Erst Ersatz, dann Referee, danach Spieler (???Spielwiederholung???) KL.B Stern 1900 II - Hellersdorfer FC

• Spielwiederholung:

Das ein Spieler den Schiri für ein ganzes Spiel ersetzt, kein Thema, das ist Alltag in der KL-B, aber das er mitten im Spiel abgelöst wird durch den Offiziellen Referee, das geht garnicht! Dann hätte der Schiri gleich zuhause bleiben können! Für die 15 min. kriegt der warscheinlich noch den ganzen Tagessatz!

Ganz klar: Abgelehnt!
    Geht garnicht!

Allerdings:

Da es der eigene Spieler des Teams war und kein Vorteil erzielt wurde, könnte man die Spielwiederholung auch sein lassen! Das hat dann wohl echt was mit schlechtem Verlieren zu tun!

Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."

Pierre Littbarski

"In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "

http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D

• Die Sache ist nur die, Hellersdorf, sowie Stern 1900 waren jeder Zeit mit allen Entscheidungen die den Schiedrichter betreffen einverstanden.
    Das ging los, mit der Auswahl des Schiedsrichters, also dem Spieler, sowie auch mit der Übernahme des angesetzten Schiedsrichters.

Bei allen Entscheidungen darüber wurden beide Mannschaften einbezogen und Hellersdorf war auch darüber glücklich, da sie den Spieler (Schiri) später noch eingewechselt haben.

Nun im Nachhinein anzukommen und gegen die Wertung des Spiels Einspruch einzulegen, ist nicht fair.

Auch direkt nach dem Spiel gab es bezüglich des Schiedsrichters keine Beanstandungen von Seiten Hellersdorf.

Und nun der Einspruch???

Und das nur weil man verloren hat??? Hätte man auch gegen diese Schiedrichtergeschichte Einspruch eingelegt, wenn man gewonnen hätte??? Sicher nicht!

Nur das man alle Entscheidungen mit beiden Mannschaften gemeinsam trifft um das Punktspiel austragen zu können und im Nachhinein so unfair zu sein und sich als schlechter Verlierer darstellt, empfinde ich als ziemlich schwach und äußerst unfair. :thumbdown:

Das hat für mich nichts mit Fairplay zu tun!!!!

• Nein, da muss ich dir vollkommen Recht geben! Bei einem Sieg wär wohl kein Einspruch in Frage gekommen! Das sie es bei einer Niederlage getan haben ist mehr als Unsportlich und sollte seitens des BFV sofort Abgewiesen werden!
    Wenn beide Teams sich über die Sache einig waren die den Schiri und deren Ein/Aus/Einwechslung betreffen dann Darf man als Fairer Sportskamerad nicht solch eine Reaktion an den Tag legen! Das wirft ein sehr Schlechtes licht auf diesen Verein!

:rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :bindagegen:

Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."

Pierre Littbarski

"In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "

http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D

• Tut mir leid wenn ich mich um diese Uhrzeit nochmal kurz aufregen muß...

Mein Schwager (der Bruder meiner Lebensgefährtin) hat dieses Spiel gepfiffen. Also zumindest 15 Minuten lang!

Es gibt nun mal Regularien, die in diesem Fall einfach mal nicht angehalten wurden:

Das Spielformular war vor Spielbeginn nicht dem (abgemachten) Schiedsrichter ausgehändigt worden!
    Die Spesen (15,-€) wurden nicht vor Spielbeginn an den Schiri bezahlt und auch nicht danach!
    Die Spielerpässe wurden dem Schiri nicht übergeben!
    Ein Wechsel des Schiri's ist eigentlich gar nicht möglich (eventuell Verletzung?)!

Habe jetzt kein Bock die Paragraphen raus zu suchen (Spielordnung)... Eine Frechheit ist allerdings, daß dieses Spiel neu angesetzt wird! Hellersdorf hat sich keines Vergehens schuldig gemacht...

P.S.: Vor dem Spiel war nichts abgemacht!!! :nein:

Ich lasse mich gerne verbessern... :ja:

• Spesen bekommt nur ein Schiedsrichter, der eine Lizenz vorweisen kann!

Wenn vor dem Spiel nichts ausgemacht wurde, warum hat dann überhaupt der Spieler gepfiffen?

Außerdem geht es hier glaube ich nicht darum was der Ersatztschiedsrichter vor dem Spiel erhalten hat, oder auch nicht, sondern um den nachträglichen Einspruch gegen die Wertung des Spiels.

Fakt ist doch, das beide Mannschaften augenscheinlich das Spiel an diesem Tag austragen wollten. Wenn der Schiedsrichter nicht erscheint, könnte man das Spiel ja auch nach einer 15minütigen Wartezeit ausfallen lassen und es wird neu angesetzt.

Also hätte man erst einmal 15 Minuten warten müssen. - Das der angesetzte SR nun das Spiel übernommen hat, ob Regelkonform oder nicht, kann ja nun auch nicht nur von einer Seite unterstützt worden sein. Da müssen ja wohl alle Entscheider mit einverstanden gewesen sein!?

Wer hat da nun Fehler gemacht und wer nicht. Eigentlich doch letztendlich beide! Also Wertung 0:6 gegen beide!?

Ich persönlich finde den Eispruch lächerlich, schließlich hat ja der SR vom HFC den, wahrscheinlich, entscheidenden Fehler gemacht, in dem er die Leitung des Spiels abgegeben hat. Oder?

• :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Das sehe ich leider anders!
    Von Seiten der Heimmannschaft (Stern 1900 II) wurden Entscheidungen getroffen, die eben nicht alle abgestimmt waren. Das ist Fakt!!!
    Deswegen ist aus meiner Sicht der Einspruch auch vollkommen gerechtfertigt.
    - Bei einem Pflichtspiel (man trifft sich nicht im Park auf der Wiese zum "peppeln") sind dem SR, unabhängig von einer gültigen SR-Lizenz, die Spesen auszuzahlen. Es sei denn, er selbst verzichtet auf das Geld...
    - Weder Spielformular noch die Spielerpässe der Heimmannschaft sind dem SR ausgehändigt worden! Auch das ist ein klarer Regelverstoß... Ein Spielerpass-Kontrolle war also gar nicht möglich, obwohl ich natürlich auch davon ausgehe, daß bei Stern alles ordentlich abläuft!
    - Beide Teams einigten sich vorher auf den besagten Spieler, der dieses Spiel (komplett) leiten sollte... Der zu spät erscheinende SR machte, nach dem er umgezogen am Spielfeldrand stand, unmissverständlich klar, daß er nun das Spiel leiten wolle. Was soll der Spieler da machen? Ich weiß es auch nicht... Im Regelwerk habe ich diesbezüglich nichts gefunden!

Bei einer Sache muß ich Euch natürlich Recht geben! Im Vorfeld hätte alles geklärt sein müssen... Nachträglich etwas einzufordern (Protest, Einspruch usw.) hat immer einen bitteren Beigeschmack! Wäre Hellersdorf Neunter hätten sie wahrscheinlich auch nicht Einspruch eingelegt.

Eine Anekdote am Rande: Der SR, der das Spiel zu Ende leitete, war aus Hellersdorfer Sicht eine absolute "Frechheit", auch wenn es sicher welche geben wird, die das anders sehen...

• - Bei einem Pflichtspiel (man trifft sich nicht im Park auf der Wiese zum "peppeln") sind dem SR, unabhängig von einer gültigen SR-Lizenz, die Spesen auszuzahlen. Es sei denn, er selbst verzichtet auf das Geld...

Die Spesenordnung (Siehe Schiedsrichterordnung) besagt, dass nur Schiedsrichter mit gültigem Schiedsrichterausweis Spesen bekommen.

Zitat

- Weder Spielformular noch die Spielerpässe der Heimmannschaft sind dem SR ausgehändigt worden! Auch das ist ein klarer Regelverstoß... Ein Spielerpass-Kontrolle war also gar nicht möglich, obwohl ich natürlich auch davon ausgehe, daß bei Stern alles ordentlich abläuft!

Der Spielbericht hat dem Schiedsrichter spätestens 15 Minuten vor dem Spiel vorzuliegen. Ohne Spielbericht wird kein Spiel angepfiffen.

Zitat

- Beide Teams einigten sich vorher auf den besagten Spieler, der dieses Spiel (komplett) leiten sollte... Der zu spät erscheinende SR machte, nach dem er umgezogen am Spielfeldrand stand, unmissverständlich klar, daß er nun das Spiel leiten wolle. Was soll der Spieler da machen? Ich weiß es auch nicht... Im Regelwerk habe ich diesbezüglich nichts gefunden!

Dann lies dir bitte SpO und SrO durch. Ein Schiedsrichter, der 15 Minuten vor Spielbeginn nicht anwesend ist, hat das Recht auf die Spielleitung verloren.

Zitat

Bei einer Sache muß ich Euch natürlich Recht geben! Im Vorfeld hätte alles geklärt sein müssen... Nachträglich etwas einzufordern (Protest, Einspruch usw.) hat immer einen bitteren Beigeschmack! Wäre Hellersdorf Neunter hätten sie wahrscheinlich auch nicht Einspruch eingelegt.

Es ist aber Einspruch einzulegen. Das Spiel ist aufgrund mehrerer Fehler neu anzusetzen. Ohne wenn und aber. Hätte Hellersdorf gewonnen, hätte Stern garantiert Protest eingelegt.

• Zitat von Spesenordnung

Die Spesenordnung gilt nur für die durch den BFV angesetzten Schiedsrichter / SRAssistenten
    sowie Ersatzschiedsrichter mit gültigem SR-Ausweis.

• Das Spiel wird ja, soweit ich informiert bin, auch neu angesetzt!

Danke für die detailierten Ausführungen, lieber Gitarrist... Endlich mal jemand mit Durchblick! Und wieder haben wir Einiges gelernt...

so ist es :!:

fragen bleiben aber :

wieso wußte das der angesetzte schieri nicht?
    wieso hat der angesetzte schieri die pässe und das spielformular nicht nachträglich gefordert?

Wie sieht es seitens des bfv mit strafen gegenüber solchen nachlässigkeiten seitens der schieri`s aus?

• So sieht es Stern 1900, von der Homepage :

Der Hellersdorfer FC hat im Nachhinein Einspruch (3:2 für Stern II, KL B) eingelegt, propagiert aber den o.a. Slogan auf seiner Homepage...

Der Hellersdorfer FC hat im Nachhinein Einspruch (3:2 für SFC Stern 1900 II, Kreisliga B) eingelegt, propagiert aber den o.a. Slogan auf seiner Homepage...

"Fairplay an erster Stelle" ? Sehr peinlich die Homepage-Überschrift des Hellersdorfer FC!

Beide Mannschaften waren sich nach witterungsbedingter wochenlanger Spielpause einig, das Spiel beim SFC Stern 1900 II (Kl. B, Staffel 6) nicht wegen des zu spät kommenden SR ausfallen zu lassen. Man einigte sich lt. § 24 SpO. Ein Hellersdorfer Spieler pfiff das Spiel beim SFC Stern 1900 an und beim Stand von 0:0 nach ca. 12 Min. übergab der Hellersdorfer "Spieler-Ersatz-SR" absprachegemäß die Spielleitung an den zu spät erschienenen angesetzten SR, um später selbst noch als Spieler für Hellersdorf zum Einsatz zu kommen. Kurios zugegeben, aber pragmatisch und sinnvoll.

Offensichtlich von dritter Seite im Nachhinein motiviert (siehe auch Tagesspiegel-Bericht und VSpA-Ansetzerhinweis von M. Fischer: „dass Spiel muss neu angesetzt werden“) wegen der vereinbarten SR-Ablösung einen Einspruch gegen die Niederlage beim SFC Stern 1900 II einlegen zu können, wollte sich der Vorstand von Hellersdorf nicht mehr an die sportlichen Absprachen vor dem Spiel halten.

Mal abgesehen von einigen Ungereimtheiten, Ungenauigkeiten und Unwahrheiten des Hellersdorfer Vorstandes im Einspruch hat der SFC Stern 1900 II dem Hellersdorfer FC und dem KL-B-Ansetzer Michael Fischer den neu geschaffenen "Anti-Fairplaypreis 2009" verliehen...

Im Recht ist hier sowieso keiner so richtig, denn die BFV-Ordnungen klären den Fall nicht, der Sport hat aber hier eindeutig verloren. Denn wenn für einen nicht neutralen SR ein neutraler SR eingewechselt wird, müsste man eigentlich unterstellen, dass die Qualität und Neutralität steigt.

Und wer in seinem Einspruch keinen konkreten Paragraphen und keine Ordnung für sein Anliegen anführen kann, wogegen eigentlich konkret verstoßen worden sein soll, der kann auch in einem Verfahren vor den Rechtsorganen nicht obsiegen, insbesondere dann nicht, wenn man auf dem Spielbericht seine Bedenken nicht vermerken lässt. Mal davon abgesehen, dass das SG nach Aktenlage entscheiden konnte (nach welcher Aktenlage? Auf dem Spielberichtsbogen steht nichts und wir wurden nicht einmal angehört). Im SG-Urteil (Neuansetzung) steht natürlich auch nicht, gegen welche BFV-Ordnung oder gegen welche Fußball-Regel, wer und wogegen eigentlich verstoßen hat. Es reicht nicht uns zu schreiben: „Das durfte der SR nicht und der VSA sollte dem SR das sagen....“. Der SR hat zwar nicht richtig gehandelt, aber dies wurde von allen Seiten so akzeptiert. Hätten die Hellersdorfer Einspruch eingelegt, wenn sie gewonnen hätten? Wohl kaum. Aber hier ist das letzte Wort juristisch noch nicht gesprochen. Vielleicht helfen die DFB-Ausführungen in den neuen „Fußball-Regeln 2008/2009“ auf Seite 30 in Sachen „Aus- und Rücktausch“ von Schiedsrichtern. Wir sollten schon aus sportlichen Gründen in die Berufung gehen.

Sollte es dann eben doch zu einer Neuansetzung kommen, dann werden wir uns eben gezielt vorbereiten. Die Hellersdorfer sind uns herzlich in der Woche willkommen, um 18.15 Uhr erneut in Steglitz gegen eine dann mit Sicherheit super motivierte und starke Stern-Mannschaft zu spielen.

"Fairplay an erster Stelle". Für den Hellersdorfer FC gilt das nur bei einem eigenen Sieg!

• Alles sehr interessant, obwohl ich nicht mit allen Dingen was anfangen kann...

Stern wird motiviert sein, keine Frage... aber man kann fest davon ausgehen, daß Hellersdorf nicht nach Steglitz fährt, um die Punkte da zu lassen! Denn sie können das Spiel natürlich auch gewinnen oder irre ich da... 8|

• @ langner

der eintrag von der HP von stern hat doch herr fiedler geschrieben!

ob der einspruch fair ist oder nicht sei mal dahin gestellt. es steht doch jeder mannschaft frei die rechtswege und -mittel zu nutzen die die spielordnung her gibt.
    eine neuansetzung wäre das beste, dann können beide truppen unter "regulären" bedingungen zeigen wer die besser truppe ist.

eine kleine geschichte am rande zum fairplay von stern (in diesem fall der 1.herren und herrn fiedler im besonderen).
    zu landesligazeiten besiegt der abc stern mit 3-1. stern legte protest ein, weil (angeblich) vor einem tor des abc (das durch den schiri gegeben wurde) abgepfiffen wurde. stern legte einspruch ein, kam zur verhandlung mit 6 (!) zeugen und herr fiedler schaffte
    es, dass eine tatsachenentscheidung rückgängig gemacht wurde.
    stern trat nochmal beim abc an und verlor wieder. zu abc-zeiten wurden dann nur einmal wieder, voller hingabe direkt nach dem abpfiff ein liedchen angestimmt. und langer weiß welchen moment ich noch meine.

also, jeder verein hat das recht und manchmal auch die pflicht die rechtswege (aus)zunutzen.

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"
    (Jens Wagner-ehemaliges Vorstandsmitglied der HSV-Supporters)

Um es mit meinen Worten zu formulieren: SCHEIß St.Pauli!!!

• Völliger Blödsinn, den Stern da auf seiner HP fabriziert hat.

Ich zitiere mal den Passus des Regelwerkes, auf welchen sich Stern da beruft:

Zitat von Regel 5

Kann der Schiedsrichter aus irgendeinem Grund seine Funktion zeitweilig nicht
    wahrnehmen, kann die Partie unter der Leitung der Schiedsrichter-Assistenten
    bis zur nächsten Spielunterbrechung fortgesetzt werden.

Zur Erläuterung:

Ein neutraler Schiedsrichterassistent kann die Spielleitung kurzfristig übernehmen, wenn der SR aus welchem Grund auch immer für kürzere Zeit nicht wahr nehmen kann (Beispiele: SR muss aufs Klo, SR bekommt einen Anruf, dass sein Kind geboren wurde, SR hat sich verletzt und lässt sich behandeln). Dies gilt nicht, wenn ein SR nicht antritt, was ja hier der Fall ist (15 Minuten vor Spielbeginn muss der SR da sein).

Traurig finde ich, dass beide Mannschaften offensichtlich die SpO nicht kennen. Hier wird von Stern der §24 SpO herangezogen, dieser sagt aber klar aus, dass der SR 15 Minuten vor Spielbeginn da sein muss, sonst übernimmt ein Ersatz-SR.

Und ob die getroffenen "Maßnahmen" sinnvoll sind oder nicht, ist hier vollkommen irelevant. Es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Und es hat auch nichts mit Unsportlichkeit oder Fair Play zu tun.

Ansonsten kann man ja im Sportgerichtsverfahren eine Berufung wg. Verfahrensfehlern abschaffen, denn das ist das gleiche. Es gab Verfahrensfehler beim Spiel, also ist das neu anzusetzen.

Peinlich finde ich, dass Stern sogar den Spielleiter attackiert. DAS, meine Herren, ist unsportlich.

• Der Hellersdorf FC ist herzlich zu einem neu angesetzten Spiel nach Steglitz eingeladen!!!

Wir werden ja sehen wie es dann läuft.

Aber es wird sicher kein ganz normales Spiel sein, mal sehn welcher Schiedsrichter dann die Ehre hat dieses Spiel zu leiten.
    Am Besten sie schicken gleich ein Gespann, damit falls einer ausfällt, gleich ein Ersatz zur Verfügung steht, damit Hellersdorf im Nachhinein nix zu meckern hat.

Ach und noch ein kleiner Hinweis. Das Spielformular ist bei Heimspielen bereits mindestens 30min vor Spielbeginn von Seiten Sterns ausgefüllt und wird dann an die Gästemannschaft übergeben.

Ich finde die Gründe die Hellersdorf sich nun im Nachhinein aus den Fingern saugt ziemlich arm, gerade diese lächerlichen Aussagen bezüglich der Spesen und der Spielerpässe.

Ich denke, rein sportlich gesehen hat Hellersdorf das Spiel nun mal verloren und daran waren weder die Spielerpässen, die Spesen, noch der eingesprungene Spieler von Hellersdorf schuld!!!
    Das Spiele der 1.Herren in der Verbandsliga pünktlich anfangen müssen und deshalb eine Spielverlegung um 15min nach hinten nicht möglich waren, lag auch nicht an beiden Mannschaften.

Schon schade, dass ein angesetzter Schiedsrichter nicht die Regeln des BFV kennt und auf eine Spielleitung besteht, auch wenn er zu spät kommt. Aber auch da hatten ja beide Mannschaften nichts dagegen. Denn da konnte man ja von Hellersdorfer Seite noch nicht sehen, dass man das Spiel verliert.

Schade, schade, die ganze Geschichte!!!

• Also wenn ich das teilweise lese, wächst mir hier ein zweiter Hals. Ich habe mir das Spiel, an den genannten Tag, in aller Ruhe mit einem Schiedsrichter (dieser war verletzt und konnte das Spiel leider nicht anpfeiffen) angesehen. Erst einmal muss man den Hut vor dem Spieler ziehen, der den Mut aufgebracht hatte, (Auswärts!!!) dieses Spiel überhaupt zu leiten! Auch wenn es nur eine viertel Stunde war. Des Weiteren muss man sich die Frage stellen, wie es sein kann, dass wenn zwei Punktgleiche Mannschaften (die um den Aufstieg mitspielen) aufeinander treffen und ein angesetzter Schiedsrichter nicht pünktlich zum Spiel erscheint!?!?!

Nun dazu, warum ich hier eigentlich einen Hals habe. Schöne Sache das der angesetzte Schiedsrichter das Spiel weitergeleitet hatte (auch wenn das nicht den Richtlinien des BFV entspricht). Des Weiteren konnte Stern froh sein, hier überhaupt 3 Tore erzielt zu haben. Denn der angesetzte Schiedsrichter gab eine Ecke, die gar keine war. Daraus resultierte das 1:0 für Stern. Des Weiteren gab es einen Elfmeter für Stern, der überhaupt gar keiner war (schön das man sich heut zu Tage drei Mal im Strafraum fallen lassen muss, um einen Elfer zu erhalten)! Und beim Siegtreffer von Stern wurden zwei ganz klare Fouls vom unparteiischen übersehen. Siehe auch den Spielbericht in der Berliner Fussball-Woche. Aber das nur am Rande. Was mich völlig aus der Fassung brachte war die nicht zu übersehenen Handgreflichkeiten einiger Stern-Spieler! "Nur" ein Kopfstoß eines Stern-Spielers wurde mit Rot bestraft...aber ein Faustschlag gegen einen Hellersdorfer Spieler oder wie das Treten bzw. Nachtreten in die Beine der Hellersdorfer-Spieler wurde vom Schiedsrichter übersehen!

Und da spricht Stern noch von Fair-Play??? Der Trainer/Betreuer der seine eigenen Spieler nicht im Griff hat??? Ich möchte mich hier völlig neutral äußern, aber beim Besten Willen meine Herren. Was dort in den letzten Minuten des Spieles los war, dass hatte nichts mehr mit Fussball von seitens Stern zu tun.

Aus den Medien zu entnehmen, soll es ein Widerholungsspiel geben (lt. Herr Fischer, im Tagesspiegel). Laut euren Berichten wurden hier gegen einige Paragraphen der BFV-Spielordnung verstoßen. Aus diesem Grund heißt es für mich nur, 6:0 Tore für Hellersdorf und die 3 Punkte. Denn was Stern dort in den letzten Minuten geboten hat, gehört auf keinen Fussballplatz, geschweige zu anderen Ballsportarten. Das hatte mit Fair-Play nichts mehr zu tun. Aus diesem Grund, sollte es auch kein Widerholungsspiel geben dürfen.

• Der Ansetzer könnte die Sache elegant lösen, in dem er das (ohne Zweifel neu anzusetzende) Spiel so legt, dass Stern auf Spieler ihrer 1.Mannschaft zurückgreifen kann...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Das war ja ein total neutraler Beitrag von dir. Hochachtung!!!
    Hast dir echt Mühe gegeben neutral zu bleiben.

Weil ein Spieler in der letzten Minute zu Recht eine Rote Karte bekommt und dafür also auch seine durch den BFV gerechte Strafen erhalten wird, soll das Spiel nun 6:0 für Hellersdorf gewertet werden. Das ich nicht lache.
    Das es bei einem wichtigen Spiel, bei dem kurz vor Schluss das 3:2 fällt und es um einiges geht es auch mal hektisch werden kann, sehen wir ja auch jede Woche in der Bundesliga. Warum soll es sowas nicht auch in der Kreiliga B geben.
    Und natürlich gehen alle Unsportlichkeiten von nur einer Mannschaft aus, ist klar.

Ich denke man kann gar nicht aufzählen wie viele Fehlentscheidungen jedes Wochenende von Schiedsrichter getroffen wird. Gerade in den unteren Ligen wie der Kreisliga B. Aber darüber zu klagen sollte man sich so abgewöhnen, denn wie man sieht können wir ja schon froh sein, wenn ein angesetzter Schiedsrichter überhaupt pünktlich erscheint und sich dann auch noch die Ehre gibt, dass Spiel zu leiten oder auch zu begleiten ;) .

Wir warten, soweit es dabei bleibt, auf einen Wiederholungstermin der Partie und geben Hellersdorf die Chance zu beweisen, dass es doch alles am Schiri lag, warum sie am Ende mit leeren Händen nach Hause gefahren sind.

Und nochmal die bitte: Schickt gleich ein Gespann, auch wenn es für die Kreisliga B nicht üblich ist. Nicht das am Ende wieder Tränen fliesen und wir uns nochmal treffen müssen.