Regelfrage des Tages (26.08.08)

• Bei der Strafstoßausführung springt der Torhüter auf der Linie mehrmals hoch, macht mit seinem Oberkörper irritierende Bewegungen und "rudert" zudem noch mit den Armen. Hierdurch wird der Schütze derart verunsichert, dass er den Ball neben das Tor schießt. Wie ist das Spiel fortzusetzen?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Aber Uwius - heute ist der 26. August ;) .
    Zur Frage: keine Ahnung. Da auch in der Champions League bereits ein Torhüter so rumgehampelt hat (war es Reina vom FC Liverpool) und alles laufen gelassen wurd, denke ich, dass es vor Allem Ermessenssache des SR ist, obwohl das so wieder nicht in den Büchern stehen wird.
    Der Torhüter muß auf der Linie bleiben, das glaube ich zu wissen. Ansonsten lasse ich mich von der Antwort überraschen.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Um jetzt endlich mal die Frage zu beantworten, es geht weiter mit Abstoß.Beim Strafstoß muß sich der Torwart zwischen den Pfosten auf der Linie befinden und Richtung Spielfeld schauen. :schal3:

• So und jetzt von einem der es wissen sollte (bin selber so ein Fliegenfänger)

Auf der Linie kann sich der Torwart hin und her oder auch hoch und runter bewegenden den Hampelmann machen was auch immer er für nötig hält um den Schützen aus dem Konzept zu bringen. Er darf nur nicht vor Berührung des Balles durch den Schützen die Linie nach vorn in Richtung Spielfeld verlassen.

Also zur Frage: der Schiri hat keinen Grund einzugreifen und das Spiel wird mit Abstoss fortgesetzt.

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Auflösung:

Der Torhüter hat sich nicht regelwidrig verhalten, denn er darf auf der Linie Bewegungen machen, wie er sie für richtig hält. Somit ist auf Abstoß zu entscheiden.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -