ALTE THEMEN

• Unterschätz' Bentwisch nicht, ich habe die bei Preußen gesehen, die können unbedingt Fußball spielen. Besonders gefallen hat mir der Rotschopf, ich glaube Nawotke, Daniel.

• Hi Frank und alle,

für mich war das die Verabschiedung des BFC Dynamo und die Gründung des 1. FC Infinty mit Beteiligung von Unitec.

Ich hätte hundert Fragen stellen müssen - aber da ich offenbar das einzige Mitglied mit diesen Fragen bin, hätte ich damit wieder einmal nur Unverständnis und Unmut ausgelöst.

Einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung - und kein Wort über das Kitaprojekt, keine sportlichen Zielstellungen - abgesehen vom Erreichen der Regionalliga... Wie läuft es denn so mit der Sponsorengewinnung? Welches Verhältnis hat denn der Infinty-Club 100 zum Verein? Wenn ich die Zahl richtig verstanden habe, blieb die Summe, die von den Sponsoren kam ja auch unter den angepeilten - oder versprochenen Werten. Niemand fragt nach den 20 000 versprochenen € für die Jugendabteilung, die angeblich dann doch nicht nötig waren... Wie hoch ist die Summe, mit der der Verein in der Kreide steht? Genau zugehört?

Die Nähe des neuen Präsidenten (der seit 2 Jahren im Hintergrund arbeitet) zum Verein war spürbar, als ich ihn nach der Öffentlichkeitsarbeit und dem Pressesprecher fragte und er da bisher keinerlei Mängel bemerkt hatte. Im BFC-Forum wurde der neue Präsi als mediengewandt angekündigt,

( Um noch einmal klarzustellen: Die Kritik an der Pressearbeit richtet sich nicht an Martin Richter. Der macht so viel überhaupt zu schaffen ist, für jemanden, der noch viele andere Aufgaben hat und vor allem Beruf und Familie.)

Ich empfehle wiederholtes Lesen der neuen Satzung :-). Wenn Einwendungen gegen die Satzung, damit beantwortet werden, was man denn in letzter Zeit für den Verein getan habe - zeigt das schon auch, wie genau man sich mit Argumenten auseinandersetzt.

Der DFB verlangt, dass zwischen die Mitgliederversammlung und die zu wählenden ein Gremium geschaltet werde, haben sich alle gestern erklären lassen. Die da vorn, werden schon wissen, was notwendig ist? Dann guckt mal nach Halle - da wählen die Mitglieder noch selber...

Zwei Jahre lang war ich geduldig, aber warum soll ich als Journalistin in einem Verein Mitglied sein, dessen Wirtschaftsratsvorsitzender mir die Akkreditierung hat entziehen lassen, in der irrtümlichen Ansicht, wenn man jemandem den Zutritt nicht gestattet, könne etwas verborgen bleiben. Einem Verein, der auch seine passiven Mitglieder mit Geldstrafen bedroht, für "vereinsschädigendes Verhalten" zum Beispiel. Neulich hat sich erst F. "vereinsschädigend" verhalten, als sie im Forum schilderte, wie sich einige daneben benahmen. Die Presse oder irgend jemand könnte es ja aufgreifen... Das regt mehr auf als die Täter.

Nein, das ist nicht mehr mein Verein, da will ich nicht Mitglied sein. Meine kritische Solidaität gehört dem BFC Dynamo weiterhin - und die Hoffnung, ich würde den Mund halten, sollte sich keiner machen. Jetzt erst recht!

wrw Maja

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• *kotz*

schön zu wissen, dass Du die alleinige Weisheit gepachtet hast und die einzige Person bist, welche sich seit jeher kritisch äußert. Zum "F"-Thema nur soviel: viel schöner wäre es gewesen, wenn Du aufgegriffen hättest, dass es Personen gab, welche am vergangenen Sonntag diverse Idioten in die Schranken gewiesen haben... aber thematisiert wird ja gerne das negative Element...

Trotz allem finde ich es schade, dass Du dem BFC den Rücken kehrst, nur hast Du viel zu früh einen Weg eingeschlagen, der in einer Sackgasse endete!

• *kotz*

schön zu wissen, dass Du die alleinige Weisheit gepachtet hast und die einzige Person bist, welche sich seit jeher kritisch äußert. Zum "F"-Thema nur soviel: viel schöner wäre es gewesen, wenn Du aufgegriffen hättest, dass es Personen gab, welche am vergangenen Sonntag diverse Idioten in die Schranken gewiesen haben... aber thematisiert wird ja gerne das negative Element...

Trotz allem finde ich es schade, dass Du dem BFC den Rücken kehrst, nur hast Du viel zu früh einen Weg eingeschlagen, der in einer Sackgasse endete!

Du sprachst zwar Maja an, aber ich greife das mal auf:
    Ich habe es thematisiert, weil es genau nebe mir passierte bzw. in /an der Bahn, in der ich saß.
    Beim Spiel selbst bekomme habe ich nicht viel mitbekommen, was vielleicht daran lag, das ich Fotos machte und mich weder auf der GG noch auf der Trehbühne aufhielt. Das ich es genial finde, wie solche Idioten auf der GG etc. in ihre Schranken gewiesen werden von den eigenen Mannen, sagte ich desöfteren - aber sowas wird dann doch gerne wieder überlesen und sich nur das negative heraus gepickt.

• Nein, das ist nicht mehr mein Verein, da will ich nicht Mitglied sein. Meine kritische Solidaität gehört dem BFC Dynamo weiterhin - und die Hoffnung, ich würde den Mund halten, sollte sich keiner machen. Jetzt erst recht!

wrw Maja

wunderbar, ein guter tag für den bfc und ich glaube es gibt wirklich kaum jemanden der dir eine träne nachweint. ich freue mich.

• wunderbar, ein guter tag für den bfc und ich glaube es gibt wirklich kaum jemanden der dir eine träne nachweint. ich freue mich.

Stimmt, Leute, die ihre Meinung sagen, auch wenn sie am liebsten Mundtot gesehen werden, Leute, die auch mal hinterfragen und nicht alles durch die weinrot-weiße Brille sehen, sind nicht gerne beim Verein gesehen.

• Maja
    Ich habe nicht geschrieben, dass beim BFC alles toll ist und weiß dass es genug Spielraum für die Entwicklung nach vorne oder oben gibt. Z.B. bleibt die Öffentlichkeitsarbeit weiterhin eine Baustelle und bei fehlender sportlicher Entwicklung werden wir merken, wie dünn der Faden ist, an dem alles hängt. Aber man kann Fortschritte an mehreren Stellen der Vereinsentwicklung erkennen und sowas muss auch anerkannt werden, wenn entsprechende Arbeit geleistet wurde. Es ist sicherlich nicht immer einfach die Balance von Anerkennung und Kritik zu finden, ich neige eher auch zu letzterer, aber ein Lob kann doch beflügeln und warum sollte man es dann weglassen. Ich bleibe dabei: Es war die beste Mitgliederversammlung seit langem und deshalb lasse ich Kritik einfach weg. Wichtig scheint mir auch die Zunahme von organisatorischer und besonders von sportlicher Kompetenz im Verein und die Zunahme von Zuversicht unter den Fans.

• Maja
    Ich habe nicht geschrieben, dass beim BFC alles toll ist und weiß dass es genug Spielraum für die Entwicklung nach vorne oder oben gibt. Z.B. bleibt die Öffentlichkeitsarbeit weiterhin eine Baustelle und bei fehlender sportlicher Entwicklung werden wir merken, wie dünn der Faden ist, an dem alles hängt. Aber man kann Fortschritte an mehreren Stellen der Vereinsentwicklung erkennen und sowas muss auch anerkannt werden, wenn entsprechende Arbeit geleistet wurde. Es ist sicherlich nicht immer einfach die Balance von Anerkennung und Kritik zu finden, ich neige eher auch zu letzterer, aber ein Lob kann doch beflügeln und warum sollte man es dann weglassen. Ich bleibe dabei: Es war die beste Mitgliederversammlung seit langem und deshalb lasse ich Kritik einfach weg. Wichtig scheint mir auch die Zunahme von organisatorischer und besonders von sportlicher Kompetenz im Verein und die Zunahme von Zuversicht unter den Fans.

Besser hätte man es nicht schreiben können!

• Maja, Du hast Respekt und zwar ganz ehrlichen Respekt verdient!!!
    Die Häme und welche hier und anderswo nun ausgeschüttet wird, zeigt wer und was dieser
    Verein mit einem merheitlichen Teil seiner " Mitgliedern" und " Fans " heute vom " Niveau" her ist.
    Wer Diskussionen und Kritik unterdrückt,Meinungsgleichschaltung betreibt,wird irgendwann
    im eigenem Saft schmoren. Ich weiß nicht was dort gefeiert wird. Vor dieser sogenannten "Wahl"
    gab es ein Scheinpräsidium und das hat sich nach dieser " Wahl " auch nicht geändert.
    Ein Marionettenpräsident flankiert von zwei Aufsichts- und Finanzversagern und das alles flankiert
    von einer Satzung welche nur dazu dient die Macht zweier und nur dieser Geldgeber zu zementieren..........

• Zitat

Nein, das ist nicht mehr mein Verein, da will ich nicht Mitglied sein.
    Meine kritische Solidaität gehört dem BFC Dynamo weiterhin - und die
    Hoffnung, ich würde den Mund halten, sollte sich keiner machen. Jetzt
    erst recht!

Maja.
    Wir wissen das du zur Zeit an einem Buch schreibst über den bösen Nazi-Hool-Schläger Club BFC Dynamo.
    In einem Buch gibt es immer ein Ende. Außer bei Columbo der weiß nach 10 Seiten und einen kurzen Blick in den Kühlschrank wer der Täter ist.
    Was wäre denn das für ein Ende wenn die Maja, die so so sehr hetzt über den Club in ihrem Buch, ohne autorischen Fingerzeig oder eine Moral an der Geschicht ????

Eben, also schnell die Mitgliedschaft gekündigt aus den bekannten Gründen, die mit Sicherheit auf 120 Seiten dem Leser geschildert werden, und schon kann sich jeder besser mit der Ihm diktierten Meinung in diesem Buch identifizieren...

" Die Sta... Biene die sich durch 2 Systeme kämpfte und den BFC resozialisieren wollte "

wäre doch ein schöner Titel.

Danke ! Danke das du den BFC Dynamo nicht mehr deinen Verein nennst !!!

@ Bain

jetzt spielt hier keiner mehr mit Dir ???
    Wo warst du gestern ?

• Also, ich fand die MV gestern sehr gut. Es wurde sachlich, bis auf den einen da, diskutiert und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Es wird nie gelingen, dass alle 100% zufrieden nach Hause gehen. ABER, letztes Jahr unkten hier manche User, dass es den BFC Dynamo nicht mehr lange geben wird, das P.M. und sein Trupp den Verein in den Ruin führen. Genau das ist nun aber nicht geschehen und damit steigt auch das Vertrauen in diese Truppe. Ich finde das Herr Lau die Bedenkem mit der neuen Satzung sehr gut erklärt hat.

Maja, ich würde es bedauern wenn du dem Verein den Rücken kehrst. Aber auch Du musst Mehrheiten akzeptieren. Wenn Du jetzt austritts gibts Du allen nörglern recht und wenn du jetzt negativ über den Verein berichtest wird diese Kritik noch schlimmer werden. Wenn du dann doch gehst, dann lasse den BFC Dynamo hinter dir, mit allen konsequenzen, ohne nachzutreten.

• Danke, sowas nenne ich kontraproduktiv.

• es interessiert zwar keine sau ob du morgen noch da bist, aber das ist seit langem das beste was ich von dir gelesen habe.
    und tschüß... :halloatall:

• *kotz*

schön zu wissen, dass Du die alleinige Weisheit gepachtet hast und die einzige Person bist, welche sich seit jeher kritisch äußert.

Ich habe über Fragen geschrieben: FRAGEN. Und falls gestern jede Menge Fragen gestellt worden wären, hätte ich das bemerkt. Also muss ich davon ausgehen, dass andere diese Fragen nicht haben.

wunderbar, ein guter tag für den bfc und ich glaube es gibt wirklich kaum jemanden der dir eine träne nachweint. ich freue mich.

Nun, "kaum jemand"... Es sind vielleicht wenige, aber das sind natürlich die Guten :-). Lieber A.S., ein guter Tag für den BFC? 120 € jährlich weniger. Nun gut, das fällt bei 30 % Nichtzahlern natürlich nicht so auf. Was ändert sich ansonsten für den BFC? Von einem Tag im Jahr abgesehen. Aber mit der Mitgliederveraltung geht es jetzt steil bergauf. Wie seit Jahren.

Stimmt, Leute, die ihre Meinung sagen, auch wenn sie am liebsten Mundtot gesehen werden, Leute, die auch mal hinterfragen und nicht alles durch die weinrot-weiße Brille sehen, sind nicht gerne beim Verein gesehen.

Stimmt leider. Und das muss sich ändern. Denn zwischen Selbstbild und Außenbild klaffen Weltern...

Wichtig scheint mir auch die Zunahme von organisatorischer und besonders von sportlicher Kompetenz im Verein und die Zunahme von Zuversicht unter den Fans.

Das Statement der Trainers sollte man publizieren... wenigstens unter den Fans bekannt machen. Ansonsten sehe ich auch ansonsten eine Menge Baustellen. Wie kann sich denn ein Verein, der hoch will und zu wenig Geld hat, sich so ein Eigentor schießen:

Jugendabteilung, die Begründung, man habe jetzt einen hauptamtlichen Jugendleiter des Wirtschaftsratsvorsitzenden und deshalb sei mein Einwand gegen die Satzungsänderung (Neue Satzung: Wegfall Jugendleitung und Jugendordnung in der Satzung) unangebracht - ist einfach falsch. Ich empfehle einen Blick zu Energie Cottbus - zum Beispiel... In Cottbus soll es übrigens auch hauptamtliche Mitarbeiter geben...

Ich teile die Zuversicht der Fans nicht.
    Was eine gewisse Holzpuppe betrifft, könnte sie dem Verein schon helfen, wenn sie sich einmal weniger im Wald verabreden würde. Immerhin ist sie ein Repräsentant des BFC Dynamo.

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Maja - du hattest gestern die Möglichkeiten all diese Fragen zu stellen, entweder vor dem Auditorium oder in bilateralen Gesprächen. Du hast dich entschieden diese Fragen nicht zu stellen und nun ?? Die Fragen die du gestellt hattest wurden beantwortet, wenn du mit den Antworten nicht einverstanden warst, warum hast du dann nicht weiter gefragt ??? Die Atmosphäre war sachlich und wir alle wissen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Dennoch ist alles auch immer eine Frage der Alternativen. Maulhelden hatten wir genug, jetzt sind Leute dabei, die auch machen was sie sagen - das du mit diesen Leuten nichts anfangen kannst ist ganz allein dein privates Problem und so solltest du es auch behandeln. Zum Schluß noch eins, der BFC - das sind nicht nur jene die im Internet vertreten sind und ihre Meinung dort kundtun, der BFC das sind auch Viele, die den Weg der direkten Ansprache und der sachlichen internen Diskussion gehen. Und dass sind mittlerweile viele, weil ihnen die peinliche Gefechte im Internet zum Hals raushängen.

• Maja es ist nur die halbe Wahrheit, dass auf deine Nachfrage hin, die Gegenfrage gestellt wurde, was du für den verein tust. Es liest sich, als ob es der Wirat oder der Vorstand war. Es war aber ein Vereinsmitglied. weiterhin wurde deutlich gesagt, auf welchem Stand die Verbindlichkeiten stehen. Es wurde aber auch deutlich gesagt, dass es Rang Rücktritte gibt. Peter M. hatte angekündigt im Punkt sonstiges auf dich eingehen zu wollen. Ich weiß nicht aus welchen Gründen du eher gehen musstest, aber es wäre die Gelegenheit gewesen bestimmte strittige Fragen öffentlich und somit verbindlich zu klären. Ich glaube nicht, dass der Entzug der Akkreditierung etwas mit Geheimniskrämerei zu tun hat.
    Ich kann dich an manchen Stellen nicht verstehen. Du verlangst von Rainer Klarstellungen in Bezug auf Aussagen die sich gegen deine Person richten. Nachvollziehbar. Aber an anderer Stelle zu schreiben, dass Peter M. vor Gericht gestanden hat, ohne zu erwähnen das er Frei gesprochen wurde, ist eben auch nicht die feine Art. Auch so kann das Ansehen eines Menschen beschädigt werden.
    Ich teile deine Ängste in Bezug auf die Satzung nicht. Wenn sie nicht mit dem BGB konform ist, dann wird sie eh vom Amtsgericht bemängelt. Fakt ist aber auch, dass die Mitgliederversammlung das höchste Organ ist und somit immer die letzte Entscheidung hat.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Maja es ist nur die halbe Wahrheit, dass auf deine Nachfrage hin, die Gegenfrage gestellt wurde, was du für den verein tust. Es liest sich, als ob es der Wirat oder der Vorstand war. Es war aber ein Vereinsmitglied. weiterhin wurde deutlich gesagt, auf welchem Stand die Verbindlichkeiten stehen. Es wurde aber auch deutlich gesagt, dass es Rang Rücktritte gibt. Peter M. hatte angekündigt im Punkt sonstiges auf dich eingehen zu wollen. Ich weiß nicht aus welchen Gründen du eher gehen musstest, aber es wäre die Gelegenheit gewesen bestimmte strittige Fragen öffentlich und somit verbindlich zu klären. Ich glaube nicht, dass der Entzug der Akkreditierung etwas mit Geheimniskrämerei zu tun hat.
    Ich kann dich an manchen Stellen nicht verstehen. Du verlangst von Rainer Klarstellungen in Bezug auf Aussagen die sich gegen deine Person richten. Nachvollziehbar. Aber an anderer Stelle zu schreiben, dass Peter M. vor Gericht gestanden hat, ohne zu erwähnen das er Frei gesprochen wurde, ist eben auch nicht die feine Art. Auch so kann das Ansehen eines Menschen beschädigt werden.
    Ich teile deine Ängste in Bezug auf die Satzung nicht. Wenn sie nicht mit dem BGB konform ist, dann wird sie eh vom Amtsgericht bemängelt. Fakt ist aber auch, dass die Mitgliederversammlung das höchste Organ ist und somit immer die letzte Entscheidung hat.

Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe kam die Frage mit dem "Was tust du für den Verein" von Rudi Haß. Der ist kein gemeines Mitglied.

Ich will jetzt keine Diskussion entfachen, sondern nur meine Wahrnehmung darstellen.

Neben dem Choleriker war das aber auch das einzige was mir aufstieß. Ich bin sehr zufrieden in die Löwenstadt zurückgekehrt und freue mich auf das KKW Spiel, verbunden mit 3 Punkten für den Serienmeister.

• Also, ich fand die MV gestern sehr gut. Es wurde sachlich, bis auf den einen da, diskutiert und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Es wird nie gelingen, dass alle 100% zufrieden nach Hause gehen. ABER, letztes Jahr unkten hier manche User, dass es den BFC Dynamo nicht mehr lange geben wird, das P.M. und sein Trupp den Verein in den Ruin führen. Genau das ist nun aber nicht geschehen und damit steigt auch das Vertrauen in diese Truppe. Ich finde das Herr Lau die Bedenkem mit der neuen Satzung sehr gut erklärt hat.

Maja, ich würde es bedauern wenn du dem Verein den Rücken kehrst. Aber auch Du musst Mehrheiten akzeptieren. Wenn Du jetzt austritts gibts Du allen nörglern recht und wenn du jetzt negativ über den Verein berichtest wird diese Kritik noch schlimmer werden. Wenn du dann doch gehst, dann lasse den BFC Dynamo hinter dir, mit allen konsequenzen, ohne nachzutreten.

Eine angenehme Atmosphäre ist immer eine Sache des Gefühls. Ich zitiere jetzt lieber nicht die Worte von Thomas Heilmann-Kern, als er das Vereinsheim verließ, für eine angenehme Atmosphäre hat er damit nicht gesorgt. Auch nicht diejenigen Jungs, die mir schon vorher angeraten haben, zu Hause zu bleiben, sicherheitshalber. Es ist auch nicht super angenehm, wenn jemand behauptet, man habe ihn auf seiner Internetseite falsch zitiert - und man kaum gerade das Gegenteil beweisen kann, aber vor einer Öffentlichkeit als Falschzitierer dasteht. Für mich war keineswegs einleuchtend, was René Lau so sagte. Und er hat sich einfach mehrfach geirrt. Ich erinnere nur an die Passage mit den sechs Wochen vorher...

Wenn sich nichts ändert (!!!), wird der BFC Dynamo auf Dauer nicht höherklassig spielen. Es geht so nicht. Dazu betrachten einige den Verein zu selbstherrlich als den ihren...

Ich kann andere Mehrheiten sehr gut akzeptieren. Und im vergangenen Jahr habe ich das auch getan. Das war eine deutliche Mehrheit, die anderer Meinung war als ich - und ich habe das akzeptiert. Ich habe auch damals akzeptiert, dass Mario Weinkauf gewählt wurde - obwohl ich ihn nicht gewählt habe. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich Mitglied geblieben. Aber: Eine Satzung ist der kleinste gemeinsame Nenner in einem Verein. Mit der muss man sich einverstanden erklären, wenn man Mitglied ist. Diese Satzung ist so geschustert worden, wie sie dem Wirtschaftsratsvorsitzenden entgegen kommt. Und die "beruhigende" Erklärung, eine Satzung sei ja auch veränderbar - folge ich so nicht.

Lieber Mec. Meyer, ich bin nicht zum BFC gekommen, um ihm zu helfen. Ich bin gekommen, um zu gucken, wie das Bild von Außen, das Bild der Fans und das Bild in der Presse sich erklären lassen. Und um darüber zu schreiben. Das war 1999. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich bin Mitglied geworden, als ich das Gefühl hatte, der Verein braucht mich. In den letzten zwei Jahren - seit Entzug der Akkreditierung - habe ich niemals "nachgetreten" - ich habe wie vorher auch gesagt und geschrieben, was ich sehe und denke. Das wird auch so bleiben.

Für die Holzpuppe allerdings habe ich ein tiefes Mitgefühl - was ihre große Angst betrifft, in meinem Romanzyklus nicht vorzukommen. Dabei ist jede Erwähnung schon der Ehre zu viel: Es weiß doch schon jeder, wie Burratino zu seiner langen Nase kam. Das ist doch nicht das spannende an der Geschichte. Wissen will man doch, ob so einer tatsächlich zum Mensch werden kann.