Die dritte Liga

  • Insolvenz wird langsam zum Volkssport. Was soll nur aus den Fussball werden. Also ich meine ehrlichen Fussball. Hier müssen schnellsten neue Regeln her. Der nächste soll der hfc sein. Wenn die trotz 9 Punkte abzug die 3. Liga halten wollen die dann auch Insolvenz beantragen. Also früher war Fussball ehrlicher.

    https://www.mdr.de/sport/fussb…egel-im-fussball-100.html

    Was in dem verlinkten mdr-Beitrag völlig fehlt ist der Hinweis, das ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens selbst bei sportlichen Klassenerhalt trotz 9-Punkte-Abzug sich nicht unbedingt hilfreich für die beantragte Zulassung für die kommende Spielzeit in gleicher Spielklasse auswirken muss...

    Bekanntlch müssen Bewerber 3. Liga für die kommende Saison im Gegensatz beispielsweise zu Bewerbern der Regionalliga Nordost entsprechend dem Statut 3. Liga auch ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen.

  • Ich denke mal der nächste Verein der Insolvenz anmeldet ist Jena. Die haben jetzt schon Geld sorgen. Aber Insolvenz ist doch so schön. Anmelden und die Schulden sind weg.

    Zwar würde Carl Zeiss Jena der damit verbundene 9-Punkte-Abzug beim aktuellen 21-Punkte-Vorsprung zum Tabellen-18. ein Spieltag vor Saisonende nicht sonderlich schmerzen, aber Insolvenz ist trotzdem nur nur bei Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung möglich.


    Viel schlimmer wäre es, wenn der Verein trotz sportlichen Klassenerhaltes keine Zulassung wegen fehlenden Nachweises wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit für die kommende Drittligasaison erhielte, siehe http://www.thueringer-allgemei…be-Million-Euro-892723118

    und

    https://www.liga3-online.de/fu…-800-000-euro-nachweisen/

    und auch so absteigen müsste...

    Denn dann müsste auch der Tabellen-15. der Regionalliga (also entweder Viktoria Berlin oder die VSG Altglienicke oder Budissia Bautzen) bei einem Drittligaufstieg von Energie absteigen. Ebenso müssten dann beide Oberligisten auf Platz 13 absteigen statt Relegationzu bestreiten.


    Verpasst dann obendrein noch Energie den Drittligabstieg müssten von den 3 genannten Regionalligisten sogar 2 absteigen. Was wiederum zur Folge hätte, das am 12. und 15./16. Juni die beiden Tabellen-12. der NOFV-Oberliga in die Relegation müssten!


    Profitieren würde davon übrigens die 2. Mannschaft des SV Werder Bremen.

  • So, endlich ist diese Scheißsaison vorbei. Glückwunsch nach Magdeburg, und besonders nach Paderborn (dort kann man sehen, wie es laufen kann wenn Trainer und Mannschaft perfekt zusammenpassen).


    In Chemnitz wurden 9 Spieler verabschiedet (das waren wohl die, die einer öffentlichen Verabschiedung zugestimmt haben - gehen werden noch viel mehr). Überraschend dabei Reinhardt (als Ur-Chemnitzer) und Tittel. Der (nominell) zweite Torwart hat sich zum Publikumsliebling gemausert, hängt am Verein und ist einfach ein cooler Typ. Stand in den letzten Jahren (als Nr. 3) häufig mit in der Fankurve. Völlig unverständlich, wieso man ihm den Laufpass gibt. Für die Regionalliga hätten den viele als Nr. 1 bei uns gesehen.

    Noch offen (offiziell) ist die Zukunft der Routiniers Grote und Frahn. Zumindest Frahn hat wohl Haus und ein Cafe in Leipzig, könnte also aus privaten Gründen mit ein paar mehr finanziellen Abstrichen durchaus gewillt sein zu bleiben. Ich glaube aber nicht wirklich dran. Zum einen gibt es sicher genügend Drittligisten mit Bedarf an einem Torjäger (und zweistellig hat er ja in jeder Saison getroffen), zum anderen wird es wohl noch lange dauern, bis die Rahmenbedingungen (welches Team, welche Ziele) klar sind.


    Zudem wurde ein bekannter Name als Sportdirektor vorgestellt: Ex-Bundesligaspieler Thomas Sobotzik. Der hat (in dieser Funktion) genau NULL Referenzen und Qualifikation - außer, dass er ein "Spezi" vom Insolvenzverwalter ist. Wenn es gut geht fragt keine danach, aber wenn nicht hat es schon ein heftiges "Geschmäckle"...


    Weiter dann (hoffentlich) in der Regionalliga.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So, endlich ist diese Scheißsaison vorbei. Glückwunsch nach Magdeburg, und besonders nach Paderborn (dort kann man sehen, wie es laufen kann wenn Trainer und Mannschaft perfekt zusammenpassen)....Weiter dann (hoffentlich) in der Regionalliga.



    Viel Erfolg dabei!

    Was allerdings Paderborn betrifft sollte man bei aller Wertschätzung für den Erfolg inform des Zweitliga-Aufstieges dabei nicht ganz vergessen, das der diese Saison nur möglich war, weil der Verein trotz letztjähriger Abschlußplatzierung auf Platz 18, siehe

    http://www.kicker.de/news/fuss…2016-17/0/0/spieltag.html

    zunächst mal von der Nichtzulassung des vorjährigen Zweitliga-Absteigers TSV 1860 München für den diesjährigen Spielbetrieb in der 3. Liga profitierte. und ihm deshalb in dieser Saison die Regionalliga West erspart blieb.

  • Ist mir natürlich bekannt. Das macht die Leistung mMn aber noch bemerkennswerter. Heißt nämlich, dass die deutlich später Planungssicherheit hatten als alle anderen, bzw. sich ja eigentlich auf dir RL vorbereitet hatten, was auch die Herkunft vieler Neuzugänge widerspiegelt. PB mit Baumgart haben es halt geschafft, mit den vielen RL-Zugängen fast nur Volltreffer zu landen (im Gegnsatz zum CFC...).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Ist mir natürlich bekannt. Das macht die Leistung mMn aber noch bemerkennswerter. Heißt nämlich, dass die deutlich später Planungssicherheit hatten als alle anderen


    Deutlich später?

    Am frühen Abend des Dienstages, den 30. Mai 2017 stand nach verlorener Relegation fest, das die Münchner Löwen aus der 2. Bundesliga absteigen müssen.

    Fast gleichzeitig wurde bekannt , das die im Zusammenhang mit der Erteilung der nun notwendigen Zulassung für die Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga 2017/2018 arge Probleme bekommen könnte, siehe

    http://www.reviersport.de/3531…-kriegt-keine-lizenz.html


    Paderborn hatte sich fristgemäß auch für die 3. Liga beworben und selbst noch wie etliche andere Drittligabewerber kurzfristig eine Finanzlücke geschlossen.

    Das der TSV 1860 München den Termin zur Erfüllung von Bedingungen zum Erhalt der Drittligazulassung hatte verstreichen lassen, wurde am 02. Juni sofort bekannnt, siehe

    https://www.liga3-online.de/ne…die-drittliga-lizenz-2-6/


    7 Tage nach Ablauf des Termins zum Nachweis der gestellten Bedingungen erfolgte dann die Bekanntgabe des tatsächlichen Teilnehmerfeldes 3.Liga am 09.Juni 2017, siehe

    https://www.dfb.de/news/detail…4a1c7cea05301cc42eabef624

    Erst ab diesen Zeitpunkt bestand auch Planungssicherheit für alle "Wackelkandidaten"

    Das heißt, für Vereine/Kapitalgesellschaften, die die Zulassung nur mit Bedingungen oder Bedingungen und Auflagen erhalten und demzufolge auch bis zum 02. Juni 2017 die Erfüllung der ihnen vom DFB gestellten Bedingungungen nachzuweisen hatten, mussten also wie etliche andere Teilnehmer für den Spielbetrieb 3. Liga in der Saison 2017/2018 logischerweise noch bis zum 09. Juni letzten Jahres auch zweigleisig planen, beileibe nicht nur Paderborn.

    Sicherlich sind im gesamten Profibereich die Vereine /Kapitalgesellschaften, welche sich frühzeitig für die entsprechende sportlich qualifizieren und im Lizenzierungsverfahren Bundesliga/2. Bundesliga ihre Lizenz bzw. im Zulasssungsverfahren 3. Liga ihre Zulassung ohne Bedingungen erhalten planungstechnisch immer im Vorteil.

    Ein Nachteil der Paderborner hinsichtlich Planungssicherheit in Hinblick auf die gerade zuende gegangene Saison beispielsweise gegenüber Vereinen wie Chemnitz, Erfürt, Karlsruhe , Osnabrück oder Hansa kann ich da aber nun wirklich nicht erkennen...

  • Die Planungen für die Regionalliga laufen, auch wenn das noch nicht ganz klar ist. Bisher 11 sichere Abgänge (dürften aber noch einige folgen), darunter auch Leute, die eigentlich gerne geblieben wären.

    Offiziell wurden 3 Neuzugänge präsentiert, alle aus der Oberliga (2x Inter Leipzig, 1x Hansa II).

    Bin gespannt, was das nächste Saison wird...


    Damit war es das wohl vorläufig mit dem CFC in diesem Thread.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zwigge, das war knapp!

    Nachdem Carl Zeiss Jena die gestellten Bedingungen für eine Teilnahme am Spielbetrieb offensichtlich schon vor Tagen erfüllt hatte, siehe

    https://www.otz.de/web/zgt/dri…enz-Bedingungen-133592034

    gab es nun Meldungen in einigen Medien, dass der FSV Zwickau bis heute noch Geld fehlen solle, siehe

    https://www.bild.de/sport/fuss…gefahr-55835296.bild.html

    https://www.noz.de/sport/sport…nterlagen-fuer-lizenz-ein


    Hintergrund: Bei Nichterteilung der Zulassung müßte der FSV ebenfalls absteigen (zusätzlich die VSG Altglienicke aus der Regionalliga und die beide Tabellen-13. aus der NOFV-Oberliga) und der SV Werder Bremen II verbliebe trotz sportlichen Abstieges in der 3. Liga)


    Nun scheint es der Verein zum Glück doch noch geschafft zu haben :bindafür:

    Siehe auch:

    https://www.freiepresse.de/SPO…izenz-artikel10219925.php

    https://www.mdr.de/sport/fussb…sst-finanzluecke-100.html

    https://www.mdr.de/sport/video…a44cf87d_zs-2013e4cd.html

    https://www.mdr.de/sport/video…a44cf87d_zs-2013e4cd.html

  • Dafür steht nun der KFC Uerdingen auf der Kippe. Eventuell sind da Unterlagen erst nach Fristablauf beim DFB eingegangen. Dadurch könnte nun doch noch der SV Waldhof aufsteigen. Mal schauen, wie die dritte Liga nachdem Sommer aussieht.

  • Dafür steht nun der KFC Uerdingen auf der Kippe. Eventuell sind da Unterlagen erst nach Fristablauf beim DFB eingegangen. Dadurch könnte nun doch noch der SV Waldhof aufsteigen. Mal schauen, wie die dritte Liga nachdem Sommer aussieht.

    Heute befasst sich der der Zulassungsbeschwerdeaussschuss des DFB mit dem Fall KFC Uerdingen.

    Im Anschluß an der Sitzung (vorraussichtlich ab 17, 30 Uhr) wird durch den Vorsitzenden dieses Gremiums die zu treffende Entscheidung bekanntgeben und erläutert, siehe

    https://www.dfb.de/news/detail…rag-kfc-uerdingen-187711/

  • Der KFC Uerdingen bekommt die Zulassung!


    Liveticker:, hier: http://live.reviersport.de/000/100/93-rs.html


    Grund: Das Geld war bereits bei der Geschäftsbank des DFB, aber noch nicht auf dem Geschäftskonto des DFB. Demzufolge ist die verspätete Valutierung auf das Konto des DFB nicht dem Verein anzulassen.


    Der Vorsitzende des Zulassungsbeschwerdeausschuss regt nun an, künftig die Ausschlussfrist auf 24 Uhr festzulegen, da einige Banken minitutengenau und andere nur tagegenau valutieren.

  • Die erfolgte Drohung durch den Geldgeber bei Nichterteilung der Zulassung hinterlässt trotzdem einen äußerst faden Beigeschmack.

    :abgelehnt:

  • Da darf auch die Frage in den Raum stellen, ob die Nachsicht daher kommt, dass ansonsten der SV Waldhof aufgestiegen wäre. Ist schon ne komische Veranstaltung gewesen. Zumindest weiß nun aber jeder, wer dabei ist. Ich würde dabei dem KFC auch den Durchmarsch zutrauen. Sind ja schon ordentlich am Einkaufen.

  • Da darf auch die Frage in den Raum stellen, ob die Nachsicht daher kommt, dass ansonsten der SV Waldhof aufgestiegen wäre. Ist schon ne komische Veranstaltung gewesen. Zumindest weiß nun aber jeder, wer dabei ist. Ich würde dabei dem KFC auch den Durchmarsch zutrauen. Sind ja schon ordentlich am Einkaufen.

    Ein guter Kommentar dazu:

    https://www.liga3-online.de/ko…-fuer-das-kleinere-uebel/

  • Gestern, also 6 Tage nach Ablauf der einigen Vereinen gestellten Bedingungen, gab der DFB Grünes Licht für alle 20 sportlich qualifizierten Teilnehmer für die kommende Drittligasaison; siehe

    https://www.dfb.de/news/detail…0182019-offiziell-187945/


    Besonderheit: der KFC Uerdingen trägt vorerst seine Heimspiele in Duisburg aus,sozusagen als Untermieter vom Untermieter siehe

    http://www.reviersport.de/3736…spiele-msv-arena-aus.html


    Neu in kommender Saison sind Montagsspiele auch in der 3. Liga und zwar um 19,00Uhr, siehe

    https://www.dfb.de/news/detail…taltung-in-3-liga-188031/