FC Sachsen Leipzig Saison 2008/2009

  • Genau jener Lars Schauer der am Fanforum vom Wochenende die FC Sachsen Fans aufforderte gerade jetzt zum Verein zu stehen?!


    Ich schäme mich mittlerweile nur noch für den Vorstand meines EX Vereines! :rotekarte:
    Vielleicht gehen jetzt die letzten verblieben Sachsen Fans die Augen auf?


    Was soll denn der Geschäftsführer des FC Sachsen mit der Sache zu tun haben? Der hätte sich doch eher gefreut, durch einige Zuschauer etwas Geld in die klamme Kasse zu spülen. Kann mir vorstellen, dass sich das Spiel einige angeschaut hätten und wie ich gelesen habe, wurden schon etliche Eintrittskarten gedruckt.


    Es ist eher ein Armutszeugnis der selbst ernannten "Sportstadt" Leipzig, dass sie es nicht gebacken bekommen, so ein Spiel abzusichern. Wird sich ja wohl bei Sachsen vs. Union nicht um ein Hochsicherheitsspiel handeln, oder?

  • Da gab es ja auch mal eine Fanfreundschaft. Ist sinnvoller das Spiel abzusagen, als es ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Irgendwann wird es das dann wohl auch mal bei Meisterschaftsspielen geben, wenn die Bullen keinen Bock haben. Spätestens dann gehen aber wohl die Lichter aus ...

  • das haben sich zahlreiche "fans" selbst zuzuschreiben. solange ein verein bei einem testspiel sorgen um die sichehrheit machen muss, weil wegen ein paar bekloppter wieder randale zu befürchten sind, spart man sich lieber das geld für ordner, kassenpersonal, catering, reinigungskräfte etc und spielt ein testspiel ohne zuschauer!


    ansonsten macht ein verein bei dem testkick am ende nen finanzielles minus!


    Wieso "ansonsten"? Bei den paar Hanseln die sich Chemie noch antun, ist das doch normal. :D


    Jetzt aber mal im Ernst - langsam drehen die Verantwortlich wirklich am Rad.
    Das ist ein Testspiel...

  • Fußball ohne Fans ist wie Fernsehen ohne Bild


    Der Gegner ist Union – seit Jahren bestehen zwischen den Fans des FC Sachsen und den Berliner Anhängern beste Beziehungen. Spielort ist das Zentralstadion – eine Arena mit allerhöchstem Sicherheitsstandard. Gefahr ist also nicht im Verzug, wenn der Spitzenreiter der dritten Liga zu einem Testspiel, in dem es bekanntlich um nichts geht, nach Leipzig kommt. Doch Interessenten erhalten in die WM-Arena keinen Zutritt, was keiner versteht, der sich auf ein schönes Spiel gefreut hat und wissen will, wie der FC Sachsen aus der Winterpause gekommen ist und ob die „Eisernen“ wirklich so stark sind.
    Leipzigs Fußball-Vereine können sich also nicht kurzfristig Gäste einladen, nicht mal ins so genannte Fußball-Wohnzimmer. Da kann etwas nicht stimmen, wenn auch unter harmlosen Vorzeichen Eingänge für Zuschauer geschlossen bleiben.
    Fußball ohne Fans ist wie Fernsehen ohne Bild. Es passt nicht zusammen und ist peinlich für die Stadt, in der so etwas beschlossen wird.
    @ w.waechter@lvz.de
    Leipziger Volkszeitung

    SG Leipzig Leutzsch-FC Sachsen Leipzig-BSG Chemie Leipzig

  • so sehr ich winni wächter schätze: hier liegt er falsch. es liegt nicht an der "sportstadt leipzig" (sowieso ein sehr abstrakter begriff). es liegt an den chaoten unter den zuschauern im gesamten ostdeutschen fussball!


    spätestens das testspiel unter der woche zwischen halle und dynamo II hat gezeigt, dass diversen kaputten nichts mehr zu blöde ist. da mag zwischen den fanlagern von union und dem FCS noch alles in ordnung sein. aber derjenige soll mal laut HALLO rufen, der tatsächlich haus und hof darauf verwetten würde, dass nichts passiert. dass es nicht irgendwelche alten rechnungen gibt, die mit dem fcs, union, halle, lok oder sonstwem zu tun haben. da rechts ja, wenn 20 anhänger einer randgruppe austicken. die wege sind ja alle nicht weit...


    allein die tatsache, dass bei spielen zwischen ostvereinen immer etwas passieren KANN, fordert leider ein polizeiaufgebot, das zu einem testspiel definitiv nicht zu rechtfertigen ist. schon gar nicht, wwenn 200 meter weiter die nächste sportliche großveranstaltung stattfindet.


    und solange jetzt alle wieder den buhmann bei der polizei und der stadt suchen, wird sich daran auch nix ändern. das passiert erst, wenn irgendwann der tag kommt, an dem ein so genanntes ostderby tatsächlich keine krawall-brisanz mehr hat...

  • Lohsi:
    Ein Derby wird immer eine gewissen Brisanz in sich tragen, sonst wäre es kein Derby. Der Grad der Brisanz ist dabei das entscheidende. Und dieser liegt bei einer Testpartie zwischen dem 1. FC Union und dem FC Sachsen nun mal um einiges tiefer als z.B. bei jedem Ruhrpottderby zwischen S04 und dem BVB. Und ich kann mich nicht erinnern, dass diese in den letzten Jahren ohne Zuschauer ausgetragen wurden.


    Dieses Argument, es KANN etwas passieren, ist für mich reine Panikmache. Ein Totschlagargument, um alles möglich zu rechtfertigen und so eine scheinbare Sicherheit herbeizuführen. Es wurde in letzter Zeit oft strapaziert, aber ich bringen an dieser Stelle gerne noch einmal das Zitat "Wer seine Freiheit für Sicherheit opfert, verliert am Ende beides.", denn es lässt sich 1:1 auf diese Situation übertragen. Hier wird Menschen die Freiheit genommen, ihrem Verein zu einem Spiel hinterherzureisen. Ohne Grund. Ohne Verdacht. Einfach nur, weil etwas passieren KANN.


    Es KANN immer und überall etwas passieren. Ich KANN morgen vom Bus überfahren werden. Und ja, es KÖNNEN auch einige beim Fußball mal austicken. Sollen wir jetzt den Spielbetrieb einstellen?


    Mal ehrlich, wie viele Berliner hätten sich auf den Weg nach Leipzig gemacht? 500 vielleicht? Wollen wir nicht vergessen: Das Match wurde sehr kurzfristig angesetzt (d.h. einige hatten ihr WE schon anders verplant), das Wetter ist schei** (was nicht gerade zum Resien einlädt), es findet "nur" im Zentralstadion statt (AKS wäre für viele attraktiver) und es ist und bleibt ein Testspiel. Alles in allem also eine überschaubare Zahl. Hinzu kommt, dass wir vor einem Jahr (oder war's vor 2 Jahren?) bereits ein Testspiel an der AF gegeneinander hatten ohne Zwischenfälle. Außerdem gibt es eine gewissen Sympathie zwischen Teilen der Anhängerschaft. Nicht allen, aber einigen.


  • So sieht es aus Sepp da gibt es nix hinzu zu fügen :schal2: :schal4: :bia:

    SG Leipzig Leutzsch-FC Sachsen Leipzig-BSG Chemie Leipzig

  • ...und solange jetzt alle wieder den buhmann bei der polizei und der stadt suchen, wird sich daran auch nix ändern. das passiert erst, wenn irgendwann der tag kommt, an dem ein so genanntes ostderby tatsächlich keine krawall-brisanz mehr hat...


    Blödsinn!!!


    Wenn dieser Tag angebrochen ist, muß es sich ja bereits geändert haben!
    Aber ganz gewiss nicht zum Besseren! Wenn Derbys keine Brisanz mehr bergen ist der Fußball längst tot - ach was, schon verfault!

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • wenn ein derby nur noch dann spannend ist, wenn mit ausschreitungen zu rechnen ist - dann stirbt der fußball!


    oder hättest du das thüringen-derby als langweilig und verfault bezeichnet, wenn alles ruhig geblieben wäre? wenn es alle fans bei (menschenwürdigen) beleidigungen und lautstarkem support belassen hätten? wird ein spiel ohne rauchbomben, geworfene feuerzeuge und die dritte halbzeit langweiliger?


    ihr merkt anscheinend nicht, dass ostdeutschlands fußball mit siebenmeilenstiefeln auf verhältnisse wie in italien oder seit neuestem den niederlanden zusteuert. wenn sich nicht bald was ändert, werden zukünftig gästeblöcke leer bleiben. weil es gesellschaftlich nicht vertretbar ist, wenn wegen einem fußballspiel tausende polizisten eingesetzt und hunderttausende an steuergeldern vernichtet werden müssen.

  • wenn ein derby nur noch dann spannend ist, wenn mit ausschreitungen zu rechnen ist - dann stirbt der fußball!


    oder hättest du das thüringen-derby als langweilig und verfault bezeichnet, wenn alles ruhig geblieben wäre? wenn es alle fans bei (menschenwürdigen) beleidigungen und lautstarkem support belassen hätten? wird ein spiel ohne rauchbomben, geworfene feuerzeuge und die dritte halbzeit langweiliger?


    ihr merkt anscheinend nicht, dass ostdeutschlands fußball mit siebenmeilenstiefeln auf verhältnisse wie in italien oder seit neuestem den niederlanden zusteuert. wenn sich nicht bald was ändert, werden zukünftig gästeblöcke leer bleiben. weil es gesellschaftlich nicht vertretbar ist, wenn wegen einem fußballspiel tausende polizisten eingesetzt und hunderttausende an steuergeldern vernichtet werden müssen.


    Wie muß ich mir denn eine "menschenwürdige Beleidigung" vorstellen?
    Etwa so? *Brüll:* "Aaaach, iihr Ungehobelten Fans des Gegners, Ihr!"


    Gab es denn eine dritte Halbzeit beim Derby? (Ich hab´s boykottiert und Du warst garantiert auch nicht dort!)


    Ostdeutschlands Fußball hat sich die letzten 10 bis 15 Jahre nicht die Bohne verändert!
    Was sich verändert hat sind die Repräsalien des DFB/ der DFL, um ihre Melkkuh, die Bundesliga, vor Rufschädigung durch die Fußballbegleiterscheinungen aus den unteren Ligen zu schützen (die gibt´s natürlich auch inner ersten Liga, aber da werden sie tunlichst nicht Publik gemacht - man sägt ja nicht den Ast ab, auf dem man sitzt!) Nur darum geht es denen! Und Ihr elenden Fernsehfußballfans seit deren größtes Kapital!
    Geht ins Stadion, schafft das Geld auf diese Weise direkt zu Eurem Verein und schiebt es nicht diesen DFL- und DFB-Heuchlern in der Arsch!


    Du, Lohsi, merkst anscheinend nicht, daß der ganze scheiß Kommerz unseren Sport, über kurz oder lang, kaputt macht!


    P.S.: Ein Derby lebt nunmal von Brisanz - sorry !!!

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Ich habe von einem Bekannten erfahren, der einen Bekannten hat, dessen Kumpel der Nachbar einer einstigen Geschäftsstellenmitarbeiterin ist, das jeder Fan, der das Spiel FC Sachsen - Union Berlin sehen will, von Lonzen ins Stadion gelassen wird. Echt!

  • Ziemlich klare 1:4 Niederlage der Sachsen gegen Union.Erste Halbzeit konnte man noch mithalten obwohl Union überlegen war.
    In der 2.HZ sah man wer Spitzenreiter der 3.Liga ist.
    Trotzdem konnten über 100 Fans dem Kick beiwohnen da Präsident Lonzen die ZS Tore öffnete.Die Chemiker ca 100 sowie ca 30 Unioner vereint in einem Block.Sieht man selten sowas. :)
    Bilder gibts auch hier
    http://www.eagles-zwenkau.de/gunion.htm
    http://zeitzer-chemiefans.de.t…-Sachsen_Union-Berlin.htm

    SG Leipzig Leutzsch-FC Sachsen Leipzig-BSG Chemie Leipzig