Guter erster Beitrag nur am Thema vorbei! Hier reden wir von Fans und nicht von Zuschauern, denn nur Fans geben Traditionen weiter, Zuschauer kommen und gehen, wie bei TeBe gesehen.
E.U.Wassermann
Guter erster Beitrag nur am Thema vorbei! Hier reden wir von Fans und nicht von Zuschauern, denn nur Fans geben Traditionen weiter, Zuschauer kommen und gehen, wie bei TeBe gesehen.
E.U.Wassermann
E.U.Wassermann
Nicht am Thema vorbei! Du selbst mischt ja Zuschauer und Fans. Im übrigen kommen viele Fans nicht ins Stadion, aus den verschiedensten Gründen. Manchmal auch, weil Gästefans niveaulos, aggressiv und intolerant sind.
Ich bin seit 1975 regelmäßig bei TeBe und kann nur sagen, dass es auch hier eine Fantradition gibt. Man sollte nicht so arrogant sein und meinen , nur seine eigene Lieblingsmannschaft hätte diese!!!
Fakt ist, dass je höher die Liga um so mehr Zuschauer (und Fans ) hat ein Verein, egal wie er sich nennt. Ich bin auch schon zum Beispiel vor einigen Jahren in der Alten Försterei bei einem TeBe-Spiel gegen Union gewesen und es waren ca. 400 Zuschauer da.
Ich bin auch schon zum Beispiel vor einigen Jahren in der Alten Försterei bei einem TeBe-Spiel gegen Union gewesen und es waren ca. 400 Zuschauer da.
Hör auf zu verleugnen !
Mehr als Tausend waren es schon; Union hatte damals meiner Erinnerung nach ein Schnitt von knapp 1000 Zuschauern gehabt. Es gab allerdings auch sachliche Gründe, warum die Zuschauerzahlen nach dem Anschluß so eingebrochen waren. Offenkundig haben sie sich von den seinerzeitigen Einbrüchen kräftig erholt, während wir noch viel Arbeit vor uns haben, den harten Kern der Fans ein wenig zu vergrößern.
Immer diese langweiligen Zuschauerdiskussion während des Sommerlochs ...
Wäre mal nett, das du meine Mischung von Zuschauern und Fans zitieren könntest .Ansonsten habe ich nicht behauptet das TeBe
kein fanblock hat, sondern nur das er sich auf der Schwelle des "Nichtwahrgenommenen" bewegt und das seit Jahrzehnten.Es sei denn Du hättest eine subjektive Sichtweise die nicht nur zu Hör-sondern auch zu Seh- und Erkennungsschädigungen führt.
Sachlich bleibt zu konstatieren, das TeBe alle ihre (und das waren nicht wenige) Chancen ungenutzt gelassen hat, um sich im Schatten eines Großen (oder mehrer) zu etablieren. @Ping-Pong sieht das schon richtig...
Ach ja, Fans gehen immer zu ihren Verein, wenn sich die persönlichen Rahmenbedingungen fügen, Dein Politisch Korrekter Schwachsinn ist eher nur eine Ausflucht der Inkompetenz Sachlagen des eigenen Vereins zu ignorieren.
E.U.Wassermann
"Ach ja, Fans gehen immer zu ihren Verein, wenn sich die persönlichen Rahmenbedingungen fügen, Dein Politisch Korrekter Schwachsinn ist eher nur eine Ausflucht der Inkompetenz Sachlagen des eigenen Vereins zu ignorieren."
Hm. Sorry, wusste nicht wie verbittert Du bist. Na beleidige hier mal weiter......
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn die Anhänger der verschiedenen Berliner Vereine sich gegenseitig über ihre Zuschauerzahlen lustig machen. Hat 'n bisschen was von Schwanzvergleich unter Eunuchen.
[quote
E.U.Wassermann[/quote]Also um mal korrekte Zahlen einzubringen. Ich habe bereits in der Saison 1976/77 im Olympiastadion gesessen und im Schnitt hatte TeBe damals 17000 Zuschauer pro Heimspiel. Und das damals im mauerumrandeten West-Berlin. Ein Zuschauerschnitt auf dem erst mal ein anderer Berliner Fussballverein (Hertha natürlich ausgenommen) kommen muss. ;-)[/quote]
Saison 1975/76 in kleinen Ostberlin, Tatort Jahnsportpark. Meine erste Saison mit den Ruhmreichen: 16500 Zuschauer im Schnitt gegen (zum Teil) wesentlich unattraktivere Gegner. Diese Zahl wurde übrigens in den 10 Meisterjahren nicht wieder erreicht.
Stimmt, den Zuschauerschnitt der Saison 1975/1976 hat der BFC nie wieder erreicht.
Was den Durchschnitt von 17.000 betrifft, im darauffolgenden Spieljahr besuchten den 1.FC Union sogar durchschnitlich 17692 Zuschauer Link
Aber egal, die unterschiedlichen Zuschauerzahlen erklären sich nur zum Teil mit unterschiedlicher Zuschauernachfrage in einzelnen Spieljahren. Auch die unterschiedlichen Zuschauerkapazitäten der einzelnen Heimspielstätten spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
[quote
E.U.Wassermann
Also um mal korrekte Zahlen einzubringen. Ich habe bereits in der Saison 1976/77 im Olympiastadion gesessen und im Schnitt hatte TeBe damals 17000 Zuschauer pro Heimspiel. Und das damals im mauerumrandeten West-Berlin. Ein Zuschauerschnitt auf dem erst mal ein anderer Berliner Fussballverein (Hertha natürlich ausgenommen) kommen muss.
Saison 1975/76 in kleinen Ostberlin, Tatort Jahnsportpark. Meine erste Saison mit den Ruhmreichen: 16500 Zuschauer im Schnitt gegen (zum Teil) wesentlich unattraktivere Gegner. Diese Zahl wurde übrigens in den 10 Meisterjahren nicht wieder erreicht.
Im Übrigen nicht mein Zitat!
Ach ja der BFC profitierte da mit dem "Sommerspiel" des Derbys (Union bekam immer die "Winterspiele" als Heimspiele) und die nie wieder erreichten 45.000 Zuschauer auf der Zickenwiese, was richtig anständig den Schnitt hochtrieb!
E.U. Wassermann8)
Alles anzeigenAlso um mal korrekte Zahlen einzubringen. Ich habe bereits in der Saison 1976/77 im Olympiastadion gesessen und im Schnitt hatte TeBe damals 17000 Zuschauer pro Heimspiel. Und das damals im mauerumrandeten West-Berlin. Ein Zuschauerschnitt auf dem erst mal ein anderer Berliner Fussballverein (Hertha natürlich ausgenommen) kommen muss.
Im Übrigen nicht mein Zitat!
Ach ja der BFC profitierte da mit dem "Sommerspiel" des Derbys (Union bekam immer die "Winterspiele" als Heimspiele) und die nie wieder erreichten 45.000 Zuschauer auf der Zickenwiese, was richtig anständig den Schnitt hochtrieb!
E.U. Wassermann8)
in dieser Saison gab es keine Spiele auf der Zickenwiese
Alles anzeigenIch habe diesen Fred erstellt, damit sich Burattino und alle anderen über Fussballmafia DfB und Tebäh und die dagegenstehende "ehrliche Lizenz" des BFC unterhalten können. Folgende Fragen können hier diskutiert werden:
Stimmt es wirklich, dass Ostclubs grundsätzlich benachteiligt werden?
Nein, nur die grossen und bekannten!
Stimmt es, dass TeBäh sowieso IMMER bevorteilt wird? Warum ist das so?
Ja! Bin ich Verbandsfunktionär!
Hängt damit zusammen: Wie groß ist der jüdische Einfluss bei TeBäh?
Müss ihr doch wissen! Ihr seid die Insider!
Warum sind die bei TeBäh alle schwul?
Lieg vielleicht an euren lila-weissen Trikots . Ne, mal im ernst. Das ist mir sowas von egal ob jemand schwul oder hetero ist. Das geht schon wieder Richtung Politik und die hat für mich nichts im Stadion verloren!
Warum darf man nicht mal Thor-Steinar-Kleidung im Mommsenfriedhof tragen?
1. Weil für TeBäh-Fans Politik ins Stadion gehört!
2. Und weil man bei TeBäh zwar Toleranz für alles und jeden fordert, aber es mit der eigenen Toleranz nicht so genau nimmt!
Warum lieben alle (heimlich) den BFC, aber niemand TeBäh?
Tebäh-Fans sind arrogant! Der BFC ist Kult!
Wer war eigentlich so genial, dieses irre lustige TeBäh zu erfinden? Kommt das nicht aus DER kreativ-Ecke Berlins, Köpenick?
Interessiert mich nicht wirklich!
Warum ist TeBäh bei Kuttenträgern und anderen Fans so unbeliebt?
Das fragt euch mal selber, vielleicht kommt ihr ja drauf!
Auf die fehlende Frage: Ist TeBäh wirklich so wichtig?
Nö!
Aufgrund von Bulimie hochgeholt... Spitzenreiter, Spitzenreiter...
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn die Anhänger der verschiedenen Berliner Vereine sich gegenseitig über ihre Zuschauerzahlen lustig machen. Hat 'n bisschen was von Schwanzvergleich unter Eunuchen.
Will Dir nicht Deine schöne Metapher versauen, aber mit dem Schwanz eines Eunuchen ist in der Regel alles in Ordnung.
Ich korrigiere dich ja nur ungern, aber Eunuchen haben keine Regel
Will Dir nicht Deine schöne Metapher versauen, aber mit dem Schwanz eines Eunuchen ist in der Regel alles in Ordnung.
Nur für diese eine (wie ich finde recht schöne) Sache kann er ihn trotzdem nicht verwenden.
laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig...
Stimmt auffallend ! Die Derbys fingen 76/77 an,so das dieser Schnitt auch durch die 45.000 am 04. September 76 erreicht wurden. In der Saison 75/76 erreichte der BFC übrigens ca. 14.200 Zuschauer.
Also wenn richtig , dann richtig richtig!
E.U.Wassermann
Stimmt auffallend ! Die Derbys fingen 76/77 an,so das dieser Schnitt auch durch die 45.000 am 04. September 76 erreicht wurden. In der Saison 75/76 erreichte der BFC übrigens ca. 14.200 Zuschauer.
Also wenn richtig , dann richtig richtig!
E.U.Wassermann
Nö!Nicht laut dem hier: http://www.die-fans.de/no_stat….php?d=zuschauer_ddr_oler