Pressemitteilung des Fanbeirates des BFC Dynamo

• Der Zweifler

Immer wenn uns
    Die Antwort auf eine Frage gefunden schien
    Löste einer von uns an der Wand die Schnur der alten
    Aufgerollten chinesischen Leinwand, so daß sie herabfiel und
    Sichtbar wurde der Mann auf der Bank, der
    So sehr zweifelte.

Ich, sagte er uns
    Bin der Zweifler, ich zweifle, ob
    Die Arbeit gelungen ist, die eure Tage verschlungen hat.
    Ob was ihr sagt, auch schlechter gesagt, noch für einige Wert hätte.
    Ob ihr es aber gut gesagt und euch nicht etwa
    Auf die Wahrheit verlassen habt dessen, was ihr gesagt habt.
    Ob es nicht vieldeutig ist, für jeden möglichen Irrtum
    Tragt ihr die Schuld. Es kann auch eindeutig sein
    Und den Widerspruch aus den Dingen entfernen; ist es zu eindeutig?
    Dann ist es unbrauchbar, was ihr sagt. Euer Ding ist dann leblos.
    Seid ihr wirklich im Fluß des Geschehens? Einverstanden mit
    Allem, was wird? Werdet ihr noch? Wer seid ihr? Zu wem
    Sprecht ihr? Wem nützt es, was ihr da sagt? Und nebenbei:
    Läßt es euch auch nüchtern? Ist es am Morgen zu lesen?
    Ist es auch angeknüpft an Vorhandenes? Sind die Sätze, die
    Vor euch gesagt sind, benutzt, wenigstens widerlegt? Ist alles belegbar?
    Durch Erfahrung? Durch welche? Aber vor allem
    Immer wieder vor allem andern: Wie handelt man
    Wenn man euch glaubt, was ihr sagt? Vor allem: Wie handelt man?

Nachdenklich betrachten wir mit Neugier den zweifelnden
    Blauen Mann auf der Leinwand, sahen uns an und
    Begannen von vorne.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Möglich, dass andere dankbar sind. Aber lies nur im Forum bei Jena - und bei anderen...
    Wenn es als "Aktion gegen Polizeiwillkür" mit irgendeinem Aufruf an andere verbunden wäre, würde eine solche Aktion vielleicht wenigstens ein gewisses Maß an sympathisierender Öffentlichkeit herstellen können. Das gelingt so aber nicht!

Selbst ein so als positiv empfundener Artikel wie im Kurier wirkt auf die BFC-Außenwelt anders. Man gräbt sich so immer tiefer in die Isolation - denn Verständnis darf man von Vereinen wie Schöneiche nicht erwarten. Die finden es nur einfach gemein.

Sponsoren? Die lockt man so auch nicht.

sorry, aber was geht mich fremdes elend an? außerdem ist das schon vom ansatz her falsch. der nichantritt von bfc-fans in schöneiche, bentwisch etc. kann nur dann als "bestrafung" dieser vereine verstanden werden, wenn man davon ausgeht, dass diese (sich) - irgendwie, irgendwo, irgendwann ;) - ein anrecht auf den besuch dynamischer auswärtsfahrer (erworben) hätten. nee, andersrum wird ein schuh daraus: der (keineswegs selbstverständliche) besuch des rekordmeisters und seines anhangs wäre eine (imho völlig unverdiente) belohnung für schöneiche & co., die uns ihrerseits de facto ja schon seit jahren boykottieren (oder aber ich habe die unmengen von bentwisch-fans, die uns im spofu beehrten, einfach nur übersehen).

nach meinen schätzungen machen die auswärtsfans ALLER GASTVEREINE ZUSAMMEN im sportforum IN DER GESAMTEN SAISON nicht mal die hälfte der bfc-anhänger aus, die ihren club BEI EINEM spiel in der fremde (tebe) begleitet haben. ich bin auch überzeugt, dass der souveräne tabellenführer bei all seinen auswärtspielen dieser saison zusammen weniger fanpotential mobilisiert als wir bei unserem besuch im mommsenfriedhof.

natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es diesen "boykott" nicht geben würde, wenn die sportliche situation eine andere wäre und noch ein fünkchen aufstiegshoffnung bestünde. aber hey, hätte, wenn und aber. fakt ist, dass auf grund der sportlichen situation in der rückrunde eh nur noch wenig leute auswärts gefahren wären. zudem ist absehbar, dass es - aus o.g. gründen - auch einen deutlichen zuschauerrückgang bei den noch ausstehenden heimbegegnungen geben wird, denn spiele um die goldene ananas sind nun mal nicht sonderlich attraktiv. der boykott hat - neben der erhofften wirkung nach außen (protest gegen polizeiwillkür und permanente benachteiligung durch "unparteiische" etc.) und innen (die - für die szene psychologisch umgemein wichtige - selbstversicherung von geschlossenheit) noch einen anderen, wichtigen nebeneffekt: diejenigen, die zu den bfc-auswärtsterminen ins spofu/vereinsheim gehen, fangen mit ihren aufwendungen dort zumindest einen teil der verluste auf, die der bfc aller voraussicht nach bei seinen rückrunden-heimspielen verbuchen (müssen) wird. mit anderen worten: das geld, was vereinen wie bentwisch etc. entgeht (und auf dass sie imho eh keinerlei anrecht haben) kommt so zumindest teilweise dem bfc zugute. ich für meinen teil finde das prima. :thumbsup:

und noch ein wort an die diversen babelsberger trolle hier im fred: es gibt einen fundamentalen unterschied zwischen dem boykott eures letzten auswärtspieles beim bfc und der jetzigen aktion des bfc-anhangs: eure aktion war AUSSCHLIESSLICH politisch motiviert, die argumentative grundlage dafür bildete die von euch seit jahren herbeihalluzinierte rechtslastigkeit des bfc-anhangs (oder zumindest großer teile desselben). wir hingegen beziehen uns auf ganz konkrete ereignisse. anders gesagt: wir haben tatsächlich reichlich gründe zu boykottieren, ihr hingegen habt euren damals nur frei erfunden. aber da seid ihr ja beileibe nicht die einzigen, die in dieser hinsicht in der vergangenheit ausgesprochenen einfallsreichtum bewiesen haben. :happy:

• @ Maja

Tolle Antwort an den Grauen... *kann den Kotzsmiley nicht finden*

@ BerlinWhite

Ihr habt reichlich Gründe zum Boykottieren? Zum Teil seht nur ihr diese Gründe. Wenn ein gehöriger Teil Eurer Fanszene etliche Jahre sehr gewaltsuchend durch die Lande zieht und Gewalt bzw. Gewaltandrohung (zum Beispiel im Fanforum) immer wieder ein Thema bzw. normal ist, dann erntet ihr bei Auswärtsspielen das, was ihr euch selber eingebrockt habt. Bis sich das ändert, wird noch viel Zeit vergehen.

Schiedsrichterentscheidungen zu euren Ungunsten? - Ganz bestimmt nicht, denn komischerweise regt sich fast jeder auf, dass sein Team benachteiligt wird. Die Schieris in der Oberliga sind nun einmal nicht die besten. Dazu die Fanbrille und schon haben wir eine hübsche kleine Verschwörungstheorie.

Gastfreundschaft bei den Auswärtsspielen? - Zum Teil vermutlich berechtigt (ich denke da zum Beispiel an Greifswald), zum Teil auch wieder hausgemacht. Euer Ruf eilt euch eben voraus.

• Ihr habt reichlich Gründe zum Boykottieren? Zum Teil seht nur ihr diese Gründe. Wenn ein gehöriger Teil Eurer Fanszene etliche Jahre sehr gewaltsuchend durch die Lande zieht und Gewalt bzw. Gewaltandrohung (zum Beispiel im Fanforum) immer wieder ein Thema bzw. normal ist, dann erntet ihr bei Auswärtsspielen das, was ihr euch selber eingebrockt habt. Bis sich das ändert, wird noch viel Zeit vergehen.

Schiedsrichterentscheidungen zu euren Ungunsten? - Ganz bestimmt nicht, denn komischerweise regt sich fast jeder auf, dass sein Team benachteiligt wird. Die Schieris in der Oberliga sind nun einmal nicht die besten. Dazu die Fanbrille und schon haben wir eine hübsche kleine Verschwörungstheorie.

Gastfreundschaft bei den Auswärtsspielen? - Zum Teil vermutlich berechtigt (ich denke da zum Beispiel an Greifswald), zum Teil auch wieder hausgemacht. Euer Ruf eilt euch eben voraus.

Deine "Argumente" basieren auf Deinem "Glauben", aber Wissen ist Macht.

• quatsch mit soße, und ich habe auch wirklich keinen bock, mich immer wieder zu solch krudem unsinn zu positionieren. außerdem: selbst wenn deine behauptungen (oder auch die irgendwelcher verwirrter babelsberger k-gruppler) wahr WÄREN: ob wir zu auswärtspielen fahren oder nicht (und wem wir damit geld in die kassen spielen oder auch nicht), entscheiden ganz allein wir. wir sind nicht dazu verpflichtet, in kackdörfer wie etwa bentwisch zu fahren, und die vereine, die jetzt rumjammern, haben keinerlei anrecht auf die eintrittskohle des bfc-anhangs.

apropos boykott: was sind eigentlich die gründe für euren de facto permanenten auswärtsboykott in dieser - für euch sportlich bisher doch ziemlich erfreulichen - saison? sportliche belange düften da ja kaum ne rolle spielen. finanzielle vermutlich auch nicht (schließlich seid ihr, wenn man eurer propaganda glauben will, ja alle - mindestens - akademiker). wir waren mit ca. 1.400 leuten bei euch, also ca. so vielen wie ihr (als souveräner tabellenführer!) bei allen euren auswärtsspielen der gesamten saison zusammen mobilisiert. zu spielen im sf erscheint ihr seit jahren mit einem bruchteil der menge an leuten, die von unserer seite nach schlottenburch kommen. was euer gutes recht ist, es gibt halt keine pflicht für auswärtsfans, heimspiele andere vereine zu besuchen (es gibt nicht mal die pflicht, zu den heimspielen zu erscheinen, aber das wisst ihr ja am besten :D). allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir das jemals al anlass zum herumzetern genommen hätten. wir hatten auch keine probleme mit etwa den boykotten der babelsberger (kino) oder unioner (grillen) per se, sondern mit den fadenscheinigen und völlig abwegigen begründungen für diese aktionen.

• sorry, aber was geht mich fremdes elend an? außerdem ist das schon vom ansatz her falsch. der nichantritt von bfc-fans in schöneiche, bentwisch etc. kann nur dann als "bestrafung" dieser vereine verstanden werden, wenn man davon ausgeht, dass diese (sich) - irgendwie, irgendwo, irgendwann - ein anrecht auf den besuch dynamischer auswärtsfahrer (erworben) hätten.

Eine "Bestrafung" ist es deshalb, weil die Vereine Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen, die von ihnen gefordert werden. Die müssten sie nicht treffen, wenn ein Spiel gegen XYZ anstünde. So stehen einer Ausgabe keine entsprechenden Einnahmen gegenüber... Aber das weißt du ja auch. Nein, ein Anrecht gibt es nicht, aber die Vereine werden sich das merken. Wie sich der BFC merken wird, dass er umsonst nach Bentwisch gefahren ist... Vereine sind auch nur Menschen.

nee, andersrum wird ein schuh daraus: der (keineswegs selbstverständliche) besuch des rekordmeisters und seines anhangs wäre eine (imho völlig unverdiente) belohnung für schöneiche & co., die uns ihrerseits de facto ja schon seit jahren boykottieren (oder aber ich habe die unmengen von bentwisch-fans, die uns im spofu beehrten, einfach nur übersehen).

Man - Bentwisch-Fans wären zu tausenden gekommen, aber Bentwisch hat bisher nicht in der Oberliga gespielt. Die meisten anderen Oberligavereine haben eben vergleichsweise wenig Fans. Können sie etwas dafür? Die machen ebenso wie der BFC gute Jugendarbeit und engagieren sich... Klar ist es ärgerlich, nicht Magdeburg oder Dresden als ständige Gegener zu haben...

nach meinen schätzungen machen die auswärtsfans ALLER GASTVEREINE ZUSAMMEN im sportforum IN DER GESAMTEN SAISON nicht mal die hälfte der bfc-anhänger aus, die ihren club BEI EINEM spiel in der fremde (tebe) begleitet haben. ich bin auch überzeugt, dass der souveräne tabellenführer bei all seinen auswärtspielen dieser saison zusammen weniger fanpotential mobilisiert als wir bei unserem besuch im mommsenfriedhof.

Vermutlich stimmt das alles. Bei TEBE zähl ich nicht mit. Das wird sich alles bestimmt nach dem Boykott ändern?

natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es diesen "boykott" nicht geben würde, wenn die sportliche situation eine andere wäre und noch ein fünkchen aufstiegshoffnung bestünde. aber hey, hätte, wenn und aber. fakt ist, dass auf grund der sportlichen situation in der rückrunde eh nur noch wenig leute auswärts gefahren wären. zudem ist absehbar, dass es - aus o.g. gründen - auch einen deutlichen zuschauerrückgang bei den noch ausstehenden heimbegegnungen geben wird, denn spiele um die goldene ananas sind nun mal nicht sonderlich attraktiv.

Stimmt auffallend. Obwohl trotz alledem einige eben trotz alledem auswärts fahren würden (vielleicht auch werden), weil - und da gibt es mehrere Gründe...

der boykott hat - neben der erhofften wirkung nach außen (protest gegen polizeiwillkür und permanente benachteiligung durch "unparteiische" etc.) und innen (die - für die szene psychologisch umgemein wichtige - selbstversicherung von geschlossenheit) noch einen anderen, wichtigen nebeneffekt: diejenigen, die zu den bfc-auswärtsterminen ins spofu/vereinsheim gehen, fangen mit ihren aufwendungen dort zumindest einen teil der verluste auf, die der bfc aller voraussicht nach bei seinen rückrunden-heimspielen verbuchen (müssen) wird. mit anderen worten: das geld, was vereinen wie bentwisch etc. entgeht (und auf dass sie imho eh keinerlei anrecht haben) kommt so zumindest teilweise dem bfc zugute. ich für meinen teil finde das prima.

Das verstehe ich gut. Das Auffangen finanzieller Einbußen, ist ein Argument. Ich füchte nur, dass es sich nicht wirklich rechnet. Vielleicht täusche ich mich.
    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Anziehungskraft der GESCHLOSSENHEIT IM VEREINSHEIM so groß ist, wie das gehofft wird. Aber wie gesagt - da kann ich mich täuschen. Bin gespannt auf die ersten Zahlen... (€ - nicht Leute)

Das größte Problem scheint mir aber eben die Außenwirkung. Die Koppelung der "günstigen" Gelegenheit und der sonstigen Gründe - das kommt nicht gut an. Meine Meinung. (Immer der BFC und seine Fanms - wird es heißen...)
    Wir werden sehen...

@ Maja

Tolle Antwort an den Grauen... *kann den Kotzsmiley nicht finden*

Maro - Was hast du gegen Brecht?
    Hätte dir besser gefallen, wenn ich dem Grauen folgende Antwort gegeben hätte:
    Rückblende: Meine Frage, beantragt der BFC ?
    Wurde von Ralf W. beantwortet, ich würde noch überrascht sein, wegen der Beantragung der Regionalligalizenz und ich ihm darauf geantwortet hatte, dass mich da nichts überraschen könnte, weil es für beide Varianten gute Gründe gibt und ich die Faktoren nicht ausreichend kenne, musste es genug sein.

Wer dann mein: "Aber der BFC Dynamo beantragt die Regionalligalizenz - 2014 vielleicht, heißt es aus gut informierten Kreisen" nicht versteht und als NEGATIVWUNSCH bezeichnet, was soll ich dem schreiben???
    Falls du den Kotzsmiley noch nicht gefunden hast - bitte hier, zur variablen Verwendung:

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• 1.) wie bitte, sollte die tasache, dass freie bürger von ihrem recht gebrauch machen, ihr wochenende so zu gestalten, wie es ihnen beliebt, sich negativ auf die außenwirkung des vereins auswirken?

Weil ihr euch und euren Verein durch euer Verhalten weiter isoliert. Ihr verschafft euch damit weder Sympathien noch Anerkennung, sondern lediglich ein unverständliches Kopfschütteln. Aber Sympathien und Anerkennung sind euch ja scheinbar egal. Dann müsst ihr euch aber auch nicht wundern, wenn ihr weiter in Liga 5 versauert. Euer Anliegen ist absolut verständlich, der Protest auf diese Art und Weise gegen solche Zustände allerdings kein richtiger Weg. Nun frag nicht, was man denn sonst dagegen tun könnte. Es gibt keinen Weg, der alles zum Positiven ändern würde. Aber Rona hat hier in einem anderen eurer vielen Freds schon einige gute Vorschläge gemacht, an denen man sich zumindest orientieren könnte.

Die unhaltbaren Zustände betreffen nicht nur euch. Aber das wisst ihr ja sicher mittlerweile. Aus neuester Zeit möchte ich nur auf die Behandlung der Fans aus Jena auf dem Parkplatz oder der Kaiserslauterner bei St. Pauli hinweisen. Einen Auswärtsboykott würden beide Fangruppierungen deswegen jedoch mit Sicherheit nicht in Betracht ziehen. Demzufolge seid froh, dass ihr in der 5. Liga spielt. Da könnt ihr mit so einer Aktion wenigstens bei den anderen beteiligten Vereinen ein bisschen Groll und Unmut erzeugen. Ein oder zwei Ligen höher ware das wohl eher ein Tropfen auf 'nem heißen Stein. Demzufolge seid ihr da schon ganz richtig, da, wo ihr jetzt spielt. ;)

• (oder aber ich habe die unmengen von bentwisch-fans, die uns im spofu beehrten, einfach nur übersehen).

Klar einfach übersehen...

Man - Bentwisch-Fans wären zu tausenden gekommen, aber Bentwisch hat bisher nicht in der Oberliga gespielt. Die meisten anderen Oberligavereine haben eben vergleichsweise wenig Fans. Können sie etwas dafür? Die machen ebenso wie der BFC gute Jugendarbeit und engagieren sich... Klar ist es ärgerlich, nicht Magdeburg oder Dresden als ständige Gegener zu haben...

daran hindert sie doch auch jetzt niemand. allein der umstand, dass sich der ruhmreiche ddr-rekordmeister in der - pardon my french - kuhbläke präsentiert, sollte doch grund genug sein, in scharen ins stadion zu pilgern. davon abgesehen: was bitte hätte der bfc davon, wenn "tausende" bentwisch-fans dieses spiel besuchen würden/besucht hätten. werden die heimspiel-einnahmen neuerdings geteilt?

Tausende wären ins Sportforum Hohenschönhausen gekommen, in den Jahren 2005-2008 - so war es gemeint - bezogen auf NEULING

Ich füchte nur, dass es sich nicht wirklich rechnet.

häh??? wenn leute auswärts fahren, verdient der auswärtsverein daran ... nichts, nada, niente. wenn ein teil dieser leute zu den auswärtsterminen im sportforum geld ausgibt (für catering, evtl. auch die kohle, die das auswärtsticket gekostet hätte, dem verein zukommen lässt), hat der verein (zusätzliche) einnahmen, die er sonst nicht hätte. ob diese einnahmen die zu erwartenden einbußen auf grund sinkender zuschauerzahlen bei den verbleibenden heimspielen ausgleichen, bleibt abzuwarten. auf jeden fall wird so der verlust, so es einen solchen geben sollte (was ich vermute), zumindest gemindert.

Ich fürchte eben, dass der BFC dadurch Fans an andere Vereine verliert - oder an den Sessel ... Und dann rechnet es sich nicht. Denn in der nächsten Saison werden Fans gebraucht - oder?

1.) wie bitte, sollte die tasache, dass freie bürger von ihrem recht gebrauch machen, ihr wochenende so zu gestalten, wie es ihnen beliebt, sich negativ auf die außenwirkung des vereins auswirken?
    2.) mal angenommen, man verärgert damit tatsächlich bestimmte vereine (die, wie ich schon a.a.o. betonte, gar kein recht haben, verärgert zu sein, eben weil sie auch kein recht darauf haben, mit unserer aufwartung beehrt zu werden), so what? es ist denen ja unbenommen, uns das mit gleicher münze heimzuzahlen. ich prophezeie mal, dass der daraus resultierende finanzielle ausfall für den bfc minimal wäre.
    3.) gesetzt den fall, der verband wäre verärgert - würde das etwas am status quo ändern? haben die sich in der vergangenheit irgendwann für uns eingesetzt/uns unterstützt? ich kann mich an nix erinnern. außerdem: einer der gründe für die jetzige aktion seitens der bfc-szene sind die vorfälle der letzten jahre. es ist imho höchste zeit, dass die verbände sich zu den inzwischen unhaltbaren zuständen, mit denen fußballfans hierzulande konfrontiert werden, positionieren.

1. von "ungezogenen" Kindern wird immer auf die Familie geschlossen. Auch dann, wenn die Kinder nur ihr Recht in Anspruch nehmen, Kinder zu sein und Klingelstreiche machen. Frau Müller ist Diabetikerin und krank und ...
    2. Mit gleicher Münze heimzahlen, muss ja nicht heißen, dass die Fans aus XYZ den BFC boykottieren. Sondern der Verein XYZ stimmt eben eienr Spielverlegung nicht zu...
    3. Die angesprochenen Verbände - NOFV und BFV - glaubst du, bei denen verändert sich etwas, weil die BFC-Fans streiken. Eher werden bestimmte Dinge in Zukunft (noch) BFC unfreundlicher behandelt... Das ist meine Befürchtung.

PS: Übrigens ist mir "zu Blog Kommentar" gekommen (statt Ohr), dass man einen Bus nach Bentwisch und zurück schon für 400 € bekommen kann, da sollte man doch mal überlegen ob man beim jetzigen Anbieter bleibt. Besonders da im weit teuren Bus noch das Klo und der Fernseher kaputt waren und das Benzin ausging...

• Weil ihr euch und euren Verein durch euer Verhalten weiter isoliert. Ihr verschafft euch damit weder Sympathien noch Anerkennung, sondern lediglich ein unverständliches Kopfschütteln. Aber Sympathien und Anerkennung sind euch ja scheinbar egal. Dann müsst ihr euch aber auch nicht wundern, wenn ihr weiter in Liga 5 versauert. Euer Anliegen ist absolut verständlich, der Protest auf diese Art und Weise gegen solche Zustände allerdings kein richtiger Weg. Nun frag nicht, was man denn sonst dagegen tun könnte. Es gibt keinen Weg, der alles zum Positiven ändern würde. Aber Rona hat hier in einem anderen eurer vielen Freds schon einige gute Vorschläge gemacht, an denen man sich zumindest orientieren könnte.

Die unhaltbaren Zustände betreffen nicht nur euch. Aber das wisst ihr ja sicher mittlerweile. Aus neuester Zeit möchte ich nur auf die Behandlung der Fans aus Jena auf dem Parkplatz oder der Kaiserslauterner bei St. Pauli hinweisen. Einen Auswärtsboykott würden beide Fangruppierungen deswegen jedoch mit Sicherheit nicht in Betracht ziehen. Demzufolge seid froh, dass ihr in der 5. Liga spielt. Da könnt ihr mit so einer Aktion wenigstens bei den anderen beteiligten Vereinen ein bisschen Groll und Unmut erzeugen. Ein oder zwei Ligen höher ware das wohl eher ein Tropfen auf 'nem heißen Stein. Demzufolge seid ihr da schon ganz richtig, da, wo ihr jetzt spielt. ;)

hab ich irgendwas verpasst? gibt es irgendwo ein gesetz, das besagt, dass fans zu auswärtsspielen ihres vereins fahren müssen? falls ja, warum gilt dieses (zumindest in unserer liga) dann offensichtlich nur für uns? haben wir uns jemals darüber beschwert, dass 90% unserer gästeteams mit auswärtsmobs im nicht mal 2-stelligen bereich bei uns aufkreuzen? sind wir verantwortlich für die auflagen, die werauchimmer den vereinen macht, wenn wir bei ihnen spielen? wer bitte, und mit welcher berechtigung, will mich/uns dazu zwingen, dinge zu tun, die mir/uns (zumindest zur zeit) keinen spaß (mehr) machen?

wir haben in dieser saison imho keinerlei chance mehr, aufzusteigen, warum sollten wir also unsere zeit/unsere kohle auf irgendwelchen käffern verplempern, und für wen oder was? mit der kohle, die für ne auswärtsfahrt etwa nach bentwisch draufgeht, kann ich mir hier in der haupstadt z.b. einen duften abend in einem der angesagtesten clubs der welt machen (zur info: berlin gilt als die partymetroplole nr. 1 weltweit, jedes wochende fligene hier tausende touris ein, um hier abzufeiern) und muss dabei auch nicht befürchten, von irgendwelchen minderbemittelten staatsschlägern vorn kopp zu kriegen. oder ich gebe die kohle direkt dem bfc (was einige von uns ja auch tun), denn der kann diese nämlich gut gebrauchen. oder ich kauf mir n gutes buch, ne prima cd, n neues handy etc. pp.

sorry, aber keiner der anderen ol-vereine hat das recht auf unsere kohle/anwesenheit, so wie wir auch nicht auf deren.

seit jahren höre ich ständig dieses gejammer, welch schlimme zustände doch herrschen würden, wenn der marodierende, kinderfressende bfc-nazimob sich durchs land wälzt. nun, wo wir all die idyllischen dörfer und gemeinden verschonen, ist es auch nicht recht? hey, ihr habt eure ruhe, müsst nicht eure frauen und kinder vor uns verstecken, die bullen haben nen freien nachmittag, eure stadt - bzw. dorfzentren werden nicht geplündert und gebrandschatzt etc. pp.. wo ist das problem?

mir ist völlig banane, wie fans anderer vereine auf repressalien seitens der staatsmacht reagieren oder auch nicht, das ist deren ding und ihre freie entscheidung. und eben diese freiheit nehme ich mir/nehmen wir uns halt auch - wie ich meine/ wie wir meinen, aus guten gründen.

• Eine "Bestrafung" ist es deshalb, weil die Vereine Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen, die von ihnen gefordert werden. Die müssten sie nicht treffen, wenn ein Spiel gegen XYZ anstünde. So stehen einer Ausgabe keine entsprechenden Einnahmen gegenüber... Aber das weißt du ja auch. Nein, ein Anrecht gibt es nicht, aber die Vereine werden sich das merken. Wie sich der BFC merken wird, dass er umsonst nach Bentwisch gefahren ist... Vereine sind auch nur Menschen.

und jetzt sind wir an dem punkt wo´s den anderen weh tut
    und jetzt wird geredet und hinterfragt ... mit/bei den verbänden und der pozilei
    sind die bauzäune wirklich nötig... andernorts (rathenow) geht´s doch auch ohne.. aha
    kommen sie nächstes jahr evtl. wieder wenn keine räumpanzer/wasserwerfer (neustrelitz) lustig am wegesrand stehen
    ok er hat an den baum gepi..t, müsst ihr ihn wirklich niederschlagen und abführen
    können wir die verluste dieser saison wett machen indem wir sie nächstes jahr nicht im dreck (torgelowknöcheltief)
    stehen lassen und nen 2. bierstand aufmachen
    müssen schiris mal mit konsequenzen rechnen wenn sie "körperverletzern" (bak) keine karte zeigen

es wird geredet maja - ist es nicht das was du willst?
    danke für deine unterstützung und tschüß

...

• Es wird geredet?
    Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
    Bestimmt werden die Schieris sich in der nächsten Saison in Acht nehmen, wie sie bei BFC-Spielen entscheiden. Mit Fehlentscheidungen haben dann nur noch alle anderen Vereine zu kämpfen. Ich empfehle eine tägliche Dosis Uwius, um mal zu sehen, wie schwer es ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Und zwar dann nicht vor dem Bildschirm und mit Zeit zum Überlegen, sondern in wenigen Sekunden.

Weil ja gefragt wird, warum man denn - angesichts der Lage- auf die Dörfer fahren sollte: Es gibt ja vielleicht eine Mannschaft, die dort für den BFC spielt und Unterstützung braucht.

Meine Glaskugel gewöhnlich gut informierten BFC-Kreise hauchten mir übrigens zu, dass der BFC Dynamo die Lizenz beantragen wird. Mal sehen, ob meine gewöhnlich gut informierten Kreise auch wie gewöhnlich gut informiert waren.

• Es wird geredet?
    Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
    Bestimmt werden die Schieris sich in der nächsten Saison in Acht nehmen, wie sie bei BFC-Spielen entscheiden. Mit Fehlentscheidungen haben dann nur noch alle anderen Vereine zu kämpfen. Ich empfehle eine tägliche Dosis Uwius, um mal zu sehen, wie schwer es ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Und zwar dann nicht vor dem Bildschirm und mit Zeit zum Überlegen, sondern in wenigen Sekunden.

Weil ja gefragt wird, warum man denn - angesichts der Lage- auf die Dörfer fahren sollte: Es gibt ja vielleicht eine Mannschaft, die dort für den BFC spielt und Unterstützung braucht.

Meine Glaskugel gewöhnlich gut informierten BFC-Kreise hauchten mir übrigens zu, dass der BFC Dynamo die Lizenz beantragen wird. Mal sehen, ob meine gewöhnlich gut informierten Kreise auch wie gewöhnlich gut informiert waren.

1.) Die Mannschaft hat sich,soweit mir bekannt, geschlossen hinter die Aktion der Fans gestellt.
    2.) Der Aufstieg ist - zumindest sportlich - nicht mehr drin, egal wie groß die Unterstützung auch sein würde. Selbst wenn wir mit 1.000 Leuten zu jedem Auswärtsspiel fahren würde, 14 Punkte sind nicht aufzuholen (selbst wenn wir alle Spiele gewinnen sollten - was völlig illusorisch ist - wird Tebe in der Rückrunde keine 14 Punkte abgeben).
    3.) Die Mannschaft muss sich Unterstützung auch erst mal wieder verdienen. Die in der Hinrunde gezeigten Leistungen waren teilweise unter aller Sau. Warum soll ich Geld und Zeit investieren, wenn mir dafür keinen Gegenwert geboten wird?

• Meine Glaskugel gewöhnlich gut informierten BFC-Kreise hauchten mir übrigens zu, dass der BFC Dynamo die Lizenz beantragen wird. Mal sehen, ob meine gewöhnlich gut informierten Kreise auch wie gewöhnlich gut informiert waren.

Mal angenommen, deine Glaskugel hat recht, was sagt dir das? Wenn
    der Aufstieg sportlich nicht mehr zu schaffen ist (was vermutlich auch
    die BFC-Verantwortlichen so sehen dürften), bleibt ja im im Prinzip nur
    eine Möglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass P.M. Kohle fürn
    Lizenzantrag rausschmeißt (die Summe ist ja wohl nicht ganz
    unerheblich), wenn da nicht irgendwie Aussicht auf Erfolg bestünde...

• Mal angenommen, deine Glaskugel hat recht, was sagt dir das? Wenn
    der Aufstieg sportlich nicht mehr zu schaffen ist (was vermutlich auch
    die BFC-Verantwortlichen so sehen dürften), bleibt ja im im Prinzip nur
    eine Möglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass P.M. Kohle fürn
    Lizenzantrag rausschmeißt (die Summe ist ja wohl nicht ganz
    unerheblich), wenn da nicht irgendwie Aussicht auf Erfolg bestünde...

Meine Glaskugeln (ich habe mehrere) sagen nichts. Ich kann die Entscheidung (von der ich hörte) auch nicht interpretieren, das habe ich im anderen Fred schon (für beide möglichen Entscheidungen) geschrieben, ich kenne außer der Tabelle die Faktoren nicht.
    Die Summe beläuft sich auf eine Spanne zwischen 20 000 und 30 000 €.

• 1.) Die Mannschaft hat sich,soweit mir bekannt, geschlossen hinter die Aktion der Fans gestellt.
    2.) Der Aufstieg ist - zumindest sportlich - nicht mehr drin, egal wie groß die Unterstützung auch sein würde. Selbst wenn wir mit 1.000 Leuten zu jedem Auswärtsspiel fahren würde, 14 Punkte sind nicht aufzuholen (selbst wenn wir alle Spiele gewinnen sollten - was völlig illusorisch ist - wird Tebe in der Rückrunde keine 14 Punkte abgeben).
    3.) Die Mannschaft muss sich Unterstützung auch erst mal wieder verdienen. Die in der Hinrunde gezeigten Leistungen waren teilweise unter aller Sau. Warum soll ich Geld und Zeit investieren, wenn mir dafür keinen Gegenwert geboten wird?

Okay, kann ich nicht beurteilen.