ALTE THEMEN

• Da es die Verantwortlichen offensichtlich nicht gebacken bekommen oder dies nicht
    wollen, sollten die wirklich interessierten, ehrlichen und engagierten Mitglieder ( und die gibt
    es noch trotz der Bepöbelungen, Beleidigungen und Bedrohungen! ) die Sache in die Hand nehmen.
    Wer die Satzung so mißachtet hat für mich das Recht verwirkt im Verein
    führend tätig zu sein :!:

Bain

Inzwischen gibt es einen Termin - auch wenn es kein offizieller ist. Laut Aussage eines Fans soll die Mitgliederversammlung am 12. Oktober stattfinden. Schauen wir mal.
    Die Satzung interessiert beim BFC Dynamo fast niemand. Eine Diskussion der neuen Satzung wäre aber dringend nötig. Ich glaube, wenn da drin stünde, dass BFC Mitglieder eine weinrote Nase tragen müssten, würden auch fast alle zustimmend die Hand heben, weil es unbemerkt bliebe.
    Bain, man darf natürlich nicht vergessen, dass der Verein inzwischen praktisch einer Person gehört - ist die aus irgendwelchen Gründen verärgert und schmeißt den Kram hin...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• bin ja mal gespannt wann das Thema zerredet ist! Finde es auch nicht jut das nichts vom Verein kommt!

Ich glaube nicht, dass man das Thema seitens Maja oder Bain zerreden möchte, im Gegenteil, es geht um Machtverhältnisse innerhalb des Vereins im Rahmen der Satzung, nur muss man mal begreifen, wenn man Mitglied ist, dass dann solche Dinge elementar sind! Ich bin kein Mitglied, wünsche mir aber, dass der ein oder andere User diese Dinge kritischer beäugt.

Zitat Ronny: "Finde es auch nicht jut das nichts vom Verein kommt! "

Wobei ich denke, Du hast doch die guten Beziehungen zum Verein und könntest nachfragen, ohne angepöbelt zu werden. Du hast es getan, hätte Maja oder ich die Frage gestellt, dann ... So sind die Verhältnisse, leider. Vor ca. 3-4 Jahren haben wir alle an einem Tisch gesessen, JUV, Maja und und ... und haben über die Dinge, wie das Logo diskutieren können.
    Ich finde diese ganzen Anschuldigungen Maja gegenüber einfach nur noch zum kotzen und Rainer schreibt nicht in sein Forum, dass Maja nicht diejenige war, die Anzeigen erstattet hat, ist das ehrlich Ronny und könnte man nicht anders miteinander umgehen?

• Sicher könnte man das! Aber wie ich schon mal hier schrieb einige wissen gar nicht mehr um was es geht. UM UNSEREN BFC. Es ist zuviel passiert. Schade eigentlich. Jeder ist nur noch verbohrt wenn es um den anderen geht. Ungefähr so: Maja macht alles schlecht. Bain zerredet alles. Rainer reagiert nicht. Heili gibt keine Infos Usw. keiner würde mehr über den anderen seine Meinung mal richtig nach denken jeder sieht bloß wer da schreibt und schalten schon auf Durchzug um. Aber alles Parteien wollen sich ja auch nicht an einen Tisch setzen um alles mal aus der Welt zuschaffen. Jeder zerstört so auf Dauer den Verein oder schadet ihn. Obwohl alle nur auf ihre Art das beste wollen. Keiner ist hier besser als der andere. Aber alle anderen lachen uns aus. Ich bin BFCér aber was hier passiert ist nicht mehr schön. Kann man nicht noch mal zurück spulen?

Ach na ja es wird sich eh nichts mehr ändern!!! Also kann ich als Fan nur zu den spielen gehen die Mannschaft anfeuern.

• Inzwischen gibt es einen Termin - auch wenn es kein offizieller ist. Laut Aussage eines Fans soll die Mitgliederversammlung am 12. Oktober stattfinden. Schauen wir mal.
    Die Satzung interessiert beim BFC Dynamo fast niemand. Eine Diskussion der neuen Satzung wäre aber dringend nötig. Ich glaube, wenn da drin stünde, dass BFC Mitglieder eine weinrote Nase tragen müssten, würden auch fast alle zustimmend die Hand heben, weil es unbemerkt bliebe.
    Bain, man darf natürlich nicht vergessen, dass der Verein inzwischen praktisch einer Person gehört - ist die aus irgendwelchen Gründen verärgert und schmeißt den Kram hin...

Ja, Maja habe es nun auch so gelesen...aber richtig dieser Termin ist noch inoffiziell.
    Das die Vereinssatzung beim BFC so gut wie niemanden interessiert, wird sich eines
    Tages schon rächen, aber dann dürfte es schon zu spät sein. Wer glaubt beim BFC
    einen rechstlehren Raum schaffen zu wollen ist auf dem Holzweg, denn Gerichte sind
    dazu da um angerufen zu werden. Da können auch die Herren Meyer und Heilmann
    mit all Ihrem pöbelnden Gefolge nicht dran vorbei.
    Und Maja, je mehr von diesen Leuten hier und anderswo gepöbelt wird, um so mehr sind
    diese Pöbeleien die Bestätigung für die Richtigkeit unserer Diskussionen.
    Mundtot machen?...das hätten die gern, aber das schaffen die nicht :!:
    Also Kopf hoch und weiter den Finger in die Wunde legen ;)

Gruß Bain

• Maja auch hier ist alles ein Einheitsbrei. Weil hier schreibt die eine Seite und im BFC-Forum die andere Seite.

In Rainers-BFC Forum gibt es keine Diskussion über Diskussionskultur.
    Und hier beteiligen sich durchaus Leute mit unterschiedlichen Meinungen. Leider einige nur als Pöbler. Und von deren Beiträgen sind einige ja inzwischen gelöscht und die anderen tragen auch nichts bei, außer dass jeder sehen kann, welchen Umgangston bestimmte Leute bevorzugen.

Und selbst wenn man es so sieht wie Du - dann wäre doch zu fragen, warum schreibt ihm BFC -Forum keiner von denen mehr, die betsimmte Dinge kritisieren und die sich jetzt nur noch hier äußern. Was meinst Du?

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• In Rainers-BFC Forum gibt es keine Diskussion über Diskussionskultur.
    Und hier beteiligen sich durchaus Leute mit unterschiedlichen Meinungen. Leider einige nur als Pöbler. Und von deren Beiträgen sind einige ja inzwischen gelöscht und die anderen tragen auch nichts bei, außer dass jeder sehen kann, welchen Umgangston bestimmte Leute bevorzugen.

Und selbst wenn man es so sieht wie Du - dann wäre doch zu fragen, warum schreibt ihm BFC -Forum keiner von denen mehr, die betsimmte Dinge kritisieren und die sich jetzt nur noch hier äußern. Was meinst Du?

Weil sie hier die Plattform für ihre Endlosdiskussionen noch finden, in der Hoffnung eine gewisse Aufmerksamkeit zu erhaschen und sich gegenseitig für ihre Beiträge bedanken können. Also ich lese hier keine neuen Argumente oder Fakten mehr, die nicht schon bis zum Erbrechen bearbeitet wurden.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Weil sie hier die Plattform für ihre Endlosdiskussionen noch finden, in der Hoffnung eine gewisse Aufmerksamkeit zu erhaschen und sich gegenseitig für ihre Beiträge bedanken können. Also ich lese hier keine neuen Argumente oder Fakten mehr, die nicht schon bis zum Erbrechen bearbeitet wurden.

Kann es sein, dass Argumente häufig gar nicht beachtet wurden, weil sie nicht von der "richtigen" Person kamen? Kann es sein, dass Argumente mit einem gewissen Wahrheitsgehalt auch bei dreifacher Wiederholung nicht abgenutzt sind? Kann es sein, dass man, statt sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, sofort den Argumentierer persönlich attackierte? Kann es sein, dass solch ein Vorgehen mindestens unklug ist?

• Zu Unterstellen dich einzuschüchtern würde bedeuten dich für voll zu nehmen,das habe ich noch nie getan und werde es niemals tun.

Und nun weiter im normalen Wahnsinn einer Biene Maja!

Hoflichst dein Stoni Island und auch ganz liebe Grüße vom verhinderten Long Island Ice Tea!

:knuddel: :kuss: :halloatall: :bia: :lach: :schal: :schal1: :schal2: :schal3: :schal4: :schal5: :P

• Wer Vereinssatzungen für uninteressant hält, der sollte diesen Fred ignorieren. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich mehrmals mit unterschiedlichen Satzungen von Fußballvereinen beschäftigen können/dürfen/müssen.

Nun haben wir beim BFC Dynamo vor wenigen Jahren eine neue Satzung erarbeitet. Viele taten daran mit - und es gab gute Gründe für die eine oder andere Entscheidung.

Wir hatten zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass vor Mitgliederversammlunegn Masseneintritte das Wahlergebnis beeinflussten - die neuen Mitglieder aber ganz schnell zu nichtzahlenden Karteileichen wurden. Also hieß es in der neuen Satzung, dass man für das Wahlrecht 3 Monate lang Mitglied sein müsse. (Halte ich inzwischen übrigens für nutzlos...)

Nun will sich der BFC Dynamo eine neue Satzung geben. Dafür gibt es sicher außer der Anpassung an Regionalliganotwendigkeiten noch einige andere Gründe. Bei Anschauen dr Satzungen anderer Vereine ist mir aufgefallen, dass doch gewaltige Unterschiede gibt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja doch - ich werde jedenfalls hier in derr nächsten Zeit immer mal einen Paragrafen zur Diskussion stellen.
    ww Maja

• @ bain

na siehste : `da können auch.......pöbelnden.......nicht dran vorbei. `!

dann ist doch allet jut! einen rechtslehren raum, wird es also nicht geben. danke, das du mir die angst genommen hast!

• Zun Nachdenken: Sollte nicht die Eintragung ins Vereinsregister ebenfalls in die Satzung?
    Die Farben des Vereins sind weinrot-weiß - aber da gibt es doch auch noch das gold/gelb... (Jedenfalls im LOGO!!!)
    Andere Vereine haben die Beschreibung ihres Logos in der Satzung.
    Wäre es nicht zweckmäßig dort zwei Logovarianten zu "befestigen" - 1. Das Traditionslogo (die Rechte zur Durchführung von Sportveranstaltungen mit dem Logo liegen beim BFC) 2. Das Aufstiegslogo (ich nenne es mal so, denn Arbeitslogo klingt unfertig und nach 2. Wahl)

• Und schwarz im Logo. Die Farben beziehen sich nicht auf das Logo, sondern auf die VEREINSFARBEN. Jede Satzungsänderung muss beim Vereinsregister angezeigt werden. Jeder e.V., wie es eingetragener Verein schon aussagt, ist im Vereinsregister eingetragen. Wozu bitte die Verankerung der Eintragung ins Vereinsregister ? Logorechte liegen beim Patentamt. Eine Eintragung in die Satzung ist somit völlig sinnlos.
    Wird hier etwa eine künstliche Diskussion geschaffen ? Mir drängt sich der Verdacht auf, wenn ich diese Anmerkungen lese.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• So macht es LOK Leipzig:

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
    (1) Der Verein führt den Namen „1. Fußballclub Lokomotive Leipzig e.V.“ (abgekürzt: 1. FC Lok Leipzig e.V.); er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Leipzig unter der laufenden Nummer 3907 eingetragen. Der Verein versteht sich in der Tradition des mit Wirkung zum 11.01.1946 zwangsweise aufgelösten Vereins "Verein für Bewegungsspiele" e.V. (VfB), sowie des am 21.01.1966 gegründeten 1. FC Lokomotive Leipzig, der im Jahr 1991 zum VfB Leipzig e.V. umbenannt wurde und aufgrund von erneuter Insolvenz seinen Spielbetrieb zum 30.06.2004 einstellte.

(2) Der Verein hat seinen Sitz in Leipzig.

(3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

(4) Der Verein ist Mitglied in den zuständigen Landes- und Fachverbänden, insbesondere dem Landessportbund Sachsen e.V. und unterwirft sich hierbei den Satzungen. Der Verein und seine Mitglieder verpflichten sich, die von den Verbänden im Rahmen ihrer Befugnisse erlassenen Beschlüsse zu befolgen, ihre Entscheidungen anzuerkennen und die in den Statuten vorgesehenen Verträge zu schließen. Für die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball gilt insbesondere: Satzung und Ordnung des DFB sind in ihrer jeweiligen Fassung für den Verein und seine Mitglieder unmittelbar verbindlich. Diese materiellen Bestimmungen oder Organisations- und Zuständigkeitsvorschriften sind die vom DFB als zuständigem Sportverband aufgestellten und damit allgemein im deutschen Fußballsport anerkannten Regeln. Die Vereine der Frauen-Bundesliga sind Mitglieder ihres Landes- und/oder Regionalverbandes, die ihrerseits Mitglieder des DFB als des Dachverbandes sind. Aufgrund der Bestimmungen über die Maßgeblichkeit von DFB-Satzung und DFB-Ordnungen in der Satzung des Landes- und Regionalverbandes und der unmittelbaren und mittelbaren Zugehörigkeit des Vereins zum Landes- und/oder Regionalverband sind auch die DFB-Satzung und die DFB-Ordnungen – insbesondere Rechts- und Verfahrensordnung – sowie die Regionalverbandssatzung und die Regionalverbandsvorschriften für die Verein verbindlich, soweit sie sich auf die Benutzung der Vereinseinrichtung Frauen-Bundesliga, die Betätigung bei der Benutzung sowie Sanktionen bei Verstößen gegen die Benutzungsvorschriften und den Ausschluss von der Benutzung beziehen. Dies gilt auch für die Entscheidungen der DFB-Organe und DFB-Beauftragten gegenüber den Vereinen, insbesondere auch, soweit Vereinssanktionen gemäß § 44 der DFB-Satzung verhängt werden. Der Verein unterwirft sich der Vereinsgewalt des DFB, des Landes- und/oder Regionalverbandes, die durch die vorstehend genannten Regelungen und Organentscheidungen einschließlich der Sanktionen ausgeübt wird. Die Unterwerfung unter die Vereinsgewalt des DFB erfolgt auch, damit Verstöße gegen die o. g. Bestimmungen und Entscheidungen verfolgt und durch Sanktionen geahndet werden können.

und so sieht es bei Dynamo Dresden aus:

1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
    1.1 Der Verein führt bis zum 30.06.2007 den Namen „1. FC Dynamo Dresden e.V.“ und ab dem 01.07.2007 den
    Namen „SG Dynamo Dresden e.V.“, hat seinen Sitz in Dresden und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes
    in Dresden eingetragen; seine Farben sind schwarz und gelb, sein Symbol ein dreieckiges Schild, welches
    auf grünem oder rotem Grund ein weißes „D“ zeigt und in der Umrahmung mit der Initiale „Dresden“ (schwarzgelb)
    versehen ist.
    1.2 Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni des folgenden Jahres.

Und so sieht es bei einem Berliner Randverein aus:

§ 1 Name, Sitz und Rechtsform

Der Verein führt den Namen "1. Fußballclub Union Berlin e.V.", abgekürzt "1. FC Union Berlin e.V."
    Er wurde am 20. Januar 1966 gegründet.
    Der Verein hat seinen Sitz in Berlin. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen
    Die Vereinsfarben sind rot-weiß. Das Emblem beinhaltet in den Farben rot-gelb-schwarz den Schriftzug 1. FC Union", die Darstellung eines Fußballs und des ,,Berliner Bären".

@Lausitzer: Vielleicht haben die anderen Vereine gute Gründe - für diese oder jene Variante.
    Und geh doch einfach mal davon aus, dass ich mir die Mühe hier nicht mache, weil ich eine künstliche Diskussion will. Ich möchte nur, dass möglichst viele wissen wozu sie JA oder NEIN sagen.

• Wenn es deine Absicht ist zu informieren, dann formuliere nicht nur Fragen. Erkläre doch, warum du diese Punkte ansprichst. Mich interessieren nicht die Bewggründe von Verein XY ihre Satzung so oder so zu gestalten. Ich habe sie mir genau angesehen. Es gibt Formalien die eingehalten werden müssen und es gibt Gestaltungsspielraum. Für mich ist die Satzung völlig ok. Sie bietet eine solide Grundlage für die Arbeit der entsprechenden Organe.
    Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass jeder, der lesen kann, auch weiß wozu er ja oder nein sagt.

• Welche Satzung ist für dich völlig okay, die alte oder die geplante neue Satzung?
    Ich formuliere Fragen, weil ich nicht mit meiner Meinung schon von vornherein eine "Richtung" vorgeben will, bei der Beantwortung einiger Fragen.
    Und bei manchen Dingen bin ich auch noch nicht sicher...
    Ich finde es zum Beispiel gut, das Gründungsdatum in die Satzung aufzunehmen, finde es aber auch nötig, die Eintragung ins Vereinsregister in der Satzung stehen zu haben. Die Eintragung des Gründungsdatuns ist deshalb wichtig, weil man sonst bei der damaligen Namensänderung von einer Neugründung ausgehen könnte...
    Die Sache mit dem Logo ist auch wichtig.
    Vielleicht äußern dazu ja noch einige andere ihre Meinung.