Red Bull steigt in Leipzig ein

  • ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass dieses forum repräsentativ ist! einfach mal nachdenken: selbst wenn wir jedem der beiden leipziger vereine 25.000 fans unterstellen - und schon das ist illusorisch, dann wären das nur knappe 10% der staddtbevölkerung!

  • zumal auch zusätzlich viele lok-, fcs- und chemiefans dem projekt gleichgültig bis neugierig gegenüberstehen. aber wie das alles in prozenten aussieht kann wohl keiner so richtig sagen, auch nicht diese sinnlosumfragen der lvz oder der redbull-page.

  • Hier mal ein kleines Zitat von der Umfrage.


    Die Ablehnung von Gewalt sei "der Grund gewesen, warum wir uns in Salzburg von der alten Fanszene getrennt haben: Dort haben wir kurzfristig tausend Anhänger verloren und mittelfristig zehntausend dazugewonnen."



    Lächerlich! Nicht RB hat sich in Salzburg von der alten Fanszene getrennt sondern die Fanszene von RB. Kann man in vielen Fanzines nachlesen. Lächerlich ist auch, dass man angeblich nur tausend Anhänger verloren hat und zehntausend dazugewonnen hat. Zehntausend? hahaha

  • Und die anderen 30%? Marodierende Banden mit Aufrufen zum Boykott österreichischer Waren?


    Nein!
    Rentner,Kleinkinder,Säuglinge,Lokisten und Chemiker. Die Reihenfolge ist nicht zufällig!Ich finde es erschreckend wie viele Leipziger sich auf RB freuen.Hauptsache Bundesliga-egal wie der Verein heisst! Ich rede nicht von den RB-Forumschreibern(oder Fans wie die sich nennen :rofl: ) sondern von den sogenannten "Erfolgsfans" welche zum Beispiel etwas mehr vor einen Jahr bei Lok und Chemie an einem Wochenende waren(Relegation).Na ja,ich freue mich nächste Saison auf den AKS und wünsche RB die Vizemeisterschaft.

    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !


    Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

  • Hier mal ein kleines Zitat von der Umfrage.


    Die Ablehnung von Gewalt sei "der Grund gewesen, warum wir uns in Salzburg von der alten Fanszene getrennt haben: Dort haben wir kurzfristig tausend Anhänger verloren und mittelfristig zehntausend dazugewonnen."


    Das ist mitnichten die LVZ-Umfrage, sondern ein im SPON-Artikel wiedergegebenes Zitat eines Sprechers, wie unschwer zu erkennen ist...

  • Bemerkenswert und zugleich erschreckend finde ich, wie die Presse nahezu unisono unkritisch auf den Hurra-Zug aufspringt. Diese Einmütigkeit habe ich schon bei anderen Themen, die durchaus kontrovers zu diskutieren wären, beobachtet.

  • ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass dieses forum repräsentativ ist! einfach mal nachdenken: selbst wenn wir jedem der beiden leipziger vereine 25.000 fans unterstellen - und schon das ist illusorisch, dann wären das nur knappe 10% der staddtbevölkerung!


    Das hat auch niemand behauptet!

  • Ich darf Lohsi hier etwas Beistand geben.


    Irgendwann einmal ist JEDER Verein entstanden oder "installiert" worden (nicht wahr, FC Hansa?) und begann bei Null und ohne Tradition. Wie hat man wohl damals (auch wenn die Zeiten miteinander wohl nicht vergleichbar sind) über diese damals neuen Vereine gesprochen (1. FC Magdeburg, FC Hansa Rostock und viele andere), die man heute "automatisch" mit der DDR-Fußballgeschichte verbindet nunmehr seit vielen Jahren eine große Anhängerschaft haben?


    Gleichwohl beobachte ich die Entwicklung in Leipzig mit "gesundem" Vorbehalt. Als jemand, der Fußball lebt und liebt, hoffe ich sehr, dass in Leipzig alles friedlich bleibt und der Fußball die Schlagzeilen in den Sportteilen der Zeitungen bestimmt und nicht Krawalle hier und Zerstörungen da.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Ein anderer Punkt, neben der fehlenden Tradition, ist doch auch, daß Red Bull diesen Verein nur zu Werbezwecken gegründet hat. Die finanzieren dort keinen Verein, um den Leuten höherklassigen Fußball zu bieten, denn dazu muß ich meine Marke nicht in Namen, Emblem und auf dem Trikot platzieren. Die wollen auch keine Fans, sondern Käufer, und Aufstiege in die Bundesliga etc. sollen auch nur den Werbeeffekt erhöhen.

  • Ich muss sagen ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze in Leipzig so entwickelt. Jedoch denke ich das viele Leute in Leipzig spätestens wenn RB den in der 3. Liga spielt, die spiele recht zahlreicht besuchen werden. Ich glaube viele Leipziger haben dieses Theater zwischen den beiden Traditionsvereinen satt und wollen nur ordentlichen Fussball sehen. :bia:

  • Ein anderer Punkt, neben der fehlenden Tradition, ist doch auch, daß Red Bull diesen Verein nur zu Werbezwecken gegründet hat. Die finanzieren dort keinen Verein, um den Leuten höherklassigen Fußball zu bieten, denn dazu muß ich meine Marke nicht in Namen, Emblem und auf dem Trikot platzieren. Die wollen auch keine Fans, sondern Käufer, und Aufstiege in die Bundesliga etc. sollen auch nur den Werbeeffekt erhöhen.


    Genau so siehts aus.


    Aber die Leute hören ja immer nur "da wird bald höherklassiger Fussball gespielt". Pffff, da scheiss ich drauf. Aber wer auf Red Bull Zeppeline, - Heißluftballons, - Fallschirmspringer etc. steht, die das ganze Spiel über das Stadion + Umfeld ihre Kreise ziehen und die ganzen RB Werbespots hören und sehen will, bitte schön. Viel Spaß

  • Ein anderer Punkt, neben der fehlenden Tradition, ist doch auch, daß Red Bull diesen Verein nur zu Werbezwecken gegründet hat. Die finanzieren dort keinen Verein, um den Leuten höherklassigen Fußball zu bieten, denn dazu muß ich meine Marke nicht in Namen, Emblem und auf dem Trikot platzieren. Die wollen auch keine Fans, sondern Käufer, und Aufstiege in die Bundesliga etc. sollen auch nur den Werbeeffekt erhöhen.


    Das die eigene Marke bei der Leipziger Vereinsgründung im Vereinsnamen platziert wurde, ist schon mal Quatsch.
    Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig und nicht etwa Red Bull Leipzig. Alles andere lässt der DFB auch garnicht zu.


    Das Vereine durch Aufstiege in höhere Spielklassen ihre eigene Bekanntheit erhöhen und gleichzeitig Sponsoren, insbesondere der jeweilige Hauptsponsor, auch einen erhöhten Werbeffekt haben, ist das Eine.
    Vorallem aber bekommen die Vereine mehr TV-Geld und erzielen höhere Zuschauereinnahmen!


  • Das die eigene Marke bei der Leipziger Vereinsgründung im Vereinsnamen platziert wurde, ist schon mal Quatsch.
    Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig und nicht etwa Red Bull Leipzig. Alles andere lässt der DFB auch garnicht zu...


    Noch lässt der DFB das nicht zu... :whistling:
    Aber schau Dir mal das Vereinswappen an... Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Typisch RasenBallsport... :rofl:


    Warum nennt sich der neue Verein ausgerechnet RasenBallsport Leipzig und nicht FC Leipzig? :gruebel: :whistling: Wer war nochmal Hauptsponsor? :gruebel:


    Ich zitiere mal die Homepage: "DIE ROTEN BULLEN IM STADION AM BAD, MARKRANSTÄDT..." Müsste es nicht eigentlich die RasenBallsportler heißen? Das RB hat doch nach Deiner Argumentation nix mit Red Bull zu tun... :whistling:

    BWG!
    Thomas
    :schal1: 1.FC Magdeburg - Alles andere ist bloß Fußball! :schal1:
    "Der FCM ist ein geiler Fußballverein." - Paul Linz (Ex-Trainer)

  • Das die eigene Marke bei der Leipziger Vereinsgründung im Vereinsnamen platziert wurde, ist schon mal Quatsch.
    Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig und nicht etwa Red Bull Leipzig. ...

    Was denkst du wohl warum da nur RB Leipzig auf dem Logo steht. Das hat Red Bull ganz klever gemacht. Die Initialen von Red Bull (RB) bleiben, dafür wird halt ein komischer dummer Name wie RasenBallsport daraus gemacht. Welch ein zufall das da RB vorkommt. Jeder weis das RB die Initialen von Red Bull sind. Wo RB drauf steht ist Red Bull drinn.

  • Das die eigene Marke bei der Leipziger Vereinsgründung im Vereinsnamen platziert wurde, ist schon mal Quatsch.
    Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig und nicht etwa Red Bull Leipzig. Alles andere lässt der DFB auch garnicht zu.


    Das Vereine durch Aufstiege in höhere Spielklassen ihre eigene Bekanntheit erhöhen und gleichzeitig Sponsoren, insbesondere der jeweilige Hauptsponsor, auch einen erhöhten Werbeffekt haben, ist das Eine.
    Vorallem aber bekommen die Vereine mehr TV-Geld und erzielen höhere Zuschauereinnahmen!


    Ich denke mal, daß Du selber weißt, welche Bedeutung der Name eigentlich haben soll. Aber ja, ich finde es wichtig und richtig, den Verein stehts als RasenBallsport Leipzig zu nennen. Aber irgendwie hast Du das alles nicht verstanden, worum es mir eigentlich ging. RasenBallsport Leipzig ist nicht auf Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen angewiesen. Denn sonst, wäre der Verein spätestens im Winter zahlungsunfähig, wenn man sich die Neuverpflichtungen anschaut.


    Vielleicht konnte ich auch nur nicht die Ironie aus Deinem Beitrag herauslesen. Schön wärs. ;)

  • Ich denke mal, daß Du selber weißt, welche Bedeutung der Name eigentlich haben soll. Aber ja, ich finde es wichtig und richtig, den Verein stehts als RasenBallsport Leipzig zu nennen. Aber irgendwie hast Du das alles nicht verstanden, worum es mir eigentlich ging. RasenBallsport Leipzig ist nicht auf Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen angewiesen. Denn sonst, wäre der Verein spätestens im Winter zahlungsunfähig, wenn man sich die Neuverpflichtungen anschaut.


    Richtig, welche Assoziationen mit der Abkürzung verbunden sind weiss ich selbst. Da kann man nur sagen, einfach clever gemacht!
    Unabhängig davon ist jeder höherklassige Verein auf Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen angewiesen. Nur weil der Hauptsponsor Red Bul heisst, wird niemand auf derartige Einnahmen verzichten. Ansonsten schmälert es nur die Erfolgschancen. Genau den Eindruck habe ich aber bei der Leipziger Neugründung nun überhaupt nicht. Dazu braucht man sich keine Neuververpflichtungen anschauen. Zu verschenken haben bei diesen Einnahmequellen nichtmal die beiden anerkannten Werksklubs in Deutschland was, als das sie darauf verzichten würden.

  • Verlogener können Verbandsfunktionäre doch nicht argumentieren ... den Verein mit all' seinen Stukturen und in Kenntnis der Hintergründe genehmigen, aber bei einer solchen Nebensächlichkeit dann zickig reagieren.


    Ob das Vereinslogo angesichts der Möglichkeiten der Brustwerbung noch eine große Bedeutung hat ... lächerlich und nichts als eine Alibi-Entscheidung.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)