ALTE THEMEN

  • War nicht vor Ort, deshalb halte ich mich zurück. Jeder Feuerwerkskörper ist überflüssig und jeder Zaunkletterer hat die Situation beim BFC nicht kapiert, obwohl sowas ja oft genug vorkommt, bei anderen Vereinen.
    Aber die Medienberichte und der Polizeibericht, die z.T. fast identisch oder sehr ähnlich sind, werfen ganz schnell viele Fragen auf und man merkt, dass die Polizei nach einem Tag die Vorfälle nicht richtig, in ihrem Sinne, hinbiegen konnte.
    Welche Art Feuerwerkskörper? Böller? Rauchbombe? Leuchtrakete? Auf's Spielfeld oder doch nicht?
    Wurde mehrere Zaunkletterer "zurück gedrängt" oder einer? Brauchten die Ordner Hilfe? Wurde sie angefordert? Wurden Ordner und Polizei angegriffen? Beide und zugleich?
    Begannen dann die "Aufräumungsarbeiten" oder die "Beruhigung" oder gab es doch schon einen Befehl beim Wurf des Feuerwerkskörpers? Wurde der Block gestürmt oder die Lage beruhigt?
    Aber vor allem: Warum gibt es 58 verletzte Fans, wenn eine Deeskalationsstrategie abgesprochen wurde und kein Fan wirklich ernsthaft bedroht wurde, denn der "Übeltäter" war doch in Gewahrsam?
    Man könnte das durchaus noch weiterführen ...

  • Zu den Videos: Diese werden momentan gesammelt, da es sich um rechtliche Fragen dreht.
    Mehr Informationen gibt es dazu später.


    Tja - das Problem ist doch klar. wenn ich Bilder von Auseinandersetzungen ins Netz stelle, könnte der eine oder andere Fan identfizierbar sein. Deshalb lasse ich das lieber. Geht doch schon los, wenn einer einen Bierbecher schmeißt... Da ich das aber weiß, kündige ich es lieber nicht an. Schließlich habe ich auch gelesen, wie genau die Grünen dokumentiert haben.
    Bei Fotos ist es etwas einfacher, die kann man sortieren - was ich immer gründlichst gemacht habe.


    Zum Media-Squad: Läuft noch nicht so, wie es sollte, aber das hat seine Gründe.
    Gibt schließlich auch private Dinge, welche man nicht im Netz verbreiten muss und die man
    auch niemanden wünscht. Es wird vielleicht spät kommen, aber es wird kommen!


    Keinerlei private Probleme gehen irgendjemand hier etwas an. Aber bitte das kann nichts mit der Medienarbeit eines Vereins zu tun haben. Das Problem der Öffentlichkeitsarbeit ist doch nicht neu - und das sich BFC-Fans am Liveradio von Tebe informieren mussten, ein Ärgernis für jeden BFCer.


    Zum Forum: Dein Gefühl täuscht Dich. Es werden verschiedene Meinungen toleriert und akzeptiert.
    Die Äußerung, man würde User belehren wollen, bis sie etwas bestimmtes schreiben ist falsch
    - und dreist!


    Nö - ist sie nicht. Stellt doch Kevins Bericht noch mal ein - den ersten... Und Tittes Bericht... Und Trios Meinung musste sich auch ändern... Es ist übrigens nichts dagegen zu sagen, aber es ist eben auch bemerkenswert :-).


    "Von außen kann etwas ganz anders aussehen, als von mittendrin!!!"
    Selbstverständlich kann das ganz anders aussehen. Es sieht aber noch ganz anders aus, wenn man
    es selbst sah und nicht nur hörte! Wesentlicher und wichtiger Unterschied bei einer Diskussion!


    Tja, dabei meinte ich zwar nicht das Dabeisein oder nicht - sondern das bezog sich auf z.B. Trio und seine Sicht vom Rasen aus, die durchaus eine andere sein kann als mittendrin.
    Von der Gegenseite muss keiner Schlichtungsversuche im Block erkennen können. Dazu begeben sich Vereinsoffizielle ja oft vor die Blöcke und beruhigen ihre Leute...
    Und was die körperliche Anwesenheit betrifft, so ist sie ein wichtiges Kriterium, um etwas beurteilen zu können, aber viele Dinge sehen wir nur aus der Ferne und beurteilen sie doch an Hand unserer Infos: Deshalb bin ich ja gespannt auf Informationen und Videos und Fotos...

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Maja


    Ja Maja, wir müssen die Videos erst zurecht schneiden, besonders ich, weil ich ja nachgewiesener Weise
    ein Freund der verlängerten Fußballzeit bin.
    Was die Berichte angeht, so schrieb ich dazu bereits etwas. Ich werde mich nicht über anwaltliche
    Ratschläge hinweg setzen. Diese Berichte werden aber, sofern die Betroffenen zustimmen, später noch
    einmal gebündelt veröffentlicht werden.


    Selbstverständlich nur die Berichte, welche wir vorher mittels Folter uns zurecht gebogen haben.
    Schließlich sind wir Nazis und arbeiten mit Gestapomethoden.
    Und die Polizei hat uns nur den Spiegel unserer eigenen Abscheulichkeit vorgehalten.
    Ja hast Du nicht geschrieben, aber schau doch mal in den lila Kanal.


    Aber kann es sein, dass Du die Stimmung etwas anheizen möchtest?
    Wäre schade und wahrlich keine Grundlage für eine Diskussion.

    "Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde


  • Frank, danke! Du hast es sehr gut erkannt.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Die mit der heißen Nadel selbst gestrickten Rechtfertigungsversuche lila-weißer Trunkenbolde zur Bulgarien-Aktion zeigen deutlich, dass man sich am Eichkamp fantechnisch nicht unbedingt fernab jener Abgründe bewegt, auf die man mit vor Stolz auf die eigene Überlegenheit geschwollener Brust immer wieder gerne zeigt.


    Die Armseligkeit jener kleinen Gruppe, die da hinter steht, ist beschämend für das Gros der Fans im Mommsenstadion. Und auch ein Schlag ins Gesicht jener, die dort hart arbeiten, um TeBe nach vorne zu bringen.


    ich weiß nicht ob wir in der vergangenheit schon mal einer meinung waren, yannis, aber für diesen beitrag hast du meinen ehrlichen respekt! :knuddel:

  • Die ganze Geschichte schreit doch richtiggehend nach sinnlosen Knüppeleinsatz! 58 Verletzte und nicht ein Beamter darunter? Nee, das passt nicht zu marodierenden BFC Horden. Der Spruch - Heute ihr,morgen wir - scheint immer mehr Tatsache zu werden. Gute Besserung den Verletzten!


    Sachlich fair und überlegt. Nicht wenige Unioner haben auch gemailt oder sich persönlich gemeldet. Es geht hier um die Belange aller Fans. Oder wie ein Unioner bei uns ins Gästebuch schrieb, heute ihr morgen wir.
    Wir müssen keine Freunde sein und wollen keine Freunde sein, dennoch haben wir alle das gleiche Hobby - den Fußball. Ich hörte, auch im Union Forum soll über diese Sache sehr sachlich diskutiert werden, anders als wohl im TeBe Forum.
    Jeder der einmal solche Dinge miterlebte, kennt dann diesen Dominoeffekt, gegen den man dann kaum noch etwas machen kann. Es finden sich dann schnell Fans, die auf diesen Zug aufspringen und loslegen. Die Frage bleibt dann aber noch immer, was war vorher und warum kam es dazu. Die Verhältnismäßigkeit spielt dann für mich eine große Rolle.
    Und was die Leute da auf diesen Youtube Videos brüllen, man machen wir uns doch nichts vor, Fangruppen bestehen aus allen möglichen, angefangen von Suffköppen bis hin zu Snops und für die einen war es dann auch willkommen. Und das Team Grün wußte vorher sicherlich auch, was zu erwarten ist, denn es war eindeutig, sie wollten es so.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Auf unserer Fanseite ist gleich ein Video zu sehen das zeigt mit welcher Willkür vorgegangen wurde, bin neugierig welche Verschwörungstheorie Maja jetzt einfällt.


    Danke Yannis das erste mal das wir komplett einer Meinung sind

  • Niemand bezweifelt, dass es polizeiliche Willkür gibt. Nuir, wenn man sich ausrechnen kann, dass man davon betroffen sein könnte, sorgt man vor.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Niemand bezweifelt, dass es polizeiliche Willkür gibt. Nuir, wenn man sich ausrechnen kann, dass man davon betroffen sein könnte, sorgt man vor.


    Willkür ist also vorhersehbar? Liebe Maja, haben wir da leichte Schwierigkeiten mit Begriffserklärungen? Willkür bedeutet das Fehlen eines sachlichen Grundes, ergo könnte ich prinzipiell immer und überall davon betroffen sein. Wie kann ich dem also vorsorgen? Mein ganzes Leben in einem Teletubbieanzug mit extra Sauerstoffzufuhr verbringen? Du laberst gerade wieder mal einen unerträglichen Müll hier zusammen!


  • Mal auseinander genommen betrachtet:


    der im weg stehende wird umgestoßen, bespüht und getreten. AM BAHNHOF WIRD ER FESTGENOMMEN UND HAT EINE ANZEIGE DRAN WEGEN LANDESFRIEDENSBRUCH!!!! Wofür? Weil er umgestoßen wurde?


    weiter: fans wollen ihn helfen, dürfen aber nicht heran und werden massiv bespüht und beknüppelt.


    weiter: in der sekunde 17 sieht man am linken bildrand einen unserer sicherheitsleute von jwd, der den liegenden auch helfen will und ebenfalls besprüht wird. seht mal genau hin.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Niemand bezweifelt, dass es polizeiliche Willkür gibt. Nuir, wenn man sich ausrechnen kann, dass man davon betroffen sein könnte, sorgt man vor.


    Sorry, die 45er haben sie uns am Eingang abgenommen...


    Die Vorsorge, die verhindert, dass man polizeilicher Willkür ausgesetzt wird, führt zu Gewalteskalationen ungeahnten Ausmaßes. Ich bin weiß Gott kein gewalttätiger Mensch, aber ich kann die Stimmen bei uns verstehen, die sagen, dass man die Cops nie wieder durch unseren Block rennen lassen darf. Sieh Dir das Video an, sieh dir die Verletztenzahlen an... und dann überlege mal, was passiert, wenn nur 500 Mann ernsthaft (und organisiert) Widerstand leisten. Wenn versucht wird, einzelne Beamte zu isolieren und gezielt unschädlich zu machen (was bei der Panzerung nur durch versuchten Totschlag gehen würde)... Was für kluge Kommentare hast du denn zur Polizeiwillkür, wenn der erste Tote im Staub des Blockes liegt? "Da muss man mit rechnen?"


    Es geht nur um Fussball!!!


    Was will man den Leuten eigentlich in Zukunft erklären, warum sie die Füße still halten sollen? Der gestrige Nachmittag hat mehr kaputt gemacht, als es Fanprojekte (Gibt es die überhaupt unterhalb der 3. Liga?) in 10 Jahren aufbauen können.
    Sieh dir die Reaktion der Medien an, dann weißt du, dass es Polizeiwillkür in Deutschland eben nicht gibt. Nur gute Polizisten und böse Verbrecher. Und ist der Ruf erst ruiniert... wenn man eh Verbrecher ist, dann kann man auch Verbrechen begehen. Macht doch keinen Unterschied mehr...


    stay rude
    braces

  • Da Du ja sicher dabei warst, kannst Du es auch einschätzen. Leider habe ich, wahrscheinlich durch übermäßige Einnahme von Alkohol nicht rechtzeitig den Ansturm der Schutz- und Sicherheitsorgane bemerkt, so daß ich versehentlich in der von umsichtigen Fans gebildeten Sicherheitsgasse stand.


    Mensch Maja, Du solltest Dich nicht immer auf die Berichte verlassen, die Dir genehm sind.

  • Willkür ist also vorhersehbar? Liebe Maja, haben wir da leichte Schwierigkeiten mit Begriffserklärungen? Willkür bedeutet das Fehlen eines sachlichen Grundes, ergo könnte ich prinzipiell immer und überall davon betroffen sein. Wie kann ich dem also vorsorgen? Mein ganzes Leben in einem Teletubbieanzug mit extra Sauerstoffzufuhr verbringen? Du laberst gerade wieder mal einen unerträglichen Müll hier zusammen!


    Ja, polizeiliche Willkür ist vorhersehbar, es gibt sie nämlich immer wieder.


    DDR. Schönhauser Allee, Ende der 70er Jahre. Fußballfans werden von Bullen geleitet. Ich habe mein Kind an der Hand und bin überhaupt nicht wegen eines Fußballspiels am Ort. Folgende Szene spielt sich ab. 3 Grüne laufen hinter einer Gruppe von drei Fans, vor denen auch 3 Bullen laufen. Schubsen die hinteren die Fans gegen die vorderen Bullen, die drehe sich um und knüppeln und treten die Fans nieder. Werde ich nie vergessen! Damals hatte ich keine Kamera... Die Szene könnte sich aber überall in Deutschland auch heute abspielen.
    Gestern konnte man mit allem rechnen. Das kündigte sich doch an. Cottbus-Spiel, dünnhäutig etc. Dazu die sportliche Lage für die BFCer... Dass andeswo keinen interessiert, ob zwei Fans auf dem Zaun sitzen, beim BFC aber schon, war doch auch vorher klar... Böller in Rathenow - und nun wieder. Und die Klagen von BFC-Fans über gewisse Leute im Block.


    Häh - mit übertriebener Härte kann man nicht rechnen? Lieber Pre, wenn du so etwas nicht erleben willst - bitte gehe nicht zu "sicherheitsrelevanten" Eventen wie Fußballspielen oder Demos. Und wenn dann setz dich in den Familienblock. Ups, am falschen Tag Richtung Mauerpark gelaufen? Würdest du jemand empfehlen, sich Events am 1. Mai mal im Prenzlauer Berg/ Kreuzberg/Friedrichshain anzusehen, damit die Kinder mal eine Maifeier erleben?


    Natürlich ist es richtig, Videonachweise ins Netz zu stellen und Straftaten, Amtsmissbrauch und Ähnliches auch zu benennen. Aber wenn man glaubhaft sein will, dann lässt man eben auch Kevins ersten Bericht stehen... Wenn es heißt, dass die Polizei, wahllos Schlagstöcke gegen Frauen und Kinder eingesetzt hat, dann braucht man - sorry - Beweise.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Wenn es heißt, dass die Polizei, wahllos Schlagstöcke gegen Frauen und Kinder eingesetzt hat, dann braucht man - sorry - Beweise.


    Braucht man die? Ich dachte, das tut auch so weh...
    Maja, deine Schreibe in den letzten Stunden ist echt Menschenverachtend!


    Grußlos
    braces