Widerlicher Hetzartikel im Donaukurier

• Ich verstehe Dein Problem nicht? Stehen keine Unwahrheiten drin und Westvereine werden auch genannt. Also wo ist das Problem?

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• "Deren Gewalt-Fans haben schließlich "ein atemberaubendes Potential"."

"die regelmäßig durch brutale Schlägereien auf sich aufmerksam machen."

Das sind schonmal zwei essentielle Unwahrheiten, meiner Meinung nach

• na wenn der Einzeilenschreiber Viktor1900 das sagt....

Ich finde es gibt und gab etliche Berichte die schlimmer und hetzerischer Art sind und waren. Zumal gerade der letzte Absatz einiges relativiert, aber scheinbar kommen einige mit ihrer Leseausdauer nicht bis dahin, obwohl doch Bilder einiges auflockern!

Auf der grünen Wiese, auf der grünen Wiese...

• als hetze empfinde ich den artikel eigentlich auch nicht. der nähert sich stellenweise sogar ziemlich unbefangen und regelrecht naiv an das thema an. warum das "atemberaubende gewaltpotential" natürlich ausgerechnet im zusammenhang mit union genannt wird, erschließt sich mir auch nicht ganz (da wurde offensichtlich was verwechselt).

• Natürlich gab es schon schlimmere Artikel und natürlich besteht dieser Artikel nicht nur aus Unwahrheiten, vor allem gegen Ende hin. Fakt ist aber dennoch, dass beim durchschnittlichen Leser hängen bleibt, dass es bei Spielen der 3. Liga meisrens gewalttätig zugeht und dass vor allem die Fans aus dem Osten dafür verantwortlich sind. Und Fakt ist auch, dass in diesem Artikel gezielt Un- bzw. Halbwahrheiten verbreitet werden, die einer Rufschädigung gleichkommen. Zwar ist der Ruf von Fußballfans eh schon mächtig ramponiert. Das ist aber für mich kein Grund, sich nicht darüber aufzuregen.

Mich hat der Artikel einfach angekotzt, als ich ihn gelesen habe. Deshalb habe ich das auch hier reingestellt.

• vorwurf an die zeitung: der donaukurier ist auf einen "Münchner Fußballexperte, der tiefen Einblick in die Gewaltszene rund um die Stadien hat und deshalb auch lieber anonym bleiben möchte" reingefallen. das passiert und wird für den vernunftbegabten leser auch ab dem zweiten absatz eingeordnet!

der rest ist sehr ordentlicher journalismus. hätte die zeitung auf den experten verzichtet oder ihn zumindest nicht in den lead genommen - dann wäre das sogar ein hervorragender artikel geworden!

aber kaum schreibt mal einer, dass ostvereine ein gewaltproblem haben, ticken manche hier aus! ist ja für manche auch gar nicht so - und bei widerworten gibts eine aufs maul :stumm:

• "Deren Gewalt-Fans haben schließlich "ein atemberaubendes Potential"."

"die regelmäßig durch brutale Schlägereien auf sich aufmerksam machen."

Das sind schonmal zwei essentielle Unwahrheiten, meiner Meinung nach

Union da mit ins Spiel zu bringen ist vielleicht nicht ganz so glücklich, aber da man von "Potenzial" spricht, durchaus akzeptabel. Aber der Rest ist doch nicht falsch. Ein wenig mehr Selbstkritik als ostdeutscher Fußballfan sollte man schon mitbringen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Ich schreibe nicht, dass Ostvereine kein Gewaltproblem haben und ich geb auch niemandem aufs Maul. 8|

Der Artikel relativiert im hinteren Bereich all das, was er zu Beginn reißerisch behauptet. Was wird wohl beim Leser hängen bleiben? Bei den meisten die Unwahrheiten aus Absatz 1. Das hat meiner Meinung nach nichts mit ordentlichem Journalismus zu tun.

• Heute gibt es eine neue Zeitung!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Muhahaha, schöner Artikel. Da sieht man, wie die subversive Desinformationspolitik der Sektion Süddeutschland Früchte trägt. :lach: Dabei genügt es in einigen bayrischen Gegenden schon eine Bierbank auf den Dorfplatz zu stellen und schon entsteht eine Schlägerei. Bei jedem Dorffest knallt es hier mehr als beim Fußball. Und das sich gerade die Ingolstädter Sorgen machen ist ein absoluter Treppenwitz, deren drei Fans im Alter von 9, 12 und 75 stellen ja auch ein wirklich lohnendes Ziel dar (sieht man mal von einem Verein ab, dessen Anhänger gerne mal Kinderpullover klauen).

• Also wenn das schon Hetze sein soll, dann setz dich mal mit dem auseinander, was den Sportschützen derzeit medial um die Ohren geblasen wird.

• OT on

Leider nicht. Die schwachsinnige Paintballpropaganda war schnell vom Tisch und der Wind pfeifft weiter erbarmungslos mit verzerrten Fakten oder wahlweise gänzlich ohne Sachargumente. Dein Link zielt genauso in die Propagandakerbe. Nur sehr wenige Journalisten trauen sich noch in einem Kommentar die Wahrheitmit ins Boot zu holen

OT off

wäre eigentlich ein schönes Off Topic Thema, denn eigentlich geht es nicht um Waffen, sondern um Verbotshysterie, Minderheitenumgang, Medienmacht, aushöhlen grundgesetzlich garnatierter Rechte (§13 GG) und beliebige Einschränkung persönlicher Freiheitsrechte.

Homepage nichts für Sentimentale

3 Mal editiert, zuletzt von Raça ()

• ich geb dir völlig recht. finde diese ganze posse auch ausgesprochen erbärmlich. meinetwegen kann auch das waffengesetz bleiben wie es ist. ich meinte nur, wenn sportschützen sich verfolgt fühlen, was sollen dann erst paintballspieler sagen? (oder eben fussballfans.)

• :bia: Genau, wir kennen diesen ganzen Mist doch auch mit der willkürliche Personalienfeststellung, daraus folgend die Datei Gewaltäter Sport, unfreie An- und Abreise, Polizeiwillkür/ -gewalt, Videoüberwachung, Medienhetze etc.
    Hobbyübergreifend wäre es mal notwendig Kräfte zu bündeln und in diesem Land die Politik aufzurütteln. Leider verstehen das zu wenige.
    Ein Hoch auf den Verbots- und Überwachungsstaat!

P.S.: Was da so als bedrohliche "Waffenlobby" stigmatisiert wird, sind nichts weiter als Bürger, die um ihre Rechte kämpfen. Gern wird hier die Nähe zur Rüstungslobby impliziert, um die Menschen zu diskreditieren.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Raça ()