Kreisliga Oder-Neiße Saison 2009/2010 28. Spieltag 30.05.2010
Neuzeller SV – SG Wiesenau 03 1:3 (0:3)
Einen klaren 3:1 Auswärtserfolg feierte die SG Wiesenau 03 beim Neuzeller SV II. Während den Nulldreiern der zweite Platz nicht mehr zu nehmen ist, steht der Abstieg der Neuzeller Reservemannschaft in die 1. Kreisklasse praktisch fest.
Die Gäste erwischten einen guten Start in die Partie. Nachdem Martin Greiner nach nur vier Minuten im gegnerischen Strafraum rüde von den Beinen geholt wurde, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Thomas Woite ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erzielte den 100. Saisontreffer der Adler aus Wiesenau. Nur zwei Minuten später erhöhte Lars Fechner nach guter Vorarbeit von Enrico Genz auf 2:0. Auch die dritte Chance wussten die Gäste zu nutzen. Mit dem Rücken zum Tor legte erneut Enrico Genz auf Lars Fechner ab, der direkt abzog und dem Neuzeller Torwart Marc Waldow keine Abwehrchance ließ (29.). Somit war das Spiel nach einer knappen halben Stunde entschieden. Dennoch präsentierte sich die junge Neuzeller Mannschaft keineswegs wie ein Absteiger. Doch die letzte Konsequenz ließen sie bei ihren Angriffen vermissen und erspielten sich so keine nennenswerten Möglichkeiten. Die Nulldreier taten auch nicht mehr als möglich und so blieb es bis zur Pause beim 0:3.
Auch nach dem Seitenwechsel vermochten es die sich wacker schlagenden Gastgeber nicht, die Wiesenauer Defensive ernsthaft zu gefährden. Die Gäste wiederum hatten bei einigen Kontermöglichkeiten noch die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Aber Lars Fechner und Martin Greiner scheiterten am Schlussmann Marc Waldow und Enrico Genz, Slawomir Szczepanski und Axel Bickenbach zielten bei Ihren Abschlüssen zu ungenau. Den Treffer zum 1:3, den Marcus Musik in der Nachspielzeit für die Gastgeber erzielte, war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Aufstellungen: Neuzeller SV II: Marc Waldow – Benjamin Schmidt, Torsten Pohlan, Marcus Musik – Toni Seelig, Christian Schöppe, Sebastian Benkert, Andy Chvosta, Jens Neitsch (82. Maik Murawski) – Marco Paßberg (55. Martin Dornbrack), Manuel Thierbach
SG Wiesenau 03: René Fricke – Thomas Woite, Axel Bickenbach, Michael Makarow – Markus Schulz, Slawomir Szczepanski, Sergej Pavlenko (63. Pierre Schulz), Enrico Genz, Benjamin Genz (80. Kamil Mazur) – Martin Greiner, Lars Fechner
Torfolge: 0:1 Thomas Woite (5.) Foulelfmeter
0:2 Lars Fechner (7.)
0:3 Lars Fechner (29.)
1:3 Marcus Musik (90.+1)
Schiedsrichter: André Götze (Guben)