Bundesliga-Reserve vor dem Aus? - Bekommen Reservemannschaften der Bundesligisten endlich eine eigene Liga?


  • Natürlich sind die II. unattraktiv oder weshalb kommen zu deren Auswärtsspielen die wenigsten Zuschauer, von deren Heimspielen ganz zu schweigen.


    Komisch nur, das bei der Auswärtstabelle in der RL Nord der SV Wilhelmshaven das Schlusslicht war und zu den Heimspielen von Hannover 96 mehr Zuschauer kamen als zum Beispiel als zu SV Wilhelmshaven, zu Türkiyemspor oder zum Schlusslicht FC Oberneuland.
    Komisch auch, das zu Auswärtspielen z.B. von Hertha II un Hansa II mehr Zuschauer kamen als wenn Sachsen Leipzig, Türkiyemspor, FC Oberneuland, Altona 93 und dem SV Wilhelmshaven zu Gast war.
    Komisch auch, das in der Regionalliga West letzte Saison in der Auswärtstabelle die letztplatzierten Vereine SC Verl, SV 07 Elversberg, FSV Oggersheim, Sportfreunde Lotte, 1.FC Kleve und BV Cloppenburg hießen.


    Nur in der Regionalliga Süd bildeten mehrere Zweitmannschaften das Ende der Auswärtstabelle. Dafür zogen dort bei Heimspielen Nünberg II und Freiburg II (Platz 3 und 4 der Heimtabelle) mehr Zuschauer an als Vereine wie Darmstadt 98, SSV Reutlingen, Hessen kassel oder Victoria Aschaffenburg, von 1.FC Heidenheim 1846, SV Pfullendorf oder TSV Großbarsdorf ganz zu schweigen!


    Also ist die obige Behauptung "weshalb kommen zu deren Auswärtsspielen die wenigsten Zuschauer, von deren Heimspielen ganz zu schweigen" in ihrer Pauschalität falsch.

  • Selbst wenn ich davon ausgehe, daß Deine statistischen Angaben stimmen und sie sich auf dieses Jahr beziehen, sind sie doch nur auf die letzte Saison gemüntzt. Und wenn man eine Statistik genau betrachtet, kann man sie zerpflücken wie einen Grashalm. Eine blanke Zuschauerzahl zu nennen wäre genauso, als wenn ich sage, daß Frauen mehr Tampons kaufen als Männer. Der Fakt läßt sich nicht leugnen oder ?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de


  • Komisch nur, das bei der Auswärtstabelle in der RL Nord der SV Wilhelmshaven das Schlusslicht war und zu den Heimspielen von Hannover 96 mehr Zuschauer kamen als zum Beispiel als zu SV Wilhelmshaven, zu Türkiyemspor oder zum Schlusslicht FC Oberneuland.
    Komisch auch, das zu Auswärtspielen z.B. von Hertha II un Hansa II mehr Zuschauer kamen als wenn Sachsen Leipzig, Türkiyemspor, FC Oberneuland, Altona 93 und dem SV Wilhelmshaven zu Gast war.


    Tolle Zahlenspielerei. Wilhelmshaven ist mit Abstand die längste Auswärtsreise, da sind Gästefans eher Mangelware. Zumal drei Mittwochsspiele und zwei Freitagsspiele eher ungünstig für Zuschauer ist. Bei Türkiyem warens sogar 3xFreitag und 4xMittwoch, zumal Berlin mit Hertha (mit Meisterschaftsambitionen) und Union (als Drittligameister) wahrlich besseres zu bieten hatte. Oberneuland liegt auch am AdW und ist zu dem im Kernschatten von Werder. Und Hannovers Heimschnitt wurde durch die Magdeburger Gäste am ersten Spieltag über den Saisonverlauf quasi verdoppelt.


    Hansa ist die einzige Reserve gewesen, die auswärts recht ordentlichen Fan-Anhang mitbrachte und hat wohl eine Sonderstellung in der Liga. Das einen insolventen FC Sachsen keiner mehr sehen will, ist auch keine Sensation. Zumal am allerersten Spieltag (HFC vs. FCS) durch Selbstbeschränkung seitens der Hallenser eine hohe Zuschauerzahl ausblieb. Gleiches gilt für Altona die zeitig als sicherer Absteiger fest standen.


    Die Tendenz ist trotzdem eindeutig: 6 der letzten 9 Ränge belegen zweite Mannschaften, Hannover wie gesagt dank dem FCM und der zentralen Lage und das nicht jede "Nicht-Reserve" nen Zuschauerschnitt von ü5.000 aufweist, ist wohl auch klar.


    Wenn man allein bedenkt, welcher Platz in den Top4-Ligen frei werden würde ohne 25 (!!) Reserve-Teams, da würden einige alte Vereine wieder aus der Versenkung hochgeholt werden (Lok, Sachsen, Zwickau, BFC, Wattenscheid, Herne, Siegen, Homburg, Fort. Köln, Emden, Oldenburg, Meppen, usw.)

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • die alten Vereine haben es aber SPORTLICH nicht verdient! die zweiten mannschaften von hannover bis münchen spielen nunmal einen entschieden gepflegteren ball - auch ohne rekonvaleszente nationalspieler. Das sportliche Niveau der ligen würde demnach rapide sinken und die aufsteiger in liga zwei hätten es noch schwerer!


    im übrigen, was sagen denn fans aus aue und dresden? oder aus rostock und berlin? ich glaub nicht, dass die die sportliche liga ihrer ausbildungsteams ofern würden, damit der hfc mal wieder von 1500 zuschauern gegen herne auflaufen darf :D


    im übrigen DKF: Emden ist ein ganz ganz schlechtes beispiel...

  • Selbst wenn ich davon ausgehe, daß Deine statistischen Angaben stimmen und sie sich auf dieses Jahr beziehen, sind sie doch nur auf die letzte Saison gemüntzt.


    Stimmt, die Zahlen beziehen sich auf die letzte Regionalligasaison.


    Kann auch garnicht anders sein, denn die Regionalliga in der jetzigen Form existiert (wegen der Spielklassenreform) auch erst 1 Jahr.

  • Bevor wir versuchen, das Rad neu zu erfinden: Wie läuft es denn mit den Reserve-Teams der Profis in den anderern internationalen Ligen wie z. B. in Spanien, England, Italien oder Holland?

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • die alten Vereine haben es aber SPORTLICH nicht verdient! die zweiten mannschaften von hannover bis münchen spielen nunmal einen entschieden gepflegteren ball - auch ohne rekonvaleszente nationalspieler. Das sportliche Niveau der ligen würde demnach rapide sinken und die aufsteiger in liga zwei hätten es noch schwerer!


    im übrigen, was sagen denn fans aus aue und dresden? oder aus rostock und berlin? ich glaub nicht, dass die die sportliche liga ihrer ausbildungsteams ofern würden, damit der hfc mal wieder von 1500 zuschauern gegen herne auflaufen darf :D


    im übrigen DKF: Emden ist ein ganz ganz schlechtes beispiel...

    Naja "rapide" halte ich für übertrieben. Und wieso würden Rostock ... "die sportliche Liga ihrer Ausbildungsteams opfern" ?


    Und btw. gegen Herne würden wir dann auch nicht spielen ;)

  • in der dritten liga war keiner der drei absteiger eine zweite Mannschaft, in der RL nord mit cottbus einer von vieren, in der regio West keiner, im süden einer (dort wären es allerdings sportlich zwei gewesen). und jetzt sag mir mal, dass das sportliche niveau nicht fällt, wenn du die guten truppen aus den ligen streichst und mit fünftklassigen vereinen und sportlichen absteigern auffüllst. all das würde nur die leistungskluft nach oben vergrößern!

  • Das Niveau würde nicht sinken, weil sich viele Spieler auf andere Vereine verteilen würden und somit deren Spielstärke anheben würden. Du gehst immer noch davon aus, daß die Reserveteams in der gleichen Zusammensetzung bleiben. Dem wäre aber nicht so.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • in der dritten liga war keiner der drei absteiger eine zweite Mannschaft, in der RL nord mit cottbus einer von vieren, in der regio West keiner, im süden einer (dort wären es allerdings sportlich zwei gewesen). und jetzt sag mir mal, dass das sportliche niveau nicht fällt, wenn du die guten truppen aus den ligen streichst und mit fünftklassigen vereinen und sportlichen absteigern auffüllst. all das würde nur die leistungskluft nach oben vergrößern!


    Die großen Mannschaften würden ihre hoffnungsvollen Jungspunde dann größtenteils verleihen und so würde sich das auf die jeweiligen Vereine der 3. bzw. Regionalliga verteilen und somit auch das Niveau ein wenig erhöhen.


    Die 2. Mannschaften spielen zwar den schönsten Fußball, allerdings gehe ich nicht ins Stadion um schönen Fußball zu sehen (da kann ich auch BuLi gucken) sondern einfach nur um meinen Verein zu sehen. Mir sind da spiele gegen Oberneuland und co. um einiges lieber als gegen die Zweitvertretungen!

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem bei so einer Parallel-Liga sein soll.


    Derzeit befinden sich die Zweitvertretungen der Regionalligen und die wenigen in Liga 3 auf einem ähnlichen Niveau. Man könnte zwei Ligen (Nord und Süd) mit jeweils 12 Zweitvertretungen einrichten. Ich seh da keine großen Niveauunterschiede, die den Ligabetrieb in groteske Züge abdriften lassen würde.


    Die Spieler haben den gleichen Anreiz wie derzeit auch. Man will sich für die Profiklubs empfehlen, egal ob aus dem eigenen Verein oder anderer Vereine. Es ist ja nicht so, dass diese Liga dann nicht von den Kiebitzen der anderen Vereine beobachtet würde. Klar will man aus dem Pool junger Spieler gute Talente rausziehen.


    Und diese Talente entwickeln sich in einer Liga mit anderen Zweitvertretungen genauso gut wie jetzt, wenn bestimmte Voraussetzungen das Niveau betreffend geschaffen werden.


    Und was dann die Regionalligen angeht, gäbe es zwar 1-2 Jahre eine Übergangszeit, wo es eine kleine Kluft beim Niveau geben würde, aber das gleicht sich doch sehr schnell an. Ob nun Magdeburg gegen Türkiyem oder Oberneuland spielt oder zukünftig dann 6 Vereine aus den jetzigen Oberligen raufkommen (z.B. Lok L., BFC D., Greifswald oder Halberstadt) spielt doch keine Rolle. Bei den Vereinen gibt es dann auf jeden Fall mehr Zuschauer in der Regio und nach 1-2 Jahren auch entsprechendes spielerisches Niveau.


    Die Frage ist am Ende, ob es die Profiklubs einsehen, bzw. welche Vorteile ihnen schmackhaft gemacht werden können. Ich find's jedenfalls schon mal gut, dass Theo Zwanziger wieder mal Vorreiter ist, wie so oft. Ob's am Ende so kommt, steht in den Sternen. Aber wenigstens denkt man drüber nach.

  • In den Regionalligen spielen im Moment 13 zweite Mannschaften von Bundesligavereinen. Vier weitere findet man in der 3. Liga und nur die Zweitvertretung von Hoffenheim spielt in der Oberliga. Die sportliche Ausgewogenheit betreffend, wäre eine eigene Reserveliga für die Bundesliga in jedem Fall sinnvoll. Dafür sprechen würde auch, daß dann in den Regionalligen nur noch acht zweite Mannschaften vertreten wären (2 Nord, 2 West, 4 Süd). Die Tendenz geht im Moment, auch dank hoher Auflagen des DFB, dahin, daß immer mehr zweite Mannschaften die 3. Liga und Regionalligen bevölkern werden. Dem muß man jetzt mal etwas entgegenwirken, sonst haben Fünftligisten bald gar keine Chance mehr, ohne Investoren/Großsponsoren, mittelfristig in die 3. Liga zu kommen.

  • Ich find's jedenfalls schon mal gut, dass Theo Zwanziger wieder mal Vorreiter ist, wie so oft.

    theo vorreiter? nun mach mal halblang! er hätte die dritte liga ja von anfang an ohne zweite mannschaften schaffen können. hat er aber nicht, sondern ist lieber eingeknickt vor dem veto der großen vereine.
    bin ja mal gespannt, was diese jetzt davon abhalten soll, sich anders zu verhalten. und ich verspreche, ganz dolle applaus zu spenden, sollte sich der theo zu einem rausschmiss - mit oder ohne widerstand der großen - durchringen können! ich werde um die gesundheit meiner hände aber vermutlich erst mal nicht fürchten müssen.


  • theo vorreiter? nun mach mal halblang! er hätte die dritte liga ja von anfang an ohne zweite mannschaften schaffen können. hat er aber nicht, sondern ist lieber eingeknickt vor dem veto der großen vereine.
    bin ja mal gespannt, was diese jetzt davon abhalten soll, sich anders zu verhalten. und ich verspreche, ganz dolle applaus zu spenden, sollte sich der theo zu einem rausschmiss - mit oder ohne widerstand der großen - durchringen können! ich werde um die gesundheit meiner hände aber vermutlich erst mal nicht fürchten müssen.


    Zumal das Ganze auch nicht ganz so neu ist.
    Bereits Ende Januar berichtete der Kicker über derartige Gedankenspiele.

  • Alfatier:
    Danke für den Link, das sieht mir verdächtig nach der guten alten DDR-Nachwuchs-Oberliga aus.
    Es wäre auch nicht das erste Mal, das in diesem Lande etwas, das direkt oder auch nur entfernt an die DDR-Vergangenheit erinnert, radikal beseitigt wird, um dann mit neuem Namen wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Siehe auch: Abi nach zwölf Jahren, Kopfnoten, nur noch zwei Schultypen um nur ein paar mir geläufige Beispiele aus dem Bildungswesen zu nennen. Für den Sport, auch für den Fußball, gab es ja auch schon die Konzentration von Talenten an diversen Sportschulen (neuerdings "Eliteschulen des Fußballs") und bei staatlichen "Arbeitgebern" für Profisportler wie Bundespolizei, Zoll, LSB u. a.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Mal die Zuschauerzahlen der letzten beiden Endspiele der englischen Reserveliga.


    2007/08 Liverpool - Aston Villa / 7.580 Zuschauer
    2008/09 Sunderland - Aston Villa / 5.337 Zuschauer


    Ob das nun für oder gegen eine mögliche Reserveliga spricht, sollte jeder selbst entscheiden. Aber wenn man die Spiele der Zweiten vor den Bundesliga-Begegnungen ansetzt, würden sich mit Sicherheit einige einfinden.