1. Bundesliga

• Erstmal Glückwunsch zum Schachzug des LvG im Tor. Kraft ist ein Guter. Da braucht man keinen überschätzten Neuer.

Dann muss ich D76 mal zustimmen. Die einen kaufen sich dumm und dusselig an gealterten Stars (Raul, van Nistelroy,...), die anderen setzen bewusst (gezwungenermaßen) auf die Jugend. Götze, Hummels, Großkreutz, etc. sind unter Klopp zu sehr guten Spielern gereift. Und man muss mal festhalten, dass der BVB den mit Abstand attraktivsten Fußball spielt.

Dann muss ich nochmal zu meinem Lieblingsverein der Liga kommen: Bremen.
    Also sie sollten Schaaf auf jeden Fall behalten. Er ist ein zweiter Glücksfall für Werder (nach Rehhagel).
    Es gibt halt so Kombinationen, die einfach passen. FCK - Feldkamp, Köln - Daum, Düsseldorf - Ristic, Bremen - Rehhagel,Schaaf, Bayern - Hitzfeld, KSC - Schäfer...

• Dann muss ich nochmal zu meinem Lieblingsverein der Liga kommen: Bremen.
    Also sie sollten Schaaf auf jeden Fall behalten. Er ist ein zweiter Glücksfall für Werder (nach Rehhagel).
    Es gibt halt so Kombinationen, die einfach passen. FCK - Feldkamp, Köln - Daum, Düsseldorf - Ristic, Bremen - Rehhagel,Schaaf, Bayern - Hitzfeld, KSC - Schäfer...

Bayern-Hitzfeld?? Mit dieser Mannschaft hätte selbst Talent die Meisterschaft geholt... Dortmund-Hitzfeld wird eher ein Schuh draus! :D

• wieder einer deiner fehltritte. schau dir mal die bvb mannschaft aus der hitzfeld zeit an. waren besser/teurer als bayern ;) und wenns so einfach wäre mit bayern die meisterschaft zu holen könnten sie sich den teuren trainer ja sparen und es den platzwart machen lassen 8)

Striker

raul gehört für mich zu den top 5 stürmer der bl- also nix mit gealterten star. und hummels war schon ein guter bevor er zu klopp kam 8) und zu diesem jugendwahn habe ich meine eigene meinung- alles aus der not heraus geboren. dortmund ist diese saison nicht aufzuhalten. aber schönsten fussball? mit solchen attributen sollte man vorsichtig sein, wenn man nur sky konferenz oder ard sportschau sieht :D finde die leistungen von hannover, mainz, freiburg bisher mind. genauso beeindruckend und alles ohne schulden 8)

• Oha talent, da kann man hier aber trefflich philosophieren! Ich denke, es sind einige gewagte Behauptungen in Deiner Aussage. Weil ich weiß, dass vieles vom eigenen Empfinden abhängt, lohnt sich die ewige Tipperei nicht, doch nur so viel:
    sicher war Hummels auch vor seiner Dortmunder Zeit ein Guter, doch für die Bayern hat er exakt ein mal gespielt vor dem Wechsel. Sein Status hat sich also extrem verändert! Vom talentierten Nachwuchsmann zur Dortmunder Führungsfigur und Jungnationalspieler.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• na klar kann man darüber trefflich philosophieren, weil man es eben nicht nachweisen kann. ;) aber die behauptungen von dynamo und striker sind ja meistens ebenso gewagt :D

und zu hummels: hatte ich lediglich angemerkt, dass er damals schon ein guter war, mehr nicht. das sich sein status in dortmund extrem nach oben verschoben hat ist ja unbestritten. allerdings war es ja auch so, dass gerland sich gegen den wechsel ausgesprochen hatte. also der wußte schon was da für ein juwel im kommen ist. immerhin gabs für ihn ja auch ca. 4 mio. und das jugendkonzept ist ja kein bvb alleinstellungsmerkmal. da können auch andere vereine durchaus mithalten. wie gesagt, für mich wird es in dortmund erst nach dieser saison interessant, insbes. ob dieser weg so konsequent weitergegangen wird.

• :sleeping:

Lieber Toskana-Freund, ich glaube es wird mal wieder Zeit aufzubrechen, aufzubrechen in die schöne Toskana, um mal ganz entspannt bei einem Weinchen ein Gespräch über Fußballkompetenz zu führen. Kann es sein, dass Du Dir die momentane Situation schön redest? Sage doch klipp und klar was Sache ist, das sogenannte Prinzip der Nachwuchsleute beim FCB ist doch nur eine Farce, so richtig durchgezogen wird da nichts, außer, dass Mr. van Gaal nach neuen Leuten schreit und die alten (fast) vergrault hat!

Nun wird versucht mit "Kraft" auf Jugend zu setzen, obwohl dies schon "Contento"-nuierlich nur halbherzig verschweinsteigert wurde. Eigentlich Lahmt die Hintermannschaft doch schon ganz schön Kroos, einzige der jung, dynamisch und ehrgeizige Müller, obwohl ich immer noch glaube, dass die Eltern in den Bergen den Geburtstermin ein paar Jahre verschummelt haben, verkörpert eine neue Zeit. Konzentriert ihr Euch auf CL und Pokal, der Rest kommt mit den nächsten Jahren...

• :whistling: :whistling:

es wird schon lange zeit für einen toskana tripp und einen besuch bei il capitano, il bomber…. dieses jahr geht’s mit ernst aber erstmal zur roma. schließ dich an!! :thumbup:

was soll ich mir schön reden? meine meinung zu bayern stand vor der saison fest und wird gerade zunehmend bestätigt. und wenn du schweinsteiger, kraft, kroos, müller, lahm, badstuber eine farce nennst- na dann gute nacht. alleine der transfer von hagraeves hat doch dafür gesorgt, dass sich die nachwuchsinvestitionen auf jahre gerechnet haben. als farce würde ich eher bezeichnen, dass solche schuldenvereine wie dortmund und schalke noch in der bl sind. da wird wohl eher was schön geredet. :D
    kraft als nr. 1 zu bennen ist ein cleverer schachzug von v.gaal, sozusagen auch eine machtdemonstration. aber so musst du als bayern trainer bzw. bl trainer ticken, ansonsten überrollt dich der vorstand. letztendlich wird er trotzdem von ihm überzeugt sein, sonst würde er ja den erfolg der mannschaft aufs spiel setzen. und so dumm ist er bei weitem nicht. und wen soll v. gaal denn vergraulen bzw. wen hat bayern denn groß für diese saison geholt? demicheles z.b. hat letztendlich nur eine wirklich starke saison in münchen gehabt, der rest war max. durchschnitt, die "abschiebung" absolut überfällig.

• Erst mal ne Frechheit diese zwei in einen Satz zu nennen :rotekarte: !
    Und Dortmund hat nen Großteil seiner Schulden abgebaut, durch einen kompletten Wandel, von fertigen Stars kaufen zu fertige Spieler ausbilden. Klar waren Sie dazu gezwungen, Sie haben es aber gemacht ,nicht wie die stinkenden weiter Altstars einkaufen! Also ,Dortmund hat unter Niebaum .....,vieles(nicht alles) falsch gemacht, aber sei gedrost, mit der jetzigen Führung werden die gleichen Fehler nicht wieder gemacht ! Klar es kann sein das man auch mal wieder aufn Transfermarkt zuschlägt, aber nicht mehr so wie zu Armorosozeiten glaub mir! Und Ihr Bayernfans Ich glaube Ihr braucht doch nun wirklich keine Angst vor uns zu haben ;) , guckt lieber auf Freiburg :thumbsup: !! Spass muss sein :thumbsup: !

• Dortmund,schalke,dortmund,schalke. :D

großteil abgebaut? hust,hust. ?( außerdem ist keiner, außer vermutlich die schalke fans, auf euch neidisch. selbst ein fc bayern mit allen spielern an bord und sehr guter form hätte vermutlich schwierigleiten diesen lauf der dortmunder zu stoppen. aber die schwierige zeit kommt nach dem meistertitel (siehe stuttgart, wolfsburg). aber solange sie den klopp machen lassen und nicht größenwahnsinnig werden (watzke) sieht es für die zukunft recht gut aus.- jedenfalls was das sportliche betrifft.

• Bayern-Hitzfeld?? Mit dieser Mannschaft hätte selbst Talent die Meisterschaft geholt... Dortmund-Hitzfeld wird eher ein Schuh draus! :D

Dortmund-Hitzfeld ist natürlich auch korrekt, ebenso wie Freiburg-Finke.
    Trotzdem war Hitzfeld für mich (in der Außenwirkung) der beste Bayern-Trainer, den die Bazis in den letzten 20 Jahren hatten. Er wirkte nach außen hin souverän, war selten arrogant und ließ sich (wichtiger Punkt) von den Oberen nix reinreden. Und die Erfolge sprechen für sich.

talent: Sehe selten Bundesliga oder sowas, wenn dann meistens Live-Spiele (am TV) und da hat mich der BVB diese Saison zumeist überzeugt, selbst wenn man nicht gewann (Sevilla, Paris).

• :whistling: :whistling:

es wird schon lange zeit für einen toskana tripp und einen besuch bei il capitano, il bomber…. dieses jahr geht’s mit ernst aber erstmal zur roma. schließ dich an!! :thumbup:

... und wen soll v. gaal denn vergraulen bzw. wen hat bayern denn groß für diese saison geholt? demicheles z.b. hat letztendlich nur eine wirklich starke saison in münchen gehabt, der rest war max. durchschnitt, die "abschiebung" absolut überfällig.

*hüstel* der letzte Kämpfer gibt sich geschlagen, buy buy van Bommel!

• Also Karate-Kid Wiese gehört für mich nach diesem Spieltag endlich mal für lange Zeit gesperrt. wie man sich zum wiederholten Male auf dem platz so gehen lassen kann und sich höchst gesundheitsgefährdent gegen eine Gegenspieler einsetzten kann ist mir unklar. Bei der Aktion hat man klar gesehen, dass sein einziges Ziel Müller war - und zwar nicht um den Ball zu treffen, sondern um seinen Gegenspieler zu verletzten.

• Schlagzeilen des Spieltages:

Hoffenheim kriegt das große Maul gestopft und bekommt bei den Bayern mit 0:4 auf den Sack.

Hamburger Jungs wohl doch eher Lutscher. St. Pauli Lehmann mit italienischer Einlage.

Au au, Stuttgart. 1:4 gegen einen übermächtigen Club.

• Für mich war Alaba neben Robben gestern bester Bayern-Spieler. Das ging ja auf keine Kuhhaut, was die Leihgabe da fabrizierte. Und man darf gespannt sein, ob der Tritt von Schweinsteiger nachträglich geahndet wird. Der gehört ebenso wie Simunic gesperrt. Dafür wird aber Dortmunds Subotic wegen einer Schwalbe von Lakic gesperrt und der BVB um 3 Punkte gebracht (vom Handspiel im Strafraum mal ganz abgesehen). Und zu Lehmann ist alles gesagt. Wenn nicht mal mehr beim Kiez-Club Männer zu finden sind... Aber es gab ja noch ein Highlight - die Frisur von Gomez :rofl: