auch nach Ecken erzielt werden.
Erwähnenswert und vor allem lobenswert war an diesem Tag die Leistung des Schlussmannes von SKV Steinhagen. Klingt angesichts des Resultats komisch, ist aber so: Immer wieder flog der junge Torhüter quer durch die Luft und verhinderte in spektakulärer Manier eine noch höhere Niederlage seiner Mannschaft.
Einige Spielzüge, die wie an der Schnur gezogen vorgetragen wurden und die darauf folgenden, zum Teil spektakulären Tore, konnte jedoch auch der Torwart der Gäste nicht verhindern: Ob der satte Schuss von Mauersberger, die kraftvollen Abschlüsse von Herter, die präzisen Schlenzer von Suarez oder den Fernschuss aus 35 Metern durch Kubitz – die wenigen Zuschauer bekamen überwiegend herrliche Tore zu sehen.
Nach diesem Spiel waren alle Beteiligten des FC Förderkader René Schneider rund um zufrieden, auch weil dem scheidenden Stürmer Oliver Kraus (studiumsbedingt) ein toller Abschied (hoffentlich auf Zeit) bereitet werden konnte und dieser sich mit zwei Treffern gebührend verabschiedete.
Aufgemerkt:
Am 21. Oktober 2009 findet das „Rückspiel“ zwischen dem Landesligisten SV Pastow statt. Anpfiff auf der Anlage am Damerower-Weg ist um 19.00 Uhr. Das Hinspiel konnte die Höherklassige Mannschaft mit 3:0 für sich entscheiden. Es wird interessant zu beobachten sein, welchen Fortschritt die junge U 23 in den vergangenen Monaten gemacht hat.
17.10.2009 7. Punktspiel 1.Kreisklasse (Staffel II)
FC Förderkader RS - SKV Steinhagen 17:0 (7:0)
FC Förderkader:
Krause, Frett, Schröder, Radanke (65. Niemann), Oldenburg, Herter, Hopfmann, Mauersberger, Suarez, Kraus, Kubitz, Krause
Tore:
1:0 (05.Min) Suarez,
2:0 (06.Min) Radanke,
3:0 (17.Min) Mauersberger,
4:0 (18.Min) Herter,
5:0 (30.Min) Radanke,
6:0 (38.Min) Suarez,
7:0 (40.Min) Kraus,
8:0 (46.Min) Kubitz,
9:0 (46.Min) Suarez,
10:0 (50.Min) Kraus,
11:0 (63.Min) Herter,
12:0 (66.Min) Herter,
13:0 (69.Min) Schröder FE,
14:0 (70.Min) Mauersberger
15:0 (79.Min) Eigentor
16:0 (82.Min) Herter
17:0 (91.Min) Suarez