So ganz richtig ist das nicht.
Ich selbst habe die TSG Hoffenheim seit einigen Jahren - wenn auch nur sporadisch - verfolgt.
Dass es überhaupt RB Leipzig gibt, habe ich vor einigen Tagen 2 grundsätzlich sportinteressierten Herren erst einmal erklären müssen. Auzßerhalb Leipzigs interessiert das nun auch wirklich nicht so sehr - noch nicht.
Red Bull steigt in Leipzig ein
-
-
Irgendwer behauptet ja, dass das ganze eine "win-win-Situation" ist. na klar, Red Bull und Herr Nußbaum sind die Gewinner. Der SSV markranstädt trotz gegenteiliger Betezerungen jedoch nicht (es sei denn, man betrachtet das Wohl des Herrn Nußbaum als identisch mit dem Wohl des SSV Markranstädt, was außer Herrn Nußbaum wohl niemand ernstlich tut).
Nach langem Suchen war es mir endluch gelungen, über die RB-Fan-Seite ein authentisches Statement eines Markranstäsdter Stammzuschauers zu diesem Thema einzuholen. Tenor: die bisherigen Zuschaer des SSV wurden in die Entscheidungen in keinster Weise einbezogen und werden in Zukunft fast komplett zu Hause bleiben. Ich wollte die PN (mit Zustimmung) hier reinkopieren, aber seit gestern ist die RB-Seite offline. So kann ich diese authentische Darstellung leider nicht abrufen.
Also, doe ersten 200 Verlierer sind schon auf der Strecke geblieben: die bisherigen Zuschauer des SSV Markranstädt. Weitere Verlierer werden folgen! -
So ganz richtig ist das nicht.
Ich selbst habe die TSG Hoffenheim seit einigen Jahren - wenn auch nur sporadisch - verfolgt.
Dass es überhaupt RB Leipzig gibt, habe ich vor einigen Tagen 2 grundsätzlich sportinteressierten Herren erst einmal erklären müssen. Auzßerhalb Leipzigs interessiert das nun auch wirklich nicht so sehr - noch nicht.Ich habe ja nicht behauptet, dass bereits jeder Sportinteressierte das Thema inzwischen wahrgenommen hat.
Die Berichterstattung in der überregionalen Presse der letzten Wochen ist nicht zu übersehen.
Neben der Fachpresse, wo es dazu im Kicker sogar ein entsprechender Kommentar zu lesen gab, berichteten Spiegel Online und überregionale Zeitungen von taz bis Welt gleich mehrfach.
Bei fehlenden bzw. noch fehlenden Interesse ausserhalb Leipzigs wäre Letzteres undenkbar. -
-
Man möchte sofort hoch, sieht man sich diese zwei neuen Zweitligaspieler an.
-
Hier nun das Statement von der Basis - aus Markranstädt:
sehr viele in Markranstädt stehen RB skeptisch bis ablehnend gegenüber, denn auch ohne letzte genaue Information (besonders diese Sprachlosigkeit seitens Nussbaum und Co hat die Wut zusätzlich angeheizt) sagt ihnen ihr Bauchgefühl, dass es absehbar vorbei ist mit Fußball in Markranstädt unter dem Namen SSV Markranstädt. Nachdem das Volleyballteam (1.Liga) mit Leipzig verschmolzen wurde (ohne dass etwas für Markrans hängenblieb) und die Handballfrauen nahe der Insolvenz stehen, läutet die RB-Geschichte das Ende der selbst ernannten "Sportstadt am See" ein.
Nachdem angeblich die 2. Mannschaft von RB irgendwann als SSV zurückkommen soll, hat mir am WE jemand, der es wissen müsste, erzählt, dass es nun die 3. sein soll, die irgendwann wieder als SSV spielt. Alles sehr vage und wenig stichhaltig, jetzt gibt es b.a.W keinen SSV mehr.
Proteste und Aufruhr gibt es immer nur in kleinem Kreis, am häufigsten hört man jedoch: "wird schon irgendwie weitergehen" (von Eltern der SSV-Jugend) und "die SSV-Verantwortlichen werden uns schon nicht völlig verkauft haben". Dass fast 100 Jahre Vereinsgeschichte zerstört wurden und sich einige die Taschen voll gemacht haben, wird jedoch ebenfalls geäußert.
Viele die ich kenne, werden nicht zu RB gehen, weil sie wissen, dass diese Mannschaft nichts mit Markranstädt zu tun hat. Aus Neugier und Gewohnheit werden sicher einige von der Tribüne zunächst zu RB gehen. Da aber viele von denen Spieler, Mitarbeiter usw. vom alten SSV kennen oder mit seiner Historie zu tun haben, werden sie sich wegen fehlender Bezüge bald abwenden. Wir als etwas Aktivere bei den Heimspielen haben uns immer beschwert über die träge, aber schnell meckernde Opi-Fraktion auf der Tribüne. Aber gerade die wollen meiner Meinung nach lieber einen überschaubaren, wenngleich etwas verschlafenen Dorfverein mit Leuten, die sie kennen, sehen als irgendein Bullen-Spektakel.
Richtig ist leider auch, dass die wenigen treuen und stolzen Fans des SSV den RB-Plänen nichts entgegensetzen konnten (auch weil es im Kleinstkreis ausgekungelt wurde) und dass sie Red Bull sowieso am Arsch vorbeigehen. Wie wir wissen, haben die ein ganz anderes Publikum später in Leipzig im Blick.
Mit den SSV-Spielern ist bis heute nicht über ihre Zukunft gesprochen worden. In der 1. Mannschaft dürfte auch kaum Platz für sie sein. Wer von ihnen Bezirksliga oder Stadtliga spielen würde, kann ich nicht einschätzen. Viele von ihnen sind in Nussbaums Firma angestellt, wollten in Markrans neben ihrem Berufseinstieg fußballerisch ausklingen lassen oder sich als junge Spieler warmlaufen. Ich denke, viele wird es kalt erwischt haben, und die sind genau so sauer.
Wenn ich so schreibe, sehe ich alles vor mir, und wie wir noch vor kurzem gegrantelt haben über lauffaule SSV-Spieler, müde Tribünenarschsitzer und fehlende Auswärtsmitfahrer. Ich kpnnte mir Kujat/Weißenberger als Trainer vorstellen und wie wir über Jahre gute Oberliga spielen. Langsam ersetzen schon die Traurigkeit und ein Stück weit Leere die Wut über die Verramschung vom SSV. Weiß auch nicht, was ich jetzt fanmäßig machen soll. Sollte RB II im Wesentlichen die alte 1. vom SSV sein, kann ich denen trotz RB die Daumen drücken? Oder soll ich als Anti-Fan nach Leipzig, Halle usw. mitfahren und in den dortigen Heim-Fanblöcken stehend RB niederbrüllen?
-
war doch klar, dass da bekannte namen kommen. ob aber 32-jährige der beste weg sind? der fc sachsen hat ja schon einmal bewiesen, dass solche kicker nicht immer den nötigen biss haben. naja... schaun mer mal!
und dieses SSV-Fan-Statement (mehr als EINER ist das ja auch nicht, der das schreibt)... dass der verein bisher voll und ganz an nussbaum hing, hat ihn sicher auch nicht gestört. alleine, dass solch eine geschichte ohne mitgliederversammlung durchgezogen werden kann, zeigt mir, wie es dort bisher zugegangen sein muss! Der SSV hat sich vor langer zeit an seinen mäzen verkauft und fuhr damit bis in die obere tabellenhälfte der oberliga - nun gibts eben die rechnung!
-
oh, da wird in makrans viel fanpotential für lok und chemie frei
ansonsten danke für den überblick aus ssv sicht.
-
Trikot von Red Bull für die Oberliga
http://www.bild.de/BILD/sport/…neue-red-bull-trikot.html
sehr häßlich -
Ich halte dieses SSV-Fan Statement für eine nicht repräsentative Einzelmeinung. Ohne den bisherigen Hauptsponsor kämen die nicht über Bezirksliga hinaus. Und wer bitte von den bisherigen Stammspielern der Oberligamannschaft ist aus der Markranser Jugend hervorgegangen? Doch nicht mehr als Einer? Das die Sponsoren in Markrans es zunehmend schwerer haben zeigen doch aktuell die Handball Piranhas. Wo soll da Geld für weiterhin OL-Fussball herkommen?
-
Naja, Einzelmeinung hin oder her.Leider gibts ja nicht allzuviel Markranser in diesen Foren, die ne repräsantative Meinung wiederspiegeln könnten. Nichtdestotrotz kann ich mich aber gut in deren Fanseelen reinversetzen.
Hätte ich eine ähnliche Situation beispielsweise in Borna erleben müssen und den damit verbundenen Identitätsverlust zugunsten eines künstlichen Großleipzigproduktes, das RHS hätte mich nie wiedergesehen (zumindest nicht bei diesem Verein).
Glücklicherweise muss ich mir den "Bullenterror" im Rahmen des Freundschaftsspieles BSV vs die Unaussprechlichen nicht antun.
Da ziehe ich mir lieber Front 242 beim Amphi rein -
Sponsoren hin, Nußbaum her - ich glaube, dem gewöhnlichen SSV-Zuschauer (sind ja eh zur Hälfte Rentner wie meist in diesen Gefilden) ist es relativ egal, ob OL, SL oder BL - Hauptsache, man hat seinen Heimatverein, zu dem man gehen kann. Ist ja schon in Copitz so: wenn Graupa, Birkwitz oder Wesenitztal zu Hause spielen, gehen die Leute zu ihrem Heimatverein, wenn nicht, kommen sie auch mal in Copitz gucken. Im Prinzip mache ich das doch genauso - ich gehe zu Copitz und wenn die nicht spielen, eben zu Dynamo, Teplice oder zum Eishockey. Doch genau diese Wahlmöglichkeit hat der Markranser jetzt nicht mehr. Es sei denn, die SSVer mutieren zu Markkleebergern, was ich eher für unwahrscheinlich halte.
Mag sein, dass der eine oder andere Markranstädter, der bisher immer vor der Glotze gesessen hat, plötzlich mal zum Bad pilgert. Das ändert nichts daran: Die Markranstädter Zuschauer sind trotz allem Blabla die ersten großen Verlierer von RB - es werden weitere folgen! -
Da ich den Link erst heute anklickte und er nur noch zu einer Info über ein brasilianisches Traumtor führt, mal die Frage in die Runde: Wer sind denn nun die zwei Neuen bei RBL ? Ist Kläsener dabei?
-
-
Man dankt !
-
-
Zitat
Egger: „Dort wollte man uns wirklich. Wir waren oft in dieser schönen Stadt. Und haben keinen getroffen, der nicht von unseren Plänen begeistert war. Natürlich spielte auch das großartige Stadion eine Rolle.“
es kommt immer darauf an, wen man fragt...
...ich glaube nicht, dass die in Makranstädt, Leutzsch oder Probstheida eine Umfrage gemacht haben...
-
-
es kommt immer darauf an, wen man fragt...
...ich glaube nicht, dass die in Makranstädt, Leutzsch oder Probstheida eine Umfrage gemacht haben...
Davon ganz Du ausgehen!
-
also bei mir schlagen Zwei Herzen in der Brust:
Kontra
als sogenannter konservativer Fußballfan habe ich arge Bedenken mit solchen sogenannten Retortenvereinen.
Wenn solches Einflußnehmen zunimmt macht das die Sportart Fußball kaputt. Denn der Fußball ist eine der wenigen Sportarten in denen die Regeln seit vielen Jahren nicht bzw. geringfügig geändert wurden. Das macht ihn für uns alle so einfach und doch nie berechenbar.
Ein Evant würde es bei mir nie werden. Ich gehe egal in welcher Liga und bei welchem Wetter auch immer.pro
wenn dem Verein Zeit gegeben wird und damit meine wirklich Zeit, hätte er eine Chance sich zu etablieren.
Auch Hansa Rostock u. BFC Dynamo waren einmal Vereine die künstlich installiert wurden und heute als Solche nicht erkannt werden.