Was erwartet ihr in der kommenden Saison 2008/2009 von der neuen BERLIN LIGA?!

  • Wer kann für Überraschungen sorgen? Welcher Verein könnte böse abstürzen?
    Welche Vereine sind die Favoriten?


    Vielleicht kann man ja sachlich hier darüber dann philosophieren....

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Ich denke, dass es zwischen 4 und 5 Mannschaften geben wird, die den Ton angeben, der Rest spielt gegen den abstieg.
    Insgesamt wird das Niveau noch mehr abnehmen, da viele Mannschaften aufgestiegen sind.
    Das ist letztendlich nicht schlimm, aber immerhin ist es auch "nur" noch 6. Liga.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Ich denke, dass es zwischen 4 und 5 Mannschaften geben wird, die den Ton angeben, der Rest spielt gegen den abstieg.
    Insgesamt wird das Niveau noch mehr abnehmen, da viele Mannschaften aufgestiegen sind.
    Das ist letztendlich nicht schlimm, aber immerhin ist es auch "nur" noch 6. Liga.


    Meinst du - das die Aufsteiger dann doch nicht soweit sind, um mit den "mittelmäßig in der Saison" gelandeten Vereinen - mitzuhalten?


    Für mich steht auf jeden Fall fest -das es um den Aufstieg ein sehr viel engeres Rennen werden wird, wo sicherlich 1 Team mitmischen wird, woran vielleicht jetzt keiner denkt. Sozusagen,ein Außenseiter!

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Ach Edler von und zu Zoschke ... seit wann ist denn Lichtenberg ein Außenseiter?

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • WEN MEINST DU , EDLER?


    Auch wenn es jetzt ein wenig verwegen klingt, aber ich hab das EMPOR im Auge!!!

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Ach Edler von und zu Zoschke ... seit wann ist denn Lichtenberg ein Außenseiter?


    Hab ich das irgendwie kund getan?! *grins*


    aber da muss man mal abwarten,was da Personaltechnisch geschieht.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • hallo ,glaube die liga ist sehr ausgeglichen


    es wird ein harter kampf um platz eins.der abstieg denke ich wird am letzten spieltag entschieden ,da die mannschaften alle das gleiche niveau haben.nordberliner ist eine gute mannschaft,msv ,britz und empor sind sehr unangenehm zu spielen


    tus makkabi ist mein aufstiegs tip

  • ... und ich habe noch ein Pfund Kaffeesatz!

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Da ich bei L47 nicht weiss, ob da Neuzugänge kommen, sehe ich Zehlendorf ganz weit vorne.
    L47 braucht einen breiteren Kader gleichwertiger Spieler, dann schaffen sie es auch wieder, ganz vorne mitzumischen.
    Empor wird bester aufsteiger.
    Ansonsten wird es schwer für viele viele Mannschaften!

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Ich glaube das wird eine ganz spannende Saison mit vier Favorieten und einem breiten Verfolgerfeld.


    Bei Union II ist davon auszugehen, dass die II. in die Oberliga aufsteigen muß um den Unterbau zur dritten Liga zu haben. Demzufolge ist Union II mit dem neuen Trainer Gries für mich einer der Top Kandidaten, gefolgt von Lichtenberg, Hertha 03, Mahlsdorf und Viktoria


    Verfolger: Adlershof, Spandau, SV Empor, Mariendorf, Makkabi,


    Mittelfeld/Abstiegskampf: Köpenicker S.C., Nordberliner SC, VfB Hermsdorf, Stern 1900, Nordost, Britz, SCC, LBC,


    Ob das Niveau abnimmt ? Vielleicht. Ich glaube das alle Aufsteiger recht gleichwertig sind, Es wird auf jedenfall enger als letzte Sasion und an einem Durchmarsch einer Mannschaft glaube ich nicht.


    Es wird auf jeden Fall sehr spannend !


    :schal4:

  • Ich denke Britz wird es schwer haben, wenn nicht einige ordentliche Spieler verpflichtet werden. Oben erwarte ich sicherlich L47, mal wieder Zehlendorf und Makabi. Empor könnte die Überraschungself werden. Schwer werden es auch Nordost, SCC und Nordberliner SC und Stern haben.


    Allen Mannschaften eine lauffreudige Vorbereitung! :lach:

  • böse abstürzen werden viktoria 89, köpenick und lichtenberg, zu rechnen ist mit hertha zehlendorf und spandau 06


    bei den aufsteigern kommt es darauf an, wie sie in die saison kommen, an ihre ersten niederlagen wird man sehen, wohin der weg geht


    ich glaube auch nicht, das makkabi, adlershof und nordost noch einmal eine so gute rolle spielen können


    aber vielleicht kommt alles auch ganz anders


    nur eins ist klar, mit 18 teams ist die liga einfach zu groß, zuviel masse statt klasse und wenn bei den schieris weiterhin mehr auf masse denn auf klasse gesetzt wird, wird auch das niveau der schieris weiter sinken


  • na wittenauer, das sind ja mal voraussagen :thumbdown:


    Wenn ich mir die Zugänge bei mahsldorf und adlershof zu gemüte ziehe kann ich deine meinung nicht teilen.


    Wie gerade im KSC forum gelesen, werden mit Speck, Stock, und Arndt gleich drei Spieler aus der Abwehrreihe den Verein verlassen. Das muß erstmal kompensiert werden, demzufolge kann das ja vielleicht stimmen.


    Das Lichtenberg abstürzen wird kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, obwohl über ab- und zugänge die Tür der Gerüchtewelt weit aufgestoßen ist. Der "Pico" wird schon wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen.


    Über Viktoria weiß ich nicht viel, aber auch da sehe ich nicht so schwarz wie du, und das die Zehlendorfer neben Union die Top-Favoriten der Liga sein werden ist ohnehin keine Frage !


    Dennoch ! :support:



    :schal4:

  • in einem muss ich wittenauer recht geben, 18 mannschaften sind zuviel, daher rechne ich damit, das das niveau der spiele weiter sinken wird


    andererseits sollte, wer in die oberliga will, sich schnell kundig machen, damit es am saisonende kein böses erwachen gibt, was da neuerdings von den vereinen gefordert wird. das dürfte ausser hertha zehlendorf und union II kein aktueller verbandsligist so ohne weiteres stemmen können (der mvp-meister fsv bentwisch soll deshalb sogar kurzzeitig überlegt haben, auf den aufstieg zu verzichten)


    die aufsteiger dürften mit den teams der unteren tabellenhälfte der letzten saison allemal mithalten können, viel wird von der tagesform der spieler abhängen, es wird lange nur sehr geringe punktabstände zwischen der mehrzahl der mannschaften geben


    gegen zehlendorf werden sicher alle doppelt motiviert sein, von daher darf man gespannt sein, wie die damit umgehen; die andere frage ist, wie ernsthaft geht union das thema aufstieg der II. in die oberliga an


    von den absteigern traue ich dem berliner sc am ehesten den sofortigen wiederaufstieg zu, bei tas und wacker ist zuviel unruhe im umfeld, da steht eher der kampf um die weitere existenz auf der tagesordnung, als der um den wiederaufstieg, es täte mich nicht wundern, wenn einer von beiden durchgereicht wird

  • ich werde mich mit tipps mal noch zurückhalten, aber mit einer großartigen veränderungen ist im vergleich zur letzten saison nicht zu rechnen. ein neuer name wird den plätzen und stadien nicht mehr zuschauer bringen.


    persönlich freue ich mich auf die auswärtsspiele bei empor und mariendorf.

  • [quote='borntobewild1988',index.php?page=Thread&postID=762323#post762323][quote='wittenauer',index.php?page=Thread&postID=762206#post762206]
    Wenn ich mir die Zugänge bei mahsldorf und adlershof zu gemüte ziehe kann ich deine meinung nicht teilen.


    welche neuzugänge soll der ABC denn haben?

    "Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"
    (Jens Wagner-ehemaliges Vorstandsmitglied der HSV-Supporters)


    Um es mit meinen Worten zu formulieren: SCHEIß St.Pauli!!!