Testspiele in der Sommervorbereitung zur Sachsenliga-Saison 2009/10

  • So, endlich ist wieder Fußballzeit! Hoffentlich spricht sich das bis zum Start der Punktspiele auch bis zum Wettergott herum. Na gut, an den nächsten drei Sonnabenden bin ich eh im überdachten Rudolf-Harbig-Stadion, bevor es dann ab dem 9. August wieder auf die Plätze der Landesliga geht.
    Am Sonnabernd waren offiziell 1468 Zuschauer, von mir geschätzt 2000, im Willy-Tröger-Stadion. Gut, dass es bei Punktspielen wesentlich weniger sind, denn „dank“ vieler aufgespannter Regenschirme konnte man nie den ganzen Platz einsehen. Die Landesliga hat eben ihre Vorteile!
    Schon am Freitag ging es nach Kamenz. Es regnete zwar zwischenzeitlich, aber die eigentlichen Unwetter machten einen Bogen um das von 120 bis 150 Leuten besuchte Stadion der Jugend. Der Sparkassen-Cup soll Tradition werden, was ich absolut begrüßen würde. Viel hätte nicht gefehlt und der gestiftete Wanderpokal wäre auf die Reise nach Pirna gegangen. Aber das war am Ende Nebensächlich. Trainer Andreas Trautmann war wie alle seine Kollegen mit dem Vorbereitungseffekt sehr zufrieden.
    Gespielt wurde jeweils 45 Minuten:
    Kamenz – Borea 1:0, Copitz – Bannewitz 2:1.
    Spiel um Platz 3: Borea – Bannewitz 3:1.
    Finale Kamenz – Copitz 0:0/ 5:4 im Elfmeterschießen. Nachwuchsspieler Ronny Zimmermann vergab für Copitz, sonst hätte das Ganze irgendwann wegen Dunkelheit abgebrochen werden müssen. Das Turnier gewann also die Mannschaft, die die wenigsten Treffer erzielte...
    Die Neuzugänge wurden vorgestellt, ich habe aber nicht mitgeschrieben. Kamenz u.a. mit Zichner (Bautzen) und Kieback (Dynamo2). Bannewitz wieder mit Döschner nach Zwischenstation Heidenau. Copitz erstmals mit Rechenberger. Uwe Jähnig fragte vor dem Spiel seinen Kollgen Trautmann im Scherz, ob der VfL ganz Bannewitz aufkaufen will. Nun, der VfL hat nicht mehr Geld als in den Jahren zuvor, andere aber offenbar weniger.
    Bei Copitz u.a. Hartstock, Schubert, Bina und Schindler nicht dabei, alle anderen erhielten ihre Einsatzchance. In beiden Spielen bestimmte der VfL jeweils zu Beginn das Geschehen, was gegen Bannewitz mit einem Traumtor durch Christoph Hartmann belohnt wurde. Allerdings folgte wenig später der Ausgleich durch Hausmann per Kopf nach Freistoß. Von der Spielanlage hinterließ der VfL den besten Eindruck aller vier Mannschaften, allerdings war das Spiel etwas rechtslastig angelegt und das Umschalten von Angriff auf Abwehr klappte nicht immer. Im weiteren Spielverlauf wurden Bannewitz bzw. Kamenz stärker, konnten aber ihre Chancen ebenso nicht nutzen. Gegen Bannewitz siegte Copitz in der vorletzten Minute, als Krause einen Angriff über links abschloss. Gegen Kamenz hatte Youngster Sandro Wolf ebenfalls in der vorletzten Minute den sicheren Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter.
    Kamenz vor allem defensiv stark. Gegen Borea standen sie sehr tief und ließen keine einzige echte Torchance zu. Nach einem Standard fiel der Siegtreffer. Borea hielt sich dann gegen Bannewitz schadlos, das vor allem im Defensivverhalten Schwächen zeigte. Mit Wecker fehlte allerdings der wichtigste Spieler.
    Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, selbst das Wetter hätte schlimmer kommen können.
    Die weiteren Copitzer Testspiele finden wohl ohne mich statt. Ich bin optimistisch, dass sich am 9. August in Görlitz eine gut eingespielte Truppe präsentiert!
    Tante Edith sagt: Wenn Copitz am 29. Juli in Dürrröhrsdorf spielt, fahre ich doch glattweg hin. um die traditionelle Niederlage zu begutachten. Schließlich ist das Spiel gegen Copitz für die einheimischen Rentner immer DER Jahreshöhepunkt!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Gestern Abend gab's folgendes Ergebnis:


    SV Naunhof 1920 - SV Tresenwald 7:1 (2:1)

    I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

  • Von der Laubegaster Homepage:


    Laubegast - Radebeul 3 : 3 (3:0).


    Hätte sich vielleicht doch gelohnt, nach Feierabend einen Abstecher dahin zu machen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • wie geht denn sowas? is pößneck mit der a-jugend aufgelaufen? :D

    Unterschätzt hier jemand Naunhof oder weiß man nich wie stark Pößneck ist? ;)
    Na ja, wie dem auch sei. Naunhof stand relativ kompakt, mit wenigen Akzenten nach vorn, und machte Pößneck das Leben schwer. In der 2. HZ macht dann Schlüter mit einem trockenen Rechtschuss das 1-0-Siegtor.
    Aber um ehrlich zu sein: wenn Pößneck mit dieser Truppe ins Rennen geht, düsen die sofort ne Liga runter. :S

  • noch ein Spiel von gestern:


    FC Grimma - FK Horizont Turnovo 1:2 (1:1)


    Grimma mit: Zita (73. Hoffmann), Ulbrich, S. Moebius (73. Zoch), Vogel, Merz (46. Goethe), Schipunow (46. Kurzbach), Tröger, Streubel (65. Schafeev), Pannicke, Werner, Merseburger (71. Hemme).


    1:0 Streubel 38.
    1:1 40.
    1:2 81. Foulstrafstoss


    Ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gegen einen mazedonischen Erstligisten (letzte Saison 6.Platz). Im Tor diesmal Florian Zita von Meuselwitz als Gastspieler, weil Stammtorwart Rene Möbius wahrscheinlich mehrere Monate verletzt ausfällt.


    Turnovo mit technisch guten schnellen Fussball aber einer katastrophalen Abschlusschwäche. Bei normaler Chancenverwertung wäre das Spiel 1:6 ausgegangen. Dabei musste Zita nicht einmal sehr viel halten, weil Turnovo selbst freistehend im Fünfmeterraum noch regelmässig am Tor vorbei geschossen hat! Auch der Elfmeter ging erst vom Innenpfosten ins Tor.


    Grimma spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten und hätte kurz vor Schluss fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt als Werner und Kurzbach noch 2 Torchancen hatten.

  • Copitz - Großräschen 4:0. Mehr weiß ich auch nicht.


    Na ja, viel zu sgen gibt es zu diesem Spiel nicht. Bis zur 31. Minute war es den Gegnern aus der Brandenburger Landesklasse Süd vergönnt, das Spiel offen zu gestalten. Das lag aber weniger an den Gästen, als eher am mangelnden Durchsetzungsvermögen der Gastgeber. Erst nach dem 1:0, das von Marcel Kleber (33.) erzielt wurde, der den gegnerischen Keeper schön überlupfte, wurde das Spiel besser. Folgerichtig fielen auch noch das 2:0 durch Rechenberger (34.) und das 3:0 (Hartstock, 40.) Zur Halbzeitpause wurde kräftig durchgewechselt. U.a. kam Bina, der dann auch noch das 4:0 (74.) erzielte. Das war es dann aber auch, der Schlendrian der ersten halben Stunde zog wieder ein. Allerdings war es auch schwülwarm, so das keine Höchstleistungen zu erwarten waren.
    Zuschauer waren etwa 37 anwesend, so war es zumindest, als ich in der zweiten Hälfte mal durchzählte.

  • Copitz - Aue2 1 : 4 (1:2)


    Ich musste gestern noch arbeiten. Lt. Augenzeugenbericht spielte der VfL eine Super-Startphase. Bina erzielte einen Treffer und vergab zwei Riesen. Durch Torwartfehler und Elfmeter ging Aue noch vor der Pause in Führung. Danach wurde beidseitig munter durchgewechselt, Aue hinten raus dann stärker, der Sieg aber in jedem Fall zu hoch. Aus dem vollen Training heraus heute der nächste Test gegen Dynamo2. Ich bin aber schon in DD, Pflichtspiele von Dynamo gehen vor.
    Nächste Woche Urlaub, da bin ich am Dienstag in Wiesbaden und am Mittwoch in Wesenitztal...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hartenfels Torgau (Bezirksliga Leipzig) - Kickers 94 1:3


    Grün-Weiß Piesteritz (Verbandsliga Sachsen-Anhalt) - Kickers 94 3:2


    Lok Engelsdorf (Bezirksliga Leipzig) - Kickers 94 0:2



    und ganz frisch von heute:


    Kickers 94 - VfB Auerbach 2:2 (0:0)


    1. Halbzeit: mehr Ballbesitz für Auerbach, mehrere klare Chancen für Kickers in Führung zu gehen
    2. Halbzeit: 2 klare Abwehrfehler die der VfB gnadenlos ausnutzt - nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten, nie aufgegeben und erst den Anschlußtreffer und in der Schlußminute noch den Ausgleich erzielt - 2x Delitzsch


    kein Klassenunterschied bemerkbar - von den Neuzugängen überzeugten mich besonders,


    Patrick Petzold, Thomas Linke und Rückkehrer Tom Kursawe

  • Copitz - Dynamo2 2 : 2


    Tore: Krause, Braun/ Kreher, Koch


    Ich hätte viel Geld gespart und mehr davon gehabt, dieses Spiel zu sehen, aber ich war dummerweise im Rudolf-Harbig-Stadion...


    Lt. Augenzeuge Copitz ohne Bina und Kleber, aber defensiv gut gestanden.


    Am Mittwoch gibts einen Kurzbericht vom Spiel in Dürrröhrsdorf, da bin ich wieder dabei.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Oberlausitz-Cup 2009 Vorrunde, Staffel A:


    Budissa - NFV09 1:2 :thumbsup:
    Neugersdorf - Liberec II 1:2
    Budissa - Liberec II 0:1
    NFV09 - Neugersdorf 2:1 :thumbsup:
    Liberec II - NFV09 3:2
    Neugersdorf - Budissa 3:3


    1. Liberec II, 2. NFV09, 3. Neugersdorf, 4. Budissa


    heute 13:30 in Großschweidnitz Spiel um Platz 3:


    NFV09 - Bad Muskau


    um Platz 1:


    Liberec II - Bischofswerda


    Bilder der Vorrund in Görlitz HIER, Berichte heute Abend.