ALTE THEMEN

• Am 9.08.08 Saisoneröffnung gegen den 1.FCM! Det is doch een schönet Ding, besonders wenn ick an unsere festliche "Verabschiedung" bei dem Reli-Spiel denke. Da müssten die eijentlich Blumen mitbringen ...

Es geht meines Wissens aber auch darum, dass die Verabschiedung von Mario Kallnik einen würdigen Rahmen bekommt.
    Schließlich ist Mario Kallnik ein Eigengewächs des BFC Dynamo.
    Und da lag nichts näher, als (wieder mal ;) ) gegen den BFC zu testen und Mario gleich mit zu verabschieden!
    Besser kann es ja eigentlich gar nicht laufen, schließlich hat Er beim BFC sehr schöne und teilweise erfolgreiche Zeitenverbracht...
    Und so werden "mehrere Fliegen mit einer Klappe" geschlagen.
    Der FCM kann noch mal testen und Mario bekommt seine offizielle Verabschiedung... :thumbsup:
    Ihr habt einen schönen Saisonauftakt und bekommt mal ein wenig die Bude voll. :P

Blau-weiße Grüße in die Bundeshauptstadt
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Det mit den Blumen hatte ick doch empfohlen. :D

• Also Verbitterung verbitte ich mir, blau ist gestattet. Und das mit der Zeit ohne Fußball muss konkretisiert werden. Zählen Training und Vorbereitungsspiele Ja mit dazu? Über wen darf wann Kritik ausgegossen werden? Der welcher ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, sollte als Antwort genügen.Wie soll sie formuliert sein? Sachlich und höflich! Was darf in die Kritik einbezogen werden? Dinge die verbesserungswürdig sind?!Allerdings muss dann auch ein Lösungsvorschlag unterbreitet werden! Wer kriegt die Kritikberechtigung? Im allgemeinen der Kritiker! Nur "echte" Fans mit Zertifikat, definiere "echte" Fans, nur Vereinsmitglieder, nö, nicht NUR Vereinsmitglieder, die pünktlich einzahlen? Pünktliche Beitragszahlung sollte selbstverständlich sein, ist sie leider nicht - aber nicht nur bei uns! Auch Sympathisanten? Klar. Gibt es Altersgrenzen? Nö, sollte es? Fragen über Fragen ..., und nicht auf jede Frage wird man eine Antwort erhalten, oder? dabei wollte ich Dich überhaupt nicht aufwecken. Für einen netten Austausch unterbreche ich gerne meinen Schlummer.

Wieder in Blau

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Über wen darf wann Kritik ausgegossen werden? Der welcher ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, sollte als Antwort genügen.Wie soll sie formuliert sein? Sachlich und höflich! Was darf in die Kritik einbezogen werden? Dinge die verbesserungswürdig sind?!Allerdings muss dann auch ein Lösungsvorschlag unterbreitet werden! Wer kriegt die Kritikberechtigung? Im allgemeinen der Kritiker! Nur "echte" Fans mit Zertifikat, definiere "echte" Fans, nur Vereinsmitglieder, nö, nicht NUR Vereinsmitglieder, die pünktlich einzahlen? Pünktliche Beitragszahlung sollte selbstverständlich sein, ist sie leider nicht - aber nicht nur bei uns!

Magic-Olaf
    Richtig ist, das Kritik sachlich (und höflich, aber das ist ja ohnehin bei jeder Äußerung selbstverständlich) vorgetragen werden sollte. Aber warum, muss denn außer dem Benennen des Mangels auch noch ein Lösungsvorschlag dazukommen? Du musst ja nicht unbedingt Geige spielen können, um zu hören, dass da ein schiefer Ton dabei ist.
    Genau vor einem Jahr tauchte übrigens das Thema schon einmal auf - da wurde konstruktive Kritik gefordert - vielleicht hast du (und andere) ja Lust den Text zu lesen und eine Meinung dazu - Klick.

Jedenfalls ist schon das Empfinden falsch, Kritik wäre etwas Negatives. Kritik ist im Allgemeinen positiv - unter Umständen selbst dann, wenn sie destruktiv ist - also zerstörerisch...
    Wer Spielberichte schreibt, spielt auch in der Regel schlechter als die von ihm kritisierten Spieler...

Wann kann denn N.T. voraussichtlich wieder im Tor stehen?

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Wieder in Blau

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Du musst ja nicht unbedingt Geige spielen können, um zu hören, dass da ein schiefer Ton dabei ist. Lösungsvorschlag: Mehr Geige spielen üben.

Ich sehe dies aber nicht so, denn mit Kritik sollte meiner Meinung nach auch
    immer ein Lösungsvorschlag einhergehen. Und wenn dein Friseur Mist baut, kann man ihm das sagen und (Lösungsvorschlag) ihm empfehlen das noch einmal zu üben.

Wer Spielberichte schreibt, spielt auch in der Regel schlechter als die von ihm kritisierten Spieler... Schreibt aber meist besser als der kritisierte Spieler

Lieber Magic-Olaf, ich beginne mal mit deinem ersten Lösungsvorschlag: Dem Geiger empfehlen, mehr zu üben... Ziemlicher Unfug, denn in der Regel kannst du gar nicht beurteilen, warum er sich verspielt hat... Du bist Laie - er ist Fachmann ...

Literaturkritiker schreiben auch meist keine besseren Bücher als Literaten - und zerreißen den Autor doch in der Luft - ohne ihm zu sagen, wie er es hätte besser machen sollen. Oh manchmal tun sie das sogar und sagen: Es wäre besser, der Autor hätte das Buch nicht geschrieben. Und unter Umständen haben sie mit dieser destruktiven Kritik sogar recht.

Dem Friseur (Quelle) zu sagen, dass er noch einmal üben soll, das ist weltfremd und bringt selbst den Friseur nicht weiter. Eine gewisse Fehlerquote ist imemr dabei - und das auch, wenn oft ein Meister am Werk ist. Realistisch betrachtet würdest du vermutlich den Friseur wechseln...

Dass der Speilberichterstatter besser schreibt, als der von ihm kritisierte Spieler ist für den Gegenstand KRITIK völlig uninteressant (es soll auch schreibende Spieler geben - in Berlin wird gemunkelt, dass es sogar Schriftstellermannschaften gibt).
    Aber wie einer schreibt, der Tore schießen oder verhindern soll, das ist völlig uninteressant!

Was hat das alles mit dem BFC zu tun?
    Es ist ja gut, wenn man auf der offiziellen Seite Trainingsbilder sehen kann - hochaktuelle sogar - aber den wohlgeneigten Interessenten würde im Moment allerlei mehr wohl mehr interessieren - neben den Bildern:
    Wann ist N.T. wieder einsatzbereit (voraussichtlich)...?
    Was ist in der Jugendabteilung los?
    Warum benehmen sich Admins in einem Fanforum als sei es ein Vereinsforum?
    Wo ist Sachse?
    Was ist mit Below?
    Ja, das ist leise Kritik. Und ich habe sogar einen Lösungsvorschlag: Offensive Berichterstattung!
    Schönen Sonntag allen!

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Es wäre ja wohl höchst unprofessionell, wenn man einen Großteil der Fragen auf der offiziellen Seite beantworten würde. Offene Vertragsverhandlungen, fremde Admins, Internas aus der Jugend (die übrigens eine eigene Seite hat).
    Zu Nicos Verletzung gab es eine Aussage im Fanforum, die wurde bisher nicht berichtigt. Ich müßte suchen, aus dem Gedächtnis würde ich sagen er fehlt noch 1-2 Monate in der neuen Saison.
    Es läuft ja sicher nicht alles glatt, aber solche Infos bekommst du offiziell bei keinem Verein. Und das zu Recht.

stay rude
    braces

• Übliche Farbe

• Lieber Magic-Olaf,
    um schiefe Töne zu hören, muss man nichts von Musik verstehen. Dass man einen Fehlpass erkennt, macht einen auch nicht zum Fußballfachmann.
    Was den Friseur betrifft, schule ich ihn jetzt zum Chirurgen um. Wenn der eine Schere in deinem Körper vergisst - sagst du dann auch, dass er mehr üben soll? Und verstehst du was von Medizin, nur weil du weißt, dass eine Schere nicht in den Magen gehört?

Und was die Fragen an die Vereinsverantwortlichen betrifft - ich sprach über offensive Berichterstattung! Kaum passend, dass 300 Fans sich bei der Vereinsführung nach dem Wohlbefinden oder dem Verbleib eines Spielers erkundigen - dann wären es ja bei anderen Vereinen tausende. Dass Fans in Fanforen über vermeintliche oder tatsächliche Rücktritte diskutieren, das ist hingegen normal. Und eine Nachricht über einen angeblichen oder tatsächlichen Rücktritt wird normalerweise in einem Fanforum auch nicht gelöscht. Da weiß man: Das ist ein Gerücht... Und man diskutiert über den Wahrheitsgehalt.
    Und liest vielleicht sogar auf der Vereinsseite ein Dementi...

Aber manchmal habe ich auch einen "Lösungsvorschlag" - zum Beispiel heute: Klick

• Was den Friseur betrifft, schule ich ihn jetzt zum Chirurgen um.

Macht der dann, statt in Haar-, in Hirntransplantationen ?

Falls ja, bitte ich um die Kontaktdaten, zwecks Terminvereinbarung für so manch Kandidaten.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Er wird dann halt Haarchirurg...

Es wurde auch heute wieder Fußball gespielt. Gegen den Lichtenrader BC reichte es aber nur zu einem Torlosen Remis.

Am Mittwoch empfängt der BFC dann Union Fürstenwalde um 19°°Uhr.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• "Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Magic-Olaf
    Also über die "konstruktive Kritik" mit der Pflicht (womöglich auch moralischen Pflicht) zum Lösungsvorschlag muss ich mich wirklich wundern. Nicht, weil der Begriff in der DDR verwendet wurde, das ist für mich noch kein Makel, sondern weil diese Verquickung von Kritik(Frage) mit Löungsvorschlag(Antwort) doch absichtlich geschah. Man wollte doch damit die Fragen verhindern und dann auch noch die Frager diskreditieren. Wenn sie dann trotzdem noch Kritik geübt haben, wurden sie öffentlich verfolgt, es wurden Kampagnen organisiert, sie wurden kriminalisiert usw. und welche "Ergebnisse" das hatte, weißt Du doch. Die Unterscheidung von falscher und richtiger Kritik, von falscher und richtiger Frage, führt zum Stillstand, weil es dann weniger Fragen gibt und damit auch weniger Antworten. Antworten(Lösungsvorschläge) bedingen auch Einblick in die Verhältnisse und gerade die werden einem durch fehlende Antworten auf Fragen verwehrt. Es ist also ein Teufelskreis, aus dem der Frager(Kritiker) nicht rauskommt. Deshalb kann es beim vorwärtsdrängenden BFC nur einen Weg geben:
    1. Alle Fragen zulassen
    2. Möglichst viele Antworten finden
    3. Ein höchstmögliches Maß an Transparenz
    PS. Ich hoffe, dass es beim BFC keine mit den Praktiken der SED-Führung vergleichbaren Erscheinungen gab, gibt und geben wird. :)

• Auf zu neuen Ufern !

In das Arsenal gesellt sich jetzt - endlich (?) - die DDR-/SED-Keule zu den altbewährten Stasi-, Nazi-, Hooligan- und Höllenengel-Prügeln.

Ich wünschte, ihr fechtet eure privaten Fehden künftig per PN aus und haltet euch an die Threadüberschrift.
    Anderenfalls hätten wir noch ne Premiere: ein BFC-Thread, der schon vor Saisonbeginn geschlossen wird.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Auf zu neuen Ufern !

In das Arsenal gesellt sich jetzt - endlich (?) - die DDR-/SED-Keule zu den altbewährten Stasi-, Nazi-, Hooligan- und Höllenengel-Prügeln.

Ich wünschte, ihr fechtet eure privaten Fehden künftig per PN aus und haltet euch an die Threadüberschrift.
    Anderenfalls hätten wir noch ne Premiere: ein BFC-Thread, der schon vor Saisonbeginn geschlossen wird.

Der letzte Satz war "gesmiled", der Rest war keine Fehde, sondern der ernste Versuch einer Antwort ohne "Persönliches" ins Spiel zu bringen. Also den Schuh ziehe ich mir nicht an ...

• Dynamo P-Berg

Eine Privatfehde sehe ich hier nicht, zumal man mit Kaulsdorf-Frank sachlich diskutieren kann.
    In einem hast Du natürlich Recht, wir sind vom Threadtitel abgeschweift.
    Also btt: Heute gab es gegen Lichtenrade ein 0:0

Kaulsdorf-Frank

Höchstmögliches Maß an Transparenz ist sicherlich richtig. Genau so richtig ist es aber, erst dann etwas zu verkünden,
    wenn es in trockenen Tüchern ist. Alles andere ist kontraproduktiv.
    Was dabei heraus kommt, wenn man Vorlaut tönt, haben wir in der Vergangenheit erlebt.
    Wir können ja einmal gemeinsam "Sonnen" kleben und im SF auch schon einmal das zukünftige Stadion abstecken....