VfB Reinickendorf Berlin

• Manchmal kann man ja mit der bloßen Äusserung solcher Gedanken Geld verdienen ;)
    Solange, YHDK, hier keine Erkenntnisse veroeffentlicht werden, wie das funktionieren soll ... ist daran fuer Außenstehende leider nicht zu glauben. Oder ist Red Bull schon heimlich eingestiegen?

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• yhdk
    Ich habe mein gesamtes "Fussballerleben" im Norden Berlins verbracht und nun lese ich hier mit einiger Verwunderung die FuWo und die Berichte im NO Fussball....
    Dieses ganze Szenario erinnert doch stark an die (gescheiterten) Spandauer Initiativen eine erfolgreiche 1.Herren zu schaffen! Das nun ausgerechnet die Füchse eine solche Idee entwickeln, verwundert mich doch stark?? Vor 10 Jahren als sie in der Regionalliga (damals 3.Liga) spielten, wurden Vereine wie FSC,Wacker-Ale und der damals noch in der Bezirksliga spielende VfB Hermsdorf verflucht da man angeblich Zuschauer hatte die die Füchse lieber gehabt hätten!! Der Wackerweg wurde mit Vorliebe für Wochentagsspiele genutzt aber Kontakte zu W/A,Fehlanzeige.Vom FCK Frohnau sprach da noch niemand!
    Ich weiß das sich der VfB Hermsdorf insbesondere der liebe "Schwarzer" und der Hr Carl sehr gut mit den Füchsen verstehen dennoch hoffe ich das sich der VfB da raushält, es hätte keinen Nutzen...Sollen mal die Füchse und der FCK Frohnau soetwas anstreben, vielleicht nimmt man noch BSC Reinickendorf dazu da hat man schon mal etwas vom Namen...jaja ich weiß soll ja keine Fusion werden :D
    Der VfB ist in der VL mitlerweile eine Institution, es wurde dort seit 15 Jahren eine erfolgreiche und ehrliche Arbeit geleistet (wie man am Beispiel Jörg Schmidt sehen kann) warum soetwas wegwerfen?? Wieviele Trainer hatten die Füchse eigentlich in den 15 Jahren? Und wieviele Sponsoren wurden vergrault? Anstatt mit dem VfB ne Mannschaft zu gründen sollte man sich lieber abgucken wie man solide und ehrlich arbeitet ohne sich das Prädikat "arrogant" zu erwerben. Den der VfB ist nicht nur solide sondern auch symphatisch....

• Manchmal kann man ja mit der bloßen Äusserung solcher Gedanken Geld verdienen ;)
    Solange, YHDK, hier keine Erkenntnisse veroeffentlicht werden, wie das funktionieren soll ... ist daran fuer Außenstehende leider nicht zu glauben. Oder ist Red Bull schon heimlich eingestiegen?

An keiner Stelle in der Wirtschaft können absolut aussen stehende Mitmenschen verlangen, alle Fakten öffentlich auf den Tisch gelegt zu bekommen. Ich als Unternehmer würde das auch niemals tun und bei derartigem Ansinnen nur schallend lachen ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Zaumi ... noch mischt man ja den Teig und heizt den Ofen an - ob der auch funktioniert, muss man sehen. Wer weiss > Vielleicht wird der Ofen ja auch wieder abgeschaltet, weil man merkt, dass der Teig schlecht ist.

Bis zur 3. Liga ist ein weiter Weg und Geld alleine schießt keine Tore, garantiert keinen Aufstieg. Also Eile mit Weile ...

(Jean Gabin)

• Stimmt nicht ganz....das Geld Tore schiessen und Aufsteiger formen kann ist am besten am Beispiel "Hoppenheim" zu sehen, wer hat vor 10Jahren schon Hoffenheim gekannt....da haben die noch nicht mal Verbandsliga oder ähnliches gespielt, sondern in der Kreisliga gekickt!!!

Allerdings vermute ich ebenfalls, dass es für solche Pläne keine passenden Führungsleute gibt und einen passenden Geldgeber wie Herrn Hopp kann ich mir im Norden berlins auch nicht vorstellen...!!!

:support:

• @ Der Kaiser,
    das stimmt nicht mit Hoppenheim, die waren wohl vor 10 Jahren lange bekannt im Badischen - vor 20 Jahren waren sie Kreisliga - vor 10 Jahren stiegen sie von der 5. (damalige VL - seit '96) in die 4. (damalige OL) auf und hielten sich von '01- '07 in der 3.Liga auf
    also so ganz knall auf Fall, wie wir das aus der Entfernung wahrnahmen, ging es dann doch nicht. aber ansonsten hast Recht, Geld schießt Tore
    auf das Konzept bin ich mal gespannt, wie man zum Superverein wird

• Werter Kaiser - Du schreibst doch selbst, dass Geld nicht alleine ausreicht, sondern auch ein paar andere Dinge bis hin zu den führenden Protagonisten stimmen müssen.

Und Kalle B > Wer will denn einen Superverein machen? Wo steht das? Antwort von mir: An keiner Stelle!

(Jean Gabin)

• Hoffenheim ist uner Hopp sogar mal abgestiegen. Das Konzept in Hoffenheim ist relative eibfach zu beschreiben. Sie wollen ein zweites Ajax werden. Hopp fördert sehr gerne die Jugend ( was er schon mehr als 10 Jahre macht ). Das war auch der Grund, warum Rangnick und Hopp sich in Haare bekommen haben. Hopp sagt Jugend fördern und Ragnick sagt Stars kaufen.

• @ Kalle B.

Nicht einmal "Verein" stimmt so ganz ... die beteiligten Vereine bleiben ja unverändert bestehen.

(Jean Gabin)

• @ Kalle B.

Nicht einmal "Verein" stimmt so ganz ... die beteiligten Vereine bleiben ja unverändert bestehen.

nun werde mal nicht unfair, denn wo steht geschrieben, dass die beteiligten Vereine verändert würden. Antwort von mir: An keiner Stelle!
    dann sag uns mal wenn "Verein" nicht so ganz stimmt, wie Du schreibst, was das V in VfB dann bedeuten soll?

• Das stimmt schon, dass nicht nur Geld den Erfolg bringt, aber mit den richtigen "Machern" am Ruder ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg sich einstellt, wenn

Wie soll das eigentlich laufen, dass man getrennte Vereine weiter laufen lassen möchte und nur ein starkes Männerteam im Profibereich angliedern möchte, da sind doch Unstimmigkeiten vorprogrammiert oder sehe ich das nur zu negativ!?!?!?

Naja, die machen datt schon...!!! ;-)

:support:

• @ Kaiser

Ein Arbeitstitel, der sicher noch einmal genau bedacht wird. Letztlich ist es eine völlig autarke, juristisch eigenständige Lizenzspieler"abteilung" auf einer unternehmerischen Gesellschaftsplattform.

Kein Superverein und sicher auch kein "Verein" im Sinne der üblichen Art. Ähnlich der Struktur der Füchse-Handballer mit ihrem Profibereich.

(Jean Gabin)

• kann mir eine Beteiligung des FSC überhaupt nicht vorstellen. welche interessen stünden denn hinter dieser Kooperation?

Kohle für die Füchse, so lautet doch die Antwort! Kann es nicht sein, dass die Oberliga eine derart unattraktive Liga ist, dass man diese unbedingt verlassen möchte, aber keine finanzielle Grundlage zum Aufstieg in die Regionalliga besitzt?

Warum sollen denn Vereine ihre Identität aufgeben? Wenn ich Profifussball sehen will, kann ich zu Hertha oder Union gehen. Ansonsten stelle ich mich doch lieber auf die Seebadritze oder den Poloplatz und jubel für meinen Heimatverein, wo ich meine Kumpels auf und neben dem Platz antreffe. Wieviele Spieler der derzeitigen Mannschaften wären denn profitauglich? Ist es eh nicht vermessen OFFEN über die Zielstellung eines Profibereichs zu sprechen? Wo wir auch bei dem Thema "wie kann man denn über ungelegte Eier sprechen und über Dinge spekulieren, von denen man keine Einsicht hat"?

Meine Frage ist doch eher, ob es "professionell" ist, so viel Raum für Spekulationen durch das Interview zu geben!

Über mögliche Partner zu philosophieren, die man wohl noch nicht kontaktiert hat...

Ich hoffe, der VFB verkauft nicht ein großes Stück Vereinsidentität und erfreut seine Zuschauer weiterhin mit Spielen auf der Seebadritze!

Ach ja, besonders interessant war ja der Absatz über die Unterstützung in den anderen Mannschaften. Kann ja nur, so denke ich, auf die Jugend gemünzt sein. Na da wollen wir doch mal schauen, wieviele Jungs der Füchse nach Hermsdorf fahren werden, um beim VFB zu kicken.

...könnte mitunter auch ein fröhliches Miteinander werden, wenn ich mir so das Klientel der Füchse und von Hermsdorf betrachte. Da liegt man doch in einem Bezirk, von der Fahrstrecke und dem sozialen Einzugsgebiet doch weit, weit auseinander.

Letzter Satz zum FSC: sollten hier irgendwelche "Kooperationsgedanken" umgesetzt werden, schmeiße ich meine schwarz-weiße Bettwäsche aus dem Fenster!

• Lach ... da hat mal wieder jemand nur die Hälfte gelesen und zieht Schlüsse aus dem Bodensatz seiner Kaffeetasse.

Der VfB Hermsdorf spielt sicher weiter an der Seebadstraße und auch jeder andere, eventuell kooperierende Verein spielt dort, wo er es bisher gewohnt ist. Ganz bewusst mit jener Identität, die man sich seit Jahren/Jahrzehnten erarbeitet hat.

Und an die Öffentlichkeit muss man gehen, wenn der Kreis der Beteiligten (egal ob Funktionär, Sponsor, Verwaltung usw.) so groß geworden ist, dass irgend eine Journallie davon Wind bekommt.

Wer dann auch noch vom Potential der Füchse oder des VfB Hermsdorf philosophiert, läuft auch weit neben der Spur, denn darauf alleine könnte man niemals aufbauen. Wobei hier trotzdem der Hinweis auf die sozial/gesellschaftlich sehr enge Verzahnung eines bestimmten Teils beider Vereine verwiesen werden soll ...

Aber wer für eine simple Kooperation (und da in Zeiten, in denen man grundsätzlich über so etwas nachdenken muss) seine schwarz-bunte Bettwäsche wegschmeissen will, gehört zu jenen Menschen, die eigentlich nur etwas sagen, wenn sie gegen etwas sind. Ansonsten aber nach dem Motto "Hannemann, geh du voran ... " leben.

Volki ... war das lieb genug?

(Jean Gabin)

• Zitat

Wobei hier trotzdem der Hinweis auf die sozial/gesellschaftlich sehr enge Verzahnung eines bestimmten Teils beider Vereine verwiesen werden soll ...

Die einzige gewollte Verzahnung ist die finanzielle,oder täusche ich mich da? Unter dem Motto: Sponsoren aller Vereine im Norden verbindet euch zur Freude der Rein. Füchse!

• Werter Jakobi,

es gibt keine gewollte Verzahnung, sondern eine bereits gegebene Verzahnung.

YHDK

(Jean Gabin)

• Deine Aufzählung von verschiedenen Methoden hat offensichtlich nur den Zweck der Diskreditierung - ein anderer Grund dafür ist nicht zu erkennen.

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, wo ich irgend jemandem etwas schuldig sein soll! Die Grundlage für solch' eine Forderung ist nicht nachvollziehbar. Abgesehn davon müsste man sich mit den Kritikern dann ja auseinandersetzen - und die Frohnauer haben über die Medien bzw. ihre Web-Präsenz jegliches Gespräch zu dem Thema rundweg abgelehnt ...

Auch die immer wieder gern genutzte Schreibweise "VfB Reinickendorf(er) Füchse" findet bei mir keinen Landeplatz - das Projekt (Projekt!) hat den Namen "VfB Reinickendorf Berlin". Alles andere ist Polemik.

Darüber hinaus tut es manchmal ganz gut, das Köpfchen aus der eigenen Suppe raus zu nehmen > schau doch mal hier:

http://www.die-fans.de/fussbal…sich!,41946,,,,,northeast

Die Grundidee ist absolut identisch - nur arbeiten dort offensichtlich Menschen zusammen, die ihre Bettwäsche nicht gleich aus dem Fenster werfen, wenn man sich über Kooperationen unterhält. Oder die sich auf ihr "Anti-Sein" zurück ziehen.

Ich werde jetzt noch ein paar Vorbereitungen für den morgigen "Tag der offenen Tür" im Olympiapark absolvieren (es gibt noch ein sportlich orientiertes Leben neben den Reinickendorfer Füchsen) und danach bin ich erstmal weg ...

(Jean Gabin)

• Ok, ich geb es auf nur noch soviel:
    1.Das die lieben Füchse in Nordberlin so unbeliebt sind, daß div.Mitglieder anderer Vereine Ihre Bettwäsche aus dem Fenster werfen bei einer Zusammenarbeit, dafür haben die Füchse in den letzten 20 Jahren viel getan.
    Wie z.B das abwerben von Jugenspielern ab der E-Jugend mit den billigsten Tricks oder wie Trainerkollegen, gerade in der Jugend mit unglaublicher Arroganz von oben herab behandelt werden/wurden, von der Arroganz der Herrenabteilung zu den besten Zeiten der zusammengekauften Senioren mal ganz abgesehen...
    Ich kann zwischen den beiden Vorhaben Gera/Reinickendorf keine Gemeinsamkeiten sehen!! Da will niemand den VfB Gera gründen um in den Profifussball zu kommen?!
    Aber wie gesagt ich geb's auf, habe bis jetzt keine logische Erklärung erhalten wo denn der Vorteil für Hermsdorf,FSC oder FCK liegen soll! Ich weiß auch warum, es gibt nämlich keinen!! Die sollen gemolken werden, das die Füchse endlich wieder in höhere Regionen vorstoßen und das angekratzte Ego aufpolieren können. Dafür das das Geld fließt gibt es dann irgendwelche zweitklassigen Füchsespieler gratis, die einem dann nicht mal in der Berlinliga weiterhelfen, toll!! Zum Glück wird soetwas nicht von Hr Carl oder dem "Schwarzen" alleine abgesegnet sondern von der gesamten Fussballabteilung und da gibts gaaaanz viele die denken wie ich und der "Bettwäschenrausschmeißer"!!

P.S. Polemik an: Anti VfB Reinickendorf(er Füchse) :abgelehnt: