CUP 2009 oder: Noch zuckt das Berliner Hallenturnier

• "Alle Bullen sind Schweine" ist zwar nicht dem Knigge entnommen, aber dennoch harmlos. Weil es als Werturteil eben keine Beleidigung darstellt (vgl http://www.servat.unibe.ch/law/dfr/bv093266.html) und deshalb nur als Provokation anzusehen ist. Der andere Fall wäre eine "logische Aussage", die mit den Kenntnissen aus dem Biounterricht selbstverständlich zu verneinen ist.

Ähnlich verhält es sich mit "lila-weiß ist schwul".

Es ist zwar nicht die hohe Schule der Provokation, sich zumeist auf Randgruppen unserer Gesellschaft zu beziehen (Schwule, Zigeuner, Sachsen, ...), jedoch zeigt das aktuelle Beispiel, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlt.

Insofern trägt der TeBe-Anhang höchstselbst dazu bei, dass derlei Niveau in den nächsten Jahren wohl konstant bleiben wird.

• RotWeiss,

sorry, das ist ne selten dämliche Argumentation, nur um so ein Verhalten gegenüber sich selbst zu rechtfertigen.

"Alle Bullen sind Schweine" ist also ein Werturteil, und deshalb keine Beleidigung? Aha, wieder was gelernt. :(

Und "lilaweiß ist schwul" ist zwar für dich nicht in Ordnung, weil es sich auf "Randgruppen" bezieht (allein das find ich schon diskriminierend), aber für TeBe-Fans ist es als Provokation in Ordnung. Aha, und noch was gelernt. X(

Und zu guter letzt sind die TeBe-Fans noch selbst schuld, weil sie dagegen vorgehen bzw. in deinen Augen sich provozieren lassen. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Unglaublich!

Du scheinst selbst nicht zu merken, was für einen Unsinn du hier verzapfst.

• Beleidigung im juristischen Sinn. Als Kollektiv ohne klare Abgrenzung dient "Alle Bullen sind Schweine" (genauso wie ACAB) eben nicht als Beleidigung. Ob sich Polizeibeamter XY dadurch beleidigt fühlt, spielt dabei keine Rolle.

Zu "lila-weiß ist schwul"

Ich schrieb nicht, dass es nicht in Ordnung sei. Es ist nur keine Beleidigung, sondern eine Provokation.
    Was an "Randgruppen" so schlimm ist, erschließt sich mir als aufgeschlossenem Bürger nicht.
    Denn hierbei handelt es sich nicht um eine Diskriminierung, sondern um eine quantitative Einordnung. Wenn überhaupt akzeptiere ich eine Beschwerde aus dem sächsischen Kernland.

Zu den überkorrekten Tebe-Fans. Ich schrieb auch hier nicht, dass sie "selbst schuld" seien, sondern dass ihre Reaktionen nach dem Hallenturnier bestimmt "über Jahre" weitere banale Provokationen nach sich ziehen werden. Hier bringst du also die Werturteile ins Spiel.

• Am besten finde ich aber die Hauptstadtnummer :rofl: aus dem tiefen dunklen Wald, kommt mal in die große Stadt...

Da kommt so ein weinrotes Land-Ei mit seinen Gummistiefeln daher und will uns was über unsere Stadt Berlin erzählen. Da nimmt dieser thread ja doch noch eine humoristische Wendung. Schöne Grüße aus der Hauptstadt ins ländliche Zossen. ;)

• Da kommt so ein weinrotes Land-Ei mit seinen Gummistiefeln daher und will uns was über unsere Stadt Berlin erzählen. Da nimmt dieser thread ja doch noch eine humoristische Wendung. Schöne Grüße aus der Hauptstadt ins ländliche Zossen. ;)

Nee, Gummistiefel sind nicht nötig, die haben ihre Straße letztens geteert :D !

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• mesh:

üBer die von dir gebrachten Punkte kann man ja durchaus diskutieren: über Bullen, Schwule und was da noch alles an offenbar schlimmen Sachen gesungen wurde.

Bin ich gerne zu bereit.

Aber vorrangig ging es in dieswem Thread doch darum, den hier zu unrecht gebrachten und meiner Meinung nach sehr viel schwerwiegenderen Vorwurf des Antisemtisimus als das herauszustellen, was er war: nämlich eine unverschämte Lüge.

So lange aber Tebe-Fans und andere Experten damit an die Presse gehen und dafür sorgen, dass diese Lüge (die -um es nochmals zu betonen - ja mit so das Schwerwiegendste ist, was man einer Fangruppierung in Deutschland nachsagen kann) ständig weiterverbreitet wird, so lange kann es von meiner Seite erstmal keine vernünftige Diskussion geben.

• Rot-Weiss,

okay, das hört sich ja schon anders an. Vielleicht hätte ich deine Ansicht anders gedeutet, wenn ich dich kennen würde, aber aus dem Posting, auf das ich reagiert hatte, war deine jetzige Argumentation nicht ersichtlich. Also insofern kann ich das akzeptieren, auch wenn ich die gesamte Art die ganzen Vorkommnisse (nicht nur vom letzten Wochenende) so entspannt und analytisch zu sehen, etwas bedenklich finde. Ich bin da halt ein wenig emotionaler, weil mich sowas einfach anwidert. Nix für ungut.

S-S-B,

ich kann dich da schon verstehen, aber genauso wie ich mich in deine Lage versetze, versuch du das doch mal mit den TeBe-Fans!

Also ich habe in dem besagten Video ebenfalls "alle Juden sind Schweine" verstanden und der hallensprecher hat scheinbar ebenfalls antisemitische oder rassistische Sprechchöre gehört. Das erstmal als Ausgangsbasis, womit ich nicht sagen will, dass wirklich "alle Juden sind Schweine" gerufen wurde. Nur wenn man als TeBe-Fan nicht das erste Mal mit solchen Auswüchsen in Berlin zu tun hat (bei Makkabi ist es noch schlimmer), dann reagiert man auf sowas extrem gereizt. Und ich weigere mich in diese ewige Argumentation einzustimmen, wonach man es noch schlimmer macht, wenn man als Fangruppierung dagegen vorgeht, sprich es in die Öffentlichkeit bringt. Ich habe dazu ein diametral andere Meinung. Gegen jegliche Form von Rassismus hat man sofort Stellung zu beziehen, auch in Fussballstadien. Du scheinst das ebenso zu sehen, und vermutlich regt es dich gerade deshalb so auf, wenn man Unioner als Rassisten bezeichnet. Wie gesagt, ich versteh dich.
    Es ist aber eben nicht so, dass Unioner pauschal als Rassisten bezeichnet wurden, sondern TeBeler (und auch ich über das Video) haben solche Sprechchöre von enigen wenigen Unioner vernommen. Ob das nun wirklich so war, sei dahingestellt und bedarf der Aufklärung.

Was ich vorhin zu den "Bullen sind Schweine" und "lila weiße Scheiße" geschrieben hab, ist ein anderes Thema, aber ist mir fast genauso wichtig wie rassistische und antisemitische Äußerungen. Ich will jedenfalls weder das Eine noch das Andere in unseren Hallen und Stadien sehen, aber für manch einen "Fan" ist das ja leider Normalität, und das schließe ich einen Fans von Babelsberg03 nicht aus. Von solchen Auswüchsen wie in Leipzig sind wir ja zum Glück noch entfernt.

Sportliche Grüße

• Wundert mich, dass es hier noch nicht auftaucht:

Quelle: http://www.fc-union-berlin.de/…ereinsnews_detail&id=3262

Insbesondere der letzte Satz ist gut und wichtig.
    Glückwunsch FCU zu diesem Statement - jetzt müssen dem auch Taten folgen ...

• hahohe

Ist doch erst vor wenigen Minuten erschienen, dachte ich. Ich zumindest habe es gerade erst gesehen.

Unabhängig von dem, was in der Halle war oder auch nicht, für mich nicht eine erfreuliche, sondern notwendige Einstellung des Vereins (und Großteils seiner Fans). Finde es fast unnötig, das jetzt nochmal zu formulieren, da es ohnehin quasi Vereinssatzung ist, die Deppen eh nicht lesen/verstehen wollen und der Rest, wie Rot-Weiss, S-S-B etc ohnehin weiss, was zu tun ist. In der Diskussion hier ging es eher um was anderes.

• "Alle Bullen sind Schweine" ist zwar nicht dem Knigge entnommen, aber dennoch harmlos. Weil es als Werturteil eben keine Beleidigung darstellt (vgl http://www.servat.unibe.ch/law/dfr/bv093266.html) und deshalb nur als Provokation anzusehen ist.

Wenn das so ist, ist ja auch "Alle Juden sind Schweine" keine Beleidigung oder!?

Da kommt so ein weinrotes Land-Ei mit seinen Gummistiefeln daher und will uns was über unsere Stadt Berlin erzählen. Da nimmt dieser thread ja doch noch eine humoristische Wendung. Schöne Grüße aus der Hauptstadt ins ländliche Zossen. ;)

Eure Stadt Berlin, das ich nicht lache. :thumbsup:
    Ich wohne seit einen halben Jahr auf einen riesigen Grundstück in Zossen, weil leider jetzt auch schon in Lichtenberg mit zunehmender Tendenz Unioner wohnen. Und sogar ihre Heimspiele im Jahnsportpark austragen dürfen, nur weil sie kein Dach zusammen bauen können.
    Das schöne hier am ländlichen Zossen ist, ich bin schneller und ohne Stau als ihr in der Stadt und wenn ich will geh ich hier Spazieren und treffe keine Förster .

• also ich finde es gut: "Der 1. FC Union Berlin distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden Äußerungen von Teilen seiner Anhängerschaft. Sprechchöre und Gesänge, die andere Menschen herabwürdigen, sind mit den Werten des Vereins in keiner Weise vereinbar." So ist es richtig. Ich schlage vor, eine Aktion zu starten, in deren verlauf in allen Stadien des NOFV Plakate hängen, zum beispiel mit der Aufschrift: "Für Fairplay – gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus". Dann haben wir ruck zuck das Problem gelöst. Der 1.FC Union hat sich distanziert. " Das ist auch gut so". Im Gegensatz zum BFC, der halbherzig einen Zaunkletterer vom Zaun holte und gegen 2 Knallerwerfer vorging und somit ein Eingreifen der Polizei provozierte eine "konstruktive" Maßnahme, die Respekt verdient. Ich bin dafür, dem 1.FC Union den nächsten "Integrationspreis" zu verleihen.

• Wenn das so ist, ist ja auch "Alle Juden sind Schweine" keine Beleidigung oder!?

In Zossen mag das keine Beleidigung sein. Für Juden gäbe es wahrscheinlich keine größere. Aber woher sollst du das auch wissen? Bist mit deinen Hörproblemen auch schon genug gestraft.

• -Wenn das "Juden" heissen soll, gibt es bei jedem Heinspiel rassistische Äußerungen, denn dieser Singsang (natürlich nicht mit Juden!!) ist häufiger zu hören - warum das "u" so langgezogen ist, weiß ich auch nicht

Das "u" ist lang, damit der Takt passt. Ganz einfach. Schonmal versucht n langes "l" zu singen ;).

Da sinegen unsere Ultras seit Monaten (wenn nicht Jahren) "Bullen" und kaum kommt TeBeCe holen Sie die große Antisemitismusnazikeule raus und schwenken auf "Juden" um. Na klar!

LÄCHERLICH HOCH DREI!!!

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

• Man geh zum Kegeln, Turmspringen oder weiß ich, wo es schön kuschelig ist. Ihr seid so bescheuert....

• Jedem seine Meinung, aber das hier geht jetzt zu weit!

Einseitige und in hohem Maß tendenziöse Berichterstattung in der Form - offiziell deklariert - sollten wir alle ablehnen, unabhängig davon welchem Verein wir angehören. Mittlerweile verselbstständigen sich die Anschuldigungen beinahe undifferenziert und werden dem 1. FC Union einen Schaden zufügen, der in dem Maße nicht gerechtfertigt ist. Scheinbar überfordert mit dieser Situation, gibt der 1. FC Union heute nun sogar eine Pressemitteilung heraus, die so allgemein gefasst ist, dass sie Spekulationen nun Tür und Tor öffnen.

Ich für meinen Teil kämpfe seit einem Jahrzehnt gegen rassistische Tendenzen bei Union. Ich weiß, dass es immer wieder Vorkommnisse gab, die dementsprechend auch in Fankreisen ausgewertet wurden. Wir sind hier noch lange nicht am Ziel, aber über die letzten 15 Jahre betrachtet kann man hier eine positive Entwicklung ausmachen. TeBe- oder Babelsberg-Fans mögen dies anders sehen, aber hier weise ich darauf hin, dass Fans, die sich fast ausschließlich über ihre politische Einstellung definieren (und das auch deutlich zeigen), bestimmte Gegenreaktionen provozieren, die sonst (zum Glück) nicht alltäglich sind beim 1. FC Union.

Ich setze mich also sehr wohl mit meiner Fanszene auseinander und bin eigentlich auch immer einer der Ersten, der den Zeigefinger hebt (vielleicht weil ich selber eine linke Vergangenheit habe). Womit ich aber ganz klar ein Problem habe, sind unbewiesene Anschuldigungen, wie sie von Hr. Kaufmann und Hr. Kühnert vorgetragen werden, die ohne Einschränkung behaupten, Unionfans hätten "Alle Juden sind Schweine", die wohl schlimmste Beleidigung für einen Juden, gehört. Das ist so nicht hinnehmbar! Nicht weil nicht sein kann, was nicht sein darf, sondern weil es schlichtweg nicht bewiesen ist. Selbst wenn es stimmen würde, man es aber nicht beweisen kann, darf man es in dieser Form nicht publizieren. Das gebietet einfach der Respekt gegenüber jeder Person oder Institution. Solange diese Anschuldigungen nicht bewiesen sind, sollte Hr. Kaufmann und Hr. Kühnert ihre Pressemitteilung in dieser Form ganz schnell zurück ziehen.

Dass es Beleidigungen auf allen Seiten gab, ist unstrittig. Wenn Fakten, wie der Stinkefinger eines TeBe-Spielers in Richtung Unionblock in Presseberichten nicht erwähnt werden, sehe ich das noch nicht als großes Problem an. Ganz einfach deswegen, weil es einen "Platzsturm" nicht rechtfertigt. Wenn es aber antisemitische Gesänge einzelner, ja eines gesamten Fanblocks gegeben haben soll, dann sollte man dies auch beweisen können. Frei nach dem Motto "wenn ich etwas hören will, dann höre ich genau das auch raus" gibt Kühnert ein youtube-Video als Beleg an.

Vermutungen werden hier als Fakten verkauft! Das ist Verleumdung erster Güte und das werden wir als Unionfans nicht hinnehmen! Autoren wie Hr. Kaufmann und Hr. Kühnert, die mittlerweile ungebremst Pressemitteilungen - ohne dass sie als Kommentar gekennzeichnet sind - im Web veröffentlichen, handeln fahrlässig und haben offensichtlich nur das Ziel mit tendenziöser Berichterstattung dem 1. FC Union Schaden zuzufügen. Wehrt Euch!

Zumindest auf sportlicher Ebene kann ich aber Hr. Kaufmanns offizielle Pressemitteilung der Reinickendorfer Füchse als falsch deklarieren:

und das good-will-Team des 1. FC Union ... die Köpenicker schicken schon fast traditionell ihre leicht gepimte „Zweete“.

Für den 1. FC Union II spielte nicht ein einziger Spieler des 23-Kaders der Drittligamannschaft. "Gepimpt" war die Mannschaft nur durch die A-Jugend, aus der mit Soufian Benyamina, Armend Dema und Christopher Quiring drei Spieler aufgeboten wurden! 11 der 13 aufgebotenen Spieler kommen aus der eigenen Jugend!

• Ordentlich zusammen gefaßt, Svenne! Thumbs up.

Sowohl Herr Kaufmann als auch Herr Kühne haben schliesslich als angemeldete User die Möglichkeit, sich hier (sic!) nochmal ohne Polemik, Vereinsbrille oder wohin auch immer gehende Scheuhklappen zu äußern. Indes, ob das geschehen wird?