Saison 2009/2010 - Auf Dynamo, auf!

• Unter rechten Fussballfans:
    http://www.sueddeutsche.de/szexklusiv/854/487263/link/

Sehr treffender Artikel, auch wenn das viele Bowlingkugeln wieder nicht wahrhaben wollen.
    Die Presse ist ja immer schuld beim Biffzenverein. :cursing:

Unabhängig von den verlinkten Ergüssen, habe ich mal eine Frage an Dich persönlich:

Was treibt Dich eigentlich an, stets und ständig in den verschiedensten Vereinsthemen ( vorzugsweise scheinbar vom BFC ) negative Stimmung in Verbindung mit Beleidigungen zu verbreiten ?
    Es ist ja nicht untersagt, es hat nur so etwas mieses, hinterf...iges an sich, wie ich finde.
    Bringt es nicht mehr Erfüllung, sich mit etwas Begeisterung seinem eigenen Verein zu widmen ?

• Wenn der Herr Gertz auch über Kinderspielplatz, Vereinsheim und renovierte Toiletten geschrieben hätte, hätten seine Leserinnen wahrscheinlich erfahren, dass die willigen Insassen einer rechten Subkultur auch ihren Nachwuchs schulen, dass sie stolz darauf sind, in selbstgetäfelten Wimpelgruften die lokale Biersorte zu konsumieren und dass sie ein reinliches Urinal höher achten als die Würde manches Gästespielers. Kunststück, gern geschehen.

Mal im Ernst: Solange viele beim BFC immer noch nicht verstanden haben, dass Hass keine Meinung ist, und solange das auch in Worten und Handlungen gut lesbar ist, bleibt noch ein langer Weg zu gehen. Und natürlich ist es verallgemeinernd, auch noch Dresden und den ganzen Osten für die Reportage heranzuziehen, aber mindestens so allgemein trifft man die rechte Subkultur im ostdeutschen Fußball bis hierher im Forum nun mal auch an. Dazu muss man nicht Gertz heißen.

P.S.: Das Argument mit dem -ss im Logo ist freilich Käse. Erstens hält es keiner Empirie stand, und wenn das zweitens einer mit Absicht so gestaltet hätte, um auf irgendwas anzuspielen, müsste man ihn einen Stümper schelten.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

Einmal editiert, zuletzt von mazursky ()

• Ein schlecht geschriebener Artikel eines Außenstehenden aus dem Westen. Dieser "Schreiberling" weiß nicht mal, das "BFC Dynamo Berlin" natürlich Quatsch ist. Ein Glück, das in seiner Nähe dem Befehl des Genossen Ministers Folge geleistet wurde. Der hat nämlich "Schweigen" befohlen. Leider folgen diesem Befehl nicht alle.

• Falls jemand einen der unsrigen Spieler persönlich kennt, könnte derjenige ihn fragen, ob er wirklich Angst vor dem Hass der Fans hat?! So jedenfalls will es ja eine der Bildunterschriften wissen.

Ansonsten, einfach nur blöder Artikel, welcher sicherlich nur dazu angedacht war klischess zu bedienen. Es gibt vielleicht einen Satz der so halbwegs stimmt: "...Der BFC war wie die DDR: in der Idee größer als in der Realität....".

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Wenn der Herr Gertz auch über Kinderspielplatz, Vereinsheim und renovierte Toiletten geschrieben hätte, hätten seine Leserinnen wahrscheinlich erfahren, dass die willigen Insassen einer rechten Subkultur auch ihren Nachwuchs schulen, dass sie stolz darauf sind, in selbstgetäfelten Wimpelgruften die lokale Biersorte zu konsumieren und dass sie ein reinliches Urinal höher achten als die Würde manches Gästespielers. Kunststück, gern geschehen.

Mal im Ernst: Solange viele beim BFC immer noch nicht verstanden haben, dass Hass keine Meinung ist, und solange das auch in Worten und Handlungen gut lesbar ist, bleibt noch ein langer Weg zu gehen. Und natürlich ist es verallgemeinernd, auch noch Dresden und den ganzen Osten für die Reportage heranzuziehen, aber mindestens so allgemein trifft man die rechte Subkultur im ostdeutschen Fußball bis hierher im Forum nun mal auch an. Dazu muss man nicht Gertz heißen.

P.S.: Das Argument mit dem -ss im Logo ist freilich Käse. Erstens hält es keiner Empirie stand, und wenn das zweitens einer mit Absicht so gestaltet hätte, um auf irgendwas anzuspielen, müsste man ihn einen Stümper schelten.

Mal im Ernst: Die Verwendung von "viele" ist sehr verallgemeinernd und die Aussage trifft in diesem Zusammenhang so nicht zu. Allerdings gibt es etliche Vertreter, die auf diese Weise tönen und sich gebärden und die sind dann sehr auffällig. Heißt für mich noch lange nicht dass sie typisch sind.
    Das mit dem langen Weg ist so verallgemeinernd, dass es für die meisten Fußballvereine zutrifft.

• Irgendwann sind alle Reserven am Ende liebe Maja!Aber wie lange halten die Fans den Verein schon am Leben?Nein,wir werden immer für den Verein da sein....das nennt man Treue!
    Und genau diese bedinungslose Treue zum Verein macht eben diesen gewissen Unterschied aus...die Fans sind der Verein und nicht die Sponsoren!!!Und das ist auch gut so-vllt nicht aus wirtschaftlicher Sicht,aber mit dem sportlichen Erfolg ergeben sich eben andere,neue Möglichkeiten in diesem Bereich!
    Man sieht manchmal Sachen nur so,wie man sie sehen will...

• Irgendwann sind alle Reserven am Ende liebe Maja!Aber wie lange halten die Fans den Verein schon am Leben?Nein,wir werden immer für den Verein da sein....das nennt man Treue!
    Und genau diese bedinungslose Treue zum Verein macht eben diesen gewissen Unterschied aus...die Fans sind der Verein und nicht die Sponsoren!!!Und das ist auch gut so-vllt nicht aus wirtschaftlicher Sicht,aber mit dem sportlichen Erfolg ergeben sich eben andere,neue Möglichkeiten in diesem Bereich!
    Man sieht manchmal Sachen nur so,wie man sie sehen will...

Treue zum Verein, das glaube ich auf Wort - die gibt es. Selbst in Verbandligazeiten und als sich die 2. Mannschaft opferte und die Pflichtfreundschaftsspiele absolvierte waren Fans da. Sogar mehr als zum letzten Pokalspiel. Aber das reicht für die Oberliga - für mehr aber nicht.
    Der sportliche Erfolg braucht auch eine solide finanzielle Grundlage - und nicht imemr können die Fans für die die Verpflichtung eines Stürmers sammeln.
    Was offenbar nicht verstanden wird: DER EINDRUCK, DEN DER AUTOR SCHILDERT, IST GENAU DER, DER ERWECKT WIRD.
    Natürlich wirkt alles auf Insider ganz anders...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• @ Maja
    Kann leider nicht zitieren, denke aber dass bei Leuten, die aus beruflichen Gründen zum BFC gehen schon vorher etwas erweckt worden ist. Und dann werden sie zur Bestätigung dieser Erweckungen dorthin geschickt bzw. interessieren sich selbst und wenn sie zielgerichtet suchen, finden sie auch etwas. Das ist doch der viel bequemere Weg, auf dem man seine eigenen Erwartungen und die Erwartungen des Publikums zur beiderseitigen Zufriedenheit erfüllen kann. Wirklich unabhängige Meinungsbildungen, auf genaueren Kenntnissen basierend, erlebt man doch heute nur noch als Ausnahme, sozusagen im Nischenbereich.

• @ Maja
    Kann leider nicht zitieren, denke aber dass bei Leuten, die aus beruflichen Gründen zum BFC gehen schon vorher etwas erweckt worden ist. Und dann werden sie zur Bestätigung dieser Erweckungen dorthin geschickt bzw. interessieren sich selbst und wenn sie zielgerichtet suchen, finden sie auch etwas. Das ist doch der viel bequemere Weg, auf dem man seine eigenen Erwartungen und die Erwartungen des Publikums zur beiderseitigen Zufriedenheit erfüllen kann. Wirklich unabhängige Meinungsbildungen, auf genaueren Kenntnissen basierend, erlebt man doch heute nur noch als Ausnahme, sozusagen im Nischenbereich.

:thumbup:

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• @ Maja

Ja, das kommt sicher vor - das Leute mit VORURTEILEN kommen und sich die Bestätigung einholen wollen. Und dann oberflächlich urteilen. Genau aus diesem Grunde hatte ich mir ja vorgenommen, mir anzusehen, wie es zu diesen Urteilen und Klischees kommt, die von den Fans dann immer als absolut unzutreffend zurückgewiesen werden. Viele der Mechanismen sind mir inzwischen klar.
    Die Forderung nach gründlicher Recherche hat mehrere Haken. (Darüber könnte man abendfüllend diskutieren)
    Wann ist sie denn gründlich genug?
    Ich habe mehrfach erlebt, dass auf Menschen ein Besuch des Sportforums genau so gewirkt hat, wie es der Autor beschreibt: BEFREMDLICH. Das ist auch der Preis, den der Verein und die Fans zahlen, wenn unter fünf provokanten Shirts eines ist, das mehr ist als provokant.

Wenn Rainer schreibt, dass es beim BFC diese und jene und solche und andere Fans gibt, dann ist das richtig - das war aber eben auch schon 1999 so (da waren die "schlimmen" Zeiten ja auch schon vorbei) - und trotzdem ist der Eindruck ein anderer: der Beobachter nimmt Zeichen wahr, die erzielen eben ihre Wirkung. Da ist ein Tatoo, ein Aufnäher, ein Spruch, ein hingeworfener Satz - Teile, die sich zu einem Bild zusammensetzt. Das geht vergleichsweise schnell.

Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn nicht zu gründlich recherchiert wird.

Kennt jemand Forst genauer? Ich war da mal ein paar Stunden, nur so zum Angucken - ganz ohne Auftrag. Der Eindruck, den ich hatte, der hat sich festgefressen: Ein Stadt voller alter Menschen, keine Kinder - eine Stadt ohne Zukunft - ein Bahnhof, an dem keine Züge mehr halten. Da schüttelt es mich. Ich könnte wetten, dass mir der Bürgermeister entgegenhalten würde, dass ich mir Kindergarten X und Projekt y nicht angesehen hätte und wenn die Firma y - dann...
    Wenn man in Forst gründlich recherchieren würde...

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten teilweise gelöscht.

Warum lasst ihr euch mit solch niveaulosen Menschen immer wieder auf ein "Duell" ein ? Wenn sie eins können dann in schriftlicher Form Dinge zerreden und Falsch aussehen lassen ! Die gibts auch noch in 100 Jahren, na und !?!

Was interressiert mich dieser Hohlkopf von der Zeitung ? Für den ist ein Klettergarten in 10m Höhe oder ein Tandemsprung DIE Erfahrung seines Lebens !

• Natürlich könnte man den Autor zwangsverpflichten, einige Jahre beim BFC zu recherchieren, sich mit den Fans wirklich zu unterhalten, aber vielleicht käme er dann an einen Punkt, an dem Vereinschef und 100%-Eigner Peter Meyer ihn anschreien würde: "So lange ich hier etwas zu sagen habe, kommen Sie hier nicht mehr rein." Ob das zu einer besseren Sicht auf Verein und Fans führen würde?

Was ist mit Heilis Sponsoring ? Warum sollte jemanden der Recherche betreibt über den Verein und seine Fans, ein Stadionverbot erhalten ? Ein/e gute/r Journalsit/in wird doch seine / ihre Recherche nicht zu Diffarmierung einzelner Personen nutzen, um in der Öffentlichkeit ein bewußt falsches Bild zu beschreiben. Ich kann Deinen Satz nicht nachvollziehen.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Was ist mit Heilis Sponsoring ? Warum sollte jemanden der Recherche betreibt über den Verein und seine Fans, ein Stadionverbot erhalten ? Ein/e gute/r Journalsit/in wird doch seine / ihre Recherche nicht zu Diffarmierung einzelner Personen nutzen, um in der Öffentlichkeit ein bewußt falsches Bild zu beschreiben. Ich kann Deinen Satz nicht nachvollziehen.

Empfehle dir die heutige Fußballwoche. Wie beschreibt man es da?
    "
    "...außerdem hatte man das Gefühl, dass die Einlasskontrollen deutlich verschärft worden sind....
    ...da wurden Presseausweise bis ins kleinste Detail geprüft, uns Stifte gnadenlos konfisziert, weil pro Person nun mal einer erlaubt sei." (aus der FUWO)
    "

Falls Du denkst, irgendein Journalist, eine Journalistin hätte ein STADIONVERBOT, irrst Du Dich vermutlich. Meines Wissens ist der BFC so weit bisher noch nicht gegangen. Aber auf eingeschränkte Möglichkeiten hat ja auch nicht jedermann Lust.

Und was das Sponsoring von Heili betrifft - so hat es nichts damit zu tun, dass der Wirtschaftsratsvorsitzende Peter Meyer der Eigner des BFC ist. Von ihm ist der BFC absolut abhängig, sein Mitarbeiter ist gewählter Präsident...

• Was soll denn das verwirrte Geschreibsel schon wieder, es gibt seit Anfang der Saison verschärfte Regeln für den Einlass, warum kann ich nicht sagen, aber es scheint wohl nicht nur für Fans sondern auch für Stüllchenvernichter zu gelten.

Meiner Freundin wurden sogar Deo, 5g Cremedose und -Tube abgenommen, aber gleich mal wieder eine Verschwörung gegen die Presse verbal initiieren....... bainlich

• Sorry - ich bin nicht schuld an den Texten in der FUWO.

Wenn man Zweitstifte bei Journalisten für gefährlich hält, darf doch mal gelacht werden.

• och nöö an den Fuwo-Texten nicht, an der Art und Weise der Verbreitung hier zu 100%.

Nö nicht wirklich, aber 5 Gramm Dosen-Creme?

Glaube kaum, dass das von Club kommt, deswegen muß man aber nicht versuchen, daraus wieder den Totalangriff eines Vereins auf die Pressefreiheit zu initiieren, ist wie schon geschrieben............einfach nur bainlich.

Wieder mal ne Nullnummer.

• Sorry - ich bin nicht schuld an den Texten in der FUWO.

Wenn man Zweitstifte bei Journalisten für gefährlich hält, darf doch mal gelacht werden.

Ach Maja, ich war mit am Einlass, sei versichert, dass dies den Vertreter der Fuwo nicht betraf, er daraus nur eine schöne Geschichte machte, eine ironische. Er sah sicher, dass gewisse Dinge abgenommen wurden. Das dies bei diesem Spiel auch einen Hintergrund hatte, kannst du dir ja sicher auch denken. Wir hätten nachträglich nicht gelacht, wenn das geklappt hätte, was geplant war. Insofern kannst du nun weiter lachen.

Und wenn man bei Presseausweisen etwas genauer ansieht hat das auch einen Grund Wenn mit einem Mal über 10 Presseleute zum BFC kommen, nicht im letzten Spiel, dann überlegt man doch schon woher die kommen und siehe da, es gibt super Kopien........

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Empfehle dir die heutige Fußballwoche. Wie beschreibt man es da?
    "
    "...außerdem hatte man das Gefühl, dass die Einlasskontrollen deutlich verschärft worden sind....
    ...da wurden Presseausweise bis ins kleinste Detail geprüft, uns Stifte gnadenlos konfisziert, weil pro Person nun mal einer erlaubt sei." (aus der FUWO)
    "

Falls Du denkst, irgendein Journalist, eine Journalistin hätte ein STADIONVERBOT, irrst Du Dich vermutlich. Meines Wissens ist der BFC so weit bisher noch nicht gegangen. Aber auf eingeschränkte Möglichkeiten hat ja auch nicht jedermann Lust.

Und was das Sponsoring von Heili betrifft - so hat es nichts damit zu tun, dass der Wirtschaftsratsvorsitzende Peter Meyer der Eigner des BFC ist. Von ihm ist der BFC absolut abhängig, sein Mitarbeiter ist gewählter Präsident...

Es ist schon erstaunlich eine Person einen "Eigner" zu nennen. Du kannst sicherlich Eintragungen vom Vereins- oder Handelsregister vorweisen, die einen Eigner des BFc Dynamo ausweisen. Ich habe den Eindruck, dass Du Kolleg/innen vorschiebst, um Deine eigenen Befindlichkeiten mal wieder ins Spiel zu bringen. ich kann mich ja auch selbstverständlich irren, aber der Verdacht drängt sich mehr auf.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !