Das Wohl unserer Kinder

  • "Der durschnittliche Fernsehkonsum unserer Kinder beträgt heute in der BRD über 5 Stunden pro Tag. Lediglich Schlafen tun Kinder noch länger mit 7 bis 8 Stunden, Schule kommt jedoch erst auf Platz drei!"


    Hier mal ein Link für alle, die wissenschaftlich erklärt und bewiesen haben wollen welche Auswirkungen (geistig und körperlich) übermäßiger Konsum von Bildschirmmedien (Computer, Fernsehen) bei Kindern hat. Auch den Kindern und Jugendlichen sollte angesichts dieser Studie bewusst werden, warum Eltern das Fernsehverhalten gelegentlich reglementieren.




    Klicke hier zum Bericht


    Nehmt euch etwas Zeit, der Bericht geht 86 Minuten.


    Quelle: Mike N.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Ich zahle schon seit Jahren keine GEZ mehr für's Fernsehen, der ist 2001 kaputtgegangen und wir haben ihn nicht ersetzt. Wenn ich dann mal im Hotel oder so Fernsehen gucke, weiß ich warum ich die Kiste nie vermissen werde. Das Leben ist viel zu kurz um es vor der Glotze zu verbringen. Und die Kinder sehen dann halt ausgesuchte DVDs.


    Fernsehen macht doof! Und Zwangsabgabe GEZ zu bezahlen ist noch dümmer. Dafür brauch ich keine 83 Minuten Fernsehen zu gucken, aber danke für den Hinweis.

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • Salomon:
    Die GEZ-Gebühr fällt seit neustem auch für internetfähige Geräte an ;) . Mal schauen wann ich für meinen Kühlschrank Gebühren zahlen muss, wobei es ja welche mit TV und Co. gibt *hüstel*


    Claus:
    Ich sehe da nicht wirklich was, nur ein graues Kästchen. Was sollte das denn sein?
    Achja, ich wünsch dir, wenn du morgen da bist, viel Spaß im stürmisch-verregneten Sebnitz. Ich hoffe der Platz ist frei und das Wetter wird nicht noch beschissener ... ^^

  • Und die Kinder sehen dann halt ausgesuchte DVDs.


    Dazu brauchst Du doch wohl nen Fernseher und dann wärst Du GEZ-pflichtig oder ? Aber natürlich schauen die Kinder über den PC ohne Netzanschluß und Fernsehkarte. Aber nicht daß Du denkst, ich bin pro GEZ. Niemals. Das System ist betrug. Aber Du zahlst doch sicher für Dein Autoradio ? ;)

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Also Nachrichten ("Tagesschau" oder "heute") und Sport (Fußball) zu schauen, dürfte unschädlich sein. Auch Filme haben mir - glaube ich - noch keinen Gehirnschaden zugefügt.


    Allerdings würde ich es nicht toll finden, wenn meine Kinder später einmal solche Schwachsinns-Sendungen schauen würden wie "BB" oder "DSDS" oder diese "herrlichen" Talkshows am Mittag (wobei zu dieser Zeit eigentlich kaum jemand Gelegenheit haben sollte, um Fernsehen zu schauen - es sei denn, man arbeitet im Schichtdienst, hat Urlaub oder ist krank).


    Gruß
    Uwius

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • (wobei zu dieser Zeit eigentlich kaum jemand Gelegenheit haben sollte, um Fernsehen zu schauen - es sei denn, man arbeitet im Schichtdienst, hat Urlaub oder ist krank).


    oder gehört zu der Sparte Leute, die diesen "tollen" Sendungen ihren Namen verscchafft haben => "Hartz 4-TV"


    aber is scchon komisch,egal zu welcher Zeit (arbeite Schichtdienst) ich bei mir ins Einkaufszentrum gehe,jedes mal steht in der ecke mit den Fernsehern der gleiche Typ (unrasiert, bekleidet mit Hertha-Trainingsanzug) und guckt und kommentiert die Sendungen (meist irgendwelcche Talk- o. Gerichtsshows) :rolleyes:

  • Mal kurz zurück zu der Thematik GEZ und Nicht-Bezahlung an dieses staatlich geförderte Abzocke-Unternehmen:
    Nachdem ich mich pflichtbewusst auch geweigert hatte, diese Abgaben zu zahlen (Radio hör ich eh nie, und der TV-Kasten war auch nur selten an - da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis also überhaupt nicht), hat die GEZ über das hiesige Amt meines Heimatortes ne Ankündigung einer Zwangsvollstreckung gegen mich eingeleitet. Offen waren 3 Raten + Mahngebühren. Mal interessehalber ne Frage an die anderen Bezahlverweigerer (salomon und Co.): was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Antworten gerne auch per PN, die Stasi-GEZ hat Ihre Spitzel ja überall...

  • Im Normalfall hast Du schlechte Karten wenn Du den Befreiungsantrag nicht abgegeben hast. Ist jetzt aber interessant zu wissen, wie das Amt auf eine Forderung reagiert, die Du eigentlich nicht zu zahlen hast. Bei mir hat mal das AA eine Pfändung durch das Jugendamt (konnte durch Arbeitslosigkeit meinen Unterhalt nicht zahlen) abgelehnt, weil ich unterhalb der Pfändungsfreigrenze lag mit meinem Arbeitslosengeld. Das liegt aber im Ermessen des Bearbeiters. Daher solltest Du vielleicht mal mit der Leistungsabteilung reden. Notfalls sind Deine Sozialeinnahmen ja 10 Tage pfändungsfrei, d.h. bis zu 10 Tage nach Buchung kannst Du diese komplett abheben. Allerdings sieht das nicht immer bei der Bank so gut aus und bedeutet oft andere Problem, wie Einziehung der EC-Card u.s.w.. Der reine Zweck einer solchen Pfändung liegt auf eben dieser Schikanen, die man dann irgendwie loswerden will und zahlt.
    Aber es ist egal, ob Du nicht schaust oder nicht hörst. Wenn Du ein empfangtaugliches Gerät besitzt, bist Du GEZ-pflichtig. Selbst wenn Du nur DVD's schaust und Deine Wohnung keine Antenne oder Kabelanschluß aufweißt, müßtest Du zahlen. Da kannst Du Dich weigern, wie Du willst.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Silli: ich habe mir aber sagen lassen, dass man alleine für den Anschluß, den man hat (zumindest in einem Mehrfamilienhaus wie in meinem Falle hat man ja automatisch einen) und mit dem man ARD/ZDF empfangen könnte, bezahlen muss - unabhängig, ob man ein Gerät besitzt, oder nicht.
    Eildiweil es kommt letztendlich auf´s selbe raus. Mich hat diese Maßnahme, dass die GEZ mir das Amt auf den Hals hetzt, doch sehr überrascht. Ich hab Bekannte, von denen weiss ich, das die schon seit viel längere Zeit als meiner einer die Zahlungsaufforderungen ignorieren und bei denen is noch gar nix passiert. Jedenfalls is das ein sehr regides Druckmittel, denn nen Schufa-Eintrag (der bei Nicht-Bezahlung folgen würde) kann sich nicht jeder leisten...
    Wie dem auch sei, die GEZ bleibt für mich eine unseriöse Abzocke, die der heutigen Dienstleistungsgesellschaft, in der es auch sehr stark nach Angebot und Nachfrage geht, absurd entgegensteht. Das betrifft sowohl das TV-, als auch das Radioprogramm der Öffis

  • Das mit dem Anschluß erscheint mir seltsam, da GEZ generell an Geräte gekoppelt ist. Man bezahlt diese ja selbst beim Kauf eines DVD/CD-Brenners oder MP3-Spielers und nicht nur für Fernseher, Video-Recorder, PC-mit Fernsehkarte. Vielleicht steht das ja im Zusammenhang mit einem Internetanschluß und PC für den es ja neuerdings auch Gebühren gibt. Dann hast Du eben keinen PC mehr. Da müßte man die Sachlage/Situation genauer kennen um drüber zu urteilen. Ist aber wie Du sagst auch Jacke wie Hose.
    Aber immer schön alles bestreiten, die GEZ-Behörde ist in der Beweispflicht. In Deine Wohnung brauchst Du sie nicht lassen und mit Messungen geht es heute nicht mehr, da zu viele andere Geräte Strahlung aussenden. Somit kann man nur auf richterlichen Beschluß in Deiner Wohnung Beweise sammeln. Den wird es aber sicher wegen Geringfügigkeit/Unverhältnismäßigkeit nicht geben und schon garnicht, wenn man theoretisch befreit ist. Also durchhalten und es darauf ankommen lassen. Gerichtlich wird keiner gegen Dich vorgehen. Sehr unwahrscheinlich. Und wenn sie anfangen zu nerven, würde ich die GEZ selber anzeigen wegen Nötigung.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Silli: is ja alles nich so schlecht...nur bin ich ja weder theoretisch noch praktisch befreit...hab halt einfach nich gezahlt, weil ich auch mal austesten wollte und hatte dann, wie beschrieben, eine Ankündigung der Zwangvollstreckung von Amts wegen in meinem Briefkasten...ich glaube, da sieht das dann alles schon wieder anders aus...und zwar zu Gunsten der GEZ...

  • Achso, dachte, weil Du vom Amt schriebst, daß da was wäre. Dann haste schlechte Karten.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de