Red Bull steigt in Leipzig ein

• Ich sehe bei dem ganzen Thema noch ein anderes Problem:

Gerade Leute wieder Martin Kind und Hopp werden sich durch diese Beispiele bestätigt sehen, dass man durch solche Projekte viel Geld scheffeln kann, wenn es denn erfolgreich zugeht.
    Das Problem hierbei ist, dass man immer mehr Argumente sammelt, um den anderen Managern die Abschaffung der 50+1-Regel schmackhaft machen könnte.

Und das wäre über längere Zeit der Tod eines jeden Fussballvereins.

• was sind denn objektive gründe, rb leipzig journalistisch niederzumähen?

für mich ist die frage ganz einfach zu beantworten! weil es nichts mit fußball zu tun hat, zumindest nicht nach meinem verständnis. geld gehört unweigelrich zum fußball dazu. damit kommen auch unternehmen ins geschäft, die damit gnadenlos geschäfte machen. über die grenze des guten geschmacks läßt sich lange streiten. für manche ist es der stadionname, für manche reicht schon lästige dauerbeschallung. fakt ist aber, dass red bull nicht der große mäzen ist, der aus lauter mitleid mit dem fußballstandort leipzig, diesen versucht aufzupäppeln um der leidenden bevölkerung profi-fußball anzubieten. fakt ist, dass red bull kühl berechnend eine marketing-strategie mit viel geld fährt und dabei größtmöglichen profit haben möchte. das gelingt schonmal ganz gut, da ja red bull in aller munde ist. das hätte keine fernsehwerbung besser gekonnt. ein verein, der seine existenzberechtigung allerdings nur dadurch hat, dass er eine unternehmensmarke bekannt macht und ja auch leicht kaschiert deutlich im namen trägt, hat aus meiner bescheidenen sicht mit fußball nicht viel zu tun. und nebenher reichen mir auch schon fakten, wie red bull damals in salzburg vorgegangen ist (neues gründungsdatum, namenswechsel, farbwechsel, logo-wechsel, ausschluss aller alten fanrtikel und an austria-erinnernden sachen, etc.). und so schließt sich der kreis zu obiger frage.

• für mich ist die frage ganz einfach zu beantworten! weil es nichts mit fußball zu tun hat, zumindest nicht nach meinem verständnis. geld gehört unweigelrich zum fußball dazu. damit kommen auch unternehmen ins geschäft, die damit gnadenlos geschäfte machen[...]

Und damit ist deine weitere Argumentation ad absurdum geführt... Es ging um objektive Gründe und nicht um dein persönliches Befinden. Am Stammtisch kann man das doch alles Scheise finden, deswegen muss sich ein Journalist nicht auf Stammtischniveau begeben!

• das kann sowieso niemand objektiv bewerten, auch deine tollen journalisten schreiben immer von einem bestimmten standpunkt aus. es gibt keine objektiven gründe für oder wider rb leipzig, nur subjektive. solltest du nicht zufällig gott sein, ist deine argumentation absurd, ehr naiv.

und stammtisch? was die lvz bisher geschrieben hat war dasselbe, was du auch an diversen stammtischen hören kannst, die rbl wohlgesonnen sind. diese journalisten-glorifizierung ist ja gradezu lächerlich.

• das Projekt zu ignorieren, ist der einzige Weg es zu beseitigen. (Nagut es gäbe noch mind. einen, aber den behalte ich (vorerst) für mich :D )

Aber solange der Mensch nicht seinen Idealen (von einigen Hartgesottenen abgesehen) sondern der Masse folgt, wird mit zunehmenden Erfolg auch das Projekt gefördert. Bald ist es In "Gummibärchensaft mit Schnapps" zu saufen, da werden sich (nich nur) die Leipziger Brauereien warm anziehen müssen.

Achja, ganz zu schweigen davon, dass in 10Jahre der Bundeskanzler Tiefensee (wer weiß, wozu der noch (un?)fähig ist) stolz bekannt gibt, dass im neuen, voll automatisierten RB Werk in Leipzig Probstheida (auf so einer 90x45m Wiese) ganze drei Arbeitsstellen geschaffen werden (während Platzwart und Co arbeitslos werden) :D

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• Und damit ist deine weitere Argumentation ad absurdum geführt... Es ging um objektive Gründe und nicht um dein persönliches Befinden. Am Stammtisch kann man das doch alles Scheise finden, deswegen muss sich ein Journalist nicht auf Stammtischniveau begeben!

wie der loki schon schrieb. in der hinsicht gibt es keine objektiven gründe. weder für noch dagegen. man dürfte aber erwarten können, dass ein objektiver journalist auf diese problematik aufmerksam macht anstatt einzig und allein die pressemitteilungen und offiziellen verlautbarungen nachzusprechen. "man dürfte erwarten können" ist aber immer schon der kleine bruder von "ich weiß, dass das nicht so ist"...

und nun klinke ich mich wieder aus und beschäftige mich mit den tiefen des achtliga-fussballs, wo neben geld auch noch etwas sport regiert. :D

• @ Talent
    Das interessiert hier doch niemanden - Hauptsache das Feindbild stimmt. Alles andere in den Profiligen ist anscheinend okay, wenn man das Feigenblatt Tradition drüber decken kann ... Scheuklappendenken nennt man das wohl.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• (noch) unbestätigten Gerüchten zufolge, hat der FC Sachsen (fast) seinen ganzen Nachwuchs für 100 000€ an RB verscherbelt!
    Die A1, B1 ,C1 und D1 wurden inklusive Spielklassen an RB verkauft. Wie dies mitten in der neuen Saison (Stichtag 30.06) juristisch möglich ist und wie der FC Sachsen nur noch mit rudimentären Nachwuchsteams (eine vom NOFV geforderte A Jugend zur OL Saison gibt es noch garnicht) entgegen den Statuten des NOFV in der OL spielen will entzieht sich noch aller Kentnisse.

• (Noch) unbestätigten Gerüchten zufolge, hat der FC Sachsen (fast) seinen ganzen Nachwuchs für 100 000€ an RB verscherbelt! Die A1, B1 ,C1 und D1 wurden inklusive Spielklassen an RB verkauft. Wie dies mitten in der neuen Saison (Stichtag 30.06) juristisch möglich ist und wie der FC Sachsen nur noch mit rudimentären Nachwuchsteams (eine vom NOFV geforderte A Jugend zur OL Saison gibt es noch garnicht) entgegen den Statuten des NOFV in der OL spielen will entzieht sich noch aller Kentnisse.

Zur Erinnerung: Vereinsgründung und Startrecht für RB Leipzig waren von Verbandsseite mit Bedingungen verbunden; dazu gehörte die Schaffung eines Nachwuchsbereiches, der durch diesen (vorhersehbaren) Deal umgesetzt worden ist. Es wäre schon komisch, wenn diese Vorgehensweise vom Verband nicht legitimiert wird. Außerdem folgende Fakten zur Erinnerung: Der FC Sachsen beklagte sich immer über die enormen Nachwuchszentrumskosten, einer der wesentlichen Gläubiger des Vereins heißt Michael Kölmel, der wiederum sein Zentralstadion mit Menschen füllen will, der dadurch zu einem echten Anhänger der Bullen mutiert ist. Bedeutet: Der FC Sachsen war gezwungen, das Spielrecht für die relativ hohen Spielklassen abzutreten (über die dazu gehörenden Spieler entscheiden Spieler und Eltern immer noch selbst). Die kolportierten 100 000 Euros sind - meiner Ansicht nach - praktisch ein Geschenk an den Verein. Durch die genannten Zusammenhänge hätten die Bullen nichts zahlen müssen. Das sollte eigentlich jeder Fußballforumsfetischist aus LE wissen.

Was die A-Jugend betrifft: Der FC Sachsen hatte eine zweite Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit TUS Leutzsch, die in der letzten Saison zurückgezogen wurde. Ergo war diese Mannschaft der erste Absteiger. Jetzt könnte man - wenn keine Versäumnisse in der Meldepflicht passiert sind - die Mannschaft in der darunter liegenden Klasse antreten lassen; oder man startet in der untersten Liga neu. Da der FC Sachsen seine besten Junioren für den Männerbereich braucht, der Verein sowieso auf dem letzten Loch pfeift, sollte die zweite Variante kein Beinbruch darstellen. Da dieses Szenario ebenfalls im Mai/Juni dem Verband bekannt war, erwarte ich eigentlich von dessen Seite (die Herren zähle ich ebenfalls zu den bulligen Fans) keine Querschüsse. Die Sache mit dem verbotenen RB-Logo ist meines Erachtens bloß "Brotkrumen fürs Volk".

• Naja, ich sehe es anders: Die Strategie von RB ist es wohl eher, die 50+1 Regel auf anderem Wege auszuhebeln und eben so sein Pflänzchen zu pflanzen.

Die Regel will erreichen, dass der Stammverein die Mehrheit hat. Zur Gründung eines Vereins braucht man sieben Leute. Wenn beispielsweise sieben Bullen ein solches Gebilde neu gründen und keine weiteren Vereinsmitglieder aufnehmen, pssst, ich habe nichts gesagt.

• Ich, als Forumsfetischist aus LE,wüsste nicht wieso RB die Spielklassen der A1 bis D1 von Sachsen Leipzig hätte geschenkt bekommen müssen.Ausser man denkt daran das Kölmel noch immer seine Fäden spinnt und leichten Druck ausübt für seinen neuen Freund Matterschitz oder wie immer der heisst.100000 Euro sind in meinen Augen zu wenig.

Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !

Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

• rechenbeispiel: die besagten jugendtruppen kosten den FC Sachsen die (sicherlich nicht gerade niedrige) summe X pro saison. Insolvenzbedingt hat der FC Sachsen die summe X nicht zur verfügung. Denn schon in den vorjahren hatte der Verein diese summe nicht, sondern hat sie sich von der stadt und Kölmel zusammengeborgt und geschnorrt.

also KANN der FC Sachsen seine talente nicht halten, da er sich das nachwuchsleistungszentrum eben nicht mehr leisten kann! es kommt hinzu: kölmel könnte von heute auf morgen für die liquidierung des vereines sorgen, hat aber ein interesse daran, dass die Mannschaften bei dem verein landen, der perspektivisch mal was an ihn zahlt, statt (wie eben beim FC Sachsen) immer andersrum!

so folgt wohl ein wenig druck, ein insolvenzverwalter, der die 100.000 euro dringend braucht - thats it.

WENNs den nwirklich so ist. bisher stammt diese Meldung nämlich von BILD Leipzig!

• Man munkelt auch, also nicht irgendwie bestätigt, daß der Michael auch die Insolvenz hätte platzen lassen, wenn sie die Nachwuchsabteilung nicht an RasenBallsport übertragen hätten. Was richtig geil wäre: Alle Spieler der Jugendabteilungen melden sich bei den Bullen ab und melden sich wieder bei Chemie an. Ausbildungsentschädigung dürfte ja auch nicht fällig werden, da die nicht eine Saison dort ausgebildet wurden.

• wenn du aber von einer kühl berechnenden marketing strategie bei rb sprichst, was glaubst du denn ist die strategie von 90 % der sponsoren in den profiligen und zum teil darunter. ?(

wie ich schon schrieb, die grenze mag jeder für sich ziehen. wenn aber nicht die werbebande oder das trikot die marketingstrategie sondern der ganze verein selbst (name, logo, auftreten) ist, dann hätte ich gedacht, dass jeder FUßBALLfan da wenigstens nachdenklich wird.

• Bezahlt hat die Nachwuchsabteilung des FCS in den letzten Jahren doch zu großen Teilen sowieso der Leipziger Bürger als Steuerzahler und Kölmel. Insofern sind die 100.000 Euro in die Geldvernichtung FCS eh bloß ein Beitrag, daß ein bißchen Masse fürs Insolvenzverfahren zusammenkommt und der Verein nicht gestrichen werden muß. Bezahlen müßte man einem Pleiteklub, der sich das sowieso nicht mehr leisten könnte und die Mannschaften von selbst aus dem Spielbetrieb abmelden müßte, gar nichts.

• ...Was richtig geil wäre: Alle Spieler der Jugendabteilungen melden sich bei den Bullen ab und melden sich wieder bei Chemie an. Ausbildungsentschädigung dürfte ja auch nicht fällig werden, da die nicht eine Saison dort ausgebildet wurden.

entscheidender denkfehler! leipzigs nachwuchsfußballer sind nicht ansatzweise so ideologisch "belastet", wie die fans in der kurve. ich bezweifle, dass es zu so etwas käme. wie blöde wäre denn der B-Jugendliche, der lieber mit dem FCS reinen amateursport in unteren spielklassen fabriziert, statt bei rasenball weiter unter guten bedingungen zu spielen! Die jungs sind sportler, die was werden wollen!

• Ich denke teils - teils. Selbstverständlich sind einige Jugendspieler bei ihrem Verein verwurzelt, bzw. gerade Jugendliche geben noch viel auf ihren eigenen Verein. Natürlich wird die Mehrheit stolz darauf sein bei Leipzigs sportlicher Nr.1 (was RBL wohl zweifelsohne gelingen wird) zu kicken. Was ist eigentlich mit den Jugendmannschaften von Markrans? Sollten die nicht auch teilweise an RB übergehen??

Wird es eigentlich ne RBL II. geben?

Das man den Sachsen die Summe von 100.000€ in die Hand drückt, ist logisch. RB tut das nicht weh, man braucht diese Jugendmannschaften dringend und offiziell will man sich nicht mit den Leipziger Vereinen auf Kriegsfuß stehen. Von daher hätte es auch etwas mehr sein können, um den FCS vor den finanziellen Ruin zu bewahren - denn sportlich dürfte Leutzsch keine Konkurrenz sein oder werden.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• as richtig geil wäre: Alle Spieler der Jugendabteilungen melden sich bei den Bullen ab und melden sich wieder bei Chemie an. Ausbildungsentschädigung dürfte ja auch nicht fällig werden, da die nicht eine Saison dort ausgebildet wurden.

Ich glaube kaum das die Jungs, die früher oder später mal mit Fußball Kohle verdienen wollen, sich diese Zukunft verbauen wollen ;)

Sicher wird es den ein oder anderen geben der bei dem FC Sachsen bleibt, der Mehrzahl der Spieler wird jedoch ihre sportliche Zukunft im Vordergrund stehen und die wird bei wohl bei den Rasenballern besser aussehen als bei dem "Pleiteclub" ;)