Ente? Türkiyem und BAK?

• "Normale" Vereine, die in der Regionalliga mit 1000 Zuschauern oder gar noch weniger rechnen (das betrifft stellenweise sogar Oberligarechnungen) sind garantiert nicht lebensfähig.

Von daher ist mir die mazursky'sche Mathematik schon nicht so fern.

Aber das gehört sicher nicht in diesen Thread!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Deiner möglicherweise eigenwiligen (und anders gemeinten) Grammatik folgend kann ich Dir Deine Aussage nur bestätigen > Keine wohlhabenden Verwandte und das Boot für die Überfahrt ist auch schon überladen ...

Und vom Verband kommen sicher keine "165" - oder hat man bei Türkiyem einen ganz neuen Verband aufgetan?

Nein , es sind auch "nur" 162.787 Euro, die als Fernsehgeld vom DFB fliessen.
    5.372.000 Euro schüttet der DFB insgesamt für die Viertligisten aus.
    Aufgeteilt auf die 33 Berechtigte ergibt das abgerundet 162.787 Euro.
    Zur Erinnerung, von den 54 RL-Teilnehmern bekommen 21 als Zweitvertretungen von Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2.Bundesliga künftig kein Fernsehgeld mehr.

Link

Zum Vergleich, der bisherige (Oberliga-)Etat von Türkiyemspor soll laut Berliner Zeitung nur 110.000 Euro betragen haben, der zukünftige RL-Etat wird mit 650.000 Euro beziffert:

Link

• Das ist doch mal eine seriöse Auskunft mit richtigen Zahlen ...

(Jean Gabin)

• Die Zeiten, in denen man Türkiyem ernst nehmen konnte, scheinen wohl dem Ende entgegen zu gehen.

BAK 07: Werde wieder der Berliner Athletik Klub 07 und besinne dich auf den wahren Fußball. Trenne dich und werde wieder der sympathische Kiez-Club von der Lüderitzstr.

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Auch hier der Hinweis: Nach den großspurigen Ankündigungen der neuen BAK-Oberen samt Umzug ins Poststadion "gehört" die Lüderitze jetzt mit Schlüsselvertrag dem BSC Rehberge.

(Jean Gabin)

• yhdk: Danke für den Hinweis.

Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, sich als Moabiter Verein zu etablieren. Ob das aber realistisch ist?
    Der BAK 07 hat sich verraten und verkauft.
    Viel Spaß bei der nächsten Hauptversammlung. :nein:

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Der echte BAK, der Berliner Athletik Klub 07, ist sicher nicht jenes Gebilde, das BRB-Jörg mit seiner Antipathie belegen kann. Und es spricht für wenig Kenntnis der Szene, wenn man diesem Verein keine Träne nachweinen wollte, weil er einfach überflüssig sei ...

Woher nimmst Du die Gewissheit für diese Aussage? Ich fand den BAK schon immer überflüssig und würde ihm nicht nachweinen. Ob nun "echt" oder "unecht". Und sicherlich mag es für wenig Kenntnis sprechen (zumindest in Deinen Augen), aber wie gesagt: Nicht jede Sym- oder Antipatie ist rational. Und in Berlin gibt es nun mal viel zu viele Vereine. Meiner Ansicht nach. Und nur deswegen ist mir auch der BAK egal. Genau wie der Grünauer BC oder Stern 1900 oder viele andere. Mit "echt" oder "unecht" bzw. deutsch/Migranten hat das überhaupt nix zu tun.

• @ Jens
    "Nur noch" negativ besetzt ist sicherlich den Umständen geschuldet, die nach dem Einstieg verschiedener Heilsbringer mit Migrationshintergrund Einzug gehalten haben. Bei einer über 100jährigen Tradition gibt es aber sehr viel mehr.

@ BRB-Jörg
    Da stelle ich doch einfach mal fest, dass es in Brandenburg viel zu viele Vereine gibt und entziehe ... sagen wir mal ... Stahl meine Sympathie ... das ist doch eine richtig schlüssige Begründung!

(Jean Gabin)

• ... wenn man schlau ist und ein paar Euro zusammenkratzen kann, um die aktuellen Schulden (zwischen 50.000 und 60.000 Euro) noch abzubauen ... wenn man endlich den alten Namen zurück holt ... dann geht vielleicht noch was.

(Jean Gabin)

• @ yhdk: Auch in BRB gibt es 2-3 Vereine, denen ich bei Verschwinden keine Träne nachweinen würde. Und damit meinte ich jetzt nicht mal vorrangig den BSC Süd 05. Zu welchem dieser Vereine Du Sym- oder Antipathie hegst, geht mir persönlich absolut am Arsch vorbei.

PS: Ich glaube auch nicht, dass bei Entschuldung als "alter" BAK was gehen würde. Vielleicht sportlich, aber eben immer noch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zum Teil waren es ja auch in der Oberliga nicht mal 50 Zuschauer. Vielleicht würden als "neuer" BAK 80 kommen. Aber ansonsten ist es einfach ein farbloser Verein. Im Kiez sicherlich mit einer gewissen Berechtigung, aber darüber hinaus keineswegs. Und da ich zum Wedding keinerlei Bezug habe, stellt sich mein Verhältnis zum BAK ebenso dar...

• ... wenn man schlau ist und ein paar Euro zusammenkratzen kann, um die aktuellen Schulden (zwischen 50.000 und 60.000 Euro) noch abzubauen ... wenn man endlich den alten Namen zurück holt ... dann geht vielleicht noch was.

Bist du auch im Vorstand bei BAK? Du weißt so gut überalles Bescheid.Jetzt kann ich auch dein Insiderwissen verstehen.

• @ yhdk: Auch in BRB gibt es 2-3 Vereine, denen ich bei Verschwinden keine Träne nachweinen würde. Und damit meinte ich jetzt nicht mal vorrangig den BSC Süd 05. Zu welchem dieser Vereine Du Sym- oder Antipathie hegst, geht mir persönlich absolut am Arsch vorbei.

PS: Ich glaube auch nicht, dass bei Entschuldung als "alter" BAK was gehen würde. Vielleicht sportlich, aber eben immer noch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zum Teil waren es ja auch in der Oberliga nicht mal 50 Zuschauer. Vielleicht würden als "neuer" BAK 80 kommen. Aber ansonsten ist es einfach ein farbloser Verein. Im Kiez sicherlich mit einer gewissen Berechtigung, aber darüber hinaus keineswegs. Und da ich zum Wedding keinerlei Bezug habe, stellt sich mein Verhältnis zum BAK ebenso dar...

Dann halt dich doch aus diesen Diskussionen hier raus. Gehe auf deine Landesligaseite.

Ich muß Dich enttäuschen: Ich "kenne" in Brandenburg nicht einen Verein und auch sonst in Deutschland würde ich es mir bei keinem Verein herausnehmen, ihm meine "Sympathie" zu entziehen und sein Verschwinden von der Landkarte zu propagieren. Das gebietet schon die Achtung vor der Arbeit all' jener Leute, die sich ehrenamtlich den Ars.. aufreissen.

Und ob ein Verein mit seiner sozial-gesellschaftlichen Arbeit nun 80 oder 8000 Zuschauer zieht, ist mir auch egal. Nicht vergessen darf man bei Deiner fragwürdigen Position auch, daß jeder Karnickelzuchtverein auf dem platten Land aus bestimmten Gründen mehr "Zuschauer" zieht, als ein vergleichbares Ensemble in einer Metropole wie Berlin. Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, müsste sicherlich die Mehrzahl der Amateurvereine mit vergleichbar niedrigen Zuschauerzahlen in Deutschland aus dem Vereinsregister gestrichen werden ...

(Jean Gabin)

• @ yhdk: Junge, komm mal wieder runter. Ich habe bei keinem Verein das Verschwinden von der Landkarte propagiert oder gefordert, dass irgendein Verein aus dem Register gestrichen wird. Ich habe meine persönlichen Sympathien kund getan. Das was Du daraus versuchst zu machen, grenzt ja fast an Demagogie (ist mit bei Dir schon einige male aufgefallen), und auf diesen Schlüssen baust Du dann Deine Argumentation auf. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich habe im Übrigen Respekt vor jedem, der sich in einer Form bei einem Verein engagiert. Niemandem spreche ich sein Existenzrecht ab. Aber ich bin einfach mal so frei, dass ich sage, dass bestimmte Vereine für mich persönlich keinerlei Relevanz haben. Weil ich zu ihnen keine Beziehung habe. Was bei jedem freilich anders ist, aber das muss man dann auch mal sagen dürfen, oder?

Ansonsten lies einfach mal nur das, was geschrieben steht, und nicht das, was Du hereininterpretierst. Denn Stellung nehme ich nur zu Sachen, die ich auch wirklich gesagt habe. Und nicht zu denen, die Du mir in den Mund gelegt hast. Ansonsten hol Dir ne Packung Taschentücher und weine heute abend drüber, dass der TSV Wiesenburg seine Fußballabteilung aufgelöst hat. Ein Verein, der für viele hier im Forum keine Bedeutung hat. Aber da Du ja für alle Sympathie hast, fühlst Du als empathischer Fußballfan- und funktionär doch sicherlich mit...

• Ich fand den BAK schon immer überflüssig und würde ihm nicht nachweinen. ...

Und in Berlin gibt es nun mal viel zu viele Vereine. Meiner Ansicht nach.

Den TSV Wiesenburg fand ich nie überflüssig ... nicht einmal den FC Bayern.

(Jean Gabin)