Red Bull steigt in Leipzig ein

• Kauft mir jemand jetzt noch das ganze LOK-zeuch ab oder muß ich über Ebay gehen?

:halloatall:............................................................................................................................ :rolleyes:

ICH! Ich gründe die RetroMarketingLeipzig GmbH (RML) und kaufe den ganzen blau-gelben und grün-weissen Ramsch, lagere das Zeuch ein - und wenn die nächste Krise all die Chip- und Blubberwasserbarone wechgefecht hat, wird alles an die Neufans der dann wieder aktuellen Traditionsklubs zurückverscherbelt... :D ;)

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• den fans von lok und FCS/Chemie kann RasenBall (ich werde diesen vereinsnamen lieben...) doch am arsch vorbei gehen. man krakelt doch ständig, wie blöd man höherklasigen fußball findet, darauf keine lust hat und auf zentralstadion sowieso nicht!

Dank Red Bull sollten solche sorgen doch nun völlig unbegründet sein! Daher liebe grün-weißen und blau-gelben: rollt den ösis den roten teppich aus! Denn sie zementieren das, was ihr wirklich wollt: eure gernegroßen vereine dürfen in aller seelenruhe bei bier, bratwurst und schwarz importierten polen-zigaretten zwischen ober- und bezirksliga pendeln und dabei glücklich von alten zeiten fabulieren - und es wird irgendwann wirklich nur noch die 5000 hartgesottenen interesssieren, keine erfolgsfans und trittbrettfahrer werden euch stören! - Fußballherz, was willst du mehr?

PS: es ist der 31. mai, laut LVZ muss heute tinte unter den vertrag, oder das oberliga-spielrecht ist weg!

• „Na Endlich nimmt der Leipziger Niedergang ein Ende. Irgendwann hat man von jedem unbelehrbaren „Traditionsverein“ mal die Schnauze voll. Lok und Sachsen können einpacken - mein Mitleid ist längst verbraucht!

Nanu, ausgerechnet aus meiner Feder findet sich zur Gründung von „Rasenball Leipzig“ durch den Red-Bull-Konzern ein solcher Eintrag in einem Fußballforum? (www.das-fanmagazin.de) Wer diesen Blog verfolgt, weiß doch eigentlich, dass hier aus jeder Pore die Leidenschaft für (Achtung Phrase) „ehrlichen Fußball von Unten“ und die Ehrfurcht vor Tradition dringt.

Doch die Verhältnisse in Leipzig sind gänzlich andere als in Salzburg, wo Red Bull die örtliche Austria zerstört hat und ihre Geschichtskontinuität negiert. In Leipzig hatte die DDR diese Aufgabe längst erledigt und durch willkürliche Hin- und Herdelegierungen sowie politisch motivierte Umbenennungen eine „Traditionswüste“ hinterlassen, die heute mit Ehrfurcht vor Biographien schöngeredet wird. Deutlich daran ablesbar, dass die Probstheidaer Fußballfans sich lange nach der Wende (sic!) enger an eine rostige Lokomotive ankoppeln konnten als an einen stolzen VfB oder daran, dass man in Leutzsch bis heute nicht an TuRa anknüpfen will, sondern sogar den gar nicht so schlecht gewählten Namen FC Sachsen noch immer mit Chemieschlachtrufen besudelt. Was einst Opposition in der DDR „ihrer Möglichkeiten“ war ist heute längst tiefste, destruktive Ostjammerei aus dem Ghetto. Harmlose Rote Bullen, die allenfalls wegen ihres nervigen Denglisch namensmäßig Ärger bereiten, können gar nicht soviel Brechreiz auslösen wie Schrottlokomotiven oder Chemieunfälle vom Schlage Bophal Leutzsch.

Weiterlesen in meinem Blog: http://blogs.die-fans.de/Ostfu…+statt+Chemie-Unfall.html

• siehe mein Kommentar in Deinem Blog:
    Ich gehe mal davon aus, das Du die Leipziger Fanszene nur von aussen kennst?!!!
    In wohl keiner anderen Stadt Deutschlands gibt es eine solch lebendige und fanatische Fanszene wie in Leipzig. Wohin die Konzentration auf einem Verein führt, sieht man momentan in Halle: da spielt der (eigentlich auch recht traditionsreiche) HFC um den Aufstieg in die 3.Bundesliga und man lockt trotzdem keine 2000 Zuschauer ins Stadion.
    Zurück nach Leipzig: Wo gibt es das sonst , das ein (noch) Viert- und ein Fünftklassiger Verein jeweils 3000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion locken? Dazu seit diesem Jahr die BSG Chemie Leipzig (vergraulte Ultras und Traditionsbewahrer ehemals vom FC Sachsen) in der letzten Liga mit 300-500 Fans je Spiel. Die Konkurenz ist das was Leipzigs Fussball sportlich erfolglos aber Zuschauermaessig einmalig macht! So gesehen ist es interessant wie sich nach der RB-Gründung die Fanszene entwickelt, denn die Erzrivalen FC Sachsen (wenn es ihn denn noch geben sollte), Lok und die BSG Chemie hätten mit RB einen gemeinsamen neuen Gegner. Wenn man schon sieht was die Konkurenz FCS zu Chemie für komische Blüten treibt (FCS Hooligans verbrüdern sich mit LOK Fans gegen die BSG Chemie z.B in Lausen) dann darf man auf nächste Saison gespannt sein.

• den fans von lok und FCS/Chemie kann RasenBall (ich werde diesen vereinsnamen lieben...) doch am arsch vorbei gehen. man krakelt doch ständig, wie blöd man höherklasigen fußball findet, darauf keine lust hat und auf zentralstadion sowieso nicht!

Dank Red Bull sollten solche sorgen doch nun völlig unbegründet sein! Daher liebe grün-weißen und blau-gelben: rollt den ösis den roten teppich aus! Denn sie zementieren das, was ihr wirklich wollt: eure gernegroßen vereine dürfen in aller seelenruhe bei bier, bratwurst und schwarz importierten polen-zigaretten zwischen ober- und bezirksliga pendeln und dabei glücklich von alten zeiten fabulieren - und es wird irgendwann wirklich nur noch die 5000 hartgesottenen interesssieren, keine erfolgsfans und trittbrettfahrer werden euch stören! - Fußballherz, was willst du mehr?

PS: es ist der 31. mai, laut LVZ muss heute tinte unter den vertrag, oder das oberliga-spielrecht ist weg!

"Rasenball" :rofl: :rofl: :rofl:

Ich muß - seit die Geschichte rollt - immer an die Dietl-Filme Schtonk und Late-Show denken... Zum Vereinsnamen: Dat is´ so ähnlich wie in der Redaktion, wo die die Tagebücher mit "FH" halten.. RB? Rollige Bullen? Ranzige Büchsen? Rasenball?! RASENBALL!

Und ansonsten den Ösi auf der Alm: "Von hia oben schauts die Wölt a kleein wenig oanders aus..."

Wenns erfunden wäre, würde man wahrscheinlich sagen "wie platt". Aber es ist das Leben... :rofl: :rofl: :rofl:

• So, das ganze konnte jetzt ein wenig sacken und dann möchte ich mich nochmal äußern. Rasenball wird meine Verachtung, aber vor allem Mißachtung erhalten. Ich weiß, daß bringt hier keinem etwas, aber mir persönlich schon. ;) In Markranstädt wird man mich - je nach Spielplan - nur einmal nächste Saison sehen, wenn nämlich Dynamo II (ziemlich sicher aufgestiegen mit +21 Toren, +3 Pkte., 1 Spieltag) dort gastiert.

Was die Leipziger machen, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Es werden genug Zuschauer kommen, auch wenn ich das mal nicht wahrhaben wollte. An eine Verbrüderung von Lok und Chemie glaube ich nicht, aber jeder - besonders Lok - wird in den Spielen gegen Rasenball sich positionieren. Man darf gespannt sein! :)

• allein der Name : Rasenball gg spielen die in Rosa?

nee mal im ernst selbst wenn die 1. LIga spieln und Meister werden würden es ist und bleibt ein Projekt und kein Verein

Investoren ok aber welche die alles aber auch alles zur Werbung nutzen geht gar nicht

nennt sie doch Büchsengummitierchen Vorleipzig auch ne Idee :schal4:

• Nutzt nicht jeder Sponsor im Rahmen seines finanziellen Engagements jede Möglichkeit zur Werbung?

Und welche Vereinsgründung ist eigentlich kein Projekt? Muss man heute blauäugig und naiv sein, um als Vereinsgründer anerkannt zu werden?

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• gleichzeitig soll aber auch die 2. mannschaft im gleichen zeitraum (2-3 jahre) von der bezriksliga in die oberliga geschossen werden. danach soll diese 2. mannschaft wieder zurück in den stammverein ssv markranstädt gegeliedert werden, um als I. des SSV zu spielen. somit hat markranstädt wieder den heutigen status quo erreicht. das lässt sich der verein natürlich vergolden. mit ner professionellen infrastruktur (stadionerweiterung, mamgement etc.).

Vergiss es! Die II. wird mit Sicherhiet nicht wieder an den SSV angegliedert. Begründung war irgendwo verlinkt (höherklassiger Verein muss eine II. Mannschaft vorweisen - die zudem für den sportlichen Unterbau notwendig ist). D.h., man wird - mindestens - so lange warten müssen, bis die III. vom SSV in der Oberliga angekommen ist.
    Und was soll das Gequatsche von der Infrastruktur? Das Stadion ist absolut top! Im Zweifelsfall finden alle (Stamm-) Zuschauer auf der moderenen Tribüne ein trockenes Plätzchen und die Gesamtkapazität ist für OL mehr als ausreichend. Das trifft auch auf die gesamte Anlage sowie die Vereinsstrukturen zu. Und mehr als OL wird in MKS auf Dauer wohl eh nicht möglich sein.
    Und nur für das eine Jahr in MKS wird RB keine Unsummen in das Stadion stecken.
    Ergo, MKS kann nicht profitieren, weil sie mit möglichen Verbesserungen gar nichts anfangen können.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Wenn es kommt werden sich Fanstrukturen aufbauen , ja auch Ultra-Gruppierungen! Da bin ich mir sicher ! Aber ob es in LE zur Deseskalation beiträgt??? Das ist das grösste Risiko an der Sache !!!! Kann mir vorstellen das sich da die Extreme beider Seiten verbünden , erstmalig in LE !!! Und da birgt sich die Gefahr und die ist gewaltig ! Ich nun ja finde , wenn sich halt ein Geldgeber anbietet und es passt (RB hat sicher kompetente Leute deren Ziel es nicht ist einen Verein auszupressen , verdienen ja ) für beide Seiten warum nicht !!!! SA.LE hat sich doch auch verkauft , die waren am Ende nur am Daumen hoch oder runter von Kölmel abhängig!! Wenn der Verein kommt wird er sich ethablieren und es gibt am Ende 2 GROSSE Verlierer LOK u. SACHSEN !!! Aber daran sind am Ende wohl beide selber Schuld !!!

• aus chemnitz betrachtet hat man natürlich nen viel besseren einblick in details, sorry, mein fehler. also weiterhin bild zeitung lesen und vorurteile bilden.

• Ja Fanstrukturen werden sich aufbauen, ob sie als solche bezeichnet werden können wage ich eher zu bezweifeln, es sei denn alles sind Fans wie Theo Zwanziger meint. Das hier einige das geneigte LE Publikum erwartungsvoll auf die 3. Liga blicken lassen, na ja ich weiß nicht, die großen Hammermannschaften sehe ich dort nicht (2-3 ausgenommen) die richtig Publikum ziehen.

Ja und es ist wie es ist jetzt wo Klatschpappen und Einspielmusik die Bundesligen bestimmen, wird sich schon bei bestimmtenn Events auch Publikum finden. Aber es gibt eine Seele im Fußball, manche nennen es Religion, es ist hier auch schon mehrfach durchgeklungen (diese Seele) die ist nicht kaufbar. Deshalb werden Hoppenheimfans auch völlig ignoriert, ausgelacht und das schlimmste sie kriegen von keinem irgendeinen Respekt. Eigentlich mit das Peinlichste was man als Retortenfan so erwarten kann..... ;(

Na denn auf Le, zu neuen Ufern :bindagegen:

E.U.Wassermann

• Ich weiß, was Du meinst - ABER: Diese Art von "Seele" findest Du in der 1. Liga nirgends, egal ob es sich um "Retorten" wie den aktuellen Meister oder die Hopps oder "Traditionelle" wie Schalke oder den HSV handelt. Bei letzteren evtl. noch ausserhalb des Wochenendrummels, auf´m Kiez, bei den Leuten. Im Stadion hingegen läuft Dauerwerbung auf der Videowand, Bierchen gibts gegen Plastikbuchung und die eingespielten Siegersongs übertönen im Zweifel noch den willigsten Supporter-Block. Der Rest hat eh´Langnese-Familientickets und greift dankbar zu, wenn der allgegenwärtige Brezelmann kommt...

Sorry. Schreib´ was Du willst; ich denke "oben" findest Du demnächst nur noch sterile Einheitsunterhaltung - nur die Farben und Logos unterscheiden sich. Fußball mit "Seele" guckst Du ab 4.Liga abwärts - mit Brataal vom Grill, lecker Bier für einsfuffig und Zigarette, wenn Dir so ist.

:support:

• trotzdem sollte man respektieren, dass allein in der abgelaufenen saison 10 mio eintrittskarten für die zirkusveranstaltung 1.liga verkauft wurden! das heißt: auch wenn ihr das blöd findet, den einen oder anderen bundesbürger interessierts vielleicht doch! nebenbei waren arenen die "seelenlosen" clubs entschieden häufiger ausverkauft als alle oberliga-stadien dieser republik zusammen.

daher werdet nen bisschen lockerer. meines wissens wird keiner gezwungen dahin zu gehen - wer lieber das gestolpere der oberliga sieht, der darf auch weiter zu lok gehen, und die, die gepflegten fußball sehen wollen, werden in ein paar jahren vielleicht bei RB fündig.

PS: dass nach energie mal wieder kein ostclub absteigt, wird bejammert - wenn aber einer geld in die hand nimmt, um eine ostdeutsche truppe in die erste liga zu bringen - das ist euch eben auch nicht recht!

• dass nach energie mal wieder kein ostclub absteigt, wird bejammert - wenn aber einer geld in die hand nimmt, um eine ostdeutsche truppe in die erste liga zu bringen - das ist euch eben auch nicht recht!

Ostdeutsch muß man aber auch erstmal definieren. Meiner Meinung nach, ist "Ostdeutsch" eine Art Einstellungsfrage. Auch wenn einer in der DDR geboren ist, muß er sich trotzdem nicht als Ostdeutscher fühlen und ähnlich ist es mit Rasenball. Die haben eben keine ostdeutsches Vergangenheit, welche vielen Vereinen in den Regional- und Oberligen ihr Gesicht gibt, und von daher wird dieser Verein auch nie als ein solcher betrachtet werden. Das ist eben "Rasenball Leipzig", nicht mehr und nicht weniger. Übrigens: Gestern war der 31. Mai - Stichtag! Weiß einer, ob die Tinte noch rechtzeitig aufs Papier gebracht wurde oder haben wir uns hier unnötig ereifert?

• laut volkszeitung kann die übertragung des spielrechtes doch später erfolgen, angeblich ist man grad in der heißen phase des verträge durchsehens.

ja, und was ist ostdeutsch? ist lok leipzig ostdeutsch? der verein wurde 2003 gegründet, ist der FC Sachsen ostdeutsch? gründung 1990, von der ballSG chemie zu reden, fang ich gar nicht an! ist dynamo dresden ostdeutsch? der trainer ist niederländer, der hauptsponsor kommt aus frankreich. ist energie cottbus ostdeutsch? da hat ja nicht mal ein west-süd- oder norddeutscher ein tor geschossen! die reihe könnte man mühelos noch lange lange fortsetzen!

und RB? ist gewissermaßen der nachkomme des SSV markranstädt, wird in markranstädt und leipzig spielen. der dem verein vorstehen wird, wer auf der bank sitzt und wer aufläuft, das ist kaffeesatzleserei! die zuschauer werden größtenteils aus mitteldeutschland kommen, liegt leipzig doch genau im herzen der region. ist für sachsen, thüringer, anhalter und brandenburger gut zu erreichen!

die mauer ist seit 20 jahren weg. wohin das bewahren der glorreichen ostdeutschen vergangenheit den leipziger fußball geführt hat, das sehen wir alle! man hat in die vergangenheit geschaut und ist in der gegenwart gegen die wand gerannt! der wenig geschätzte meister hopp hat einen klugen satz gesagt "unsere (hoffenheimer) tradition liegt in der zukunft" seien wir gespannt, was der sommer und die nächsten jahre für leipzigs fußball bereit hält - ich schätze, es wird spannend!