Red Bull steigt in Leipzig ein

• Dem haben sie wohl ins Gehirn geschissen. Sowas habe ich seit Erich Mielkes Zeiten nicht mehr erlebt.

Ähm, dass kann man in Sachsen seit einiger Zeit leider wieder beobachten, sprich es ist schon Realität. Allerdings im wenig beachteten Frauenfussball. Als die Frauenabteilung des FC Sachsen dem neugegründeten LFC 07 beitrat, wurde mal kurz die Aufstiegsregelung geändert um den Verein gleich eine Liga nach oben zu hieven. Zudem gibt es enge Verflechtungen zwischen Verein, Verbandsspitze sowie Landestrainern. Das mündet fast in Erpressungen zum Vereinswechsel für junge Talente.
    Erfolgreich ist es, als Aufsteiger scheiterte der LFC nur knapp am Durchmarsch in Liga 2. Das Ziel eine Spitzenteam samt Leistungszentrum für den Frauenfußball in Sachsen zu etablieren ist schon (fast) geglückt, auch wenn Lok Leipzig momentan noch eine Klasse höher spielt.

Kein Wunder, dass sich die verdrehte Verbandsspitze dass erfolgreiche Modell auch im Männerbereich vorstellen kann - wen interessieren schon die anderen Vereine, hauptsache man hat ein einziges Aushängeschild...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• im frauenfußball funktioniert das nur deshalb, weils halt frauenfußball ist. sportlich belanglos und ähnlich interessant wie umfallende Säcke reis (sorry, frauenfußballfans, aber für 95% der Leute ist es so)

im Männerfußball sind das vereinsinteresse wie das öffentliche interesse glücklicherweise groß genug, um solche "ideen" rechtzeitig zu unterbinden. wobei dieses Interview ein ganz ganz schlechtes licht auf die Verbandsspitze wirft... aber für sowas gibt es Wahlen!

Für welchen verein sich Jugendspieler entscheiden, bestimmen die inzwischen glücklicherweise selbst. Da sind für die meisten die sportlichen Perspektiven und das qualitative Vereinsumfeld wichtiger als obskure rivalitäten oder erfolge von vor 30 jahren! und da muss rasenballsport trotz aller FCS-Talente weiter investieren, denn im Jugendbereich sieht der mitteldeutsche Nachwuchs ja gar nicht mal schlecht aus, scheinen also auch die anderen vereine ordentlich zu arbeiten.

Der dreh liegt also woanders. eine sportlich hochklassige RB-Männermannschaft könnte dafür sorgen, dass die überdurchschnittlich guten A-Jugendlichen aus Dresden, Leipzig oder Jena in der Region eine sportliche Perspektive im männerbereich haben, und zukünftig vielleicht nicht mehr nach Bremen, Hamburg oder München auswandern müssen.

• Der dreh liegt also woanders. eine sportlich hochklassige RB-Männermannschaft könnte dafür sorgen, dass die überdurchschnittlich guten A-Jugendlichen aus Dresden, Leipzig oder Jena in der Region eine sportliche Perspektive im männerbereich haben, und zukünftig vielleicht nicht mehr nach Bremen, Hamburg oder München auswandern müssen.

Solche Überlegungen können doch wohl aber nicht zu solchen irrsinigen Ideen führen, die wie das Erbe Erich Mielkes klingen.

• sie sollten es nicht, da stimme ich dir zu. und gerade ein verbandsoffizieller, der wegen seiner regelauslegung in Sachen Rasenballsport sowieso in der Kritik steht, sollte sowas eigentlich nicht mal denken, geschweige denn sagen dürfen!

ich persönlich kann mir vorstellen, dass bei reichenbach schon eine art kleines trauma existiert. immerhin steht er einem verband vor, in dessen einzugsgebiet sportlicher missserfolg und finanzieller ruin eigentlich immer hand in hand gehen! er persönlich hat sich nun scheinbar ausschließlich auf Red bull als seligmachenden Heilsbringer festgelegt, was genauso schade wie gefählich ist.

inwiefern im SFV korrektive bestehen, die ihren präsidenten mal bremsen, kann ich nicht beurteilen. aber wie in jedem verein und verband besteht in solch einem fall immer die möglichkeit, jemanden irgendwann abzuwählen, wenn er sich komplett verrannt hat!

• Bin soeben das zweite Mal aus dem Ja-Sager-Forum geworfen worden, gerade erst bin ich noch für meinen sachlichen Spielbericht vom Sonntag gelobt worden. Aber diesen Diktatoren von Moderatoren (speziell ein Herr Worbser) passt es nun überhaupt nicht, wenn dort Leute ihren Unmut über RB äußern und dabei auf der Fußball-Schiene bleiben, ohne jeden Hang zu Gewalt oder sinnlosen beiträgen. Deutschland im jahr 2009 - das RB-Forum ist ein Spiegelbild, wohin es geht: es werden Ja-Sager und zahlende Kunden gebraucht, sonst nichts.
    Das Schlimme ist, die teilen einem den Rausschmiss in irgendeiner PN mit, die kann man aber nicht mal lesen, weil man eben nicht mehr ins Forum reinkommt. Sozusagen wie eine Entlassung, die niemals zugestellt wird.
    Achso, Beleiduigungen von RB-Gegnern sind dort prinzipiell erlaubt, während die selber wie Mimosen haben. Wenn solche Leute wie die von RB in Deutschland ganz an die Macht kommen, haben wir am Sonntag uinsere letzte Bundestagswahl. Gut, dass im Gegensatz zu 1932/33 österreichische Staatsbürger hierzulande nicht gewählt werden dürfen, sonst würde Herr Mateschitz noch antreten. Aber der hat ja wirtschaftliche Macht, die Politiker und Verbandsfunktionäre hat er auf dieser Schiene im Griff.
    So, Lohsi, du als RB-freund kannst dich ja mal übers RB-Forum mit Herrn Worbser austauschen. Der soll dir mal zitieren, was ich so falsches geschrieben habe, damit du auch weißt, was für ein böser Bube ich bin.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• in diesem selbstbeweihräucherungsforum bin ich aus guten gründen nicht angemeldet... ich schätze die freie meinung dafür viel zu sehr (obwohl, verträgt sich das mit der mir angedichteten leitungsfunktion bei den LE Bulls?... Fragen über Fragen...) die rb-fan-forenadministration 1:1 auf mateschitz und co umzulegen zeugt allerdings auch nicht grad von höchsten geistigen ansprüchen... aber das soll hier nicht das thema sein.

ich frage mich sowieso, warum leute wie steffen dort überhaupt schreiben, ich bin als DSC-Fan ja auch nicht im Board von dynamo, pirna oder lok unterwegs!

PS: der betreiber einer rb-fan-seite verschickt inzwischen pressemeldungen, in denen er seine Page den journalisten anpreist und um berichterstattung bittet. jedes weitere wort dazu wäre wohl eines zu viel ;)

• Lohsi
    ich hab mich dort anfangs vor allem zum Thema "Abservierung von Markranstädt" geäußert, weil ich mich als Pirnaer eben sehr gut in die Situation des bisherigen SSV-Zuschauers reinversetzen kann.
    Dann habe ich die beiden Spielefreds zu den Spielen der RBs in DD eröffnet. Vor allem scheinen diesen Leuten meine Vergleiche zwischen dem, was man z.B. bei einem normalen Fünftligaverein und bei RB verident, nicht zu gefallen.
    Denen passt insgesamt vor allem eines nicht: wenn mehr oder weniger dümmliche Lok- oder Dynamo-Leute sich dort austoben, können die irgendwie damit umgehen, aber wenn ein stinknormaler Fan eines x-beliebeigen kleinen Vereins in Sachsen dort seine Meinung äußert, hört es auf. Vor allem aber fühlen die sich immer sofort angegriffen, egal was man schreibt. Selbst als ich geschrieben habe, die zweite Mannschaft müsste bei der Besetzung mit Ex-Markransern mit 90 Punkten Bezirksmeister werden (geht jetzt schon nicht mehr!), sehen sie darin eine Verschwörung...
    Naja, bis nächstes Jahr RB2 gegen Copitz spielt, bin ich wieder drin. Es ist ja leider so, dass uns dieser Verein auch in den unteren Ligen weiter verfolgen wird.
    Ich freue mich aber, dass deine Haltung zu RB kritischer wird (das sah vor 4 Wochen noch anders aus).

Damit erst mal wieder Schluss in diesem Fred. Muss heute noch bissel arbeiten und abends gibts zur Abwechslung Volleyball.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Steffen,
    was Rasenball mit seinen "Anhängern" und in seinem Forum veranstaltet, wirft zwar ein schlechtes Licht auf die Saubermänner, interessiert mich aber eher weniger.

Viel interessanter, weil nicht nur die Befindlichkeiten betreffend, sind die nach wie vor fast gleichgeschalteten Medien und noch schlimmer die Herren der Fußballhierarchie, vom Regionalfürsten bis zum Kaiser. Wenn ich Firmenlenker wäre, hätte ich auch die hohe Rendite meines Geldeinsatzes an der richtigen Stelle im Auge. Und das scheint ja gut zu funktionieren.

• Old HFC
    100 % Zustimmung.
    Wenn jetzt Audi sowohl bei Bayern als auch bei RB groß einsteigt, weiß man ja, wohin das führt. Und Herr Reichenbach hat sich ja kürzlich selbst disqualifiziert. Aber wir werden diesen Zug nicht aufhalten können. Das einzige, was wir können, ist nicht mitzumachen.
    Als ich letzten Sonnabend bei Dynamo gg Kiel war, trank ein Dynmo-Fan mit schwarzgelbem Schal in der SBahn "Red Bull". Auf meine diesbezügliche bemerkung kam ein schulterzucken. Solange das so bleibt, wird sich nichts sändern...

Nick Hornby

• Ich möchte wirklich nicht wissen, wie viel Absprachen und dergleichen - nicht nur bei RasenBallsport - stattfinden. Alleine schon wie sich ein Reichenbach hinstellt und eine solche Aussage tätigt. Und bei aller Parteilichkeit, bin ich der Meinung, daß auch der Schiedsrichter am Wochenende bestimmte Wünsche von Red Bull und/oder dem SFV berücksichtigt hat. Man wird immer belächelt, wenn man sowas äußert, aber an das Gute im Menschen darf man heutzutage nicht mehr glauben. Das zeigt sich eben auch im Fußball.

• Schöner Satz

Weil im obigen Artikel auch ein Anti-RedBull-Banner zu sehen war, mal eine ernstgemeinte Frage.

Gab es bisher Bilder von den zahlreichen Anti-Bannern bei Spielen in Presse oder TV, mal von Exotenzeitungen und - sendern abgesehen?

• Wenn im TV von Anti-Red-Bull die Rede war, dann immer nur im Zusammenhang mit Gewalt. Ist ja auch gewollt so. Friedliche Proteste wurden bisher konsequent ignoriert, soweit ich das mitbekommen habe. (Habe allerdings die Sonntags-Zusammenfassung auf MDR nicht gesehen - glaube aber nicht, dass da die Plakate gezeigt wurden)

Nick Hornby

• Sehr objektive Betrachtungsweise zum RBL Deal

http://www.epochtimes.de/articles/2009/09/21/493605.html

Dann mögen erstmal auch alle Fakten stimmen!

"Nun ist aber der SSV Markranstädt nach der Übernahme seiner Lizenz durch den Red Bull-Konzern ein völlig neues Gebilde mit einem neuen Inhalt - ja sogar mit neuem Namen." - stimmt eben nicht.

Richtig ist zwar, das die Spielberechtigung der Oberligamannschaft übertragen wurde. Den SSV Markranstädt existiert aber unter gleichen Namen weiter.
    Die Übertragung der Spielberechtigung an einen neugegründeten Verein wie RBL hätte ansonsten auch keinen Sinn gemacht, wenn der SSV etwa wegen eines Investoreneinstieges selbst seinen Vereinsnamen und seine innere Struktur geändert hätte.

• Jaja, der SSVM existiert weiter. Das behaupten die RB-Macher auch. Auf der Fußball-Landkarte existieren derzeit RB1, 2, 3 und 4 und kein SSVM. Versprechungen für die Zukunft sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Der SSVM ist tot und er wird nie wieder das werden, was er war - der Verein für den Fußballfeund vor Ort, wie es Hunderte in Deutschland gibt.
    In diesem Sinne mal mein Respekt für die Schiris Schößling und Schroth, die noch immer für den SSVM pfeifen und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden. Nicht, dass RB da auch noch Schiris abwerben will. Die sollen sie sich selber ausbilden lassen, wenn sie schon mit ihren Schecks ausgemusterte Drittligaspieler und ganze Nachwuchsmannschaften kaufen.

Nick Hornby

• Jaja, der SSVM existiert weiter. Das behaupten die RB-Macher auch. Auf der Fußball-Landkarte existieren derzeit RB1, 2, 3 und 4 und kein SSVM. Versprechungen für die Zukunft sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Der SSVM ist tot und er wird nie wieder das werden, was er war - der Verein für den Fußballfeund vor Ort, wie es Hunderte in Deutschland gibt.

Einspruch, der SSV als Mehrspartenverein hat sogar eine Bezirksligamannschaft im Fussball.
    Spätestens dann, wenn RBL ein DFL-Verein wird, wird der Verein auch sicherlich nur soviel Mannschaften unterhalten, wie er dann zur LIzenzerteilung benötigt, sprich neben den Nachwuchsmannschaften nur 2 Herrenmannschaften inclusive Ausbildungsmannschaft.
    Dafür, das RBL künftig dem Hamburger Beispiel folgend, wie der HSV als Bundesligist zusätzlich eine Drittmanschaft (Hamburger Landesliga, Hammonia-Staffel) bzw. wie der FC St.Pauli als Zweitligist in der Kreisliga Staffel 2 antreten lässt oder gar wie der HSV ausserdem noch mit einer Viertmannschaft (Staffel 9 der Hamburger Kreisklasse(!) ) vertreten sein wird, kann man nun wirklich nicht behaupten :D

• Ja eben, wenn es den RB-Machern in 3, 5, 10 Jahren oder später in den Kram passt, fallen ein paar Krümel für den SSVM ab (die Sparten außer Fußball lasse ich mal völlig außen vor, da sie in allen bisherigen Betrachtungen nie eine Rolle spielten). Man, leere Versprechnungen gibt es nicht nur von Politikern im Wahlkampf und Bankern, wenn sie Dein Geld wollen, sondern auch von Wirtschaftsbossen, die Kohle machen wollen! Und etwas anderes will RB nicht.
    Der SSVM ist tot. Es wird sicher auch nach dem Umzug von RB nach L noch irgendwie Fußball im Mks geben, aber eben nicht mehr so wie früher beim "klassischen" Heimatverein.
    Dafür hat man für alle Zeiten ein früher optimales Oberliga-Stadion, was zu einer gigantischen Werbefläche umgestaltet ist.

Nick Hornby