Regelfrage des Tages (25.06.08)

• Ein Abwehrspieler kann einen hohen Flankenball nur erreichen und aus der Gefahrenzone köpfen, weil er sich absichtlich auf einen Mitspieler aufgestützt hat. Hierdurch verhindert er, dass ein Angreifer, der kurz hinter ihm "lauerte", den Ball aus sechs Metern unbedrängt auf das Tor köpfen kann und nimmt ihm somit eine klare Torchance. Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Die Formulierung "nimmt ihm eine klare Torchance" läßt darauf schließen, dass es Elfmeter geben muss. Als persönliche Bestrafung kann ich mir vorstellen, dass es auch :rotekarte: geben kann, denn schließlich nimmt man jemandem mit einer Notbremse auch eine klare Torchance. Allerdings ist mir das eindeutig zu hart.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• ich würde sagen :gelbekarte: für den Verteidiger und Elfmeter :bindafür:

Ich habe immer gesagt, mich interessiert nicht, wer spielt. Hauptsache ich spiele. (Basler, Mario)

Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt. (Cruyff, Johan)

• Nach dem ersten Durchlesen der Situation hätt ich spontan gesagt, na und...soll er sich doch auf seinen eigenen Mitspieler aufstützen...ist doch an sich nicht verboten...oder lieg ich da falsch ?! > damit dann einfach nur Ecke bzw. Einwurf

Da das aber anscheinend doch nicht ganz regelkonform ist, tipp ich mal auf gelbe Karte für den Verteidiger und indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft... :gruebel:

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Brooklin: ich hatte auch jahrelang favorisiert, das einfach mal zu machen, vor allem zum eigenen Vorteil bei Offensivaktionen (Ecken, Freistöße), doch gab es dann hier von Uwius mal so eine Frage zu dem Thema und seit dem weiß ich, dass das abzupfeifen ist. Es macht sich mit der Zeit echt bezahlt, hier möglichst täglich die Fragen und am nächsten Tag natürlich auch die Antworten und ggf. die Begründungen zu lesen. 8)

• indirekter Freistoss und :gelbekarte: da es denke ich mal "nur" eine unsportlichkeit?? ist oder kann auch Foul gegen den eigenen Mitspieler gepfiffen werden?? ?( dann wäre es aber Elfmeter

hmmmm Fragen über Fragen ....

• Indirekter Freistoß wo sicher der Spieler aufstützt wegen der Unsportlichkeit und da durch diese Unsportlichkeit eine Torchance verhindert wurde, gibt es so blöd es auch klingt, einen Feldverweis a. D. :rotekarte:

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

• Obwohl eine klare Torchance verhindert wurde, ist dies keine "Notbremse" im Sinne der Regel. Also ist das Spiel mit einem inderekten Freistoß für die angreifende Mannschaft und :gelbekarte: für den Abwehrspieler, der sich aufgestützt hatte.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Obwohl eine klare Torchance verhindert wurde, ist dies keine "Notbremse" im Sinne der Regel. Also ist das Spiel mit einem inderekten Freistoß für die angreifende Mannschaft und :gelbekarte: für den Abwehrspieler, der sich aufgestützt hatte.

:gelbekarte: für das aufstützen auf den eigen Mitspieler und ind. Freistoß an der Stelle wo er sich aufstützte für die angreifende Mannschaft.

• Obwohl eine klare Torchance verhindert wurde, ist dies keine "Notbremse" im Sinne der Regel.

Es ist zwar keiner Notbremse, aber die Verhinderung einer 100%igen Torchance, und dass ist nunmal ebenfalls mit Rot zu ahnden. Ein Handspiel vom Verteidiger auf der Torlinie ist ja auch keine Notbremse und es gibt trotzdem die Rote Karte.

Von daher lautet meine Antwort: :rotekarte: + Elfmeter

• Also Elfmeter ist auf alle Fälle quatsch, da es sich um kein Foul im eigentlichen Sinne handelt, sondern um eine Unsportlichkeit, bzw. "technisches Foul". Man kann doch dem Gegner keinen direkten FS (bzw Elfmeter) zusprechen, wenn er damit gar nix direkt zu tun hat. Indirekter FS aber ja. Bei der Karte bin ich mir nicht sicher, würde aber wohl auch nur Gelb geben.

• es wird doch in der Fragestellung nicht ohne Grund von "Verhinderung einer klaren Torchance" gesprochen...

Exakt diese Formulierung hat mich zu meiner Vermutung animiert.

• Indirekter Freistoß wo sicher der Spieler aufstützt wegen der Unsportlichkeit und da durch diese Unsportlichkeit eine Torchance verhindert wurde, gibt es so blöd es auch klingt, einen Feldverweis a. D. :rotekarte:

und beim ind.Fstoß die Torraumregel beachten und anpfeifen. :bindafür:

• Tja, sowas bekommt man in keinem Schiri-Lehrgang gesagt, deswegen ist es ja so interessant wenn solche fragen kommen die nicht sofort zu beantworten sind. Uwius pickt auch immer Fragen raus wo ganz selten alle einer Meinung sind, obwohl die Regeln ja für alle gleich sind! Uwius --> :thumbsup: weiter so!

• Indirekter Freistoß + Gelb für den Abwehrspieler.
    Rot für eine Unsportlichkeit gibt es m.W. nach nicht, sonst müßte ja auch das Unterbinden einer schnellen Freistoßausführung u.U. zu einer Roten Karte führen.