U 23 FC Förderkader René Schneider

  • Nach schier unzähligen Trainingseinheiten, sechs Testspielen und einem Pokalspiel war das U 23 Team, um Kapitän Martin Schröder „froh, dass die Saison nun endlich losgeht“. So fanden sich 15 hoch motivierte und „hungrige“ Fussballer aus Rostock am Sonntag, den 23. August 2009 in Retschow ein, um gegen den 1. FSV ihr erstes Punktspiel der Saison 2009/2010 zu bestreiten.


    Rund dreißig zahlende Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen und sahen zu Beginn der Partie einen sehr engagierten und zielstrebig agierenden FC Förderkader. Der Gegner wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt und zu Fehlpässen oder Befreiungsschlägen gezwungen. Die zu jeder Zeit sehr fair agierende Mannschaft aus Retschow stemmte sich mutig und aufopferungsvoll gegen diesen Druck und versuchte immer wieder mit langen Bällen die Defensive der Hansestädter in Verlegenheit zu bringen.
    Doch die Abwehr um Danilo Hopfmann, Carsten Radanke, Andreas Bleek und Marc Mauersberger sorgten dafür dass ihr Torhüter an diesem Nachmittag nahezu beschäftigungslos blieb.
    Auffällig während des gesamten Spiels war es, dass es den „Marineblauen“ sehr schwer fiel ihr eigenes druckvolles Kurzpassspiel auf dem, zugegeben sehr schwer zu spielenden, Rasenplatz konzentriert zum Torabschluss zu bringen.
    Doch auf diesen Umstand wurde beim 1:0 sehr schnell reagiert, als Marc Mauersberger mit einem nun langen und präzisen Flugball den Mittelfeldspieler Pierre Malorny in Szene setzte, der seinem Gegner im Laufduell und anschließend dem Torhüter des 1. FSV keine Chance ließ und konzentriert den Ball einschob.


    Zwischen der 15. und 25, Spielminute jedoch, musste der FC Förderkader in der Folge zwei empfindliche Rückschläge verkraften: Beide Stürmer, sowohl Jonas Holtz als auch Lorenz Kubitz, mussten der Unebenheit des Platzes geschuldet, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In dieser Phase erinnerte Coach Malorny seine Mannschaft, die zunehmend den Faden zu verlieren drohte, immer wieder an das einfache Passspiel, um wieder mehr Sicherheit in eigene Aktionen zu bekommen. Kleinere Unkonzentriertheiten, gepaart mit zu kompliziert angelegtem Spiel in die Tiefe führte dazu, dass sowohl das Team als auch der Trainer immer unzufriedener wurden. Klare Handlungen, wie beim zweiten Treffer von Pierre Malorny, waren immer seltener geworden: Hier wurde nach einem Pass in die Tiefe der schnörkellose und erfolgreiche Abschuss gesucht.
    Sehenswert allerdings dann kurz vor der Pause das 3:0; der eingewechselte Oliver Kraus vollendete eine schön herausgespielte Kombination über den linken Flügel. Druckvoll. Präzise. Entschlossen. So soll das Spiel der U 23 aussehen.


    Diese These sich noch einmal in das Gedächtnis gerufen, machte sich die Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte daran, diese Vorstellung umzusetzen. Vielversprechend war auch der Beginn der zweiten Hälfte als wiederum Oliver Kraus, nach einer Unachtsamkeit des bis dato sehr gut agierenden Retschower Torwarts, die Gunst der Stunde nutzte und das 4:0 markierte.
    Lehrreich für die U 23 waren die nächsten Minuten, in denen es ihnen immer schwerer fiel ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Ungenaue Abspiele, ein Bein des Gegners oder eigene Unzulänglichkeiten verhinderten, dass das Ergebnis noch deutlicher ausfiel. Ein Ansatzpunkt der sicherlich Anlass zur Analyse und Training gibt. Der ebenso eingewechselte Paul Suarez mit einem sehenswerten Treffer über den rechten Flügel und Robert Malorny nach einer Ecke stellten bis kurz vor Schluss auf 6:0, ehe Pierre Malorny, mit seinem dritten Streich, das 7:0 und damit den Endstand nach einem Kopfballtreffer markierte.


    Es ist zu bilanzieren, dass das Spiel des FC Förderkader an diesem ersten Spieltag der 1. Kreisklasse der Anfahrt nach Retschow glich: Frühzeitig gestartet, bisweilen kompliziert und umständlich gefahren, um schlussendlich doch sicher und ungefährdet das Ziel zu erreichen. :schal1: :D


    So fuhr der „FC FRS“ den ersten, verdienten und letztlich nie gefährdeten, „Dreier“ ein. Mit diesem Sieg wurde sogleich die Tabellenführung übernommen, die bestenfalls bis zum letzten Spieltag am 05. Juni 2010 einbehalten werden soll.


    Am Dienstag, den 25.08.2009, um 19:00 Uhr gibt es eine weitere Gelegenheit das eigene Spiel weiterzuentwickeln, wenn die Herrenmannschaft des FC Förderkader auf die A- Junioren des FSV Bentwisch trifft.


    23.08.09 1. Punktspiel 1.Kreisklasse (Staffel II)


    1. FSV Retschow - FC Förderkader RS 0:7 (0:3)


    FC Förderkader:
    Krause, Hopfmann, Bleek (62. Napieralla), Radanke, Mauersberger, R. Malorny, Schröder, P. Malorny, Kalweit, Holtz (25. Suarez), Kubitz (15. Kraus),


    Tore:
    1:0 Pierre Malorny, 2:0 Pierre Malorny, 3:0 Oliver Kraus, 4:0 Oliver Kraus, 5:0 Paul Suarez, 6:0 Robert Malorny, 7:0 Pierre Malorny

  • die erwartete tabellenführung ist da und wie schon zu lesen will man sie auch nicht mehr hergeben.... ( eins muss ich noch sagen man sollte das nicht zu doll betonen alles andere als die tabellenführng wäre ja schon einer niederlage gleich gekommen ) denn ich denke alle in der liga und auch im umkreis wissen das es nur ne zwischenstation ist und mit dieser kader stärke mehr drin ist als kreisklasse das beweisen ja auch die vielen test gegen bessere teams.....


    also vielleicht ein bisschen auf den boden bleiben das ist meine meinung .....



    gruß henry


    achja glückwunsch dem team :thumbsup: :schal1:

  • Meine Güte, tretet mal auf die Bremse... Ihr seit im Moment noch Kreisklasse und Traktor Dargun Landesliga. Natürlich müsste die Malorny-Gruppe höher spielen, das wissen wir alle und viele gönnen es Euch.


    Aber das eine ist der FC FRFFFFCCCS und das andere sind Männer, die in ihrer Freizeit ganz einfach Fußball spielen wollen um danach ein Bier zu trinken.


    Jeder Gegner verdient Respekt!

  • Ach ja, hatte ich vergessen: Darauf einen Red Bull... Prost auf Sachsen und Lok Leipzig...


    Der FC Förderkader hat den alten Hanseaten in der Nachwuchsarbeit gehörig Feuer unterm Hintern gemacht und etliche Erfolge eingefahren. Aber wozu braucht man als Ausbildungsverein eine Männermannschaft? Fehlt nur noch die Ü40...


    Genug Stoff fürs Forum. Auf eine objektive Diskussion.

  • ich finde es gut das es jetzt eine männer mannschaft gibt, warum über jahre gute arbeit leisten und dann die jugend ziehen lassen weil keine mannschaft gibt wo sie spielen kann....


    der weg ist der richtige aber wie schon gesagt die kreisklasse und ich denk alle kreisebenen sind nur übergangs stationen.....

  • henry: Danke für die Glückwünsche, aber ich finde es nicht verwerflich sich über eine Tabellenführung zu freuen (auch mit dem bestehenden Kader), denn gerade dadurch zollst du deinen Gegnern den Respekt den sie verdient haben. Wir vom Förderkader haben immer wieder betont, dass der Aufstieg kein Selbstläufer ist, sondern jedes Spiel ersteinmal gespielt werden muss.


    @Waltefried: In wiefern sind wir denn aufs Gas gestiegen? Ich finde das ist ein objektiver Spielbericht, der den Spielverlauf wiedergibt. Den Umstand in der KK zu spielen, haben wir nicht "verschuldet"...noch einmal wie respektieren jeden Verein und ihre Ausrichtung, ob nun reine "Spassmannschaft" oder leistungsorientiert. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was genau stört dich daran?


    Zum Thema Männermannschaft: Zu jedem gut geführten Verein gehört eine Männermannschaft und die Philosophie des FC Förderkader hört nicht bei den A-Jugendlichen auf.

  • Die Männermannschaft kann doch nichts dafür, das sie ganz unten anfangen MÜSSEN.
    Und wenn ich da sehe, das dort sehr gute Fussballer am Werk sind, gibt es keine andere Ausrichtung als glasklarer Aufstieg. Demnach ist es doch mehr als verständlich, das man die bereits am ersten Spieltag erworbene Tabellenführung bis zum 5.6.2010 halten will. Alles andere als ein Auftsieg (meiner Meinung nach auch ohne Niederlage) ist nicht akzeptabel.
    Ich habe auch nichts von Respektlosigkeit oder sonstiges im Bericht gelesen....


    Und hier ein Energydrink ins Spiel zu bringen ist doch total albern.....es wird einfach gute Arbeit geleistet und das ab dem Kindergartenalter an. Die "Jungs" im Männerbereich verfolgen halt die Philosophie des Vereins. Übrigens haben alle andere Mannschaften im Nachwuchs des Förderkaders auch ganz unten angefangen und durch akribische Arbeit nach oben gearbeitet. :bindafür: :bindafür: :bindafür:


    Also, ich wünsche dem Team alles jute für die erste Aufstiegsaison.....weitere werden bestimmt folgen 8o

    Einmal KSV immer KSV!!!!


    2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL


    NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

  • das sollte auch kein vorwurf werden denn ich und auch viele andere die euch verfolgen haben damit gerechnet das ihr ganz oben steht, finde es sehr gut wie es gemacht wird bei euch.....


    eins noch zum bericht habe dort noch was vergessen den beiden verletzten spielern erstmal alles gute wollen wir mal hoffen das es nicht so schlimm ist :bindafür: ,

  • @Talentchen


    Na Du weißt doch wie das ist.....wenn´s danach geht, haben einige spieler schon jahre verschenkt...siehe auch Herr Salewski, oder aber Herr Keil, oder Herrn Thomas (LuLu)...die haben alle Potenzial für höher, haben aber VL/LL Angebote ausgeschlagen....sind zwar auf dem Weg dorthin, haben aber auch Jahre "verschent"...und wenn alles glatt läuft, sind die auch in 4 Jahren in der LL und dann sind sie richtig eingespielt.....aber so hat jeder seine eigene Meinung darüber.....klar ist es ein Rückschritt (Beispiel P. Malorny) von der OL in die KL UND man entwickelt sich ja nicht wirklich weiter....da gebe ich Dir auf jeden Fall recht....


    Drainer :halloatall: :halloatall:

    Einmal KSV immer KSV!!!!


    2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL


    NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

  • :halloatall:
    ich sehe nicht das man sich nicht weiterentwickelt!!! im gegenteil.
    sehr gutes training, sehr gute spieler. tempo n den Trainingseinheiten UND ein klares (realistisches) ziel und konzept.


    dazu testspiele nur gegen "Große", denen dann auch die grenzen aufgezeigt werden und die jungs werden (denke ich) noch besser.
    schade halt nur, dass man ganz unten beginnen muss.
    hausi hat es geschrieben..es gibt viele talente in ALLEN Ligen. es gibt aber auch spieler die keinen bock haben etwas zu erreichen und/oder sich mit dem zufriedengeben was sie haben. aus den unterschiedlichsten gründen, ist ja auch nicht (immer) negativ gemeint! bei der U 23 sind halt jungs die an einem "Projekt" mitarbeiten welches wahrscheinlich erst in 3-4-5 jahren früchte trägt! sie packen aber wenigstens an und das nicht mit dem (großen) mund.
    ich denke es ist ne interessante geschichte. und wenn ich zurückblicke gab es vor 2,3 jahren einen ähnlichen aufschrei/unverständnis wie man nur ein nachwuchsleistungszentrum aufbauen kann. inzwischen haben sich die nachwuchsteams durch leistung und respektvollen umgang mit den gegnerischen mannschaften anerkennung verschafft, sind gern gesehene Gäste,a uch über die grenzen von MV hinaus. und auch hier mussten gute fussballer in den untersten ligen beginnen und haben sich hochgeabeitet und viele steine und knüppel beiseite geräumt!

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)


    "Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

  • genauso seh ich das auch es wird genug tests geben wo man sich beweisen muss und wird und das gute training kommt dazu.... da sind die ligaspiele doch ne schöne abwechslung :D :halloatall: :bindafür:


    ich denke der förderkader ist auf dem richtigen weg und in 3 - 4 jahren wird es den namen Föderkader Rene Schneider nur noch in verbindung mit hohen ligen geben dann wird der eine oder andere es verstehn das es auch sein gutes hat von unten zu beginnen....

  • FSV Bentwisch A Jugend - FC Förderkader RS 1:6 (1:2)


    Tore:
    0:1 Pierre Malorny
    0:2 Oliver Kraus
    1:2
    1:3 Martin Schröder (Elfm.)
    1:4 Stefan Kalweit
    1:5 Paul Suarez
    1:6 Marc Mauersberger


    Aufstellung: Krause - Hendreich, Bleek, Neumann ( 46 min. Suarez), Mauersberger - Herter, Schröder, Malorny, Napieralla (46 min. Frett) - Kalweit, Kraus



    :schal1:

  • tests sind aber eben nur tests und keine spiele in denen es um punkte gibt (das betonen doch immer alle in der vorbereitung). ist ja eben doch nen unterscheid.


    Hausi


    es ist aber eben doch ein unterschied, ob ich in der lk spiele und evtl das zeug für die ll/vl habe oder ob ich schon ol gespielt habe und dann in die kk gehe 8) wie gesagt, muss letzendlich jeder für sich entscheiden, aber evtl. seine besten fussballer jahre auf diese art und weise zu "verschenken"- ich weiß nicht :wacko:

  • war richtig geil jungs, perfektes fussball wetter ein geiler ball ein ansgar brinkman im mittelfeld der die bälle verteilt hat richtig spass gemacht.


    Ich glaube nicht, dass dieses Spiel ausschließlich Testspielcharakter hatte. Da es doch für einge des Förderkader teams die alte Wirkungsstätte war.


    ps: man kann sich nur durch konsequentes konzentriertes Training individuell verbessern..

  • @ dastalent71


    Es ist sicher für Außenstehende schwer nachvollziehbar was mögliche Beweggründe für den Schritt in die KK gewesen sein könnten.


    Der sportliche Reiz der Liga wird es wohl kaum gewesen sein. Finanzielle Zuwendungen auch nicht, garantiert nicht! Aber was ist mit den Dingen wie professionelles Training, Spass am Spiel / Training in einem Team in dem der Charakter stimmt, weil alle die hier spielen sich der Situation in der KK bewusst sind. Weil die meisten diesen Schritt gemacht haben. Vielleicht auch weil einige einfach die Schn... voll hatten von dem typischen Vereinsgeklüngel. Vereine in denen Spieler Geld bekommen, andere nicht, in denen Versprechungen gemacht werden die dann doch nicht gehalten werden. Wo keine Transparenz herrscht. Wo nicht miteinander gesprochen wird. All diese Spieler die sich nun entschlossen haben die Philosophie des FCF auch im Männerbereich zu tragen und weiter zu entwickeln, wollen vielleicht einfach nur wieder Spass am Spiel haben.


    Fussball spielen des Fussballs wegen. Um sportlichen Erfolg zu haben durch gutes sportlich anspruchsvollesTraining. Nicht für Siegprämien, nicht für das Ego irgend eines Vereinsbonzen sondern weil es Spass macht sich persönlich sportlich und (wichtig) auch charakterlich in einem funktionierenden Team weiter zu entwickeln .


    Werte und Überzeugungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ich zolle dementsprechend jedem dieser Spieler meinen größtmöglichen Respekt und bin stolz darauf ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Sicher muss eine Saison in der KK erst einmal gespielt werden. Aber die richtige Moral und gesunder Ehrgeiz werden zu einem erfolgreichen Ergebnis führen.


    Verschenken tut in diesem Sinne keiner der Beteiligten etwas. Eigentlich kann dabei nur jeder Einzelne gewinnen...



    @ viel Erfolg allen Teams für das kommende WE

  • @ Bentwischer


    Genau das ist die Problematik die ich meine. Verstehen kann ich es das man sich über ein paar Euro freut. Allerdings finde ich es verwerflich das für viele, vor allem junge Spieler, Geld als einzige (oder hauptsächliche) Motivation gilt.


    Und vor allem stellt sich die Frage: Wo beginnt es, wo hört es auf.



    Die besten Bsp. gibt die Geschichte.Egal ob es Sievershagen, Pastow, Papendorf, Wismar und zuletzt auch der FSV Bentwisch gewesen sind. Sobald man angefangen hat die Motivation und Leistungsstärke eines Kaders über finanzielle Zuwendungen (wie auch immer) zu generieren, konnte man zusehen wie die Vereine mehr und mehr ihr Gesicht verloren haben.


    Vielmehr sollten es doch in diesen Gefilden sportlicher Ehrgeiz, Teamarbeit, persönliche Entwicklung und nicht zuletzt die Identifikation mit dem Verein und seinen Zielen sein.


    Dazu bedarf es sicher einem hohen Kommunikations- und Informationsniveau. Die Schwierigkeit besteht sicher das praktisch umzusetzen. Aber unmöglich ist das nicht. Vielleicht ist das auch einfach ein Weg "back to the roots".



    Abschließend gesagt: Fam. Malorny ist sicher nicht danach bestrebt die Menschen zu ändern. Aber jungen Spielern eine Alternative bieten, die über anspruchsvolles Training hinaus geht, trifft es vieleicht eher. Wer dabei neue Wege einschlägt wird leider oft belächelt, doch das sich jetzt eine Hand voll Spieler gefunden hat die diesen Weg mitgehen möchten ist ein Anfang...